Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 23
  1. #1
    Benutzer Avatar von Chickenfreak
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Registriert seit
    25.03.2012

    Frage ETKA / ETOS / erWin, kostenlose Alternativen

    Hallo liebe Comunity, heute sind mir beim Aufräumen ein paar alte "Dokumente" von meinem Vater in die Hände gefallen. Er hat früher Audi und VW - Fahrzeuge verkauft. Unter anderem etliche Auszeichnungen des PROAUDI-CLUB, Koffer mit "Audi - Kleidung", ein Visitenkartenhalter in Form eines Schalthebels von Audi und es sind mir zwei CD´s mit der Aufschrift ETOS aufgefallen. Neugierig wie ich natürlich bin musst ich diese gleich einmal an meinen Rechner verfüttern. Und siehe da... Das lässt doch gleich mein Herz höher schlagen... (zu Info: Ich bin kein begabter Mechaniker oder kenne mich in sonst einer Hinsicht mit Motoren und Autos aus).

    Auf jeden Fall finde ich das Programm richtig Klasse. Das Problem: Die Versionen sind hoffnunglos veraltet, und nur teilweise zu installieren... Kompitabilitätsmodus schafft keine Abhilfe.

    ----> Google

    Um es kurz zu fassen: Alle Programme die so oder so ähnlich aufgebaut sind kosten ein Vermögen, auch die Website erWin ist ja nicht kostenlos. (Kenner wissen bescheid)

    Meine Frage: Gibt es eine kostenlose Alternative zu solchen Programmen / Websites ? Hat jemand eine Empfehlung für mich?

    Ich möchte dieses Programm nur um zu lernen wie mein heiß geliebter oooo funktioniert, aufgebaut ist, und um zu wissen welches Teil wo hin gehört. Und das finde ich ist bei ETOS recht gut verwirklicht.

    Ich bedanke mich für eure Mühen

    Grüße

    Chickenfreak
    Das Leben ist zu kurz um kleine, hässliche Autos zu fahren.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stefan2.0TDI
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AUQ

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    15.05.2007
    Kostenlose und legale alternativen gibt es leider nicht.

    Entweder legal und relativ teuer über Erwin, oder illegal und meist englisch oder russisch über diverse websites die man mithilfe von Google schnell findet.

    Gruß Stefan

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

    A4 Randgruppe Ulm
    In Ulm und um Ulm herum schrauben wir wie dumm

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von skipistensau
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Ort
    Dresden
    Registriert seit
    23.09.2011
    Wenn kommt das du Updates einspielen sollst, Dreh mal an der Uhr deines os, könnte dann funktionieren.

    Greez
    Scheiss auf TÜV, die haben eh keinen Geschmack!

  4. #4
    Benutzer Avatar von Chickenfreak
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Registriert seit
    25.03.2012
    Zitat Zitat von skipistensau Beitrag anzeigen
    Wenn kommt das du Updates einspielen sollst, Dreh mal an der Uhr deines os, könnte dann funktionieren.

    Greez
    Danke für den Tipp, hab ich bereits vorher versucht, ohne Erfolg.
    Das Leben ist zu kurz um kleine, hässliche Autos zu fahren.

  5. #5
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von votex
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2016
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CJXC

    Ort
    Westerwald/Taunus
    Registriert seit
    13.12.2011
    Ich habs komplette ElsaWin drauf, wennde was brauchst sag bescheid!

  6. #6
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von Rotlicht
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    28832 Achim
    Registriert seit
    18.03.2008
    So. Langsam wollen wir hier mal zum Ende kommen!
    Mit Raubkopien gibt man nicht an. Und alle anderen legalen, kostenpflichtigen Quellen wurden bereits genannt. Ist ja hier kein Crackforum, wo man Tipps und Tricks gibt, wie man Raubkopien am Leben erhält.


  7. #7
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von votex
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2016
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CJXC

    Ort
    Westerwald/Taunus
    Registriert seit
    13.12.2011
    Wer redet von Raubkopien?

  8. #8
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von Rotlicht
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    28832 Achim
    Registriert seit
    18.03.2008
    Ich rede davon. Wenn du E-Win irgendwo "drauf" hast, dann wirst du von DEINEM Rechner sprechen. Und dies ist illegal.
    Nur weil es die VAG Programme zu kaufen gibt, sind die noch lange nicht legal.

    ETKA und ElsaWIN sind geschützte Programme der VAG. Und dürfen auch nur auf deren Systemen vorhanden sein. Alles was "Privat" auf Rechnern zu finden ist, kann nicht legal sein.
    Ausnahme: Du arbeitest bei Audi/VAG und besitzt einen Firmenrechner/Laptop mit der entsprechenden Software. Aber dann ist es dir oftmals untersagt solche Dinge wie ElsaWin Ausdrucke oder ETKA Ausdrucke an Dritte weiterzugeben (kommt auf die Unternehmenspolitik an)

    Greetz

  9. #9
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von votex
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2016
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CJXC

    Ort
    Westerwald/Taunus
    Registriert seit
    13.12.2011
    Stell dir vor, es gibt es Väter, die arbeiten im VAG-Konzern und ermöglichen dem Sohnemann, der zufälligerweise auch ein VAG-Auto fährt, auf Ressourcen zuzugreifen, und das sogar legal.

    Letzteres mache ich wie möchte und übernehme damit auch die Verantwortung. Ganz davon abgesehen dass das im rechtlichen Sinne nichts mit Illegalität am Hut hat.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stefan2.0TDI
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AUQ

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    15.05.2007
    Wenn der Sohn im Betrieb arbeitet ist das ok, tut er das nicht ist die Nutzung für den Sohn verboten.

    Was erlaubt und was verboten ist bestimmt VAG als Lizenzgeber.
    Das steht auch in den Lizenzbedingungen.


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

    A4 Randgruppe Ulm
    In Ulm und um Ulm herum schrauben wir wie dumm

  11. #11
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von votex
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2016
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CJXC

    Ort
    Westerwald/Taunus
    Registriert seit
    13.12.2011
    Lass sehen.

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    07.09.2009
    Gott mach den Quatsch doch zu hier. So ein Gesabbel ...

  13. #13
    Benutzer Avatar von Chickenfreak
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Registriert seit
    25.03.2012
    Ach Leute, bitte hört doch auf zu flamen... Ich bin doch nur ein User der um Hilfe bittet. Es geht hier doch nicht um Lizensen oder Urheberrechtsverletzung. Ich habe die originalen ETOS hier liegen, und kann auf Grund des Betriebssystem halt nicht darauf zugreifen. Alles legal, alles original. Wie gesagt überbleibsel von meinem Vater. Ich habe den Threat nur eröffnet um weitaus erfahrenere User um Tipps zu bitten. Wie gesagt, ich fand halt die Explosionszeichnungen bei ETOS richtig gut. Da kann ich sofort sehen wie alles zusammengesetzt ist. Also wenn zu mir z.B. einer sagt das Teil XYZ ist defekt, dann kann ich sehen wo das steckt und gegebenenfalls wie ich zum ausbauen dran komme.

    Okay, ich stelle die Frage etwas anders:

    Weis jemand eine kostenlose Quelle wo man Explosionszeichnungen für meinen Audi herbekommt. Am besten als Pdf oder wie gesagt, so etwas wie ETOS, wo so ein kleiner nichtswissender AUDI-Verrückter mehr über sein Gefährt herausfinden kann.
    Das Leben ist zu kurz um kleine, hässliche Autos zu fahren.

  14. #14
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von Rotlicht
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    28832 Achim
    Registriert seit
    18.03.2008
    ETOS ist auch nicht für Privatpersonen zugelassen, sondern nur für freie Werkstätten. Soweit mein Wissen.
    Explosionszeichnungen bekommst du unter ERWIN, wie bereits oben geschrieben. Dies ist aber, so wie ETOS auch, kostenpflichtig.

    Greetz

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    07.09.2009
    Nur weil da eine original cd rumliegt heißt es noch lange nicht, dass du sie nutzen darfst.
    Ich hab schon Schlimmeres für weniger getan - good bye Thomas

  16. #16
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von votex
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2016
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CJXC

    Ort
    Westerwald/Taunus
    Registriert seit
    13.12.2011
    Dann hindert ihn eben daran anstatt andauernd den selben Senf abzugeben. Unglaublich diese scheinheiligen Rechtsansichten....

  17. #17
    Benutzer Avatar von Chickenfreak
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Registriert seit
    25.03.2012
    Okay, okay, okay, lassen wir bitte das Thema. Kann geclosed werden. Kommt ja eh nix dabei raus.
    Das Leben ist zu kurz um kleine, hässliche Autos zu fahren.

  18. #18
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von Rotlicht
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    28832 Achim
    Registriert seit
    18.03.2008
    Nun ja, es kommt schon ein Ergebnis dabei rum. Nur halt nicht das Ergebnis welches du gerne lesen möchtest.
    Bei allen Versionen von ETOS, ElsaWIN, ETKA, ERWIN handelt es sich um Lizenzprodukte. Diese sind Gebührenpflichtig oder unterliegen einem gewissen Benutzerzwang.
    Kostenlos gibt es keinerlei Produkte, welche für Privatpersonen entsprechende Informationen zur Verfügung stellen.
    Es gibt Bücher, in denen einiges erklärt wird. Auch der Aufbau aufgezeigt wird. Angefangen bei "Jetzt helfe ich mir selbst" und aufgehört bei Reparaturleitfäden, welche man käuflich erwerben kann.

    Der "Senf" welcher hier hineingeschrieben wurde, gehört nun mal dazu, wenn man sich mit dieser Thematik beschäftigen möchte.
    Des Weiteren eine kleine Info:
    Audi lässt sehr gerne Suchbegriffe bei www.google.de durchlaufen und stöbert so gerne einmal im Netz befindliche Firmen-Software auf. Und an Hand der gefundenen Treffer kann es auch schon einmal zum IP loggen kommen. Audi möchte seine Programme sehr ungerne teilen, da hierdurch auch eine wirtschaftlicher Schaden entsteht. Deshalb auch die Info: Nur weil etwas vorhanden ist, muss man damit nicht prahlen!

    Greetz

  19. #19
    Benutzer Avatar von hurmiii
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BPG

    Registriert seit
    27.05.2010
    Tut mir leid. Muss auch noch meinen Senf dazugeben


    interessiert doch keinen ob er die CDs jetzt nutzt oder nicht.
    Wo kein Kläger, da kein Richter...
    Ob es legal ist diese CDs zu nutzen oder nicht war nicht seine Frage. Wird ihm auch ziemlich egal sein und trotzdem nutzen (wenn er will).

    Es soll auch leute geben, die schauen sich auf diversen Internetportalen Filme an bzw. laden MP3´s runter obwohl es auch illegal ist. Und interessiert das irgendwen?

    Er wollte nur wissen ob es eine Möglichkeit gibt kostenlos und legal an so einen Teilekatalog ran zu kommen.

  20. #20
    Benutzer Avatar von Chickenfreak
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Registriert seit
    25.03.2012
    Ich will ja damit nicht prahlen Ich glaube du bekommst bei der Geschichte einen ganz falschen Eindruck... Ich will KEIN Werkstatt eröffnen oder groß andere Autos reparieren. Ich möchte LERNEN ! ! ! Und im Fall der Fälle auch mal selbst Hand anlegen zu können. Aber: Rein aus Neugierde, Wenn ich die originale CD, Lizens usw. besitze, in meinem Fall durch vererbung, dann müssten ja rein theoretisch die Rechte an mich übergehen oder? Ich meine, wenn sich jemand ein Windows 7-Exemplar holt, darauf verstirbt, dann ist die Lizens ja rein theoretisch ja auch nicht "herrenlos", oder?

    zum Thema: "SO WIRDS GEMACHT" .... Puhhh, ich hatte mal so ein buch für meinen Passat... Nein danke

    Aber seis drum.. läuft so ja eh nicht.

    EDIT: Danke an meinen Vorredner, der auf das ursprüngliche Thema zurückgekehrt ist.
    Das Leben ist zu kurz um kleine, hässliche Autos zu fahren.

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - ETKA zugang
    Von A.11 im Forum Allgemeines
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.12.2011, 08:15
  2. Allgemein - Etka 7.2
    Von daremusic im Forum Allgemeines
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.09.2011, 20:49
  3. Allgemein - erWin portal von Audi
    Von royber8E im Forum Allgemeines
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.02.2011, 13:49
  4. Re: Frage zu Dachkantenspoiler (Erwin Weber?)
    Von schmidtddi im Forum Karosserie
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 12.03.2005, 16:30

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •