Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2009
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CDHA

    Registriert seit
    30.07.2015

    Frage 1.8 Tfsi schwitzt + hoher Ölverbrauch! HILFE!

    Hallo liebe A4 Freunde,

    bin schon lange auf der Suche nach einer Lösung zu meinem Problem. In der SuFu habe ich nur ansatzweise ähnliches gefunden.
    Mein 1.8 tfsi 88kw Bj2009 schwitzt an den Dichtungen oben am Motor der Beifahrerseite. Ölverbrauch habe ich ausgerechnet und kam auf 0,85L/1000km welcher überdurchscnittlich ist. Zudem habe ich den Eindruck dass der Motor auch Stunden nach Abstellen immernoch sehr warm ist. Kann es eine defekte Zylinderkopfdichtung sein? Kühlwasserkreislauf ist jedoch nicht betroffen.

    Kilometerstand beträgt 152.500km
    Hier Bilder zur Verdeutlichung
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20150810_163425[1].jpg 
Hits:	31 
Größe:	245,5 KB 
ID:	303753Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20150810_163420[1].jpg 
Hits:	29 
Größe:	248,6 KB 
ID:	303754

    Vielen Dank schon mal Im Vorraus

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Royroy5
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    66*** Saarland
    Registriert seit
    08.07.2011
    VDD erneuern und dann müsste das Problem gelöst sein.
    Saufen Pils der annere Scheiss verklebt die Knoche!

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2009
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CDHA

    Registriert seit
    30.07.2015
    Super, vielen Dank! Ich frag morgen mal beim nach und lass mir mal einen Kostenvoranschlag geben oder ist das mit etwas Geschick auch selber zu machen? Am Motor selber habe ich mich bis jetzt aus Vorsicht noch nicht so ran getraut.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Royroy5
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    66*** Saarland
    Registriert seit
    08.07.2011
    Kannst du selbst machen. Benutz mal Sufu unter( VDD ).Da wirst du bestimmt fündig.
    Ansonsten gib es die Dichtung glaub ich für ca 15€.
    Danach müsste Ruhe sein.
    Saufen Pils der annere Scheiss verklebt die Knoche!

  5. #5
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von Royroy5 Beitrag anzeigen
    Kannst du selbst machen. Benutz mal Sufu unter( VDD ).Da wirst du bestimmt fündig.
    Ansonsten gib es die Dichtung glaub ich für ca 15€.
    Danach müsste Ruhe sein.
    Da wäre ich ganz Vorsichtig mit der Aussage

    1.) hat die Zylinderkopfhaube keine Dichtung, sie wird mit Dichtmittel verbaut
    2.) sind in die Zylinderkopfhaube die oberen Nockenwellenlager intergiert, d.h wenn die Haube abgenommen wird sind die Nockenwellen lose !!


    Der undichte VD ist aber nicht Ursache für den hohen Ölverbrauch, das ist nen anderes und bekanntes Problem bei den 1,8 und 2,0l tfsi Motoren.
    Geändert von mounty (10.08.2015 um 20:46 Uhr)
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2009
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CDHA

    Registriert seit
    30.07.2015
    Danke für die Infos! War heute bei zwei in meiner Gegend und beide haben mir gesagt dass ich an neuen Kolbendichtungen nicht vorbei komme 4000€ soll mich der Spaß dann kosten. Andererseits könnte ich doch auch einfach so weiter fahren, immer genug Öl dabei haben und fleißig nachfüllen oder nicht?

  7. #7
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Naja auf die Dauer freut sich der Kat nicht über das verbrannte Motoröl in der Menge und weniger werden wird's auch nicht, nur mehr mit der Zeit.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

Ähnliche Themen

  1. 8K/B8 - Sehr hoher Ölverbrauch 2.0 TFSI B8/8K
    Von weiohwei im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 121
    Letzter Beitrag: 22.04.2017, 11:30
  2. 8K/B8 - 1.8 TFSI 2012 Facelift Hoher Ölverbrauch
    Von Tobi3c im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.08.2015, 06:58
  3. 8K/B8 - Benötigte Teile zur Reparatur; hoher Ölverbrauch 2.0 TFSI Bj. 09
    Von luggi im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.05.2015, 23:04
  4. 2.0 tfsi hoher Ölverbrauch?
    Von angelo_93 im Forum Andere Automarken und Typen
    Antworten: 120
    Letzter Beitrag: 26.07.2014, 21:41
  5. 8D/B5: 1.6: Hoher Ölverbrauch.
    Von biene im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.09.2008, 08:07

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •