Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2013
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CGL

    Ort
    Baunatal
    Registriert seit
    01.01.2017

    Fahrwerksfedern A4 Avant B8

    Hallo zusammen,

    ich denke, dass das Thema schon sehr oft tot Diskutiert wurde, aber irgendwie bin ich noch nicht so richtig fündig geworden.


    Ich fahre einen 2 Liter TDI A4 Avant B8, mit einer 8,5 x 19 H2 / 235/35.


    Jetzt meine Frage, was kann ich für Federn in mein Auto machen, damit er ein wenig tiefer kommt. Ich habe über in MyAudi gelesen, dass ein Sportfahrwerk verbaut ist, was 10mm tiefer ist.

    Ich habe schon sehr viel gelesen, aber bin irgendwie nicht schlauer geworden. Der eine sagt, nimm ein komplett Fahrwerk, dann hast du keinen Hängearsch, der andere ist mit Federn zufrieden und hat keinen.


    Kann mir einer sagen, oder vielleicht auch auf Bildern zeigen, wie sein A4 mit Federn aussieht??? Bin am überlegen mir 35/35 Federn zu holen, jetzt habe ich nur ein bisschen bedenken, dass er dann genauso aussieht wie jetzt.

    Über eine Antwort von euch wäre ich sehr dankbar.


    Anbei schicke ich mal ein Bild mit.

    Anhang 325553 Anhang 325554

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    Komplettfahrwerk bedeutet unterm Strich das der bisher vorhandene Restkomfort weg ist

  3. #3
    Benutzer Avatar von Gessi
    Modell
    Audi RS4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BNS/HLD

    Ort
    D-51...
    Registriert seit
    01.07.2015
    Zitat Zitat von Merlin6000 Beitrag anzeigen
    Komplettfahrwerk bedeutet unterm Strich das der bisher vorhandene Restkomfort weg ist
    Kann man pauschal so nicht sagen
    Gerade das sensible Ansprechverhalten ist dem Originalfahrwerk völlig fremd. Es fährt eher hart, unsensibel und eher rumpelig (meiner Meinung nach).
    Ein Bilsteindämpfer z.B. hat ein wesentlich feineres Ansprechverhalten und fühlt sich beim Fahren deutlich komfortabler an, trotz straffer Dämpfung.
    RS - two characters separating the men from the boys...

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2013
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CGL

    Ort
    Baunatal
    Registriert seit
    01.01.2017
    Sorry, aber ich wollte eigentlich kein komplettfahrwerk, es ging mir hier grade nur um didie Federn🙈


    Habt ihr dazu einen passenden Tipp für mich?✌️😎

  5. #5
    Benutzer Avatar von Gessi
    Modell
    Audi RS4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BNS/HLD

    Ort
    D-51...
    Registriert seit
    01.07.2015
    Mit bewährten Markenfedern von H&R oder Eibach kannst du grundprinzipiell nicht viel falsch machen. Zur Not kann man gegen den Hängearsch entweder vorne mit dem Federteller noch runter oder hinten mit den Gummis vom Schlechtwegefahrwerk noch etwas hoch.

    Aber dazu sollten dir die B8 Fahrer noch Tipps geben können.
    RS - two characters separating the men from the boys...

  6. #6
    Benutzer Avatar von Revenost
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CGWC/NHS

    Ort
    53xxx
    Registriert seit
    08.01.2016
    Keine Ahnung, ob Dir das was bringt: Ein Bekannter von mir hat, wie ich im S4 Avant, ab Werk die adaptiven Dämpfer auf seiner A4 B8 Limousine. Er hat jetzt Gewindefedern von KW verbaut und ist sehr zufrieden damit. Tieferlegung ist gleichmäßig und noch ein kleines bisschen tiefer (0,5 cm) als die Serienhöhe des S4.


    It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate. - Audi S1 Gruppe B

  7. #7
    Benutzer Avatar von frank apfelbaum
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA / KMU

    Registriert seit
    15.03.2015
    Wenn Du bis jetzt noch keine Vibrationen zwischen 120 - 140 km/h hast, dann würde ich mich freuen und das Fahrwerk nicht anrühren und noch straffer machen.
    Diese Krankheit haben viele B8 und gerade auch mit S-Line Fahrwerk, welches aber bis auf dieses Problem sehr sportliches fahren zulässt und in kurven schon fast Nordschleifentauglich wirkt.
    A4 Avant K8 CCWA/KMU / Audi V8 D11 ABH/AZG

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