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8D/B5: Drehmoment Automatikgetriebe
Hallo zusammen,
ich spiel schon lägner mit dem Gedanken meinem 2.8er eine Leistungssteigerung zu verpassen Sprich einen Kompressorumbau.
Mein Problem ist bloß, das ich nicht weis, wie viel Drehmoment mein Getriebe aushält.
Weiß hier irgendjemand bescheid???
Danke im Vorraus
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Re: 8D/B5: Drehmoment Automatikgetriebe
hm, bin mir nicht sicher ob dein getriebe nicht evtl.abgewandelt auch im s4 b5 verbaut wurde(export).
war glaub ich das ZF 5HP19 5gang tiptronic, code fällt mir leider nicht mehr ein.
aber normalerweise ist der spielraum nicht sehr groß nach oben...30-60ps
ansonsten mal bei audi oder zf versuchen ob die genaue daten haben...
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Erfahrener Benutzer
Re: 8D/B5: Drehmoment Automatikgetriebe
Moin!
Dieselbe Frage stellte ich vor ein paar Tagen hier:http://www.a4-freunde.com/smf/index....368/#msg710368
Coke83 war so freundlich mir dieses Datenblatt zu verlinken:http://www.a4-freunde.com/smf/index....368/#msg710368
Theoretisch sollten es 310Nm bei 3500U/Min sein, ZF konnte das telefonisch allerdings nicht bestätigen.
Warte noch immer auf den Rückruf von Herrn Sagert.
Aber die Tabelle verstehe ich bis heute nicht so ganz.
Bei Übertragungsfähigkeit steht:
* T max Motor bei 3500U/min 310Nm
* T max Turbine vorwärts 540Nm
* T max Turbine rückwärts 330Nm
Was bitte ist T max Motor, T max Turbine vorwärts bzw. T max Turbine rückwärts???
So long!
GewitterZwerg
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Erfahrener Benutzer
Re: 8D/B5: Drehmoment Automatikgetriebe
Moin!
Dann lass Dich gleich zu Hernn Sagert durchstellen!
So long!
GewitterZwerg
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Benutzer
Re: 8D/B5: Drehmoment Automatikgetriebe
*seufz*
Ich hoffe ich drücke mich jetzt nicht zu kompliziert aus...
Also T max Motor bedeutet: Das maximale Torsionsmoment was Motorabgangsseitig bei 3500 U/min übertragen werden kann ist beschränkt auf 310 Nm.
T max Turbine vorwärts: Bedeutet, dass die Turbine (der Wandler, oder auch Turbokupplung genannt) maximal 540 Nm bei Vorwärtfahrt übertragen kann. Wird's mehr glüht das Teil wahrscheinlich ab, oder die Schaufeln könnten brechen. Es gibt z.B. im HotRod-Dragracingsport durchaus mal Fälle, wo der Wandler regelrecht explodiert und bei nicht vorhandener Panzerung des Mitteltunnels hat man dann auch im Innenraum die Arsch-Karte gezogen.
T max Turbine rückwärts: Gleiches Spiel wie bei T max Turbine vorwärts, nur dass offensichtlich die Schaufelform des Wandlers so gebaut ist, dass das maximale Drehoment im Vorwärtsbetrieb am besten übernommen werden kann. Also das Verhalten für den Vorwärtslauf wurde verbessert...und damit das Verhalten für den Rückwärtslauf verschlechtert.
Hier mal ein Bild von einem Wandler:
Das Pumpenrad wird motorausgangsseitig angetrieben und überträgt über Ölscherung seine Leistung an das Turbinenrad ab, welches mit den Planetenrädern verbunden ist. Die Ölviskosität, die Füllstandshöhe und der Abstand von Turbinenrad und Pumpenrad zueinander bestimmen wie viel Schlupf auftritt (also wie viel Kraft verloren geht). Es tritt, sofern nicht die Wandlerüberbrückungskupplung aktiv ist, immer Schlupf auf. Die Energie die nicht auf dem Pumpenrad ankommt wird im Prinzip direkt in Wärmeenergie umgewandelt. Daher: Macht den ATF-Wechsel rechtzeitig, sonst vernichtet ihr die Ölqualität und schädigt damit Bauteile im Getriebe!
Die von euch tabellarisch ermittelten Werte geben jedoch NICHT an wie viel Drehoment (Torsionsmoment) so ein Getriebe wirklich verkraftet. Denn der Wandler ist eine Sache, aber die Bremsbänder und vor allem auch die Planetenräder etc. pp. sind eine andere Sache.
Gruß,
Marc
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