Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 34 von 34
  1. #21
    Erfahrener Benutzer Avatar von checker01
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Mittelhessen
    Registriert seit
    04.11.2004

    Re: Anleitung Getriebeölwechsel? Jemand Ahnung?

    rodNeX schrieb am 05.07.2006 02:46:
    Muss ein 75W90 GL4+ sein. Bloss kein GL5 kaufen.[/b]
    Warum ?
    Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
    VCDS-Service Mittelhessen

  2. #22

    Re: Anleitung Getriebeölwechsel? Jemand Ahnung?

    Hi,
    ja warum und geht auch Castrol TAF-X?
    Gruß
    Manuel

  3. #23
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN

    Ort
    01609 Gröditz
    Registriert seit
    14.07.2003

    Re: Anleitung Getriebeölwechsel? Jemand Ahnung?

    Hallo
    Was ist der unterschied zwischen Castrol TAF-X & TAF-XS :?
    das TAF-XS ist ein leichtlauföl
    Wie bekomme ich mit ob das Getriebeöl warm genug zum wechsel ist. Kann man das mit der Motoröltemperatur gleichsetzen ???
    Denis 76

  4. #24

    Re: Anleitung Getriebeölwechsel? Jemand Ahnung?

    Hallo,

    ein GL5 Öl ist laienhaft ausgedrückt "zu gut schmierend". Das glättet euch die Synchronringe und ihr bekommt keinen Gang rein. Im schlimmsten Fall brechen die Synchronringe.

    Castrol TAF-X ist ein 75W9 GL4+ Öl - passt also hervorragend, hat auch die VW Freigabe im Vgl. zum TAF-XS

  5. #25

    Re: Anleitung Getriebeölwechsel? Jemand Ahnung?

    Mahlzeit!

    Das Thema ist wirklich interessant. Hat einer Erfahrung mit dem Getriebeölwechsel bei Multitronic? Welches Öl und wieviel drauf soll, weiß ich schon. Aber bekomm ich es ohne Ausbau gewechselt? Welches Werkzeug brauche ich?

    Danke.

    Danny

  6. #26
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: Anleitung Getriebeölwechsel? Jemand Ahnung?

    rodNeX schrieb am 29.07.2006 02:17:
    Hallo,

    ein GL5 Öl ist laienhaft ausgedrückt "zu gut schmierend". Das glättet euch die Synchronringe und ihr bekommt keinen Gang rein. Im schlimmsten Fall brechen die Synchronringe.

    Castrol TAF-X ist ein 75W9 GL4+ Öl - passt also hervorragend, hat auch die VW Freigabe im Vgl. zum TAF-XS
    Das TAF-X ist aber ein 75W-90API GL4/5!! laut Castrol mit der VW Norm50150


    Das Sagt CASTROL zum Thema andere Spezifikation:

    5.3.2 Kann man auch Getriebeöl API GL-5 statt API GL-3/ GL-4 einsetzen ?
    Heutige moderne Schaltgetriebe sind fast ausschließlich mit einer Synchronisation ausgestattet.
    Der Kunde möchte eine komfortable und schnelle Synchronisation ohne Kratzgeräusche. Das bedeutet, daß die Reibung am Synchronkonus nicht zu hoch sein darf, um hakeliges Schalten zu vermeiden. Sie sollte jedoch auch nicht zu niedrig sein, um ein Durchrutschen des Synchronringes zu vermeiden, was wiederum eine Schaltung unmöglich machen würde.

    Da zum Teil eine zu geringe Reibung beim Einsatz eines API GL-5 - Schmierstoffes in einem Synchrongetriebe beobachtet werden kann, wird vom Einsatz ausdrücklich abgeraten.

    und hier mal die Bedeutungen der Spazifikationen GL4 und GL5

    GL-4:
    Gerad - und Stirnverzahnte Getriebe, auch mit leichtem Achsversatz. Getriebeöle nach API GL-4 sind heute typische Vertreter in quereingebauten Transaxle-Getrieben.
    GL-5:
    Hypoidverzahnte Getriebe (kreuzende Wellen mit großem Achsversatz) in PKW und anderen Fahrzeugen unter schockartiger Belastung bei hoher Drehzahl. Getriebeöle nach API GL-5 werden heute vorzugsweise in Hinterachsdifferentialen eingesetzt.


    Praktische Bedeutung haben heute nur Getriebeöle nach API GL-3, GL-4 und GL-5.

    Torsendifferentiale benötigen Getriebeöle nach API GL-5.

    Lamellensperrdifferentiale benötigen Getriebeöle nach API GL-5 mit zusätzlicher LS-Performance (LS = Limited Slip). Ohne den Zusatz kommt es bei Kurvenfahrt zu Geräuschen.

    weiteres Ölwissen ist hier nachzulesen:http://www.castrol.com/castrol/faq.d...tentId=6005166


    gruß mounty

    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  7. #27
    Forensponsor
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    DETA

    Ort
    D-9123x Franken (fast Opf.)
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Anleitung Getriebeölwechsel? Jemand Ahnung?

    Mal langsam, denn irgendwie bin ich jetzt etwas verwirrt, welche Öle ich denn bräuchte.
    Ich zitiere mal aus folgendem Beitrag: http://7797.rapidforum.com/topic=100780475199
    rodNeX schrieb am 15.09.2004 13:33:
    schaltgetriebe : SAE 75W90 GL4+ Vollsynthetik
    automatikgetriebe 4-Gang : ATF III
    tipptronicgetriebe 5-Gang : ATF III
    achsantrieb vorne/ differential (nicht bei SG): SAE 75W90 GL5 Vollsynthetik ca. 0,8 Liter

    zusätzlich bei quattros:
    verteilergetriebe : SAE 75W90 GL5 Vollsynthetik ca. 0,8 Liter
    achsantrieb hinten/ differential : SAE 75W90 GL5 Vollsynthetik ca. 1,5 Liter
    In diesem Thread jetzt hier heißt es aber:
    mounty schrieb am 11.08.2006 21:22:
    Da zum Teil eine zu geringe Reibung beim Einsatz eines API GL-5 - Schmierstoffes in einem Synchrongetriebe beobachtet werden kann, wird vom Einsatz ausdrücklich abgeraten.

    und hier mal die Bedeutungen der Spazifikationen GL4 und GL5

    GL-4:
    Gerad - und Stirnverzahnte Getriebe, auch mit leichtem Achsversatz. Getriebeöle nach API GL-4 sind heute typische Vertreter in quereingebauten Transaxle-Getrieben.
    GL-5:
    Hypoidverzahnte Getriebe (kreuzende Wellen mit großem Achsversatz) in PKW und anderen Fahrzeugen unter schockartiger Belastung bei hoher Drehzahl. Getriebeöle nach API GL-5 werden heute vorzugsweise in Hinterachsdifferentialen eingesetzt.


    Praktische Bedeutung haben heute nur Getriebeöle nach API GL-3, GL-4 und GL-5.

    Torsendifferentiale benötigen Getriebeöle nach API GL-5.


    Also fassen wir doch mal zusammen:

    - man sollte wegen der Synchronisation keinesfalls ein 75W90GL5 in ein Schaltgetriebe einfüllen
    - VW/Audi-Schaltgetriebe benötigen ausdrücklich das 75W90GL4+
    - das Torsen braucht aber ein GL5


    HÄ??? :?

    Daß bei der Kombination Tiptronic+Quattro eine separate Ölfüllung für das Torsen vorhanden ist, ist klar. Aber ich dachte immer, beim handgeschalteten Quattro wird das Torsen mit der normalen Getriebeölfüllung mitgeschmiert und hat keine extra Ölfüllung. Allerdings widersprechen sich dann doch die oben angeführten Angaben.

    Was für Ölspezifikationen müsste ich nun in meinen handgeschalteten Quattro einfüllen?
    Das Schaltgetriebe hat den GKB DJR und mein HA-Diff heißt DAJ.


    so long

    QW



  8. #28
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: Anleitung Getriebeölwechsel? Jemand Ahnung?

    Hi

    @QuattroWarrior in deinem Handgeschaltetem Quattro Schreibt Audi die GL5 Spezifikation für das 75w-90 Vor!!
    Also das rein was Audi will, ich fahrs jedenfalls seit 100tsd km in meinem und lass es jedes Jahr wechseln.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  9. #29
    Forensponsor
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    DETA

    Ort
    D-9123x Franken (fast Opf.)
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Anleitung Getriebeölwechsel? Jemand Ahnung?

    Danke, alles klar. Also kann das Unverträglichkeitsproblem der Synchronisation mit dem GL5 ja wohl nicht soo schlimm sein.


    so long

    QW


  10. #30
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: Anleitung Getriebeölwechsel? Jemand Ahnung?

    flying-firefighter schrieb am 11.08.2006 19:09:
    Mahlzeit!

    Das Thema ist wirklich interessant. Hat einer Erfahrung mit dem Getriebeölwechsel bei Multitronic? Welches Öl und wieviel drauf soll, weiß ich schon. Aber bekomm ich es ohne Ausbau gewechselt? Welches Werkzeug brauche ich?

    Danke.

    Danny
    bei der MT musst du zum Freundlichen da man eine besondere Füllarmatur benötigt und zum Wechseln die Getriebeöltemperatur 40 Grad betragen soll.

    Reiner

  11. #31

    Re: Anleitung Getriebeölwechsel? Jemand Ahnung?

    mounty schrieb am 11.08.2006 21:22:
    rodNeX schrieb am 29.07.2006 02:17:
    Hallo,

    ein GL5 Öl ist laienhaft ausgedrückt "zu gut schmierend". Das glättet euch die Synchronringe und ihr bekommt keinen Gang rein. Im schlimmsten Fall brechen die Synchronringe.

    Castrol TAF-X ist ein 75W9 GL4+ Öl - passt also hervorragend, hat auch die VW Freigabe im Vgl. zum TAF-XS
    Das TAF-X ist aber ein 75W-90API GL4/5!! laut Castrol mit der VW Norm50150
    Hallo mounty,

    nene, das TAF-X ist schon das richtige Öl. Siehe hier:
    http://www.castrol.com/castrol/produ...tentId=7001692



    @QuattroWarrior:

    Automatik/ Tiptronic Allrad hat 4 Ölfüllungen:
    Getriebe hat ATF
    Achsantrieb vorne hat GL5
    Achsantrieb hinten hat GL5
    Torsen hat GL5

    Und Handschaltung Allrad hat 2 Öllfüllungen:
    Getriebe/ AA vorne hat GL4+
    Torsen hat GL5
    Achsantrieb hinten hat GL5

    Denn das 4+ ist ein Zwitter und taugt in Transaxle Getriebe auch für Hypoidverzahnungen sprich statt GL5.

    Ich hoffe, das ist soweit verständlich.

    Gruß Rodion


  12. #32
    Forensponsor
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    DETA

    Ort
    D-9123x Franken (fast Opf.)
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Anleitung Getriebeölwechsel? Jemand Ahnung?

    rodNeX schrieb am 18.08.2006 01:12:
    @QuattroWarrior:

    Automatik/ Tiptronic Allrad hat 4 Ölfüllungen:
    Getriebe hat ATF
    Achsantrieb vorne hat GL5
    Achsantrieb hinten hat GL5
    Torsen hat GL5

    Und Handschaltung Allrad hat 2 Öllfüllungen:
    Getriebe/ AA vorne hat GL4+
    Torsen hat GL5
    Achsantrieb hinten hat GL5


    Denn das 4+ ist ein Zwitter und taugt in Transaxle Getriebe auch für Hypoidverzahnungen sprich statt GL5.
    Du hast mir aber gerade für den handgeschalteten Quattro 3 Füllungen aufgezählt, obwohl du nur von 2 schreibst (was imho auch der Fall ist).

    Ist denn ein 75W-90API GL4/5 (VW Norm50150) mit einem GL4+ gleichzusetzen? Oder warum die unterschiedliche Bezeichnung?


    so long

    QW


  13. #33
    Erfahrener Benutzer Avatar von Boki
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Ebersbach an der Fils
    Registriert seit
    20.05.2005

    Re: Anleitung Getriebeölwechsel? Jemand Ahnung?

    Sorry dass ich den Thread ausgrabe aber die letzte Frage von QW würde mich auch mal interessieren...

  14. #34

    Re: Anleitung Getriebeölwechsel? Jemand Ahnung?

    Hab das gleiche gehabt mit der Ablassschraube *kotz* xD
    Hab dann nur welches nachgefüllt bis es leicht aus der Einfüllschraube lief, hoffe nur das es nicht zuviel war. Kenne das nur so, das man soviel einfüllt bis es rausläuft.

    Konnte aber nen guten Liter nachfüllen, schätze also das da auch zu wenig drin war.
    Jetzt macht der beim schalten keine Geräusche mehr, schaltet sich aber immer noch beschissen wie vorher xD

    Schätze mal irgendwas mit dem Schalthebel oder dem Gestänge ... Wege hatte ich am Schalthebel auch eingestellt. Hat auch nichts gebracht. Bin daher jetzt sehr ratlos, will aber auch nicht zu Audi fahren und sagen sucht mal und dann kommt ne schöne Rechnung.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •