Ergebnis 1 bis 20 von 20
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von sliner
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAHA

    Ort
    Registriert seit
    15.06.2009

    Felgen-Reifen-Zulassung von Audi... HILFE

    Hallo Leute... an die Österreicher, was nicht bei audi4ever.at dabei sind
    eventuell können mir die Deutschen auch mit so einem Wisch aus der Patsche ziehen

    Hatte SA Abend eine Kontrolle und muss nun rasch meine Reifen eintragen....

    Serie sind 235/45/17 eingetragen, gefahren wird nun 225/45/17.....
    ahhh so lächerlich, wegen 1cm schmäler, redet er mich von der Seite an, was soll da schon passieren....!

    Brauche dazu eine Erlaubnis vom Felgenhersteller... oder wars der Reifenhersteller??????
    das ich diese auf den Felgen fahren darf....

    Hier die Daten:
    Fahrzeug: Audi A4 B7 Avant BJ.2006
    Felgen: 7,5J 17“ ET45 5-Speichen Audi (siehe Bild )
    Reifen: Michelin 225/45/17 91H

    mfg mani
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Zwischenablage01.jpg  
    Geändert von sliner (22.11.2010 um 18:43 Uhr)

  2. #2
    Forensponsor Avatar von reiner
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AVJ/FSD

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003
    Da hast du ein Problem, von Original Audi Felgen existieren keine Gutachten, wie sieht es den mit einem Vergleichsgutachten eines anderen Herstellers aus, würde das reichen?

    Reiner

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ...

    Registriert seit
    05.01.2005
    ...
    Geändert von Hitcher (01.07.2013 um 15:40 Uhr)



  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von sliner
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAHA

    Ort
    Registriert seit
    15.06.2009
    ob es in Ö. ein Vergleichsgutachten erlaubt.. keine Ahnung
    Es gebe zwar in meinen Bundesland schon eine Datenbank... mit sämtliche Dimensionen, die schon an der Landesprüfstelle vorliegen,
    die braucht man nur mehr im Auto mitführen (keine Eintragung forderlich)... aber die ist so neu und dadruch noch zu mager (

    Das Frag ich mich auch schon seit einer Stunde, ob eine Freigabe vom Reifenhersteller ausreicht, aber irgendwie sagt jeder was anderes ^^

    mfg

    EDIT:
    Michelin Freigabeanforderung
    ist nur in DE gültig... und eine ö. Seite gibts nicht!
    somit wohl auch nicht möglich mit ner Freigabe vom R.Hersteller
    Geändert von sliner (22.11.2010 um 20:28 Uhr)

  5. #5
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Den Reifenhersteller interessiert die Felge nur 2. rangig denn so ein 225er Reifen kann von 7 bis 8,5J breiten Felgen montiert werden. Es geht da schon drumm das die FELGE den Reifen quasi verkraftet, denn gibts ja ab und an je nach Hersteller Einschränkungen was die Reifenbreiten angeht.
    Da Audi keine oder nur sehr wenige Gutachten für seine org Felgen hat, würde ich versuchen denen zu zeigen das es Autos gibt die diese Reifengröße auf so einer Audi Felge in der Größe fahren.
    Würd aber trotzdem mal bei Audi nachfragen ob es mehr als nur ne Traglastbescheinigung gibt für die Felge.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  6. #6
    Benutzer Avatar von royber8E
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/GDT

    Ort
    Halle
    Registriert seit
    15.08.2010
    fahr doch einfachmal zum tüv mann deines vertrauens und frag da einfach mal nach vieleicht kann der die reifen größe auch ohne was eintragen.
    normaler weiße haben die doch ne datenbank im laptop wo drinsteht was geht und was nicht.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von sliner
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAHA

    Ort
    Registriert seit
    15.06.2009
    TÜV=Landesregierung: Hat eine Datenbank im Juli erstellt... wo man dann nur den Wisch mitführen muss... ohne Eintragung!
    Aber da ist es noch sehr mager drin...

    Im Mai hatte ich das Problem, das sie mir meine 19" nicht eingetragen haben... weil die Daten auf der Innenseite der Felge nicht gut leslich waren...
    die Felgen Firma, hatte dennen 10 typisierungen von gleichen Fahrzeug und Felgen (im gleichen Bundesland [ist bei uns sehr Bundeslandabhängig]) gefaxt: Meldung vom TÜV: es geht hier um dieses Auto und nicht um die anderen (was aber alle gleich sind)!

    arrrrrr... Ö und typisierung is unter aller sau!

    aber ich werd mal hinfahren und fragen, was ich machen kann!

    mfg

  8. #8
    Gewerblicher Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Niederösterreich
    Registriert seit
    04.03.2008
    Frag mal direkt bei Porsche Salzburg ob die was haben

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von sliner
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAHA

    Ort
    Registriert seit
    15.06.2009
    Zitat Zitat von A48E Beitrag anzeigen
    Frag mal direkt bei Porsche Salzburg ob die was haben
    da hab ich SA Nacht schon ne Mail hingeschickt... aber ich warte noch immer auf eine Antwort :/

  10. #10
    Gewerblicher Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Niederösterreich
    Registriert seit
    04.03.2008


    ja, das sind nicht die Schnellsten, das is ma klar, ich habe mal 2 Wochen auf eine Zettel gewartet

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von sliner
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAHA

    Ort
    Registriert seit
    15.06.2009
    na toll...
    wenn das nichts muss ich wohl zum Techniker... der soll mir das abnehmen!
    aber da besorg i ma vorher noch des gewinde und nimm die 19" blq mit und lass gleich alles eintragen ^^
    xD

    mfg

  12. #12
    Benutzer Avatar von Marco Polo
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF

    Ort
    Kiel
    Registriert seit
    23.09.2009
    Hab mal nachgesehen , ist ne A8 Felge 12 Speichen Schmiederad

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von sliner
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAHA

    Ort
    Registriert seit
    15.06.2009
    Zitat Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
    Hab mal nachgesehen , ist ne A8 Felge 12 Speichen Schmiederad
    hä was?

  14. #14
    Benutzer Avatar von Rene2209
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BWE

    Ort
    Leipzig
    Registriert seit
    24.04.2004
    @ djmanuel : Ich habe genau die gleichen Felgen wie du bei mir im Sommer drauf mit 235/45/R17 Reifen.
    Mein Audi wurde damals mit dieser Kombi ausgeliefert vom Werk, ich hab weder ne ABE (gibts ja wahrscheinlich nicht bei original Felgen) noch stehen diese Felgen/Reifen im FZ Schein, da steht nur 216/55/R16. Bin mal gespannt wenn se mich mal anhalten was das für ein Zirkus wird mit den Grünen (jetzt Blauen).

    Rene´

  15. #15
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Da passiert GAR NIX denn die Räder stehen im sogenannten COC Papier/EU Zulassungsbscheinigung drinn, in den Fahrzeugpapieren Teil1 und 2 ist nur noch eine Grundgröße aufgeführt.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  16. #16
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    AVK

    Ort
    Rhein-Neckar-Kreis
    Registriert seit
    21.01.2005
    irgendwie versteh ich das jetzt nicht ganz. also in meinen papieren steht nur eine reifengrösse drin: 215/55 R16 93Y.

    darf ich dann nur die fahren oder gibt es noch andere grössen, die ich drauf machen darf?
    und wo finde ich die liste der erlaubten?

  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ...

    Registriert seit
    05.01.2005

    Cool

    ....
    Geändert von Hitcher (01.07.2013 um 15:31 Uhr)



  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von sliner
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAHA

    Ort
    Registriert seit
    15.06.2009
    Porsche Salzburg (Zuständig in Österreich für die Bestättigungen von Felgen Reifen Kombinationen)

    zur Bearbeitung Ihrer Anfrage benötigen wir bitte die Fahrgestellnummer des gegenständlichen Fahrzeuges sowie Ihre Adresse.
    Im vorhinein kann aber gesagt werden, dass die Reifen die Dimension 235/45 R17 aufweisen müssen.
    Die Eintragung in die Zulassungspapiere erfolgt durch die Landesregierung aufgrund einer allenfalls von uns ausgestellten Bestätigung.

    ahahahhaha
    235 sind ja eh drin, nur brauch ich 225!
    Porsche Salzburg verstehts wida mal voll ^^
    Und für das hab ich 4 Wochen gewartet!!!! LOOL

    Meine Antwort:
    Sehr geehrte *************!

    Die Fahrgestellnummer lautet: *************


    Adresse: **************


    235/45/17 ist in diesem Fahrzeug schon eingetragen!
    Jedoch möchte ich für den Winter 225/45/17 aufziehen (bessere Verhältnisse im Winter)!
    Sollte kein Problem darstellen, auf 7.5J 225er aufzuziehen, ist ja keine Seltenheit!

    Ich bitte hiermit um die Bestätigung, für die Eintragung bei der Landesregierung!

    Danke

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von sliner
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAHA

    Ort
    Registriert seit
    15.06.2009
    Ergebnis: eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für 225/45 R17 können wir Ihnen nicht ausstellen, diese Dimension ist werksseitig für Ihr Fahrzeug nicht freigegeben.


    wos soi der scheiß... arrrrrrrr

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von Chris 8E S Line
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BDG/GHZ

    Ort
    D-24537 Neumünster
    Registriert seit
    20.10.2009
    oh man....gut das ich hier bin und nicht im ösiland
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.


Ähnliche Themen

  1. 8K/B8 - original audi felgen, 205er reifen?
    Von Spucky im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.09.2010, 13:01
  2. Brauche hilfe bei Felgen Reifen maßen?
    Von SHADOW im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.03.2010, 18:11
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.08.2009, 22:29
  4. Re: Hilfe zu Reifen Felgen Berechnungen
    Von Molly78 im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.05.2005, 11:22

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •