Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Benutzer Avatar von dagolard
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ/FSD

    Ort
    Zuchwil/Schweiz
    Registriert seit
    02.09.2010

    ruckeln und vibrieren - die 127.

    Auch auf die Gefahr hin, dass es zum 127. mal gefragt wird:

    Habe bei höheren Geschwindigkeiten ein ruckeln/Vibrieren (Frontkratzer mit Multitronic).

    Vibrieren unter Last, Radlager kein merkliches Spiel.

    Auf der Autobahn heute getestet:

    Unter Last
    bei Lenken nach links und geradeaus - vibrieren
    bei Lenken nach rechts - vibrieren weniger

    Ohne Last
    Ruckeln weg

    Ich dachte erst: Multitronicproblem. Oder Unwucht. Aber da sich das Verhalten beim Einlenken ändert...

    Was sagt die Glaskugel der Fahrwerkprofis? Was soll ich testen? Und wie?

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Würd mal auf nen Außengelenk einer Antriebswelle tippen.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #3
    Benutzer Avatar von dagolard
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ/FSD

    Ort
    Zuchwil/Schweiz
    Registriert seit
    02.09.2010
    Morgen geht er noch mal auf die Hebebühne...

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von aerox
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BUL/GMV

    Ort
    Euskirchen
    Registriert seit
    24.12.2006
    Hatte das selbe letzte Woche bei unserem 2 . Wagen, da hat sich das Gelenk getriebeseitig verabschiedet. Du kannst mal testen und die Gelenke von links nach rechts tauschen dann sollte es weg sein.
    [center][img height=60]ht

  5. #5
    Benutzer Avatar von dagolard
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ/FSD

    Ort
    Zuchwil/Schweiz
    Registriert seit
    02.09.2010
    Jep. Wenn ich im Stand nix finde und es ein "dynamisches Problem" ist, werde ich wohl nicht umhinkommen, die Gelenke der Reihe nach zu tauschen, bis es weg ist. Und wenn es dann NICHT weg ist, habe ich wenigstens generalüberholte Antriebswellen *lol*

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Gaston
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ/ FPS

    Ort
    Bern, CH
    Registriert seit
    15.09.2013
    Fahr mal auf eine Bühne/ Grube so dass die Räder belastet bleiben. Dann lege einen Lappen um die Antriebswelle und eine Rohrzange drüber. Simuliere mit mit der Zange durch hin und her bewegen die Drehung der Welle und mit der anderen Hand spürst du das Spiel am Gelenk. Für jedes Gelenk wiederholen. Das mit dem grössten Spiel tauschst du aus.
    Lieber nen tiefen Schwerpunkt als einen schweren Tiefpunkt

  7. #7
    Benutzer Avatar von dagolard
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ/FSD

    Ort
    Zuchwil/Schweiz
    Registriert seit
    02.09.2010
    So, ist das rechte Innen-Tripodgelenk 4B0498103(X). Gibt wohl für FSD & Co. nur einen, der das separat zu vernünftigen Preisen liefert... FEBEST 1711-A4.

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