Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Benutzer Avatar von friloo
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP

    Ort
    Münster
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    1

    Motor zu warm oder doch ok? Brauche Rat.

    Halli Hallo, ich habe da eine Frage zu meinem Wagen und dem Kühlkreislauf!

    Also der wird manchmal leicht warm so 100-105 Grad... Aber eher selten... Besonders dann wenn ich den aus mache und nach 2 Minuten an... Wenn ich dann fahre kühlt er sich relativ schnell wieder auf 90 runter... Oder wenn ich fahre und er so heiß ist dann mache ich die Heizung voll an und er kühlt sich runter, mach ich dann die Heizung aus hält er auch meistens die 90 Grad... Nur manchmal wird er halt wärmer... Die Schläuche sind alle frei, Flüssigkeit ist auch genug drauf und der Lüfter läuft auch sobald der Wagen an ist... Einen elektrischen Motor hat der Lüfter nicht, also läuft nicht nach wenn der Wagen aus ist und läuft auch nie schneller als die Drehzahl des Motors...

    Meine Frage ist nun ob das ok ist, dass er ab und zu ca. 100 Grad erreicht... Kochen tut er nicht...

    PS: in diesem "So wird's gemacht" Buch steht ich brauch mich erstmal die Suche nach Fehlern machen wenn die rote Lampe an geht...

    Wer später bremst, fährt länger schnell!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    -/-

    Registriert seit
    27.10.2013
    Zeigt die Anzeige im Kombiinstrument Dir das an? Oder hast Du die Werte ausgelesen?

    Das sich die Anzeige im Kombiinstrument verändert dürfte eigentlich nur bei sehr hoher Beanspruchung unter sehr heißen Bedingungen passieren.

  3. #3
    Benutzer Avatar von friloo
    Modell
    Audi A4 8D/B5
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    Limousine
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    1995
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    hey... also das zeigt mir diese Temperaturanzeige im Tacho an... Auslesen ist bei mir nicht... Ich hab zwar ne OBD Buchse, aber bisher hat keine Werkstatt es geschafft, da irgendwelche Daten raus zu holen xD

    Wer später bremst, fährt länger schnell!

  4. #4
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

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    Also wenns dir schon die Anzeige im Tacho anzeigt dann passt was nicht, denn normal steht die Nadel bei 90 Grad, selbst wenn real schon 100 oder 105 erreicht werden.
    Das einfachste wäre jetzt den Doppeltemperaturgeber mal als erstes zu wechseln, weil einfach und relativ günstig, wenn das nicht hilft könnte es auch die Wasserpumpe bzw deren Schaufelrad sein.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  5. #5
    Benutzer Avatar von friloo
    Modell
    Audi A4 8D/B5
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    hmm ok... ja werde ich mal bestellen... Sind ja nur 10-15€ oder so... Jemand außerhalb dieses Forums meinte, es könnte vielleicht auch daran liegen, dass er nicht entlüftet ist?

    PS: Kurze Frage: Wo sitzt denn der Temperaturfühler?

    Wer später bremst, fährt länger schnell!

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