Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 40
  1. #1
    Benutzer Avatar von selle84
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AKE

    Ort
    Herne
    Registriert seit
    15.01.2015

    Voll getankt mit 48l?

    Hallo zusammen,

    hätte mal ne Frage:

    gestern habe ich für 50€ getankt. Etwa 48 Liter waren im Tank drin. Die Tankanzeige zeigt mir aber, dass der Tank voll sei, obwohl der Tank des Audi doch 65 Liter umfasst.

    Kann mir vielleicht einer sagen, warum die Differenz von ca. 18 Litern? Das ist ja nicht gerade wenig.

    Danke km Voraus

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von votex
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CEGA

    Ort
    Westerwald
    Registriert seit
    13.12.2011
    Warn denn noch 18 Liter drin?
    mors regis
    - Tagebuch meines A4 -

  3. #3
    Benutzer Avatar von selle84
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AKE

    Ort
    Herne
    Registriert seit
    15.01.2015
    Berechtigte Frage Hätte ich dazu schreiben sollen: FIS zeigte nur noch eine Reichweite von 20 km an

  4. #4
    Benutzer Avatar von mainomaniac
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA/KMU

    Ort
    87700 Memmingen
    Registriert seit
    17.03.2011
    Bei mir sinds zwar keine 48L, aber frage mich auch öfters wo die 65L hin sollen. Wenn ich auf Rserver fahre und nachtanke sinds auch immer um die 54-56L die ich maximal nachtanken kann. Kann das was mit der Ausstattung zu tun haben?

  5. #5
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6

    da stimmt dann wohl der Schwimmer im Tank nicht ganz
    fahrt das Ding doch mal leer
    in unsrem 8K hab ich div mal schon 60+ Liter getankt
    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von VariTDI150PD
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CJXC

    Registriert seit
    02.06.2009
    Gab aktuell einen bei Motortalk, der die Reichweite komplett ausgelotet hat, bis er mit leerem Tank liegengeblieben ist. Danach hat 3 Liter aus dem Notfallkanister und 61 Liter an der Säule nachgetankt. War ein 2.0 TDI Quattro 177PS.
    VCDS/VAG-COM Raum Chemnitz & Aue-Schwarzenberg

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Corinthian
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Göppingen
    Registriert seit
    23.01.2010
    Habe mit 0km Restreichweite auch mal 61,8l reinbekommen. 64l fasst der tank


  8. #8
    Benutzer Avatar von Boxer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA

    Ort
    Jaderberg
    Registriert seit
    15.02.2012
    Wo ist denn die Nadel wenn du laut FSI nur noch 20 KM Restreichweite hat ?

    Kann gut sein dass dein FSI nicht mehr richtig stimmt.

    Die Verbrauchsanzeige lässt sich ja auch über VCDS Optimieren wenn ich mich nicht irre.

    Und den 3,0L TDI kann man schlecht mit dem 2,0TDI vergleichen da es ja auch welche abhängig von KW und Quattro mit 70 Liter Tank gibt.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    leer
    Registriert seit
    04.05.2008
    Zitat Zitat von Boxer Beitrag anzeigen
    Und den 3,0L TDI kann man schlecht mit dem 2,0TDI vergleichen da es ja auch welche abhängig von KW und Quattro mit 70 Liter Tank gibt.
    70l ??? Kenne keinen, aber ich höre...

    Es gibt im B8 VFL 64l und 65l Tank.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von VariTDI150PD
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CJXC

    Registriert seit
    02.06.2009
    3.0 TDI VFL hat als Limo und Avant auch einen 64 Liter Tank. 70 Liter gab es beim 8k nie! Bei den FL Modellen gab es noch 61 Liter Tanks.
    VCDS/VAG-COM Raum Chemnitz & Aue-Schwarzenberg

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    leer
    Registriert seit
    04.05.2008
    Die Seite sagt mir was anderes: http://www.xtase.net/data.htm

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von VariTDI150PD
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CJXC

    Registriert seit
    02.06.2009
    Zitat Zitat von s-line-snake Beitrag anzeigen
    Die Seite sagt mir was anderes: http://www.xtase.net/data.htm
    auf was bezogen?
    VCDS/VAG-COM Raum Chemnitz & Aue-Schwarzenberg

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    leer
    Registriert seit
    04.05.2008
    shit... hab mich verlesen.

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von VariTDI150PD
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CJXC

    Registriert seit
    02.06.2009
    VCDS/VAG-COM Raum Chemnitz & Aue-Schwarzenberg

  15. #15
    Benutzer Avatar von selle84
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AKE

    Ort
    Herne
    Registriert seit
    15.01.2015
    Kann tatsächlich sein, dass mein FIS nicht mehr ganz stimmt. Müsste ich mal bei Audi checken lassen. Aber 18l weniger ist schon heftig. Das sind ,al gut und gerne 250km mehr (mindestens).
    Die Nadel bei 20km Rest liegt zwischen den letzten und dem vorletzten roten Strich. Hab ich extr (fast) leer getankt, da mir die Differenz schon beim ersten Volltanken schon aufgefallen ist.

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    Kann ich mir nicht vorstellen, dass die Ausstattung was damit zu tun haben soll. Aber wissen tu ich's auch nicht.

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von VariTDI150PD
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CJXC

    Registriert seit
    02.06.2009
    Ausstattung ist irrelevant fürs Tankvolumen. Früher hatte nur die Antriebsart (Front/Quattro) einen Einfluss auf die größe des Tanks.
    VCDS/VAG-COM Raum Chemnitz & Aue-Schwarzenberg

  17. #17
    Benutzer Avatar von selle84
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AKE

    Ort
    Herne
    Registriert seit
    15.01.2015
    Sorry für die dumme Frage: aber was ist VCDS und wie kann ich die Verbrauchsanzeige darüber optimieren?

  18. #18
    Benutzer Avatar von Boxer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA

    Ort
    Jaderberg
    Registriert seit
    15.02.2012
    Mit dem 70L Tank hab ich mich wohl versehen war das Datenblatt vom B7 BJ 2008 da überschneiden sich ja die Baujahre vom B7 und B8.

    Bei 20 KM Restreichweite sollte die Nadel meiner meinung nach weiter unten sein als du beschrieben hast.
    Da würde ich auch sagen dass du zu Audi fährst und das kontrollieren lässt.

    Mit VCDS Kann man sachen auslesen codieren und einstellungen in den Steuergeräten vornehmen eher was für Profis.

  19. #19
    Benutzer Avatar von KeineLeistung
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP

    Ort
    Wien
    Registriert seit
    02.01.2015
    Kann sein, dass sich in deinem Tank Unterdruck befindet zB durch eine defekte Tankentlüftung die zu ist, dadurch kann sich dein Tank zusammenziehen. Hast du ein zischen, wenn du deinen Tankdeckel öffnest?

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    Sorry wegen Doppelpost, bin neu hier im Forum.

    ..aber ja nie einen Diesel leerfahren. Durch den Rest der noch im Tank ist und durch die warme Rücklaufmenge erhitzt sich der Kraftstoff im Tank. Ab 90°C wird Diesel aggressiv und das ist nicht sonderlich gesund.
    Das Maß aller Dinge, trägt vier Ringe

  20. #20
    Benutzer Avatar von mainomaniac
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA/KMU

    Ort
    87700 Memmingen
    Registriert seit
    17.03.2011
    Zitat Zitat von VariTDI150PD Beitrag anzeigen
    Ausstattung ist irrelevant fürs Tankvolumen. Früher hatte nur die Antriebsart (Front/Quattro) einen Einfluss auf die größe des Tanks.
    Jo das war mein Gedanke, nur bissl unglücklich ausgedrückt.
    Hab heute übriegens wieder getankt, 57,4L gingen rein, laut FIS noch 20km und die Nadel hang nen Millimeter übern letzten Rotem Reservestrich. Kann mir kaum vorstellen das da dann noch knapp 9L nach dem letzten rotem Strich kommen sollen.
    Die Anzeige ausm FIS wird errechnet oder? Die Analoge Nadel kommt vom Schwimmer aus dem Tank!?

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5: Viscolüfter läuft immer voll mit
    Von Dibo im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.02.2010, 01:12
  2. 8D/B5: Zündkerzen alles voll mit Öl
    Von vlajak im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.01.2008, 21:00

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •