Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2014
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    11.04.2010

    Frage Kaufberatung für A4 Avant TDI mit 177PS /190PS mit Automatik

    Hallo,

    dies ist zwar eine ähnliche Anfrage wie von Maddin, jedoch gibt es paar andere Entscheidungskriterien, deshalb der eigene Thread.

    Derzeit fahre ich noch einen A4 Avant BJ 2007 (Schalter) mit 140PS und möchte auf ein neueres Modell
    umsteigen. Es soll ein Diesel sein und eigentlich hatte ich mich für ein Automatikgetriebe entschieden. Nun bin ich mir mit der Automatik aber nicht mehr so sicher, denn man liest ab und an von Problemen mit Automatikgetrieben.

    Können die Automatikfahrer hier im Forum etwas dazu sagen? Zudem ist die Frage, welchen Motor ich nehmen soll,
    den 177PS oder den 190PS Motor, wobei es natürlich deutlich weniger Angebote für die 190PS Version gibt. Ich würde natürlich den Motor vorziehen, der für weniger Probleme bekannt ist.

    Muss man noch beim Soundsystem auf etwas Besonderes achten, dass "mindestens" ein bestimmtes Radiomodell verbaut ist, wenn man einen guten Sound haben möchte?

    Mein Budget liegt bei ca. 28.000. Ich schaue ab BJ 2014 und er muss PDC für vorne u. hinten haben.

    Tipps hierzu wären super.

    Grüße
    Rainer

  2. #2
    Benutzer Avatar von Hu-Cky
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    CNHA

    Ort
    42553
    Registriert seit
    21.10.2014
    Hi Rainer,

    aus Erfahrung kann ich nur sagen, dass der 190PS-Diesel um einiges angenehmer fährt als der 177PS-Diesel,
    wesentlich ruhiger, leiser, komfortabler und die Kraftentfaltung harmonischer ist.
    Allerdings verbraucht er auch etwas mehr und benötigt zusätzlich AdBlue.
    Problemlos sind beide soweit.

    zur Automatik bei A4 (B8) musst Du wissen, dass
    - Frontkratzer = Multitronic (stufenlose Automatik)
    - Quattro = S-Tronik (Doppelkupplungsgetriebe)

    Ich habe den 190PS-TDI als Quattro mit der S-Tronic und kann es nur wärmstens empfehlen,
    fährt sich sehr angenehm, als Langstrecken-Schnellfahrer würde ich aber den 3,0TDI (245PS)
    bevorzugen, hat da noch Reserven wo der 2,0TDI an seine Grenzen kommt...
    wobei Tacho 220 sind locker drin, mit etwas Anlauf auch 230.

    Wenn die Leistung nicht unbedingt im Vordergrund steht, suche auch nach dem 150PS-TDI,
    nur unwesentlich langsamer als der 170/177PS und von der Charakteristik dem 190PS gleich.

    Gruß, Heiko

    PS: die Multitronic soll mittlerweile auch etwas standfester geworden sein,
    aber der Ruf ist ruiniert, ein Wiederverkauf wohl schwieriger.
    ... der mit dem quattros tanzt ...

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2014
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    11.04.2010
    Hallo Heiko,

    vielen Dank für die ausführliche Antwort! Tja, ich hätte auch nichts gegen einen Quattro, nur liegt dieser ca. 3.000-4.000 Euro
    über meinem Budget u. dass hatte ich neulich auch schon nach oben angehoben, weil ich merkte, dass es darunter nichts
    wird.

    Hier mal ein Angebot bei Mobile, mit einem 177PS TDI quattro, wie findest Du dieses Angebot?

    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/de...=Recommend_DES

    Gruß
    Rainer
    Geändert von TiTux (31.08.2016 um 07:30 Uhr) Grund: Anpassung

  4. #4
    Benutzer Avatar von Hu-Cky
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    CNHA

    Ort
    42553
    Registriert seit
    21.10.2014
    Moin Rainer,

    preislich im Rahmen das Teil bei guter Ausstattung,
    Neupreis sollte um 53T€ gelegen haben.

    Die hier noch etwas älter und mehr gelaufen:
    http://fahrzeugmarkt.moll.de/Suche/t...s/Default.aspx

    https://www.gottfried-schultz.de/fah...1626&ft=2&tt=2

    Gruß, Heiko
    ... der mit dem quattros tanzt ...

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2014
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    11.04.2010
    Servus Forum,

    so, nun bin ich endlich fündig geworden. Ist ein TDI 2.0 Quattro Automatik BJ 2014 mit 190 PS geworden. Am Freitag können wir
    ihn aus Fürht holen. Garantieverlängerung auf 5 Jahre konnten wir noch günstig dazu bekommen.

    Jetzt heißt nur noch warten..

    Grüße
    Rainer

Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung VW Touran 2.0 TDI mit DSG 6 - EZ 2012
    Von Norman@Knolle im Forum Andere Automarken und Typen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 01.05.2013, 10:40
  2. 8E/B6 1.9 TDi mit Automatik
    Von BullitA4 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.04.2010, 19:33

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •