Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 33
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2013
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    CGWC/NSC

    Registriert seit
    11.11.2017

    20 Zoll auf S4 B8 FL

    Hallo und frohe Ostern,

    ich möchte meinen S4 20-Zöller draufschnallen statt der 8,5 x 19 auf 255/35 19 ET 43.
    Ich denke, einige haben das bereits gemacht.
    Würde gerne Eure Erfahrungen wissen, was ohne Karosseriearbeiten i.A. möglich ist.
    Mit ABE gäbe es 8,5 x 20 ET 40-45. Oft zu finden ist die Kombi 9 x 20 ET 35 mit 245/30 20 bzw. 255/30 20.

    1. Geht Letzteres ohne Blecharbeiten ?
    Wie sind Eure Erfahrungen ?

    2.
    Wie siehts aus mit Leistungsverlust und Komfortverlust.


    Vielen Dank im voraus.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Hu-Cky
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    N52B30

    Ort
    42553
    Registriert seit
    21.10.2014
    Hi,

    kennst Du die Felgengalerie?
    https://www.a4-freunde.com/felgengal...lter&z=20&fz=4

    Einen Leistungsverlust halte ich durch den Anbau größerer bzw. Anderer Räder für äußerst unwahrscheinlich...
    eventuell kann es aber vorkommen, dass durch einen größeren Abrollumfang oder mehr Gewicht
    der Räder die Beshcleunigung bzw. Höchstgeschwindigkeit reduziert wird.

    Komfortverlust? Na ja, von 19“ auf 20“ werden bestimmt schon Unterschiede fühl- und fahrbar sein,
    in welchem Umfang hängt aber auch von den ausgewählten Reifen ab.
    Selbst bei gleicher Räder- und Reifengröße gibt es da Unteschiede.

    Gruß, Hu-Cky
    ... 6 Richtige (in Reihe) und trotzdem kein Dach über dem Kopf ...

  3. #3
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6
    man merkt die 20" schon merklich in Antritt und Beschleunigung
    beim S4 sind mind. 255/30/20 fällig solang die Bude begrenzt ist, wenn offen dann 265 aufgrund der Traglast
    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2013
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    CGWC/NSC

    Registriert seit
    11.11.2017
    Zitat Zitat von A4-Avant-FSI Beitrag anzeigen
    man merkt die 20" schon merklich in Antritt und Beschleunigung
    beim S4 sind mind. 255/30/20 fällig solang die Bude begrenzt ist, wenn offen dann 265 aufgrund der Traglast
    Ich habe meine Orig Audi Rotor 8,5 x 19 diese Tage verkauft, um mir 20-Zöller zuzulegen. Des weiteren wegen der doch recht teuren
    Instandsetzungskosten durch Bordsteinbeschädigungen (bei allen 4).

    Ich überlege angesichts dessen, doch lieber wieder bei der 19 Zoll-Größe zu bleiben.
    Einziger Vorteil von 20 Zollrädern ist demnach die Optik. Ansonsten ergeben sich nur Nachteile (Höherer Preis, schlechtere Beschleunigung, Komfortverlust, Eintragung).

  5. #5
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Hab zwar keinen S4 aber nen A5 3.0l tdi mit 285 Ps und da überlege ich immer wieder nach dem Umrüsten der Winterreifen in 245/40 18" mit org S Line 5 Arm Felgen auf die 255/30 20" BBS CH-R in 9x20" ob ich mir nicht doch Sommerräder mit extra leichten 18" Felgen und leichte Reifen besorge damit der Wagen noch ein wenig agiler wird als mit den schweren org Audi 18" Felgen. Für mich ist der Unterschied von 18 auf 20" gewaltig im Durchzug, ob der Unterschied so extrem von 19 auf 20" ist glaube ich aber eher nicht, aber könnte merkbar sein, je nach Felgen und Reifengewicht.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  6. #6
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6
    Melis hatte von 19 auf 20 auch spürbar Nachteile
    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  7. #7
    Crashpilot
    Gast
    zu 1) habe selbst 8,5x20 ET45 mit 245er und durfte/konnte vorne nicht tiefer als 65mm, da dann die Reifen am Radlauf schleifen.

  8. #8
    Benutzer Avatar von gallekalle
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGC

    Ort
    Niedersachsen
    Registriert seit
    26.03.2011
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC04755.jpg 
Hits:	87 
Größe:	313,2 KB 
ID:	329066

    9x20 ET 34 an der HA und 9x20 ET42 an der Vorderachse. Dieses Jahr kommen vorne noch zusätzlich 5mm Platten. Reifen 245/30.

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CGWC

    Ort
    Trier
    Registriert seit
    17.09.2018
    Servus Leute, bin momentan verzweifelt auf der suche nach neuen Walzen für meinen S4/B8 Avant.
    @Gallekalle deine Kombi gefällt mir schon richtig gut, so in etwa stelle ich mir das auch für meinen vor,
    habe mir jetzt die Artform Af401 in Black rausgesucht, bekomme die in der gleichen Kombi wie die von Gallekalle
    in 9x20 ET 34 HA und 9x20 ET 42 VA, passt das ohne Karosserie arbeiten? Fahrwerk ist original.


  10. #10
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6
    ist dein S4 bei 250 begrenzt oder offen?
    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CGWC

    Ort
    Trier
    Registriert seit
    17.09.2018
    Mhhh... gute Frage
    So 100% bin ich ihn noch garnicht ausgefahren, aber die 270 hatte ich schon drauf lt. Tacho, weiß halt nicht wie sehr das abweicht.
    Wie kann ich das rausfinden ohne dafür auf die Bahn zu müssen?

  12. #12
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Na ist der Wagen Serie, dann ist er offiziell bei 250 abgeregelt oder wurde ein Chiptuning oder eine andere Leistungssteigerung vorgenommen, dann ist der Wagen sicherlich auch nicht mehr bei 250 begrenzt.

    Es geht dabei um die Traglast der Reifen die bei höheren Geschwindigkeiten abnimmt und dann würde bei unbegrenzter V max die Traglast der 245 Reifen nicht mehr ausreichen.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  13. #13
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CGWC

    Ort
    Trier
    Registriert seit
    17.09.2018
    Ja klingt Logisch
    Der Wagen ist noch Serie, aber Stage 1 hatte ich schon geplant nach Ablauf der Gebrauchtwagen Garantie.
    Also müsste ich schon mit den 255ern Planen.

  14. #14
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6
    bei 255er brauchst dann aber die Freigabe vom Reifenhersteller, weil selbst die 255 in 20" zuwenig Traglast haben
    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  15. #15
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Also wenn der Kasten dann nach Update so 290 laufen soll, dann reichen auch 255/30 20" in 92 Y XL nicht aus von der Traglast da bei 290 nur noch 90% der Maximalen Traglast des Reifens (1107kg)vorhanden sind. Und ne höhere Traglast hätten die 255er nicht in den Abmessungen die ich selber fahre, allerdings aufn Trecker der nur so 270 schafft bergab und Rückenwind.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  16. #16
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CGWC

    Ort
    Trier
    Registriert seit
    17.09.2018
    Na das klingt wohl danach als wenn ich mir die Felgen abschminken kann, mit 265ern wird das ganze dann mit Sicherheit nicht mehr passen oder?
    Wenn ich auf der Artform Homepage den Konfigurator verwende bekomme ich als mögliche Kombination noch die 265/30/20 angegeben.

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von auto
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2013
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CNCD / ???

    Registriert seit
    16.12.2009
    Vielleicht nach einen schmalen 265er Reifen suchen. Da gibt´s ja auch wahnsinnnige Unterschiede und ein 265er kann auch mal schmaler ausfallen als ein 255er...

  18. #18
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CGWC

    Ort
    Trier
    Registriert seit
    17.09.2018
    Da soll der Conti SC3 wohl fast der einzigste sein

  19. #19
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Und der is nen steinaltes Modell.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  20. #20
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CGWC

    Ort
    Trier
    Registriert seit
    17.09.2018
    Anderen Lösungsvorschlag?😅

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - A4 B7 Avant von 18 Zoll auf 19 Zoll
    Von Marko.N im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.04.2015, 15:20
  2. 8E/B7 - 8 x 18 zoll oder 8,5 x 18 zoll auf dem A4 B7 zum xten mal :-/
    Von SHRIKE im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.03.2012, 19:06
  3. 8E/B7 - 15 Zoll auf B7 ?
    Von Pauli01 im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.10.2011, 18:03
  4. 8E/B7 - Wechsel von 17 Zoll 235/45/17 auf 18 Zoll 225/40/18
    Von Schiffmeister im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.06.2011, 12:01
  5. Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 03.08.2007, 22:09

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •