Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2015
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CKVC

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    31.10.2017

    Frage Bremsgeräusch im Schubbetrieb mit S-Tronic im 2. Gang?

    Hallo zusammen,

    ich habe folgendes an meinem Wagen festgestellt.
    Wenn ich an die Ampel heranrolle und bspw. im 4 Gang daherrolle (kein Fuß auf irgendein Pedalk), komplett vom Gas gehe, der Wagen im Schubbetrieb läuft und die S-Tronic ganz normal runterschaltet, wenn die Drehzahl zu tief absinkt. Soweit so gut.
    Wenn die S-Tronic nun vom 3. in den 2. Gang schaltet, dann merke ich zum einem ein etwas stärkeres abbremsen des Wagens aber auch ein einsetzen eines Geräusches, was sich nach der Bremse anhört. Es ist ein leichtes schleifen, was ein wenig deutlicher zu hören ist, wenn auf den Bremsen noch ein wenig Flugrost drauf ist. Dieses Geräusch kommt auch immer nur im Schubbetrieb, wenn in den 2. Gang heruntergeschalten wird.

    Kann es sein, dass der Audi hier selbständig die Bremse im Schubbetrieb aktiviert, um so eine Verzögerung zu "simulieren" weil sie ansonsten zu schwach ausfällen könnte?

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2015
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CKVC

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    31.10.2017
    Heute war ich nun beim Händler und er meinte, dass es in der Tat so sei, dass die Bremse leicht betätigt wird, wenn man den Wagen im Schubbetrieb rollen lässt und er von zweiten in den ersten Gang herunterschaltet.

Ähnliche Themen

  1. 8K/B8 - Rasseln in der 7-Gang S-tronic im 2.0TFSI 211PS
    Von neimsy im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.11.2016, 16:44
  2. 8K/B8 - 7-Gang S-Tronic von ZF - Ölwechsel oder nicht?
    Von jcool im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.10.2015, 23:48
  3. 8D/B5 - 1. Gang springt bei Schubbetrieb raus...
    Von SI0WR1D3R im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.09.2013, 18:35
  4. 8E/B7 - 7 Gang S-Tronic (DSG) vom Audi A5 2.0 TFSI an B7 2.0 TFSI
    Von bybers487 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 23.08.2010, 19:35
  5. Re: ADR 4 Gang Automatik auf 5 Gang Tip Tronic umrüste
    Von StevenW im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.08.2006, 23:03

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •