Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 24
  1. #1
    Benutzer Avatar von bigboss82
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    ASZ

    Ort
    Bayern
    Registriert seit
    24.01.2010

    B6 Avant verbrauch viel motoröl??

    hallo A4 freunde,

    meine B6 Avant 1,9 tdi. bj 2003 bei 201.000km verbrauch ungefähr bei 15.000km 2 liter motoröl von Ligui Moly 05w-30 long life 2-3, davor hatte ich 10w 30 motoröl von Castrol gehab und hat auch genauso viel motoröl verbrauch. Ich hab den Fahrzeug ungefähr 35.000km gefahren und weiss leider nicht mit welchem Motoröl der Verkäufer gefahren ist..

    Ansonsten bin ich mit dem A4 sehr zufrieden nur der Motorölverbrauch stört mich.

    Da ich jedes mal verschiedenen kfz-werkstätten war haben die meistern andere Motoröl marken genommen für das Fahrzeug.. eine mit Liqui Moly 05w 30 longlife 2-3 davor Castrol Edge 10w 30 circa 2 liter Motorölverbrauch bei 15.000km!!

    Ich möchte nochmal Ölwechseln lassen aber bin jetzt total verzweifelt welche motoröl mit longlife oder ohne nehmen soll..

    für jeden tip bin ich dankbar.. mfG

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von votex
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2016
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CJXC

    Ort
    Westerwald/Taunus
    Registriert seit
    13.12.2011
    Kein Longlife Motoröl nehmen. Kauf nen gutes, wenn möglich vollsynthetisches 5W40 Öl.

    Ich bin mir sicher dass es keine 2 Liter sind, da würde der Bordcomputer meckern. Woher hast du denn diese Angabe, wenn du es nicht selbst nachgeprüft hast? Haben die in der Werkstatt das gesagt oder bist du, weil eben eine Meldung im BC kam, dahin gefahren?

    Ich finde dass es noch relativ im Rahmen liegt. Gerade weil du auch Longlife-Mist gefahren bist.

  3. #3
    Benutzer Avatar von waliko2003
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    CGLB / LSA

    Ort
    Karl-Marx-Stadt
    Registriert seit
    10.07.2010
    bei 200k km geh lieber auf 15000km Interval.

  4. #4
    Benutzer Avatar von bigboss82
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    ASZ

    Ort
    Bayern
    Registriert seit
    24.01.2010
    weil ich selber 2 liter motoröl selber nachgefüllt habe nach der ölwechsel(ölstand war auf minimum deswegen) . Soll ich wirklich dieses mal 05w 40 vollsynthetisches öl nehmen. Was könnt mir empfehlen??

    Zitat Zitat von votex Beitrag anzeigen
    Kein Longlife Motoröl nehmen. Kauf nen gutes, wenn möglich vollsynthetisches 5W40 Öl.

    Ich bin mir sicher dass es keine 2 Liter sind, da würde der Bordcomputer meckern. Woher hast du denn diese Angabe, wenn du es nicht selbst nachgeprüft hast? Haben die in der Werkstatt das gesagt oder bist du, weil eben eine Meldung im BC kam, dahin gefahren?

    Ich finde dass es noch relativ im Rahmen liegt. Gerade weil du auch Longlife-Mist gefahren bist.

  5. #5
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von votex
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2016
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CJXC

    Ort
    Westerwald/Taunus
    Registriert seit
    13.12.2011
    Ah, ok. Ja, auf jeden Fall weg von Longlife. Threads über Ölempfehlungen findest du mit der Suchfunktion.

  6. #6
    Benutzer Avatar von bigboss82
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    ASZ

    Ort
    Bayern
    Registriert seit
    24.01.2010
    ok, ohne Longlife hört sich gut an..

    welche motoröl könnt ihr mir empfehlen bei über 200.000 km??..

  7. #7
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von votex
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2016
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CJXC

    Ort
    Westerwald/Taunus
    Registriert seit
    13.12.2011
    Kilometer sind irrelevant.

  8. #8
    Benutzer Avatar von bigboss82
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    ASZ

    Ort
    Bayern
    Registriert seit
    24.01.2010
    http://www.ebay.de/itm/Castrol-EDGE-...item27b57162e2

    Castrol Edge 5w-40 kann ich denn Motoröl nehmen?

  9. #9
    Benutzer Avatar von axel1987
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX/FEC

    Ort
    Lauenau
    Registriert seit
    16.05.2010
    also 2 Liter auf 15000 km ist doch absolut im Rahmen. Die Hersteller sagen sogar, dass bis zu 1l Öl auf 1000 km noch in Rahmen ist!!!
    Außerdem habe ich festgestellt, dass der Ölverbrauch auch davon abhängt wie man sein Auto belastet. Wenn ich normal fahre und auf der Autobahn nicht schneller als 140, dann brauch meiner so gut wie garkein Öl. Trette ich ihn dann aber auf der AB (natürich wenn er vernünftig warm gefahren ist), dann brauch er auch etwas Öl.

    Schonmal unters Auto hescaut ob der Motor vllt nicht igrndwo schwitzt? Kann ja auch sein, dass er das Öl nicht verbennt, sondern irgendwo ein bisschen was rausdrückt!?

    Gruß axel1987

    P.S.: dein Motorkennbuchstabe passt nicht ganz, der AFN wurde nur im B5 verbaut und nicht mehr im B6. Sollte dann ein AWX (5 Gang oder AVF (6 Gang) sein

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    2ltr auf 15tkm ist doch nichts, und meist beginnt der Ölverbrauch erst wenn man den 15tkm näher kommt und das Öl fertig ist

  11. #11
    Benutzer Avatar von bigboss82
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    ASZ

    Ort
    Bayern
    Registriert seit
    24.01.2010
    Stimmt AVF muss es sein
    Motorraum ist sauber.
    Ich hab noch 4 liter liqui Moly 05w 30 motoröl übrig soll ich es weg lassen und 05w 40 nehmen. Welche ist besser?

    Zitat Zitat von axel1987 Beitrag anzeigen
    also 2 Liter auf 15000 km ist doch absolut im Rahmen. Die Hersteller sagen sogar, dass bis zu 1l Öl auf 1000 km noch in Rahmen ist!!!
    Außerdem habe ich festgestellt, dass der Ölverbrauch auch davon abhängt wie man sein Auto belastet. Wenn ich normal fahre und auf der Autobahn nicht schneller als 140, dann brauch meiner so gut wie garkein Öl. Trette ich ihn dann aber auf der AB (natürich wenn er vernünftig warm gefahren ist), dann brauch er auch etwas Öl.

    Schonmal unters Auto hescaut ob der Motor vllt nicht igrndwo schwitzt? Kann ja auch sein, dass er das Öl nicht verbennt, sondern irgendwo ein bisschen was rausdrückt!?

    Gruß axel1987

    P.S.: dein Motorkennbuchstabe passt nicht ganz, der AFN wurde nur im B5 verbaut und nicht mehr im B6. Sollte dann ein AWX (5 Gang oder AVF (6 Gang) sein

  12. #12
    Benutzer Avatar von freaky_2003
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Ort
    Herford
    Registriert seit
    19.02.2008
    Hallo, als erstes würde ich nicht so viele Öle durcheinander fahren.....bei einer Laufleistung von über 200.000km würde ich vllt. ein etwas dickeres Öl fahren.
    Also ich fahre auf meinem 1.9er ein 10-W40 Öl....und habe keine Proleme mit übermässigen Ölverlust.
    wenn nicht....kannste ja mal "Ölstop" probieren....das macht die dichtungen im Motor wieder geschmeidig....

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    Nochmal: 2Liter auf 15tkm ist kein Ölverbrauch dem man beachtung schenken muss oder gar um Hilfe rufen!

    das ist sehr wenig

  14. #14
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von bigboss82 Beitrag anzeigen
    http://www.ebay.de/itm/Castrol-EDGE-...item27b57162e2

    Castrol Edge 5w-40 kann ich denn Motoröl nehmen?
    Das ist KEIN Vollsynthetiköl
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  15. #15
    Benutzer Avatar von bigboss82
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    ASZ

    Ort
    Bayern
    Registriert seit
    24.01.2010
    Danke, wer kann mir bei der öl auswahl hilflich sein? Bin jetzt total ratlos. Welche ich nehmen soll?

    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    Das ist KEIN Vollsynthetiköl

  16. #16
    Ich persönlich fahre seit Jahren Meguin-Öle - es ist LiquiMoly, nur günstiger.
    Wenn du auf der Homepage nach Öl für deinen Motor suchst, bekommst du automatisch das

    "Meguin Megol Low Emission 5W40 angezeigt."

    Das kannst du sehr gut fahren!

    Grüße!

  17. #17
    Benutzer Avatar von Chefkoch84
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVF

    Ort
    Würzburg
    Registriert seit
    25.03.2009
    Zitat Zitat von bigboss82 Beitrag anzeigen
    Danke, wer kann mir bei der öl auswahl hilflich sein? Bin jetzt total ratlos. Welche ich nehmen soll?
    ein hoch auf die Suchfunktion...

    50501

    Teilsynthetisches Öl

    Castrol Magnatec Diesel 5W-40 DPF
    Castrol EDGE FST 5W-40 Turbo Diesel
    Liqui Moly Diesel High Tech 5W-40
    Liqui Moly Top Tec 4100 5W-40
    Meguin Low Emission SAE 5W-40


    Vollsynthetisches Öl
    Motul 8100 X-clean 5W40 <<--
    RAVENOL VMO SAE 5W-40 <<--

  18. #18
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Registriert seit
    06.08.2012
    ***kram kram kram*** nochmal gschwind den Thread aus dem Keller geholt...

    ... also damit, dass die LL-Suppe weg muss und ein 5W 40 reingehört, auch wenn das bedeutet 3x im Jahr zum Wechseln zu fahren, hab ich mich schon abgefunden, trozdem hätte ich noch 2 kleine Fragen,

    und zwar, die Mobilitätsgarantie bleibt auch beim Festintervall bestehen, solange ich es bei einem Audipartner machen lasse richtig?

    Die 2. wäre, von Audi heißt es die 504 Norm ersetzt alle vorherigen, aber für 5W 40er Öle gibt es ja nur die Freigabe nach der Norm 502, kann ich mir dann den Weg zum Audipartner sparen oder ist das fürs Festinterval egal?
    Möchte mich da ungern auf Experimente einlassen, da ich leider auf mein Auto angewiesen bin und kein Zweitwagen habe.

    Nagut eine hab ich Interesse halber noch hinterher, wie sieht denn euer Öl aus wenn ihr es wechseln lasst (das alte natürlich)? Mein LL 5W 30 ist jetzt nach 10T km schwarz wie die Nacht und deutlich dickflüssiger als das frische wenn ich nachfülle.
    Meint ihr ich kann das Interval noch zu Ende fahren, sind laut FIS noch ca. 14T km oder lieber gleich umsteigen. Meine Kurzstrecken sind nie unter 200km und Ölverbrauch liegt bei 1,5L auf 10T km.

    Und warum ist ein 5W 40 nicht für längere Strecken als 15T km geeignet, zersetzen sich die Additive die dem Öl die Temperaturbeständikeit verleihen schneller als die in einem 5W 30 und wenn das so wäre, würde nicht ein 5W 40 sich am Ende seiner Lebenszeit dem 5W 30 anpassen und somit ja doch deutlich länger fahrbar sein als 15T km oder sind das grundverschiedene Stoffe in einem 30er und 40er Öl, und wenn sie kaputt sind sind sie kaputt.


    Danke schonmal und Gruß
    Sebastian

  19. #19
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Mobilitätsgarantie wird nur am durchgeführten Service beim Audi Partner festgemacht, nicht in welchen Intervallen das Öl gewechselt wird.

    die 50400 Norm ist die Norm für LL Öle, die 50200 Norm ist die Norm für Festintervallöle, findest du auch hier: http://www.a4-freunde.com/showwiki.p...+Dieselmotoren

    Das 5W40 ist aufgrund seiner Norm und den somit darin enthaltenen Additiven nicht für einen langen Einsatz von bis zu 30 tsd km gedacht, weswegen es halt im Festintervall nur eingesetzt werden darf. Das heißt aber nicht das das Öl schlechter ist denn gerade Vollsynthetiköle haben andere Vorteile gegenüber dem HC LL Öl.

    Außerdem musste es mal so sehen, is doch schöner wenn dein Öl gewechselt wird und somit der da drinn enthaltene Dreck (was im Filter nicht hängen bleibt, wie Chemische Stoffe) früher rauskommt und nicht über nen langen Zeitraum im Motor umgewälzt wird. Es kommen ja nicht nur Mechanische Stoffe ins Öl (Ruß,Kondenswasser und Co) sondern die beinhalten ja auch aggressive Chemische Verbindungen.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  20. #20
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Registriert seit
    06.08.2012
    gut, dank dir für die Klarheit.

    Gruß Sebatian

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - Welches Motoröl für A4 Avant 2.0 TDI? 120tkm Inspektion
    Von ronnystritzke im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 13.06.2013, 06:53
  2. 8E/B6 - 1.9tdi avant viel zu hoher verbrauch?!?!?!
    Von audiems im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.02.2012, 19:07
  3. Re: Motoröl für Avant B6/8E / B6/8E
    Von Waternman im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.02.2005, 22:26
  4. Re: Viel zu hoher Verbrauch A4 2.8 Quattro!!
    Von Muska23 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.02.2005, 14:59
  5. Antworten: 91
    Letzter Beitrag: 27.04.2004, 13:59

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •