Warum ?rodNeX schrieb am 05.07.2006 02:46:
Muss ein 75W90 GL4+ sein. Bloss kein GL5 kaufen.[/b]
Warum ?rodNeX schrieb am 05.07.2006 02:46:
Muss ein 75W90 GL4+ sein. Bloss kein GL5 kaufen.[/b]
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
VCDS-Service Mittelhessen
Hi,
ja warum und geht auch Castrol TAF-X?
Gruß
Manuel
Hallo
Was ist der unterschied zwischen Castrol TAF-X & TAF-XS :?
das TAF-XS ist ein leichtlauföl
Wie bekomme ich mit ob das Getriebeöl warm genug zum wechsel ist. Kann man das mit der Motoröltemperatur gleichsetzen ???
Denis 76
Hallo,
ein GL5 Öl ist laienhaft ausgedrückt "zu gut schmierend". Das glättet euch die Synchronringe und ihr bekommt keinen Gang rein. Im schlimmsten Fall brechen die Synchronringe.
Castrol TAF-X ist ein 75W9 GL4+ Öl - passt also hervorragend, hat auch die VW Freigabe im Vgl. zum TAF-XS
Mahlzeit!
Das Thema ist wirklich interessant. Hat einer Erfahrung mit dem Getriebeölwechsel bei Multitronic? Welches Öl und wieviel drauf soll, weiß ich schon. Aber bekomm ich es ohne Ausbau gewechselt? Welches Werkzeug brauche ich?
Danke.
Danny
Das TAF-X ist aber ein 75W-90API GL4/5!! laut Castrol mit der VW Norm50150rodNeX schrieb am 29.07.2006 02:17:
Hallo,
ein GL5 Öl ist laienhaft ausgedrückt "zu gut schmierend". Das glättet euch die Synchronringe und ihr bekommt keinen Gang rein. Im schlimmsten Fall brechen die Synchronringe.
Castrol TAF-X ist ein 75W9 GL4+ Öl - passt also hervorragend, hat auch die VW Freigabe im Vgl. zum TAF-XS
Das Sagt CASTROL zum Thema andere Spezifikation:
5.3.2 Kann man auch Getriebeöl API GL-5 statt API GL-3/ GL-4 einsetzen ?
Heutige moderne Schaltgetriebe sind fast ausschließlich mit einer Synchronisation ausgestattet.
Der Kunde möchte eine komfortable und schnelle Synchronisation ohne Kratzgeräusche. Das bedeutet, daß die Reibung am Synchronkonus nicht zu hoch sein darf, um hakeliges Schalten zu vermeiden. Sie sollte jedoch auch nicht zu niedrig sein, um ein Durchrutschen des Synchronringes zu vermeiden, was wiederum eine Schaltung unmöglich machen würde.
Da zum Teil eine zu geringe Reibung beim Einsatz eines API GL-5 - Schmierstoffes in einem Synchrongetriebe beobachtet werden kann, wird vom Einsatz ausdrücklich abgeraten.
und hier mal die Bedeutungen der Spazifikationen GL4 und GL5
GL-4:
Gerad - und Stirnverzahnte Getriebe, auch mit leichtem Achsversatz. Getriebeöle nach API GL-4 sind heute typische Vertreter in quereingebauten Transaxle-Getrieben.
GL-5:
Hypoidverzahnte Getriebe (kreuzende Wellen mit großem Achsversatz) in PKW und anderen Fahrzeugen unter schockartiger Belastung bei hoher Drehzahl. Getriebeöle nach API GL-5 werden heute vorzugsweise in Hinterachsdifferentialen eingesetzt.
Praktische Bedeutung haben heute nur Getriebeöle nach API GL-3, GL-4 und GL-5.
Torsendifferentiale benötigen Getriebeöle nach API GL-5.
Lamellensperrdifferentiale benötigen Getriebeöle nach API GL-5 mit zusätzlicher LS-Performance (LS = Limited Slip). Ohne den Zusatz kommt es bei Kurvenfahrt zu Geräuschen.
weiteres Ölwissen ist hier nachzulesen:http://www.castrol.com/castrol/faq.d...tentId=6005166
gruß mounty
Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN
Mal langsam, denn irgendwie bin ich jetzt etwas verwirrt, welche Öle ich denn bräuchte.
Ich zitiere mal aus folgendem Beitrag: http://7797.rapidforum.com/topic=100780475199
In diesem Thread jetzt hier heißt es aber:rodNeX schrieb am 15.09.2004 13:33:
schaltgetriebe : SAE 75W90 GL4+ Vollsynthetik
automatikgetriebe 4-Gang : ATF III
tipptronicgetriebe 5-Gang : ATF III
achsantrieb vorne/ differential (nicht bei SG): SAE 75W90 GL5 Vollsynthetik ca. 0,8 Liter
zusätzlich bei quattros:
verteilergetriebe : SAE 75W90 GL5 Vollsynthetik ca. 0,8 Liter
achsantrieb hinten/ differential : SAE 75W90 GL5 Vollsynthetik ca. 1,5 Liter
mounty schrieb am 11.08.2006 21:22:
Da zum Teil eine zu geringe Reibung beim Einsatz eines API GL-5 - Schmierstoffes in einem Synchrongetriebe beobachtet werden kann, wird vom Einsatz ausdrücklich abgeraten.
und hier mal die Bedeutungen der Spazifikationen GL4 und GL5
GL-4:
Gerad - und Stirnverzahnte Getriebe, auch mit leichtem Achsversatz. Getriebeöle nach API GL-4 sind heute typische Vertreter in quereingebauten Transaxle-Getrieben.
GL-5:
Hypoidverzahnte Getriebe (kreuzende Wellen mit großem Achsversatz) in PKW und anderen Fahrzeugen unter schockartiger Belastung bei hoher Drehzahl. Getriebeöle nach API GL-5 werden heute vorzugsweise in Hinterachsdifferentialen eingesetzt.
Praktische Bedeutung haben heute nur Getriebeöle nach API GL-3, GL-4 und GL-5.
Torsendifferentiale benötigen Getriebeöle nach API GL-5.
Also fassen wir doch mal zusammen:
- man sollte wegen der Synchronisation keinesfalls ein 75W90GL5 in ein Schaltgetriebe einfüllen
- VW/Audi-Schaltgetriebe benötigen ausdrücklich das 75W90GL4+
- das Torsen braucht aber ein GL5
HÄ??? :?
Daß bei der Kombination Tiptronic+Quattro eine separate Ölfüllung für das Torsen vorhanden ist, ist klar. Aber ich dachte immer, beim handgeschalteten Quattro wird das Torsen mit der normalen Getriebeölfüllung mitgeschmiert und hat keine extra Ölfüllung. Allerdings widersprechen sich dann doch die oben angeführten Angaben.
Was für Ölspezifikationen müsste ich nun in meinen handgeschalteten Quattro einfüllen?
Das Schaltgetriebe hat den GKB DJR und mein HA-Diff heißt DAJ.
so long
QW
Hi
@QuattroWarrior in deinem Handgeschaltetem Quattro Schreibt Audi die GL5 Spezifikation für das 75w-90 Vor!!
Also das rein was Audi will, ich fahrs jedenfalls seit 100tsd km in meinem und lass es jedes Jahr wechseln.
Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN
Danke, alles klar. Also kann das Unverträglichkeitsproblem der Synchronisation mit dem GL5 ja wohl nicht soo schlimm sein.
so long
QW
bei der MT musst du zum Freundlichen da man eine besondere Füllarmatur benötigt und zum Wechseln die Getriebeöltemperatur 40 Grad betragen soll.flying-firefighter schrieb am 11.08.2006 19:09:
Mahlzeit!
Das Thema ist wirklich interessant. Hat einer Erfahrung mit dem Getriebeölwechsel bei Multitronic? Welches Öl und wieviel drauf soll, weiß ich schon. Aber bekomm ich es ohne Ausbau gewechselt? Welches Werkzeug brauche ich?
Danke.
Danny
Reiner
Hallo mounty,mounty schrieb am 11.08.2006 21:22:
Das TAF-X ist aber ein 75W-90API GL4/5!! laut Castrol mit der VW Norm50150rodNeX schrieb am 29.07.2006 02:17:
Hallo,
ein GL5 Öl ist laienhaft ausgedrückt "zu gut schmierend". Das glättet euch die Synchronringe und ihr bekommt keinen Gang rein. Im schlimmsten Fall brechen die Synchronringe.
Castrol TAF-X ist ein 75W9 GL4+ Öl - passt also hervorragend, hat auch die VW Freigabe im Vgl. zum TAF-XS
nene, das TAF-X ist schon das richtige Öl. Siehe hier:
http://www.castrol.com/castrol/produ...tentId=7001692
@QuattroWarrior:
Automatik/ Tiptronic Allrad hat 4 Ölfüllungen:
Getriebe hat ATF
Achsantrieb vorne hat GL5
Achsantrieb hinten hat GL5
Torsen hat GL5
Und Handschaltung Allrad hat 2 Öllfüllungen:
Getriebe/ AA vorne hat GL4+
Torsen hat GL5
Achsantrieb hinten hat GL5
Denn das 4+ ist ein Zwitter und taugt in Transaxle Getriebe auch für Hypoidverzahnungen sprich statt GL5.
Ich hoffe, das ist soweit verständlich.
Gruß Rodion
Du hast mir aber gerade für den handgeschalteten Quattro 3 Füllungen aufgezählt, obwohl du nur von 2 schreibst (was imho auch der Fall ist).rodNeX schrieb am 18.08.2006 01:12:
@QuattroWarrior:
Automatik/ Tiptronic Allrad hat 4 Ölfüllungen:
Getriebe hat ATF
Achsantrieb vorne hat GL5
Achsantrieb hinten hat GL5
Torsen hat GL5
Und Handschaltung Allrad hat 2 Öllfüllungen:
Getriebe/ AA vorne hat GL4+
Torsen hat GL5
Achsantrieb hinten hat GL5
Denn das 4+ ist ein Zwitter und taugt in Transaxle Getriebe auch für Hypoidverzahnungen sprich statt GL5.
Ist denn ein 75W-90API GL4/5 (VW Norm50150) mit einem GL4+ gleichzusetzen? Oder warum die unterschiedliche Bezeichnung?
so long
QW
Sorry dass ich den Thread ausgrabe aber die letzte Frage von QW würde mich auch mal interessieren...
Hab das gleiche gehabt mit der Ablassschraube *kotz* xD
Hab dann nur welches nachgefüllt bis es leicht aus der Einfüllschraube lief, hoffe nur das es nicht zuviel war. Kenne das nur so, das man soviel einfüllt bis es rausläuft.
Konnte aber nen guten Liter nachfüllen, schätze also das da auch zu wenig drin war.
Jetzt macht der beim schalten keine Geräusche mehr, schaltet sich aber immer noch beschissen wie vorher xD
Schätze mal irgendwas mit dem Schalthebel oder dem Gestänge ... Wege hatte ich am Schalthebel auch eingestellt. Hat auch nichts gebracht. Bin daher jetzt sehr ratlos, will aber auch nicht zu Audi fahren und sagen sucht mal und dann kommt ne schöne Rechnung.
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