Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Benutzer Avatar von flutschtopf
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB

    Registriert seit
    08.01.2012

    Ausrufezeichen FSE Parrot MKI9200 in Audi A4 Avant 8E - Anschlussprobleme!!

    Hallo erstmal,

    habe eine Frage... habe heute die MKI9200 versucht einzubauen. Bestehendes Audiosystem Audi Concert II ohne Bose. Zuerst Batterie abgeklemmt und dann natürlich erst mal alle Bauteile der FSE anstecken - wäre ja doof, wenn man alles verbaut hat und dann geht es nicht - und als erstes - natürlich nach Wiederanstöpseln an die Batterie - hatte ich das Problem mit dem vertauschten Zünd- bzw. Dauerplus beim Audi. Dafür gibt es ja dann die Möglichkeit an der Parrot die beiden gesicherten Kabel an den Sicherungen zu vertauschen. Danach ging das Radio auch wieder mit der Zündung an und aus. Allerdings blieb die FSE ohne Funktion, das Display ging jedenfalls nicht an und eine Betriebs-LED gibt es ja an der Bluebox der Parrot auch nicht - ebenso wie einen ON/OFF-Schalter.

    Frage an alle und vor allem an diejenigen, die vielleicht auch schon mal eine (oder genau diese) Parrot verbaut haben: was mache ich falsch, was muss ich beachten, muss ich was umlöten oder benötige ich einen Adapter (laut Parrot-Homepage nicht)? Wie genau stecke ich die Mute-Verbindung an?

    Habe einen A4 Avant 8E Bj. 2005 und der Powerstecker, der das Radio versorgt hat genau drei Kabel (rot, schwarz, grau/grün). Dabei ist mir aufgefallen, dass die orange Litze der MKI9200 kein Gegenstück vom Fahrzeug her hat.


    Stecker aus dem Audi kommend:

    | 1 | 3 | 5 | 7 |
    ---------------
    | 2 | 4 | 6 | 8 |

    1 = rotes Kabel (vermutl. Dauerplus)
    2 = schwarzes Kabel (vermutl. Masse)
    5 = grün/graues Kabel (keine Ahnung?!?)
    sonst keine Verbindungen vorhanden!!


    Buchse der FSE, an den Stecker oben anzustecken:

    | 7 | 5 | 3 | 1 |
    ---------------
    | 8 | 6 | 4 | 2 |

    1 = rotes Kabel
    2 = schwarzes Kabel
    5 = hellblaues Kabel (ist mit MuteIn gekennzeichnet)
    6 = oranges Kabel (vermutl. Zündplus)


    Bitte, bitte helft mir... ich habe keine Ahnung, was ich falsch mache oder beachten muss... kann und will ja nicht gleich von einer defekten FSE ausgehen. Diese habe ich ganz neu über Amazonien bezogen.

    Vielen Dank schon mal an alle. Ich denke mal, es gibt hier den ein oder anderen Techniker oder Hobbybastlwastl, der mir die Lösung mit links hinschnalzen kann.

    MfG
    Marc
    Geändert von flutschtopf (14.01.2012 um 21:39 Uhr)

  2. #2
    Benutzer Avatar von Hagi
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/GJA

    Ort
    Tübingen
    Registriert seit
    19.02.2011
    Hey also weiß nicht ob dir das alles hilt aber Mute habe ich das Kabel von der Parrot genommen wo Mute draufsteht und hab mir einen passenden Stecker darauf gemacht und dann schaust dir die Legende auf deinem Concert an und steckst das Kabel da drauf wo Mute am Concert vorgesehen ist.
    Für das geschaltene Plus hab ich mir ein Kabel vom Sicherungskasten hinter den Radio gelegt (wo eben deine Blaue-Box ist) und das wars glaub ich.

  3. #3
    Benutzer Avatar von flutschtopf
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB

    Registriert seit
    08.01.2012

    Cool Gelöst ! Beinahe ! So gut wie !

    Servus Hagi,

    danke erstmal für deine Antwort. Habe das Problem heute Nachmittag dann mit einiger Tüftelei und Googlei selbst lösen können.

    Fehlerursache war tatsächlich das fehlende Zündplus am Audi-ISO-Stecker. Dieses habe ich mir dann vom Lichtschalter geholt. Für alle, die das mal machen müssen, weil sie in der gleichen Lage stecken: Lichtschalter ausbauen (Knopf reindrücken, nach rechts drehen und dann rausziehen und abstöpseln), das gelb/schwarze Kabel anzapfen und eine Litze mit der orangenen Litze der Parrot verbinden. Dabei auf die ganzen Bauteile im Fahrerfußraum achten, eine um die Lenkachse geschlungene Litze macht mehr als nur Ärger, sondern ist auch noch gefährlich. Natürlich muss man dazu die Verkleidung unter dem Lenkrad abbauen, das sind aber nur 3 Schrauben.

    Für das Mutekabel habe ich folgende Lösung gefunden: den Stecker am gelben Kabel aus der FSE habe ich zwischen Buchsenwand und den auf der Legende mit TelMute gekennzeichneten Pin geklemmt. Dafür einfach den Pin etwas Richtung Buchsenwand biegen, dann hält das ganze wirklich gut und man hat eine saubere Verbindung.

    Für die Kabel für Display und LineIn-Eingänge habe ich das Handschuhfach ausgebaut. Das sind 3 Schrauben an der Oberseite des geöffneten Handchuhfachs und 2 weitere an der Unterseite des geschlossenen Handschufachs. Dann kommt es einem schon entgegengefallen und man hat genügend Platz und Durchsicht um die Kabel ordentlich zu verlegen.

    Auch einfacher als gedacht war die Verlegung des Mikrofonkabels. Ich habe dies auf der Fahrerseite getan. Dazu löst man die Torx-Schraube hinter dem linken Seitenairbagschild, die zwei des Handgriffs und eine an der linken Sonnenblendenhalterung. Natürlich sollte man hier vorsichtig mit spitzen Gegenständen sein, um den in der A-Säule und oberen Leiste (wo der Griff befestigt ist) liegenden Airbag nicht zu beschädigen. Es folgt noch eine kleinere Torx-Schraube an der kleinen Mittelsonnenblende. Dann entfernt man die Plastikscheibe der Innenbeleuchtung und im Anschluss die Abdeckung der Lichtschalter. Man findet am vorderen Rand noch mal zwei Kreuzschlitzschrauben und schon hat man genug Platz für das Mikrofonkabel. Nachdem einige in diversen Foren berichteten, dass die Sprachqualität sehr schlecht sei, wenn man das Mikro in die Innenbeleuchtung integriert (was mit Sicherheit besser aussieht), habe ich mich dazu entschieden, das Mikro ganz vorne mittig anzukleben. Das sieht auch nicht schlecht aus und es sollte sich nun keiner beschweren, dass ich nur sehr leise oder schlecht verständlich bin. Beim Durchziehen des Mikrokabels und Ensetzen der Lampenbestandteile unbedingt darauf achten, die scharfen Metallkanten mit etwas Isolierband oder Plastikfolie abzudecken, um das Kabel nicht zu beschädigen.

    Die FSE funktioniert jetzt einwandfrei, das Display werde ich mit an der Handyhalterung befestigen, wenn meine Broditlieferung da ist. Dafür gibt es eine Montageplatte von Brodit, um den Platz für zwei Geräte zu erweitern. Habe überall Broditteile verbaut, diese überzeugen durch Qualität und gute Optik. So ist auch der ProClip für die iPad-Halterung, beides Brodit, an den mittleren Lüftungsauslässen sehr zu empfehlen.

    Sollte jemand Fragen haben, versuche ich gerne mein selbst erlerntes Knoffhoff weiterzugeben. Vielleicht, wenn es die Zeit erlaubt, mache ich auch noch ein kleines Tutorial mit Bildern. Kann dies aber nicht versprechen.

    Was jetzt noch bleibt, ist, den Sound der FSE auch auf die hinteren Lautsprecher zu bringen. Dafür gibt es so viele Lösungsansätze im Web, dass ich mich nur sehr schwer für eine entscheiden kann. Wenn jemand was praktikables und einfaches für mich hat, würde ich mich über Antwort freuen, BEVOR ich mich selbst für eine gut klingende Lösung entschieden habe. Vielleicht hat auch noch einer Ansätze zur Wechslersimulierung, da habe ich null Peil davon.

    Achja, es wird auch berichtet, der Sound der MKI9200 sei sehr schlecht bei der Musikwiedergabe. Dies kann ich eindeutig entkräften, sogar bei Streaming über Bluetooth ist der Sound viel besser als erwartet. Wobei ich mir vorstellen kann, dass der Sound nochmals besser ist, wenn man die Parrot per LineIn mit dem Radio verbindet. Dann kann man vor allem die Klangeinstellungen direkt am Radio verändern. Aber alles in allem bin ich mit dieser FSE kurz nach Einbau und ein paar Testläufen heute mehr als zufrieden. Vor allem die Bedienung ist dank dem Rädchen auf der FB und der vorgelesenen Menüs kinderleicht und einfach gestaltet.

    Auf jeden Fall danke, vor allem an Hagi, für jegliche Hilfe und vielleicht habe ich ja so als Newbie wenigstens anderen weitergeholfen.

    Beste Grüße und allzeit gute Fahrt.

    Marc
    Geändert von flutschtopf (15.01.2012 um 18:48 Uhr)
    Wer ist denn eigentlich dieser A4 und warum hat der so viele Freunde??

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von VariTDI150PD
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CJXC

    Registriert seit
    02.06.2009
    da meine Mki9200 wirklich nur sehr schlechten Sound ausspuckt, möchte ich demnächst noch mal Hand anlegen. Kannst du mir evtl. sagen, wie du alles Verkabelt hast?
    VCDS/VAG-COM Raum Chemnitz & Aue-Schwarzenberg

  5. #5
    Benutzer Avatar von flutschtopf
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB

    Registriert seit
    08.01.2012

    Idee Ausführliche Anleitung (Bilder nur in dringenden Fällen, weil schon alles verbaut)

    Hallo VariTDI150PD, hallo alle Audifahrer...

    gerne gebe ich dir bzw. euch Auskunft so gut ich kann.

    1. Zündplus abzapfen
    Lichtschalter ausbauen (Knopf reindrücken, nach rechts drehen und dann rausziehen und abstöpseln), das gelb/schwarze Kabel anzapfen und eine Litze mit der orangenen Litze der Parrot verbinden. Dabei auf die ganzen Bauteile im Fahrerfußraum achten, eine um die Lenkachse geschlungene Litze macht mehr als nur Ärger, sondern ist auch noch gefährlich. Natürlich muss man dazu die Verkleidung unter dem Lenkrad abbauen, das sind aber nur 3 Schrauben.

    2. Mikrofon(kabel) verlegen
    Ich habe das Mikrofonkabel auf der Fahrerseite verlegt. Dazu löst man die Torx-Schraube hinter dem linken Seitenairbagschild, die zwei des Handgriffs und eine an der linken Sonnenblendenhalterung. Natürlich sollte man hier vorsichtig mit spitzen Gegenständen sein, um den in der A-Säule und oberen Leiste (wo der Griff befestigt ist) liegenden Airbag nicht zu beschädigen. Es folgt noch eine kleinere Torx-Schraube an der kleinen Mittelsonnenblende. Dann entfernt man die Plastikscheibe der Innenbeleuchtung und im Anschluss die Abdeckung der Lichtschalter. Man findet am vorderen Rand noch mal zwei Kreuzschlitzschrauben und schon hat man genug Platz für das Mikrofonkabel. Das Mikrofon habe ich mittig am vorderen Ende der Beleuchtungsabdeckung angeklebt, mittlerweile aber mit Tesa Powerstrips, da der originale Kleber nicht lange gehalten hat. Alle Gesprächspartner bestätigten mir durchgängig eine super Soundqualität, selbst mit geöffnetem Fenster oder schneller Fahrt auf der Autobahn. Beim Durchziehen des Mikrokabels und Ensetzen der Lampenbestandteile unbedingt darauf achten, die scharfen Metallkanten mit etwas Isolierband oder Plastikfolie abzudecken, um das Kabel nicht zu beschädigen.

    3. Line-In über Wechsler simulieren
    Da mein Audi Concert 2 leider keinen Aux- bzw. Line-In-Anschluss besitzt, musste ich mir mit diesem Gerät weiterhelfen. Dieses simuliert dem Radio einen CD-Wechsler und sorgt so für den benötigten Input, der dann auch auf allen Lautsprechern ausgegeben wird und über die Soundeinstellungen des Radios geregelt werden kann (Anrufe kommen dann allerdings auch aus allen Boxen, was ich pesönlich aber als sehr angenehm empfinde). Damit ist der Klang sehr gut, selbst wenn Mucke über Bluetooth gestreamt wird. Der Line-In funktioniert über den "CD" Wahlknopf des Radios. Im Display des Radios und im FIS wird dann "CDC CD 1" angezeigt und am Radio läuft die Zeit, seit wann das Radio läuft. Das ist außerdem eine nette Stoppuhr um zu erfahren, wie lange man schon unterwegs ist
    Damit das ganze optimal und ohne viel Bastelei an die Parrot-FSE passt, sollte unbedingt noch dieser Artikel dazu bestellt werden. Eine Anleitung liegt bei, bzw. der Einbau ist relativ selbsterklärend. Bitte beachten: meine Erfahrungen und beschriebenen Tipps beschränken sich auf die Parrot MKi9200 und das Autoradio Audi Concert 2.

    4. Display der MKi9200 verbauen
    Nachdem ich das Display zuerst rechts der Mittelkonsole verbaut hatte, habe ich nun eine bessere Lösung gefunden. Damit ist das Display während der Fahrt viel besser einzusehen und der Blick wandert nicht zu weit weg von Straße und Verkehr.
    Das Kabel habe ich auf der linken Seite der Mittelkonsole rausgeführt, zwischen Zierleiste (bei mir gebürstetes Alu) und Radiokonsole verlegt und das Display mittels dem selbstklebenden Halter oben auf der Radiokonsole befestigt. Der Kleber der Halterung sollte ohne angestecktes Display eine Nacht lang - quasi unbelastet - trocknen. So hält das ganze jetzt wirklich gut und sicher. Erst am nächsten Tag das Display vorsichtig aufstecken.

    5. Kabelsalat und Geräteversteck
    Am Schluss habe ich sämtliche Kabel mit Kabelbindern auf die maximal erforderliche Länge zusammen gebunden und das FSE-Steuergerät, den Line-In-Adapter und die Kabelbündel innen in der Abdeckung unter dem Lenkrad verstaut. Also quasi zwischen Lenksäule und Mittelkonsole. Dort stört es selber nicht, der Bluetooth-Empfang wird dort nicht gestört und es ist akurat außer Sichtweite.

    6. Fernbedienung (Montage & Feintuning)
    Die Fernbedienung habe ich mit der mitgelieferten Manschette am Handbremshebel montiert. Die FB sitzt dabei rechts vom Hebel (also grüner Knopf vorne und roter hinten), das ist meiner Meinung nach die beste Stelle um sie ohne Aufwand und Suchen zu bedienen. Nachdem ich mich lange über die miese Qualität der Fernbedienung aufgeregt habe, habe ich sie mir eines abends mit ins Haus genommen um sie mir genauer anzusehen. Vor allem hat mich die sehr sporadische Ansprechbarkeit der FB gestört. Meistens war eine Bedienung erst nach Klopfen auf die FB möglich. Die Batterie habe ich mitsamt Batteriefach ausgebaut und dann die Kontakte im Gehäuse mit einem kleinen Schraubenzieher etwas in Richtung Batterie gebogen (ca. 1mm). Und siehe da: sie geht einwandfrei und nun macht die FSE richtig Spaß.

    7. Update der Software
    Um die aktuelleste Software auf dem Gerät zu haben, lädt man sich diese hier herunter. Dazu einfach auf die deutsche Flagge klicken und der Download beginnt. Dann packt man die heruntergeladene Datei "MKi9200.plf" auf einen USB-Stick und steckt diesen an die USB-Buchse der MKi. Über das Menü "Einstellungen" -> "Erweiterte Einstellungen" -> "Aktualisierung" startet man das Update. Das genaue Procedere ist auch auf der Downloadseite nachzulesen.

    8. Personalisierung des Displays
    Weil mir die installierten Hintergründe nicht gefallen haben, habe ich mir selber welche gebastelt, die zum Auto passen. Diese können gerne von euch verwendet bzw. individuell verändert werden.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	audi-bg.jpg 
Hits:	23 
Größe:	20,7 KB 
ID:	138524Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	audi-bg-carbon.jpg 
Hits:	29 
Größe:	17,7 KB 
ID:	138525
    Es gibt auf der Webseite von Parrot auch noch einige andere Hintergrundbilder zum Download. Um sie auf die MKi zu bringen ist ein Bluetooth-Handy erforderlich, welches Dateien an andere Geräte senden kann. Mein iPhone ist dazu nicht geeignet, darum habe ich es mit meinem alten Sony Ericsson erledigt. Aber natürlich geht es auch mit jedem Bluetooth-Notebook oder PC, solange diese sich in Bluetooth-Reichweite befinden (ca. 5-10m). Über das MKi-Menü "Einstellungen" -> "Display" -> "Hintergrund" -> "Ändern" kann man die Bilder "hochladen" und anschließend auswählen.

    Für weitere Fragen stehen gerne ich oder die Bedienungsanleitung zur Verfügung. Auf jeden Fall hoffe ich, dass ich VariTDI150PD oder allen anderen helfen konnte, die vorhaben, sich diese tolle FSE einzubauen. Ich kann euch nur ermutigen, denn das Ding ist einfach genial. Ich habe jede Menge Spaß damit. Vor allem freue ich mich über die reibungslose Funktionalität beim Verbinden zweier Geräte über Bluetooth. Ich habe mein iPhone4 (als Telefon) und mein iPad2 (als Soundstation und Navigon-Navi) verbunden. Habe noch in keinem Auto ein so großes Navi und Soundboard gefunden

    Achso, na klar... kaufen kann man die Parrot MKi9200 natürlich auch. Meine habe ich hier erworben und finde den Preis mehr als günstig für so ein Top-Produkt.

    Allzeit gute Fahrt wünscht euch

    Euer Flutschtopf
    Wer ist denn eigentlich dieser A4 und warum hat der so viele Freunde??

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von VariTDI150PD
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CJXC

    Registriert seit
    02.06.2009
    Hi Flutschtop, erstmal vielen Dank für deine Mühe und diese sehr ausführliche Anleitung. Ich habe die MKI9200 schon mehr als 3 Jahre in meinem Audi verbaut aber nie genutzt, da ich nur Probleme damit hatte/habe. Nun habe ich mir aber vorgenommen noch einen Versuch zu starten die Parrot richtig zu integrieren und vielleicht damalige Fehler/Probleme zu entlarven und zu beheben.

    Problem 1: Schlechte Sprachqualität
    Anrufer haben sich immer beklagt, dass sie mich nur ganz schwer verstehen können. Dieses Problem lies sich jedoch nicht mit den Einstellungen an der Parrot beheben. Es könnte also am Einbauort der Mikrofon in der Deckeleuchte liegen oder evtl. ist beim Verlegen des Kabels dieses beschädigt worden. Ich werde daher eine Ersatzmikrofon kaufen und dann testen.

    Problem 2: Schlechte Audi-Wiedergabequalität
    Leider weiss ich nach dieser langen Zeit nicht mehr welche Versuche ich damals unternommen hatte, um die Audio-Signale ins RNS-E einzuspeisen. Geklungen hat es damals wie aus einer Blechbüchse. Nun werde ich versuchen das Ganze über AUX-IN laufen zu lassen. Dafür werde ich mir den 32-poligen Stecker kaufen und dann die Audikanäle der Parrot dort anbinden. Zum Schluss das noch AUX codieren und dann hören wie es klingt.

    Problem 3: Wohin mit dem iPhone
    Da ich die Anschlüsse für die Parrot in Handschuhfach gelegt hatte, hat es mich gestört das iPhone immer ins Handschuhfach zu stecken. Konnte nie SMS, Anrufe oder sonstiges vom iPhone Display ablesen. Nun werder ich mir ein iPhone Dock im Aschenbecher installieren und diesen Dock per Verlängerungskabel mit dem iPhone-Stecker der Parrot Verbinden. So habe ich eine schöne Halterung, die ich jederzeit durch das Schließen des Aschenbechers verstecken kann. Des Weiteren wird mein iPhone geladen, sobald ich es in diese Halterung stecke.

    Das wäre mein Vorhaben.

    Hier noch 3 Bilder meines Einbaus.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	monitor-53902.jpg 
Hits:	50 
Größe:	215,1 KB 
ID:	138536Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	micro-38440.jpg 
Hits:	43 
Größe:	214,6 KB 
ID:	138535Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	bedienteil-62643.jpg 
Hits:	40 
Größe:	212,5 KB 
ID:	138534
    VCDS/VAG-COM Raum Chemnitz & Aue-Schwarzenberg

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - Parrot MKI 9200 und Audi Symphonie II mit vollaktivem Bosesystem - Erfahrungsbericht
    Von franky001 im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.04.2016, 10:51
  2. 8E/B6 - Parrot an Audi FSE
    Von wolverine1987 im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.10.2011, 11:05
  3. 8E/B7 - Parrot Asteroid in A4 Avant B7
    Von massaquah im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.07.2011, 16:35
  4. 8D/B5: Audi Concert & Parrot CK-3100 LCD ohne Mutebox mit Line-In?
    Von Ace of Space im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.05.2008, 01:16
  5. Re: Symphony II gegen JVC - derbe Anschlussprobleme
    Von MAYO im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.01.2005, 21:04

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •