Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 21
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AVJ

    Ort
    altdorf
    Registriert seit
    13.11.2010

    hilfe weiß brauner schleim am öl deckel !!!!!!!!!!

    hallo ich hab ein problem nach dem meine Wapu kaputt gegeangen ist habe ich am öl deckel weiß-braunen schleim endeckt !!! jetzt ist meine frage muss ich mir jetzt sorgen machen ??????? bitte um hilfe achja ist ein 1.8t avj !!! danke im voraus !!!!

  2. #2
    Thomas
    Gast
    eine defekte wapu könnte zu einer defekten zkd führen, eine defekte zkd zu wasser im öl, also schleim

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AVJ

    Ort
    altdorf
    Registriert seit
    13.11.2010
    Am freitag wurde die wapu neu gemacht und der zahnriemen eh klar und heute habe ich denn öl deckel abgenommen und hab das gesehn aber er läuft einwandfrei kann das dann sein das die zkd hin ist !?!?!?

  4. #4
    Thomas
    Gast
    ja, kann schon sein.
    Bist du sicher das das vorher nicht war? das kann auch von viel kurzstrecke kommen.
    Hast du Öl im Kühlwasser? macht dein auto weissen rauch aus dem auspuff auch wenn er richtig warm ist? sinkt dein Kühlwasserstand?

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AVJ

    Ort
    altdorf
    Registriert seit
    13.11.2010
    ja vorher wars nicht öl habe ich im wasser nicht gefunden rauchen tut er auch ganz normal und wasser saugt er auch weg !!! fahr schon immer 10 km pro fahrt woh ein bischen ausserhalb

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Halle(Saale)
    Registriert seit
    03.09.2004
    ...verbraucht er kühlflüssigkeit,wenn ja dann ist es meist die ZKD,wenn nicht dann ist es nur wasser im öl,was von häufiger kurzstrecke kommt,da der motor nie richtig durchgewärmt wird ,-)
    Frau will über alles reden,nur Spass macht mir es nicht

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Essen
    Registriert seit
    13.09.2011
    Son weißer Schleim unterm Deckel kann durchaus vom Kurzstrecken fahren kommen, 10 km ist ja nix, da wird der nicht wirklich warm. Dann verbrauchste aber kein Wasser. Das ist das Kondenswasser. Wenn deiner Wasser verbraucht...dann könnts schon sein, das da was nicht stimmt.


  8. #8
    Benutzer Avatar von Audi A4 RU
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP

    Ort
    63584
    Registriert seit
    07.12.2010
    Kannst du mal ein foto machen von dem schleim machen ?

    Ich klaube ich habe das selbe problem bei meine frau bei A3
    Die Rechtschreibfehler sind dafür da um die zu finden

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AVJ

    Ort
    altdorf
    Registriert seit
    13.11.2010
    also ich hoff das nicht die zkd ist und werd das noch ein bischen beobachten aber öl wechsel steht eh an !!
    was für öl sollte ich nehmen was habt ihr so drin ??? mit foto kann ich nicht dienen habs gleich sauber gemacht sorry !!!!

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Halle(Saale)
    Registriert seit
    03.09.2004
    ...es gibt zwar eine SUCHfunktion hier aber um einen weiteren ÖLthread zu vermeiden jährlichen Ölwechsel(Festintervall) vorallem bei kurzstreckenfahrten mit vollsynthetischen öl,ob nun ein 0W40 oder 5W40 ist eigentlich egal,hauptsache die erforderlichen VW/Audi Freigaben sind erfüllt!
    Frau will über alles reden,nur Spass macht mir es nicht

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AVJ

    Ort
    altdorf
    Registriert seit
    13.11.2010
    nur zur info das öl ist ein halbes jahr alt und vieleicht 5000 km drin und auser dem ging es mir um die zkd weil ich einen wapu schaden hatte und er auf 130 grad hoch ist und angst hatte einen schaden davon getragen habe !!! und wenn mann in einem forum nichts mehr fragen darf und gleich gejamerd wird weil es irgend was im forum übers öl schon gibt !!!!

  12. #12
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Na was denn nu? Erst schreibst du der Ölwechsel steht eh an und nu das es nur 5000km drin ist! Wann wechseltst du denn dein Öl? Zum Meckern, naja wenn hier jede Woche nach Öl gefragt wird und vor allem dann noch so pauschal *was habt ihr denn so drin* dann wunderst du dich das wer auf die suchfunktion verweist. Wir haben sowas wie ne Wiki da findet man z.B das hier: http://www.a4-freunde.com/showwiki.p...+Dieselmotoren
    und ansonsten mal Motoröl eingeben in der Suche, da wirst du dann glaube ich von Threads erschlagen und evtl auch merken das es ne Glaubensfrage ist wer welches ÖL wo rein kippt.

    Zur Kopfdichtung: Wenn du nen Kühlwasserverbauch hast (wieviel?) und dein weißer Schleim, der auch von Kurzstrecke sein kann wie schon geschrieben, dann KANN es die ZKD sein, aber das kann man prüfen dafür haben Werkstätten Geräte und Prüfmittel so das man sich dann mal an die wenden sollte, denn nur die sind AM Auto hier ists nur nen raten anhand deiner Beschreibung.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  13. #13
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AVJ

    Ort
    altdorf
    Registriert seit
    13.11.2010
    ja das öl ist nicht alt aber es gehört ja dann raus wenn kondenswasser drin ist oder liege ich da falsch wenn ja dann nehme ich alles zurück normaler weiße würde ich es ja drin lassen aber wenn da mal wasser drin ist sollte es nicht gut sein !?!??!

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von AudiA4Fan
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Registriert seit
    06.08.2005
    Machs doch ganz einfach.
    Fahr mal ein wenig mehr Km am Tag.
    Autobahn.

    Dann schauchst du Morgen auf deinen Kühlwasserstand und guckst dir das Oel an.

    Welches Oel ist den eingefuellt.
    Es gibt Oel die sind halt QUlitativ nicht so hochwertig und neigen früher zum Schleimbilden.

    Gruß

    Olli



  15. #15
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von Blackpearl a4 Beitrag anzeigen
    ja das öl ist nicht alt aber es gehört ja dann raus wenn kondenswasser drin ist oder liege ich da falsch wenn ja dann nehme ich alles zurück normaler weiße würde ich es ja drin lassen aber wenn da mal wasser drin ist sollte es nicht gut sein !?!??!
    Man sollte schon Unterscheiden ob da Kondeswasser wegen Kurzstrecke drinn ist oder ob es Kühlwasser durch eine defekte Zyl Kopfdichtung ist. Kondeswasser verdunstet wenn du mal ne richtige Strecke fährst, das Kühlwasser vermischt sich durch seinen Frostschutz Zusatz mit dem Öl und kann dann Probleme verursachen.

    Da du aber immer noch keine Angabe über die Menge deines Kühlwasserverlustes machst kann man dir auch nicht zu weiteren Maßnahmen raten denn wenn es zuviel an Verlust ist dann wäre es nicht mehr ratsam allzuviel mit dem Motor zu fahren.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  16. #16
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP

    Registriert seit
    07.02.2011
    ich habe jetzt zur zeit das gleiche problem ... und zwar habe ich ein a4 b5 1.6 adp. mir ist auch heute aufgefallen, dass etwas beiger schleim am öldeckel ist. da ich fast nur kurzstrecke fahre (~10 km) und nur einmal bis zweimal wöchentlich 30-50 km, habe ich angenommen, dass es evt vom kondenswasser kommt, gerade jetzt bei den kalten temperaturen. jedoch ist der kühlwasserstand von meinem a4 innerhalb von ca. 1500 - 2000 km von max auf min gesunken, was mir ein bisschen komisch vorkommt und es dann doch ein schaden der zkd sein könnte. jedoch konnte ich noch keine weißen abgase feststellen und er sifft auch kein wasser aus dem auspuff. meine kühlflüssigkeit ist auf -40 °C geprüft worden. kann es wohlmöglich auch sein, dass zu viel frostschutz drin ist ?
    wie soll ich eurer ansicht nach weiter vorgehen ???

    schonmal vielen dank ich vorraus

  17. #17
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Ganz einfach nach Äußeren Undichtigkeiten suchen! Ansonsten dann nen Co test machen lassen um zu sehen ob es die Zyl Kopfdichtung ist.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  18. #18
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP

    Registriert seit
    07.02.2011
    ich danke dir schonmal mounty ... werde dann weiter berichten, wie es ausschaut.

  19. #19
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP

    Registriert seit
    07.02.2011
    bin heute 60 km am stück gefahren und es ist kein weißer qualm zu beobachten und der schleim am öldeckel ist auch weg ... also scheint es kondenswasser vom kurzstrecke fahren zu sein ... an meinem stellplatz ist auch ein bisschn flüssigkeit auf dem boden, die definitiv nicht nach öl riecht ... werde mal den kühlkreislauf abdrücken lasse. ist wsh echt irgendwo eine undichtigkeit

  20. #20
    Forensponsor Avatar von terrorhai
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 V6
    MKB/GKB
    ASN/GVC

    Ort
    Paderborn
    Registriert seit
    30.03.2010
    Das mit der Schleimbildung habe ich momentan auch, liegt wie schon erwähnt an Kurzstrecke, die ich momentan nur fahre.
    Also alles nicht so schlimm.

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Wiedermal der gelbe Schleim am Öldeckel
    Von crapSen im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.02.2011, 21:20
  2. 8D/B5: Verliere Öl, weiß aber leider nicht wo
    Von snipor im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.02.2009, 17:45
  3. Re: Hilfe wegen Deckel MAL
    Von Timmos im Forum Innenraum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.08.2003, 19:23

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •