Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von W0LF
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/CPD

    Ort
    98693 Ilmenau
    Registriert seit
    13.07.2009

    Lautes Dröhnen im Innenraum bei ~3500 U/min

    Hallo,

    mein Wagen produziert schon seit Ewigkeiten bei bestimmten Drehzahlen ein lautes, unangenehmes Dröhnen.

    Bei ca. 3300U/min wird es laut, erreicht sein Maximum bei 3500U/min und verschwindet ab 3800-4000U/min wieder vollkommen. Das führt dazu, dass ich den Geschwindigkeitsbereich zwischen 110-135km/h nach Möglichkeit meide – das kann’s ja auch nicht sein.

    Geringen Einfluss hat die Motorlast: Volllast dämpft das Geräusch etwas, konstante Fahrt oder Schubbetrieb führt zu extrem lautem Dröhnen.
    Im Stand wird der Motor zwar auch laut, jedoch ist hier das Dröhnen nicht zu vernehmen bzw. der Motor wird einfach mit zunehmender Drehzahl lauter. Ist ja auch okay so.

    Keinen Einfluss hat dabei der Gang bzw. die Geschwindigkeit oder die Betriebstemperatur.

    In dieser Reihenfolge überprüft bzw. schrittweise erneuert wurden:

    -Krümmer (überprüft auf Haarrisse / Verzug), Krümmerdichtung (neu)
    -Hosenrohr/Flexrohr mit Dichtungen (neu)
    -Motorlager und Getriebelager (neu)
    -Mittelschalldämpfer (neu)
    -Zylinderkopf (gebraucht, geprüft, geplant, Ventile neu eingeschliffen)
    -Auspuffgummis komplett mit Endschalldämpfer und Verbindungsschelle (neu)

    Abgasanlage ist dicht und spannungsfrei ausgerichtet. Vor Tausch waren es noch die original Schalldämpfer; keine Rostlöcher aber beginnendes Abblättern beim MSG und gelöstes Prallblech (Rasseln) beim ESD.
    Hitzeschutzbleche sind in Ordnung und fest, Motor und Abgasanlage haben keinen direkten Kontakt zur Karosserie. Drehmomentstütze ist korrekt eingestellt.

    Keine der Veränderungen hat am Geräusch bzw. dem Drehzahlverhalten auch nur das Geringste verändert.

    Eine Internetrecherche zeigte, dass dieses Problem fahrzeugübergreifend vereinzelt auftritt (Golf4 1.4, A3, diverse Benz, Renault, Mitsubishi – meinen Motor habe ich darunter noch nicht gefunden). Einige sprechen dann auch von einem Tilgergewicht an der Abgasanlage. Leider sind die Informationen hierzu recht mau. Teilenummern gibt’s noch, der genaue Einbauort und ob es etwas gebracht hat wird aber meist verschwiegen.

    Daher wollte ich fragen - hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder vielleicht einen Ratschlag/Tipp oder sogar eine Lösung für das Problem?


    Viele Grüße,
    Mathias
    Bremsen macht die Felge dreckig

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Vorn die Drehmomentstütze auch geprüft?
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von W0LF
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/CPD

    Ort
    98693 Ilmenau
    Registriert seit
    13.07.2009
    Hallo,

    ja, auch die Drehmomentstütze ist erneuert und eingestellt.

    Aktualisierung:
    Ich bin heute mal mit Schallanalysator gefahren.
    Im Dröhnbereich steigt der Schalldruck kontinuierlich bis etwa 86dB, um über 4000U/min auf 81dB abzufallen.
    Peakfrequenz liegt dabei zw. 110 und 130Hz. Also in etwa doppelte Motordrehzahl
    Das Gerät ist nicht geeicht, liefert aber ganz gute Vergleichswerte.

    Und bevor ich's vergesse: Ich bin auch schon (kurzzeitig) ohne Keilrippenriemen gefahren, um die Nebenaggregate auszuschließen. Da auch keine Veränderung.
    Geändert von W0LF (02.07.2016 um 19:56 Uhr)
    Bremsen macht die Felge dreckig

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Ladedruckschwankungen bei Druckaufbau i.d.R. nur zwischen 2000-3500 U/min
    Von Pscore im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 06.11.2014, 00:37
  2. 8E/B7 - 2.0 tdi 140ps bei 1800 U/min sporadisch lautes Dröhnen als wenn Flexrohr defekt
    Von Thornen im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 24.07.2013, 11:38
  3. 8E/B6 - Audi S4 Lautes Dröhnen bei 150- 160 km/h
    Von Gschwanti im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.05.2013, 21:01
  4. 8E/B7 - 3.0 tdi (ASB) lautes Brummen ab 3500 Umdrehungen
    Von hanshanf im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.05.2010, 18:07
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.12.2007, 14:22

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •