Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Benutzer Avatar von Quattro Stagioni
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB

    Registriert seit
    05.03.2014

    Erfahrungsbericht: Plasti Dip "True Metallic Aluminium" auf 19" Felge

    Hi Leute,


    ich habe eine 19" OZ Ultraleggera in der Farbe "True Metallic Aluminium" gedippt und möchte meine Erfahrungen mit euch teilen. Unter dem Link unten findet ihr ein umfangreiches Review mit zahlreichen Fotos und Beschreibungen der einzelnen Arbeitsschritte und des Ergebnisses.


    Das Ziel: Statt dem Lack in Vicrom (wirkt wie Black Chrome Beschichtung, ist aber ein Lack und ähnlich wie das originale Crystal Titanium, nur um einiges dunkler) wollte ich gern mit einfachen und kostengünstigen Mitteln die Felgenfront in schön hellem Silber dippen, ähnlich wie bei einem hellen Standard-Silber, das bei vielen Alu-Felgen üblich ist. Das Black Chrome Finish passt nämlich nicht so gut zum Autolack (Avus Silber Perleffekt mit Blau-/Violettstich im Silber).


    Es ist mein erstes Experiment in Sachen Plasti Dip überhaupt. Ich habe mir vorher viele Videos bei Youtube reingezogen, vor allem die von DYC und ein intensives Gespräch mit dem deutschen Plasti Dip Vertrieb geführt, bevor ich angefangen habe. Die Handhabung ist quasi genauso wie beim Lackieren mit Sprühdose, nur das Ergebnis erfüllt trotz sorgfältiger Ausführung nicht wirlich meine Erwartungen. Grund: Der Farbton und die Wirkung des Finishes vom Glanz- bzw. Reflektionsgrad her entspricht nicht wirklich dem, was man in den offiziellen DYC Videos sieht und versprochen bekommt.


    Die Oberfläche ist zudem ungewohnt rau im Gegensatz zu einer lackierten glatten Fläche, fühlt sich fast wie Leder an. Mit einer Folierung (glatte Oberfläche) nicht zu vergleichen. Das wäre aber egal, wenn die (Farb-)Wirkung alleine schon passt.
    Man muss sagen, es wirkt trotz größter Sorgfalt und gleichmäßigem Auftragen in mehreren Schichten nicht gerade professionell - man fühlt sich ein wenig in die Anfangstage beim Tunen als Fahranfänger ohne Kohle zurückversetzt. Mit der Sprühdose mal eben was cooles machen - pimp your ride sozusagen...
    Aber zugegeben, wenn man nicht weiß das gedippt wurde, hält man es auf jeden Fall für eine Lackierung, gerade weil andere das immer aus einer gewissen Distanz sehen. Den Test mit Bekannten habe ich gemacht, auf Sprühfolie wäre bestimmt keiner gekommen. Geht man ganz nah heran, erkennt man aber sofort die relativ rauhe, grobporige Oberfläche und merkt dass es kein Lack ist.


    Fazit: Wenn man "auf die Schnelle" die Farbe seiner Felge ändern will und von vorn herein auf Matt gehen will, ist Plasti Dip sicher eine gute und relativ kostengünstige Wahl. Man muss sich aber damit zufrieden geben, dass das richtig stumpf ist, nicht so seidenmatt wie in den Videos. Beim schon inflationär verwendeten Matt-Schwarz sicher kein Problem, denn genau das will man ja haben. Mir wurde aber ein schön helles Felgensilber mit seidenmattem (Rest)-Glanz versprochen.


    Auch das Argument, dass man die Folie rückstandfrei wieder abziehen kann ist zwar gut und schön, aber man muss sich im Klaren sein, dass das Dippen schon eine Menge Arbeit ist (gerade in der Vorbereitung und beim Entfernen von Rückständen), so dass man mit Sicherheit nicht einfach mal draufsprüht, wieder abzieht und übermorgen eine neue Farbe nimmt.
    Der Aufwand ist sogar ziemlich erheblich, gerade wenn man das noch nicht gemacht hat. Man überlegt sich definitiv zweimal ob man die Folie wieder runterreißt. Das dürfte auch nicht so easy gehen, wie immer gezeigt wird, denn gerade bei Felgen die nicht einen 08/15 geraden Stern haben, sondern viele Vertiefungen/Aussparungen oder Speichen, ist das trotz dicker Schicht (Voraussetzung, damit es überhaupt wieder abgeht) nicht in 5 Min. wieder entfernt. Um den Einsatz von Lösungsmitteln wie Bremsenreiniger oder Waschbenzin wird man wahrsch. in den meisten Fällen auch nicht herumkommen, um wirklich alles wieder runterzubekommen. Und wie der Originallack dadurch evtl. angegriffen wird, wird man dann sehen.


    So sollte man sich genau überlegen, ob man man "mal eben dippt" weil man experimentieren will oder sich schon sicher ist welche Farbe es werden bzw. bleiben soll, dann ist eine Lackierung sicher die bessere Wahl und ihren Mehrpreis wert. Ausgenommen sind meiner Meinung nach die Plasti Dip Effektfarben mit Pigmenten und Glanz, die bekommt man auch nicht so einfach beim Lackierer um die Ecke, und wenn, ist das bestimmt nicht billig. Um etwas ausgefallenes zu machen ist Dippen dann sicher ein effektvoller und dabei noch recht günstiger Weg.


    Ich habe mich dazu entschlossen, nach dieser einen Felge nicht weiterzumachen und statt dessen richtig lackieren zu lassen. Eine saubere Lackierung bietet im Gegensatz nämlich eine schön glatte Oberfläche und bei Metallicfarben entsprechenden Glanz, der beim Dip fast vollständig fehlt. Die Wirkung bei einer hellen Farbe wie dem True Metallic Aluminium geht eher in Richtung hellgraue Grundierung. Wäre die Farbe einen Tick heller in Richtung Silber gegangen, hätte ich es mir nochmal überlegt, trotz mangelndem Glanz. Aber beide Gründe, abweichender Glanz und Farbton, ist leider nicht das richtige für mich. Für den Lack spricht außerdem auch die unproblematische Pflege und Härte des Materials, also die Langlebigkeit. Plasti Dip lässt sich theoretisch schon mit dem Fingernagel beschädigen, Lack nicht.




    Viel Spaß beim Reinschauen:
    https://goo.gl/photos/iN7pVVVtfSkjJpbY7




    Grüße, Q

  2. #2
    Benutzer Avatar von Quattro Stagioni
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB

    Registriert seit
    05.03.2014
    Update: Bildergalerie vom Entfernen der Folie

    https://goo.gl/photos/iN7pVVVtfSkjJpbY7

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von crapSen
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX/EEN

    Ort
    15***
    Registriert seit
    15.04.2008
    Danke für den ausführlichen Bericht!
    https://www.Tausendbluetenbaum.de - Maine Coon Hobbyzucht in Brandenburg nahe Berlin!

  4. #4
    Benutzer Avatar von Quattro Stagioni
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB

    Registriert seit
    05.03.2014
    Gerne!

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - Felge "8E0 601 025 BA" auf Audi A4 Avant 8E/B6
    Von schokkko im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.04.2016, 21:17
  2. Allgemein - Der "passt die Felge auf meinen Wagen" Thread
    Von Rondor im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.04.2013, 21:06
  3. Allgemein - Bilder vom Achillis 235/30/20" auf 9x20" Felge?
    Von nst im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.05.2012, 13:38
  4. 8E/B6: Original Radio "Chorus" durch "Concert" oder "Symphony" ersetzen
    Von willi84 im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.08.2009, 07:32

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •