Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK

    Ort
    FFM
    Registriert seit
    04.10.2013

    Wo sitzt die Drosselklappe? Motor geht beim Fahren aus...

    Hallo liebe A4 Freunde,

    Mein Auto:
    Audi S4 8E/B6
    4.2 V8 BBK

    Ich wollte die Drosselklappe reinigen.

    Leider habe ich sie nicht gefunden.

    Ich habe in der nähe von der LMM geschaut, aber ich weis leider Nichtmal wie sie aussieht.

    Könnt Ihr mir mir sagen wo die Drosselklappe sitzt?

    Habt Ihr ne Anleitung wie man die ausbaut / reinigt / wieder einbaut?

    Welches Spezial Werkzeug wird benötigt?

    Hintergrund war: Der Motor ist zweimal einfach beim fahren ausgegangen.

    Aber relativ selten... einmal bei 166tkm und bei 450tkm.

    Daher bin ich seid über 1 jahr auf der Suche... die Werkstätten haben schon lange aufgegeben.

    Mir hat der Meister gesagt, solange Luft / Benzin / Zündung da ist läuft der Motor...
    Also habe ich folgende Sachen überprüft und getauscht falls Sie verschließen waren:

    Zündkerzen getauscht.
    Zündspulen getauscht
    Batterie getauscht.
    LMM getauscht.
    Benzinpumpe geprüft
    Alle Leitungen zum Tank geprüft
    Luftfilter getauscht
    Alle ansaug teile auf Undichtigkeit geprüft.
    Lernwerte zurückgesetzt
    Drosselklappe angelernt.

    Folgende Sachen/Begriffe sind noch offen:
    Saugrohr Umschaltung?
    Drosselklappe?

    VCDS liefert kein Fehler, und alle Steuergeräte haben keinen Fehler.

    Habt Ihr noch Fachwissen, worauf würdet Ihr tippen?

    Die Werkstatt hat gesagt das sie es so lassen würden, da es nur selten auftritt..
    Es ist leider nicht lustig, wenn man plötzlich keine Servo hat und in der Kurve der Motor ausgeht.


    MFG
    smilie21

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Silver__S4
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN

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    Pillichsdorf
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    15.01.2011
    Während der Fahrt oder bei Leerlauf im Stand aus gegangen.
    Bei Verschmutzter DK würde er im LL unruhig laufen...sofern man das beim V8 merkt...
    Wenn er ohne Vorankündigung einfach ausgegangen ist würde ich eher auf Kurbelwellensensor, Spritpumpe oder Pumpenrelais tippen...
    Mein Verbrauch: Spritmonitor.de Mein altes Gefährt...KLICK

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8E/B6
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    Avant
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    Zitat Zitat von Silver__S4 Beitrag anzeigen
    Während der Fahrt oder bei Leerlauf im Stand aus gegangen.
    Einmal auf der Autobahn, beim beschleunigen aus 100 kmh nach ungefähr 5 stunden fahrt.

    Einmal bei einer rechts kurze bergauf beim beschleunigen aus 70 kmh.

    Hatte sich so angehört als würde er sich verschlucken.. dann ging er einfach aus.. während dem rollen wieder angemacht und alles ging wie vorher...

    Ich habe schon etliche male versucht es zu provozieren... aber er zieht normal durch...


    Zitat Zitat von Silver__S4 Beitrag anzeigen



    Bei Verschmutzter DK würde er im LL unruhig laufen...sofern man das beim V8 merkt...
    Wenn er ohne Vorankündigung einfach ausgegangen ist würde ich eher auf Kurbelwellensensor, Spritpumpe oder Pumpenrelais tippen...
    Leider bin ich nicht der Kenner ob der Motor unruhig läuft... für mich ist er wenn er kalt ist bissel lauter und träger als wenn er warm ist... ab dann und auch nach 200km hört es sich für mich ruhig und normal an..

    Würden solche Sensoren/Pumpen oder Relais nicht Fehler im Steuergerät werfen?

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8E/B6
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    Avant
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    Hat jemand eine Anleitung für einen Drosselklappen ausbau?

    Brauch ich spezielles Werkzeug dafür?

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Silver__S4
    Modell
    kein Audi A4/S4
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    Brauchst kein Spezialwerkzeug dafür.
    DK sitzt hinter der Ansaugbrücke...
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  6. #6
    Benutzer
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    Audi S4 8E/B6
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    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	avant_b6s42.jpg 
Hits:	48 
Größe:	197,9 KB 
ID:	311620

    Ist es das?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken avant_b6s42.jpg  

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Silver__S4
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    kein Audi A4/S4
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  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Hamelenser
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    Audi A4 8E/B6
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    Moin. Ähnliches hatte ich bei meinem Passat i35. Der ging des Öfteren auch ohne Grund einfach aus. Konnte unmittelbar danach wieder starten und fahren als wenn nichts gewesen wäre.
    War in bestimmt 5 Werkstätten. Dann hatte ein Geselle davon gehört das VAG mal eine zeitlang fehlerhafte Relais aus Ägyptischer Produktion (kein Witz) verbaut hatte. Dann einfach neues Relais aufgesteckt und siehe da...er lief ohne Fehler.

    Leider habe ich keine Ahnung mehr was es für ein Relais war, es steckte jedenfalls in der Sicherungsbox in der Fahrgastzelle. War ca. 4x4 cm groß. Vielleicht hilft es dir ja?

  9. #9
    Benutzer
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    Zitat Zitat von Silver__S4 Beitrag anzeigen
    Ja
    Vielen Dank für deine Hilfe.

    Wenn ich das am Samstag ausbaue und wieder einbaue... muss der neu angelernt werden?
    Oder ist das Plug&Play?

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    Zitat Zitat von Hamelenser Beitrag anzeigen
    Moin. Ähnliches hatte ich bei meinem Passat i35. Der ging des Öfteren auch ohne Grund einfach aus. Konnte unmittelbar danach wieder starten und fahren als wenn nichts gewesen wäre.
    War in bestimmt 5 Werkstätten. Dann hatte ein Geselle davon gehört das VAG mal eine zeitlang fehlerhafte Relais aus Ägyptischer Produktion (kein Witz) verbaut hatte. Dann einfach neues Relais aufgesteckt und siehe da...er lief ohne Fehler.

    Leider habe ich keine Ahnung mehr was es für ein Relais war, es steckte jedenfalls in der Sicherungsbox in der Fahrgastzelle. War ca. 4x4 cm groß. Vielleicht hilft es dir ja?
    Vielen Dank für Ihre Information.

    Meinen Sie das Benzin-Pumpen Relais?

    Weis jemand wo das sitzt=?

    Was nur sehr komisch ist, das der Motor einfach ausgeht aber keinen Fehler geworfen wird..

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Hamelenser
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    Habe nochmal das Netz durchforscht. Beim Passat war es wohl das/ein Relais für die Motorsteuerung.
    Habe aber echt keine Ahnung mehr, ist schon lange her. Weiß halt nur das er sagte das dieses Relais von VAG (also wohl auch Audi) verbaut wurde.
    Einfach mal checken lassen. Habe dir mal nen Link angehängt wo i35 Fahrer dasselbe Problem hatten.

    http://www.autoextrem.de/vw-passat/3...d-fahrt-4.html

  11. #11
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    Zitat Zitat von Hamelenser Beitrag anzeigen
    Habe nochmal das Netz durchforscht. Beim Passat war es wohl das/ein Relais für die Motorsteuerung.
    Habe aber echt keine Ahnung mehr, ist schon lange her. Weiß halt nur das er sagte das dieses Relais von VAG (also wohl auch Audi) verbaut wurde.
    Einfach mal checken lassen. Habe dir mal nen Link angehängt wo i35 Fahrer dasselbe Problem hatten.

    http://www.autoextrem.de/vw-passat/3...d-fahrt-4.html
    Vielen Dank, schaue ich gleichmal am Wochenende nach

  12. #12
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    Fazit.
    Drosselklappe ausgebaut und gereinigt, aber dieser sah nach knappe 500tkm noch wie neu aus.
    Relais für Benzinpumpe gemessen, scheint normal zu sein.

    Derzeit habe ich den Fehler nicht finden können.

    Habt ihr noch eine weitere Idee?

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    Zitat Zitat von Silver__S4 Beitrag anzeigen
    Während der Fahrt oder bei Leerlauf im Stand aus gegangen.
    Bei Verschmutzter DK würde er im LL unruhig laufen...sofern man das beim V8 merkt...
    Wenn er ohne Vorankündigung einfach ausgegangen ist würde ich eher auf Kurbelwellensensor, Spritpumpe oder Pumpenrelais tippen...
    Weisst du wo der Kurbelwellensensor liegt, bzw. wie ich den Messen/Prüfen kann?

  13. #13
    Benutzer Avatar von st11
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    Bei meinem Typ89 gab es mal ähnliche Probleme. Da lag es am Relais Nr. 30.


    Zitat Zitat von smilie21 Beitrag anzeigen
    ... knappe 500tkm ...
    Und dann meckern alle immer wieder über die Langlebigkeit des BBK´s.

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von Hamelenser
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    ...mein Reden. Wie oben erwähnt haben die damals bei mir alles durchgecheckt und nix gefunden. Bis auf den kleinen Gesellen...der hatte Ahnung. Hast denn mal nach den Relais geschaut?

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