Ergebnis 1 bis 17 von 17
  1. #1
    Benutzer Avatar von ElBoCaDiLlO
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    27.04.2012

    DPF lösen vom Auspuff

    Hallo,

    bin gerade dabei den DPF auszubauen in meinem 2.0TDI BPW.
    Habe soweit das AGR Ventil raus und den Kühler nach hinten gelegt und jetzt geht es unterm Auto weiter.
    Wie komme ich denn wohl an die obere Mutter zwischen DPF und Auspuff? Habe keine Hebebühne, liege unterm Auto und habe bisher noch keine Möglichkeit gefunden daran zu kommen und dann auch noch Kraft auszuüben um das gammelige Ding zu lösen.
    Muss aber auch sagen, dass ich auch den Auspuffhalter, der mit 2 Muttern befestigt ist, nicht losbekomme, weil ich auch an diese Muttern nicht herankomme.
    Habe also nur den unteren Halter weggebogen.
    Kann man da besser von rechts oder von links ran? Habe so ziemlich alles probiert, aber alles nur von links. Bin echt aufgeschmissen hier.
    Hatte mir das leichter vorgestellt und soll jetzt ja nicht an einer blöden Mutter scheitern.

    Vielen Dank für Eure Hilfe

    P.S. Habe gesehen, dass so ein schwarzer Metallschlauch zum Turbo undicht ist, ist das eine Ölleitung? Ist die wichtig? Macht es Sinn den Turbo bei 210tkm auch direkt mit auszubauen und mal ein wenig zu reinigen? Wenn ja, kommt einem da viel Öl entgegen?

  2. #2
    Benutzer Avatar von cyb3rclone
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2014
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CJEB

    Ort
    MÜR
    Registriert seit
    24.11.2014
    DPF beim BPW ausbauen ist ohne Bühne oder Grube echt schwierig.

    Die Muttern vom Filter zum Auspuffrohr gingen bei mir auch nicht ab. Hab dann den Auspuff an der ersten Schelle Höhe Getriebe gelöst und komplett mit Filter nach unten rausgenommen. Dazu muss aber natürlich der Halter vom DPF abgeschraubt werden. Es empfiehlt sich auch die rechte Antriebswelle auszubauen.

    Im ausgebauten Zustand hab ich dann die Stehbolzen vom DPF abgeflext und mit Hammer und Meißel vom Auspuffrohr getrennt. Musste dann die alten Bolzen ausbohren und Gewindestangen als Ersatz einschweißen. Funktionierte einwandfrei.

    Ach ja, und versuche lieber nicht den Temperatursensor am Auspuffrohr raus zu schrauben. Lieber Stecker abmachen und so mit raus nehmen.

    Schwarzer Metallleitung von oben kommend? Das dürfte die Ölzulaufleitung sein, sehr wichtig sogar.

    https://www.a4-freunde.com/forum/sho...st-zu-beachten

  3. #3
    Benutzer Avatar von ElBoCaDiLlO
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    27.04.2012
    Habe es letztendlich geschafft die Mutter zu lösen... oh man und die ganzen Sensoren sind ja wie angegossen... Habe einfach so ziemlich alles dran gelassen was ging und dann nachträglich abgebaut. Keine Ahnung, ob man das überhaupt muss? Sind ja nur Drucksensoren und Temperatur, da dürfte ja an sich nichts passieren beim spülen...
    Habe mal gespült und bekomme einen Draht genau 21cm in die Waben rein Soll wohl sauber sein, auch wenn ich nur vereinzelnd richtige Aschebrocken gesehen habe. Ich dachte eher, dass da eine braune Suppe rauskommt.

    So, jetzt diese elendige Ölleitung. Wo geht die denn hin? Die verschwindet mit den ganzen anderen Kabeln irgendwo hinterm Motor und ward nicht wieder gesehen. Das Ding kommt dann auf jeden Fall neu, aber irgendwie sehe ich nicht, wo das Ding endet., bzw. anfängt.

    Wie ist das sonst so mit einem Turboausbau? Mache das halt zum ersten Mal und dann in meiner Garage, wenn das eher nichts für Laien ist, dann lasse ich das lieber.
    Dieser DPF hat mir jetzt schon graue Haare wachsen lassen, obwohl ich glaube, dass der Einbau einfacher wird (hoffentlich).

    Danke für Eure Hilfe

  4. #4
    Benutzer Avatar von ElBoCaDiLlO
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    27.04.2012
    Ich habe ein Problem.
    Wollte eben den neuen Aschewert auf 5g setzen und gesagt, getan.
    Aber: Er zeigte mir an, dass die letzte Regenerierung 60km her war und ein Beladungskoeffizient von 9,9%.
    Habe aber vorher eine Zwangsregenerierung durchgeführt und da standen 0,0% Beladungskoeffizient drin und ich hatte auch das Symbol im Display.
    Habe den DPF durchgespült, aber es kamen halt nur Stücke, allerdings keine Brühe, jetzt bin ich doch etwas nervös.
    Wo kommt der Koeffizient plötzlich her?

    Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Registriert seit
    07.11.2011
    Die berechneten Werte passen einfach nicht mehr. Fahr einfach bis ein paar Regenerierzyklen durch sind, dann sollte das wieder stimmen. Du solltest die Werte aber erstmal beobachten.

  6. #6
    Benutzer Avatar von ElBoCaDiLlO
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    27.04.2012
    Ich raste hier gleich aber mal sowas von aus! Wie bekomme ich denn bitte die blöde Ölleitung raus und die neue dann wieder rein? Darf man die gerade biegen und nachher wieder in die ursprüngliche Form? War schon ein riesen Werk den Halter hinten am Motor loszubekommen, aber ich bekomme das Ding einfach nicht raus, egal, wie ich drehe und wende...
    Hat jemand einen guten Tipp? Das alte Ding kann ich ja einfach zurechtbiegen, aber das hilft mir nicht für die neue Leitung.

    Ich brauche mein Auto an sich morgen sehr dringend... oh man... ein Lob auf die Ingenieure bei Audi, wer plant denn bitte so einen schei*?

    So, genug ausgekot*t, bin für jede Hilfe dankbar

  7. #7
    Audirakete
    Gast
    Ja das Problem hatte ich bei einem Kumpel auch,habe ich auch nicht raus bekommen.Haben die Leitung dann mit Diesel und Bremsenreiniger gespült und mit Druckluft ausgeblasen.

  8. #8
    Benutzer Avatar von ElBoCaDiLlO
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    27.04.2012
    Da die aber kaputt war, musste die auch raus. Hab'se etwas gebogen, so dass es letztendlich funktioniert hat und wunderlicher Weise war die Neue viel einfacher rein zubekommen, als die alte Leitung raus.
    Habe jetzt bis gestern halb 12 wieder alles zusammen gebaut, habe aber ein kleine Problem. Und zwar ist ja so ein Flexrohr am AGR Kühler angeschlossen und da gehen ja 4 dicke Schrauben dran. Ich bekomme die eine nicht mehr rein und auch die anderen waren eine Tortour, die da rein zubekommen.
    Jetzt hört es sich so an, als wenn bei jedem Gasstoß da ziemlich viel Luft entweicht. Es pfeift auf jeden Fall sehr laut, allerdings erst, sobald der Turbo einsetzt, und hält man die Drehzahl geht es wieder weg. Oder bekommt der Turbo jetzt doch kein Öl? Man dreht ja diese Schraube mit den Auslässen in den Kugelkopf rein bei der Ölleitung, muss man da eine bestimmte Umdrehung schaffen oder kommt da immer Öl in die Leitung?

    Besten Dank für Eure Unterstützung

  9. #9
    Benutzer Avatar von cyb3rclone
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2014
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CJEB

    Ort
    MÜR
    Registriert seit
    24.11.2014
    Das Flexrohr wird doch einmal mit 2 Schrauben am Krümmer befestigt und einmal mit 2 Schrauben am Kühler. Hatte bei mir vergessen die beiden am Krümmer anzuziehen, da entstand dann auch so ein pfeifen. Hast du auch die Metalldichtungen wieder eingebaut? Die Schrauben mit langen Fingern ansetzen und dann mit Gelenk oder ähnlich festziehen geht aber ganz gut.

  10. #10
    Benutzer Avatar von ElBoCaDiLlO
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    27.04.2012
    Ja, die Dichtungen sind alle drin, allerdings die alten... habe da keine neuen besorgt. Werde heute nochmal eben den Luftfilterkasten ausbauen und alle Schrauben nachziehen...
    Ist es eigentlich richtig, dass das AGR Ventil keine Dichtung hat? Hat mich gewundert beim Ausbau, dass dort keine war und habe es natürlich auch ohne wieder eingesetzt... war alles schön blank dazwischen und vor dem DPF Ausbau gab es dieses pfeifen zwar, aber nicht so laut... Nicht, dass da der Wurm von einem Vorgänger drin ist...
    Sonst würde ich einfach alle Dichtungen am Kühler und Krümmer neu machen... sind ja ein paar... und die sahen alle gleich aus

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Registriert seit
    07.11.2011
    AGR Ventil hat einen O-Ring. Richtung AGR Kühler ist am AGR Ventil eine Papierdichtung, weiter zum Kühler und Krümmr Metalldichtungen. Ich würde diese Dichtungen immer erneuern, lohnt sich einfach nicht die alten zu verbauen und dann alles wieder zu zerlegen.

  12. #12
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Ort
    Breckerfeld
    Registriert seit
    28.01.2007
    Hallo,
    habe selbiges Problem mit dem BPW Flexrohr.

    Wie konnte die obere Schraube gelöst werden?

    Kriege ich den DPF mit Vorrohr auch nach oben rausgezogen? Oder geht das tatsächlich nur nach unten? Wenn nein passt es vom Winkel nach unten raus ohne Bühne/Grube wenn das Auto auf 230mm hohen Rampen steht?

    Antriebswelle ist noch drin und auch schwer zu lösen da Auto auf den Rädern steht.

    Besten Dank

  13. #13
    Forensponsor Avatar von Escherob
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW/HCK

    Ort
    Passau/Regensburg
    Registriert seit
    07.01.2013
    Nach oben rausziehen ist möglich. Musst aber AGR Kühler und Ventil ausbauen. ist auf jeden Fall ne Fummelei.
    Hast du ne Multi ? Dann gehts er nach unten definitiv nicht raus.

  14. #14
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Ort
    Breckerfeld
    Registriert seit
    28.01.2007
    AGR Kühler ist schon lose aber nur mit angeschlossenen Schläuchen nach hinten gelegt.
    AGR ist noch dran kann ich aber abbauen. Nein ist 6 Gang.

    Nach oben rausziehen geht aber zusammen mit angebautem Vorrohr? Reicht das vom Winkel unten ohne Bühne? Da das Auto nur auf Rampen steht.

    Mit welchem Werkzeug soll man beim BPW eigentlich an die obere Schrsube kommen? Gibt's hier einen Trick? Gelenk und Verlängerungen klappt auf jeden Fall nicht. Weder mit 1/2", 3/8" oder 1/4" Steckschlüssel.
    Im Rep.-Leitfaden steht es ja sehr easy 🤔

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von Bacardifan86
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    15.08.2015
    Nach oben geht.Aber 230mm sind sehr wenig,da zu mindestens bei mir erst bei der querstrebe am Unterboden getrennt wurde.Ob das so original von Audi ist kann ich nicht genau sagen
    Spritmonitor.de

  16. #16
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Ort
    Breckerfeld
    Registriert seit
    28.01.2007
    Ist bei mir genauso. Trennung an der Querstrebe in Fahrzeugmitte.

    Evtl einen Hinweis für die obere Schraube mit welchem Werkzeug ist da dran komme falls die Höhe zum rausziehen nicht reicht?

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von Bacardifan86
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    15.08.2015
    Mit Glück bekommst du den sog soweit hoch,das du an die 3 schrauben kommst.Ansonsten müsste ich von unten mit Gelenk und 3 Verlängerung arbeiten,da die Verbindung genau über der Antriebswelle ist
    Spritmonitor.de

Ähnliche Themen

  1. 8K/B8 - dpf schrauben unten lösen
    Von RF2 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.03.2016, 21:41
  2. 8D/B5 - Schrauben vom Tacho lassen sich nicht vernünftig lösen!
    Von onkelsakia im Forum Innenraum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.04.2013, 10:28
  3. 8E/B6 - Haifischantenne vom Kabel lösen.
    Von inked im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.10.2012, 10:24
  4. Wie Klebereste von doppelseitigem Klebeband vom Armaturenbrett lösen?
    Von bigpumper im Forum Fahrzeugpflege (innen & aussen)
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.04.2012, 17:20
  5. 8E/B6 - Wie Bremspedal vom BKV lösen? Pedalbockaustausch.......
    Von Diaboli im Forum Innenraum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.06.2011, 12:04

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •