Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Benutzer Avatar von Schanzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AWT

    Ort
    D- 85098 Großmehring
    Registriert seit
    10.02.2013

    Notfall im Ausland, Kupplung und Pannenhilfe?

    Hallo,


    bin hier in Maccagno am Lago Maggiore.
    Der A4 ist zwar 14 Jahre alt aber Top gepflegt und gewartet.

    Leider war die Anfahrt zur Ferienwohnung sehr steil und mußte dann rückwärts mit vollen Gepäck den Berg steil bergauf fahren.

    Die Kupplung lief heiß und qualmte auch.Jetzt hört man was klappern, was kann das sein?
    Irgendein Lager ?
    Was kostet so eine Reperatur in etwa? Bin Mitglied beim ACE, noch nie gebraucht bisher.
    Wie sind da die Erfahrungen mit Pannenhilfe?

    Was machen die? Nur Abschleppen oder versuchen die auch zu reparieren?
    Bei der Kupplung können die doch eh nichts machen, oder?

    Was würdet ihr machen? Bin für jeden Tip und Ratschlag dankbar.

    Mit freundlichen Grüßen
    Stefan
    Geändert von mounty (02.08.2014 um 17:41 Uhr)

  2. #2
    Benutzer Avatar von Knuddel1967
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN

    Registriert seit
    12.04.2014
    Das klappern könnte eine gebrochene Feder von der Kupplungsmitnehmerscheibe sein, was erst mal nicht ganz so tragisch ist, damit kann man noch fahren.

    Wichtiger wäre, greift die Kupplung noch so wie sie greifen soll, wenn ja..

    Dann so wenig fahren wie möglich und am Urlaubsende gemütlich nach hause tuckern.

    Abschleppen aus dem Ausland ist immer ein hickhack und reparieren tut der ACE auch nicht, die schleppen dich in die nächste Werkstatt
    A4 B6, macht Spaß wie Sau

  3. #3
    Benutzer Avatar von Schanzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AWT

    Ort
    D- 85098 Großmehring
    Registriert seit
    10.02.2013
    Hallo,

    bin gestern ein paar Meter in die Garage gefahren, kein Klappern nix mehr, als wie wenn nichts gewesen wäre.

    wie gesagt nur ein paar Meter, aber die Kupllung greift ganz normal und es scheppert nichts mehr.

    war nur die Kupplung heiß gefahren?
    was hat da vorher geklappert und jetzt nicht mehr?

    wenn ich Glück Habe komm ich wieder heim.

    mfg

    Stefan

  4. #4
    Benutzer Avatar von Knuddel1967
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN

    Registriert seit
    12.04.2014
    Naja wenn es wirklich eine Feder der Mitnehmerscheibe war dann zerlegt sich die da drin von selbst und liegt jetzt in Kleinteilen irgendwo in der Getriebeglocke.

    Hier ein Bild einer Mitnehmerscheibe nur das du siehst was ich meine.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken mitnehmerscheibe-8178288264012389434.PNG.jpg  
    Geändert von Knuddel1967 (03.08.2014 um 09:46 Uhr)
    A4 B6, macht Spaß wie Sau

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von malanca
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AEB / DJJ

    Ort
    NL
    Registriert seit
    08.03.2008
    Ich werde einfach nach Hause fahren. Besser irgendwo in Deutschland reparieren (oder am besten selbst) als irgendwo in Südeuropa.

    Als mein Getriebe im Sommer 2013 in Südfrankreich gekracht hat beim schalten im 4 habe ich einfach den 4ten Gang nicht mehr gebraucht. Ist zwar etwas unkomfortabel in den Bergen aber es geht. Erst zuhause das Getriebe selbst ausgebaut und reparieren lassen.

    Wenn man sowas im Ferienland machen last ist die Chance abgezockt zu werden groß...möglich wird gepfuscht was man erst wieder daheim entdeckt. Zurück geht man ja nicht, das wissen die.
    K03-0073 | CM FX400 | APR 2.5 | Milltek Kat | 240@350 | Eibach Pro-st-S | TurboSmart BOV

  6. #6
    Benutzer Avatar von Schanzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AWT

    Ort
    D- 85098 Großmehring
    Registriert seit
    10.02.2013
    Wenn die Feder in der Glocke liegen soll, gefährlich?
    kann man jetzt wieder fahren?

    mfg

    Stefan

  7. #7
    Benutzer Avatar von Knuddel1967
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN

    Registriert seit
    12.04.2014
    Stefan das wäre jetzt in die Glaskugel schauen, da es aber nicht mehr klappert würde ich fahren und zuhause dann in die Werkstatt
    A4 B6, macht Spaß wie Sau

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von TR
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB / EHV

    Registriert seit
    10.11.2005
    Zitat Zitat von Schanzer Beitrag anzeigen
    Wenn die Feder in der Glocke liegen soll, gefährlich?
    kann man jetzt wieder fahren?

    mfg

    Stefan
    Da liegt keine Feder in der Glocke, weil deine Reibscheibe keine hat. Da du nen ZMS hast, hast du ne starre Reibscheibe, die gefederte wie auf dem Bild von @Knuddel1967 wird nur bei EMS gefahren.


    Da du keine Geräusche hast und alles jetzt scheinbar wieder funktioniert wie es soll, kannst so fahren und dann in der Heimat nachschauen lassen.

  9. #9
    Benutzer Avatar von Knuddel1967
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN

    Registriert seit
    12.04.2014
    @TR OK das wusste ich nicht, das der AWT ein ZMS hat.

    War halt meine erste Vermutung mit der Feder
    A4 B6, macht Spaß wie Sau

  10. #10
    Benutzer Avatar von Schanzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AWT

    Ort
    D- 85098 Großmehring
    Registriert seit
    10.02.2013
    Hallo,

    fährt jetzt wieder als wäre nie was gewesen, nur zur Info.

    bedanke mich für eure Hilfe und Ratschläge.

    wenn ich wieder daheim bin laß ich meinen Kumpel den Schrauber ran

    mfg

    stefan

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - EMS und TDI Kupplung verbaut und nun Probleme
    Von Marc1054 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.12.2011, 09:27
  2. 8D/B5 - NOTFALL !! Brauche dringend hilfe :( karre schlägt
    Von V6Freak im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 13.09.2011, 12:30
  3. 8D/B5 - Notfall: Getriebe defekt?
    Von El_Mat@dor im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.07.2010, 18:03
  4. NOTFALL Ölfilter wechseln
    Von Kreman im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.07.2007, 22:10

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •