Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. #1
    (ehem. FaNNboii)
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Bechersbou
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVF

    Ort
    Ebnath
    Registriert seit
    04.04.2014

    Service fällig! was machen?

    Hey, mein dickert zeigt mir an Service in 1500km!
    Nun wollte ich mal fragen was ich alles machen muss!
    Er hat aktuell 207xxx km drauf!

    Vielen dank schonmal!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    -/-

    Registriert seit
    27.10.2013
    Du musst in's Serviceheft schauen oder eine Werkstatt aufsuchen

  3. #3
    (ehem. FaNNboii)
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Bechersbou
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVF

    Ort
    Ebnath
    Registriert seit
    04.04.2014
    keine werkstatt :P

    ich meine was würdet ihr in meinem fall alles machen?
    neue zündkerzen? neues gebtriebeöl? usw

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    -/-

    Registriert seit
    27.10.2013
    Kommt drauf an, wann was es letztes mal gemacht wurde. Erzähl's uns!

  5. #5
    (ehem. FaNNboii)
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Bechersbou
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVF

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    Ebnath
    Registriert seit
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  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Makke
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    Lüdenscheid / NRW
    Registriert seit
    17.10.2012
    So wie es aussieht dürfte der Zahnriemen fällig sein wenn der nicht auf den Seiten davor irgendwo steht.

    Ansonsten weiter vorne im Service Heft schauen was ansteht.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Hille 1,8T
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    BEX / GEA

    Ort
    Rhein Main
    Registriert seit
    12.02.2004
    Zündkerzen ?
    Mach das nötigste und gut ist wie Filter ,Öle

  8. #8
    Forensponsor Avatar von Flodol
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Ort
    93482 Pemfling-Grafenkirchen
    Registriert seit
    06.09.2009
    Ich würd die Zündkerzen wechseln. Der 1.9 TDI braucht oft neue Zündkerzen....

    Drück die Meldung weg und fahr weiter.....

    Kümmer dich immer um Ölwechsel und mach den Zahnriemen falls er noch nicht gemacht wurde.
    Intervall ist bei 120.000 glaub ich.
    evtl Auch die Filter tauschen. Auch den Dieselfilter, das würde bei der LL bestimmt nicht schaden.
    Bei einem 10 Jahre alten Wagen kannste das Serviceheft ruhig in die Mülltonne kloppen.
    Ein Stempel da drin juckt keinen mehr...

    ansonsten freuen und weiterfahren....
    Teilenummern? Leitfäden? Stromlaufpläne? PN an mich!

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    -/-

    Registriert seit
    27.10.2013
    Würde Öl, Glühkerzen, Bremsflüssigkeit, Dieselfilter, Luftfilter und Aktivkohle-/Pollenfilter machen. Und halt ggf. Zahnriemen.

    Über Getriebeöl und Kühlmittel könnte man sich streiten.. bei Schaltgetriebe halte ich das nicht für allzu wichtig und von Kühlmittel hab ich zu wenig Ahnung, um mir da ein Urteil zu erlauben. Manche schreiben einen Kühlmittel-Wechsel vor. Wenn Dir das Fahrzeug sehr am Herzen liegt und Du ihn noch lange fahren willst würde ich mal einen Getriebeöl-Wechsel in Betracht ziehen.
    Geändert von Hativ (20.08.2014 um 00:34 Uhr)

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von WoodyM
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/GDT

    Ort
    Österreich/Burgenland
    Registriert seit
    15.11.2007
    ....stimme dem ölwechsel plus filter zu

    Dieselfilter wie schon mal gesagt auch...kann nicht schaden

    Innenraumfilter jedes jahr raus (sonst mieft der irgendwann)

    Luftfilter je nach zustand!!

    achja....da der AVJ ein Selbstzünder ist braucht er keine Zündkerzen
    Spritmonitor.de -----> 1.8T

  11. #11
    (ehem. FaNNboii)
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Bechersbou
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVF

    Ort
    Ebnath
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    04.04.2014
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    Zahnriemen wurde gemacht sprich erst bei 240.000 wieder fällig oder?
    Ja mir liegt das Auto schon am Herzen und will es noc lange fahren :P

    Also werde ich Getirebe-Öl, Öl, Zündkerzen, Bremsflüssigkeit, Dieselfilter, Luftfilter und Pollenfilter wechseln!

    Hab AVF!

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von WoodyM
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/GDT

    Ort
    Österreich/Burgenland
    Registriert seit
    15.11.2007
    Getriebe ÖL fänd ich jetz nicht nötig...

    sorry hab mich verlesen...aber Dieselmotoren haben prinzipiell keine Zündkerzen nur Glühstifte und die tauscht man eher nur wenn sie defekt sind...

    laut deinem service heft glaub ich das dieselfilter und luftfilter 2013 erneuert wurden siehe zusatz arbeiten alle 60000 und 90000km
    Spritmonitor.de -----> 1.8T

  13. #13
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von votex
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CEGA

    Ort
    Westerwald
    Registriert seit
    13.12.2011
    Leute, der hat K E I N E Zündkerzen! Ich frage mich manchmal wozu wir die Profildaten haben

    Und die Glühkerzen brauchst du auch nicht zu wechseln.

    Zahnriemen wechselst du bei um die 240'000 km, denn da wäre sowieso das nächste Inspektionsintervall fällig. Der ist der letzte der flöten geht.

    Getriebeöl kannst du dir auch sparen wenn deine Schaltung ordentlich funktioniert.

    Also summa sumarum: Pollenfilter, Luftfilter, Ölfilter, Dieselfilter, Motoröl. Türscharniere schmieren, Fahrwerk/Querlenker und Bremsanlage auf Verschleißanzeichen überprüfen. Fehlerspeicher auslesen und bei entsprechenden Einträgen handeln.

    Selbst wenn zuvor schon etwas erneuert wurde, so z.B. der Dieselfilter, würde ich das trotzdem machen. Denn dann bist DU auf dem Servicestand deines Autos und behälst den Überblick für zukünftige Wartungen.
    mors regis
    - Tagebuch meines A4 -

  14. #14
    (ehem. FaNNboii)
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Bechersbou
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVF

    Ort
    Ebnath
    Registriert seit
    04.04.2014
    Danke votex für die ausführliche Auskunft!!

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    noch ne kurze frage brauche ich innenraumfilter mit aktivkohlefilter!?

  15. #15
    Benutzer Avatar von Turboturtle
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB/HCF

    Ort
    Braunschweig
    Registriert seit
    14.04.2009
    Zitat Zitat von FaNNboii Beitrag anzeigen
    noch ne kurze frage brauche ich innenraumfilter mit aktivkohlefilter!?
    Der filtert halt noch etwas besser, gibt grade Mann-Filter bei Mister-Auto im Angebot

    http://t.mister-auto.de/de/filter-in...UK%203037.html

    Gruß Niclas

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von sTk
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BEX/HES

    Ort
    Magdeburg
    Registriert seit
    22.08.2013
    Zitat Zitat von Turboturtle Beitrag anzeigen
    Der filtert halt noch etwas besser, gibt grade Mann-Filter bei Mister-Auto im Angebot

    http://t.mister-auto.de/de/filter-in...UK%203037.html

    Gruß Niclas
    Dort habe ich auch alle Filter bestellt! Lieferung geht recht fix - habe alle von MANN genommen, wobei das eigtl. Jacke wie Hose ist... BOSCH, MANN, MAHLE sind eigtl. alle gut...

    Überprüfe auch alle Flüssigkeitsstände, bei mir konnte ich dadurch eine defekte Schlauchschelle ausmachen, die für Servoölverlust sorgte. Hätte auf Dauer mit Sicherheit die Servopumpe geplättet.

    Ich habe mir eine Scheckliste im Voraus gebastelt und alles aufgeschrieben was mir so eingefallen ist und dann abgehakt... und notiert, was noch gemacht werden muss, bevor man es dann wieder vergisst
    Geändert von sTk (20.08.2014 um 14:05 Uhr)
    Mein 1.8T - KLICK!


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