Ergebnis 1 bis 20 von 20
  1. #1
    Benutzer Avatar von Cyborg
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Ort
    Klingenthal
    Registriert seit
    15.09.2014

    Kabel der Lautsprecher

    Hallo liebe A4-freunde,

    Ich habe mir kürzlich ein RS 6.3 System für meinen A4 B8 Avant erstanden.
    Verbaut ist derzeit original das Ass mit MMI high (3g plus).
    Da ich die Frequenzweiche sicherlich nicht in die Tür bekomme, muss ich sie wohl oder übel im Innenraum unter dem Cockpit unterbringen. Leider werde ich aus dem Stromlaufplan vom els.... nicht ganz schlau.
    Wo teilt sich das Kabel zu den vorderen Lautsprechern genau auf? Ist dies in der Tür,
    Oder wie eher vermutet vorher bei der A-Säule? Hochtöner und Midwoofer sind ja parallel...
    Kabel werde ich sowieso ziehen müssen, da der Mitteltöner in die Armaturen soll und der Hochtöner in's Spiegeldreieck.
    Anders geht's leider nicht...
    Sind in den Türsteckverbindern noch Kontaktfelder frei?

    Lieben Dank
    Grüße Kevin

  2. #2
    Benutzer Avatar von Cyborg
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Ort
    Klingenthal
    Registriert seit
    15.09.2014
    Hat denn noch keiner seine vorderen Lautsprecher erneuert?

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BGB

    Registriert seit
    04.09.2014
    Doch.
    Ich hab am Stecker die Kabel abgezwackt (B7).

    Sollte bei Dir auch am einfachsten sein.


    -blek

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Surfjenser
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB/HCF

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    22.11.2010
    Hi,
    wieso soll sich denn das Kabel in der Tür aufteilen?
    Also laut Stromlaufplan teilt es sich an T17d (braun, Kupplungsstation A-Säule)

  5. #5
    Benutzer Avatar von Cyborg
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Ort
    Klingenthal
    Registriert seit
    15.09.2014
    Ich denke mal du hast Recht Surfjenser,
    ich werde das Auto gleich zerlegen und es wissen, habe endlich eine große Garage gefunden, wo ich Platz zum Bauen habe.
    Ist ja die ganze Nacht Zeit
    Ich gebe Morgen mal Bescheid, ob es wirklich so war...
    Danke erstmal.

    Ich werde die Kabel übrigens nicht einfach abzwacken, sondern auspinnen

    Grüße Kevin

  6. #6
    Benutzer Avatar von Cyborg
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Ort
    Klingenthal
    Registriert seit
    15.09.2014
    So,
    nach einmal 6 und einmal 5 Stunden Arbeit ist das System endlich drin.
    Leider musste ich die Kabel wirklich 4 cm nach dem Türstecker durchtrennen,
    Da ich die größeren quadlock Kontakte nicht hatte.
    Nichts desto Trotz war es eine Sau Arbeit und ich bin heilfroh es hinter mir zu haben
    Das Ergebnis überzeugt und ich kann jedem nur wärmstens empfehlen
    Das Frontsystem zu tauschen oder wenigstens die Türen mit Alubutyl zu bearbeiten.

    Grüße Kevin

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Surfjenser
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB/HCF

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    22.11.2010
    Gibt es Bilder vom Umbau?

  8. #8
    Benutzer Avatar von Cyborg
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Ort
    Klingenthal
    Registriert seit
    15.09.2014
    Guten Morgen zusammen,

    Vom Umbau direkt leider nicht, ich könnte aber von dem "danach" noch welche machen. Ich habe festgestellt, dass die Verkleidung der Türen doch noch ziemlich stark schwingt und werde diese höchstwahrscheinlich auch noch dämmen. Da ich noch andertviertel rollen Alubutyl übrig habe, ist das auch kein Problem. Im Armaturenbrett sitzen nun vom rs 6.3 von helix die Mitteltönter, die Weichen einmal unter der Verkleidung unter dem Lenkrad und einmal unter dem Handschuhfach (beide mit anti-vibrationsgeräusch-Klebeband umwickelt) und die Hochtöner im Spiegeldreieck. Leider hatte ich bei den Hochtönern nicht mehr Möglichkeit als diese in die Verkleidung (Blende) zu setzen. Sieht aber ganz passabel aus. Nun fehlt nur noch der Kofferraum-Ausbau. Realisieren möchte ich dies mit zwei 8" jl Woofern in geschlossenen Gehäusen in den Seitenfächern. Ich denke aber da lasse ich mir noch etwas Zeit und überlege wie ich das am Besten realisiere... Grüße Kevin

  9. #9
    Benutzer Avatar von Cyborg
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Ort
    Klingenthal
    Registriert seit
    15.09.2014
    Ein ganz wichtiger Tipp noch für alle, die die vorderen Lautsprecher auch gegen 16er austauschen, so wie ich: Entfernt von den Türverkleidungen die Kunststoff Anspritznasen! Da diese direkt dort liegen, wo bei den Adapterringen im eingebauten Zustand dann die Sicken der 16er Midbass Lautsprecher sind. Dies kann zu unschönen Nebengeräuschen bis hin zur Beschädigung eurer Bässe kommen, da diese daran schleifen und anliegen!!! Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20141021_143058.jpg 
Hits:	41 
Größe:	228,4 KB 
ID:	287972Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20141021_143803.jpg 
Hits:	42 
Größe:	206,9 KB 
ID:	287976

    Und noch ein Bild vom eingebauten Zustand. Die Tür ist von innen natürlich auch komplett mit durchgehenden Matten gedämmt... Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20141021_142044.jpg 
Hits:	47 
Größe:	223,4 KB 
ID:	287978
    Geändert von Cyborg (21.10.2014 um 20:04 Uhr)

  10. #10
    Benutzer Avatar von Cyborg
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Ort
    Klingenthal
    Registriert seit
    15.09.2014
    Und so sieht es jetzt in den hinteren Türverkleidungen aus: Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20141022_141646.jpg 
Hits:	33 
Größe:	202,1 KB 
ID:	288008

    Ich weiß dass hintere Lautsprecher für eine saubere Bühne so gut wie sinnlos sind, jedoch mag ich es etwas räumlicher und auch meine Passagiere im Fond sollen durchaus wohlklingenden Klang vernehmen
    Sollte sich jemand fragen, ob ich die Midbässe gar nicht getauscht habe... Doch
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20141021_184136.jpg 
Hits:	32 
Größe:	221,4 KB 
ID:	288009

    Grüße Kevin

  11. #11
    Benutzer Avatar von henne_hj
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CDHB

    Ort
    Leipzig
    Registriert seit
    23.08.2011
    Zitat Zitat von Cyborg Beitrag anzeigen
    Nun fehlt nur noch der Kofferraum-Ausbau. Realisieren möchte ich dies mit zwei 8" jl Woofern in geschlossenen Gehäusen in den Seitenfächern. Ich denke aber da lasse ich mir noch etwas Zeit und überlege wie ich das am Besten realisiere... Grüße Kevin
    In beiden Seitenfächern? Links sollte genügend Platz sein, aber Rechts wird lustig - dass hab ich nähmlich schon hinter mir
    Klick

    Theoretisch wäre auch ein 10" Sub möglich

    Gruß Henne

    Audi A4 B8 1.8 Avant TFSI Ambition S-Line, 118KW ------- LPG: Spritmonitor.de (Vialle LPDi)

  12. #12
    Benutzer Avatar von Cyborg
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Ort
    Klingenthal
    Registriert seit
    15.09.2014
    Meine Güte... und das mir, dem der mit Glasfaser noch nie was gemacht hat... respekt, im Grunde wollte ich das genau so machen, aber wenn ich das so sehe denke ich, bei meinem künstlerischen Talent wird das nix.
    Ich denke für einen 10 Zoller dürfte das benötigte Volumen nicht reichen
    Ich hab mich schon nach ein paar JL Woofern umgesehen, die sind vom Design her einfach klasse.
    Aber bei 8" liegt meines Erachtens die Grenze des Platzes...
    Gibt's da nix fertiges?
    Nochmal ein dickes Daumen hoch an Dein Projekt, sieht echt geil aus!

    Grüße Kevin.

  13. #13
    Benutzer Avatar von henne_hj
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CDHB

    Ort
    Leipzig
    Registriert seit
    23.08.2011
    Danke ...
    Naja, noch nie mit Glasfaser stimmt nicht ganz, hatte mal bei nem bekannten die gerissene Kunststoffhabe geflickt - aber Sub war schon ne Nummer für sich ... noch mal muss das nicht sein
    Ich weiß ja nicht wie viel Bass du bei dir haben willst, aber ich bin mit dem einen 8" voll zufrieden - von vibrierende Brillen im Deckenfach bis Seitenspiegel ist alles abgedeckt - das einzige was etwas nervt - das Schutzgitter ragt etwas weit in den Kofferrraum, dass ich Probleme mit der nachgerüsteten Fixierschiene hab und mir mal mein Werkzeugkoffer dagegen gerutscht ist und das Plasteteil gebrochen ist ...
    Naja, gibt schlimmeres. vielleicht überkommt es mich ja nächstes jahr und ich tausch den Hertz gegen nen 10er aus und beseitige den Mangel...

    Was Fertiges wirst du, wenn überhaupt, nur für die Reserveradmulde finden. Da heißt es ran ans Holz oder GFK.

    Audi A4 B8 1.8 Avant TFSI Ambition S-Line, 118KW ------- LPG: Spritmonitor.de (Vialle LPDi)

  14. #14
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Registriert seit
    11.10.2014
    Fertige Kisten für die Seiten gibt es bei eBay für einige Fahrzeuge, leider noch nicht für den A4 B8 Avant...da warte ich auch noch drauf !

    Gruss Daniel

  15. #15
    Benutzer Avatar von Cyborg
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Ort
    Klingenthal
    Registriert seit
    15.09.2014
    Ich eben auch, so ne Stealth Box wäre schon was feines. Aber wie gesagt, bei meinen künstlerischen Fähigkeiten was GFK betrifft
    Ich selbst bin an und für sich helix Fan, aber die tw Serien von jl audio wären für so ein Projekt prädestiniert, die brauchen selbst kaum Platz und haben teilweise schon ein Gitter davor.
    Geändert von Cyborg (25.10.2014 um 11:55 Uhr) Grund: Hatte totalen Unfug geschrieben

  16. #16
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    alo

    Ort
    Stralsund
    Registriert seit
    16.07.2011
    Hallo kannst du dir deinen Stromplan zusenden,ich hab das gleiche System wie du. Ich danke dir. Gruß Ricardo

  17. #17
    Benutzer Avatar von Cyborg
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Ort
    Klingenthal
    Registriert seit
    15.09.2014
    Hi Richard, bitte sag mir was genau du wissen möchtest. Verstehe deine frage leider nicht ganz. Hast du den Stromlaufplan der Lautsprecher (Weiche) nicht, oder vom Audi selbst?
    Grüße Kevin

  18. #18
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    alo

    Ort
    Stralsund
    Registriert seit
    16.07.2011
    Hallo,ich meine den Stromplan vom Audi,hast du so einen Plan,weil du ja geschrieben hast , du hast so einen. Gruß Ricardo

  19. #19
    Benutzer Avatar von Cyborg
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Ort
    Klingenthal
    Registriert seit
    15.09.2014
    Kann ich leider nicht Richard, weil ich das nur in einem Programm eingebettet habe. Rest Bitte per PN.
    Grüße Kevin.

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von Surfjenser
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB/HCF

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    22.11.2010
    PDF-Drucker

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - Kabel Center-Lautsprecher - wo verlegen?
    Von Eazy2801 im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.05.2012, 20:05
  2. 8E/B7 - Kabel Lautsprecher Teilenummer
    Von a4de im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.09.2010, 23:58
  3. 8D/B5 - Kabel Lautsprecher links Hutablage
    Von AudiAPR im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.06.2010, 18:59
  4. 8D/B5: Lautsprecher kabel-farbe ablage
    Von reales im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.05.2009, 17:12
  5. Re: Kabel Lautsprecher hinten
    Von BerlinAudi im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.02.2004, 16:56

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •