Endlich ergibt sich für mich einmal die Möglichkeit für die beiden Foren in denen ich unterwegs bin (im Einen mehr, im Anderen weniger aktiv) etwas „Gutes“ zu tun.
Der A4-Freunde Moderator Kaydee suchte eine Aufbereitung für seinen A4 der im September als Hochzeitsauto zum Einsatz kommt. Von Moderator zu Moderator war es für mich natürlich eine Ehrensache etwas mehr als das Vereinbarte (Hologramme entfernen + Standardprodukte) auszuführen.
Zum Fahrzeug:
Audi A4 B8
Brillantschwarz uni
110000 Km
Verwendete Hilfsmittel:
Waschen:
Lupus Premium Washmitt
Zymöl Auto Wash
Lupus 530 zum Trocknen
Valet Pro Dragons Breath
Daytona Wheelbrush
Meguiars Felgenbürste
Kneten:
Dodo Juice Born Slippy
Auto Finesse Knete
Polieren:
Flex PE 14-2 150
Rupes Duetto
3M Stützteller
Dodo Juice Tall boy
Lake Country Orange
Menzerna SF4000
Versiegeln:
Dodo Juice Supernatural
Gtechniq C4 Permanent trim restorer
Zaino Z16
Sowie weitere Kleinigkeiten wie Ohrenstäbchen, Zahnstocher, Detailing Sticks, etc.
Beginnen wir mit der Bestandsaufnahme.
Steinschläge:
Schmutz im Grill:
Schmutz in den Felgen:
Ein paar Proteine an den Spiegeln:
Gleich zu Beginn sind mir die extrem ausgeblichenen Zierleisten ins Auge gesprungen. Zum Glück habe ich das richtige Mittel da um die Leisten langanhaltend wieder in den Neuzustand zu versetzen.
Am Heck gab es lediglich einen kleinen Parkrempler zu bemängeln...
NOCH perlt es:
Zum Einstand gab es als erstes eine (dünne) Runde ValetPro Advanced PH Neutral Snow foam um den groben Schmutz anzulösen und - im Schaum gebunden – vom Lack zu transportieren.
Nach einer kurzen Einwirkzeit habe ich damit begonnen alle Gummiteile, sowie Sicken und den Kühlergrill auszupinseln. Hierzu kann auch ein normaler Baumarktpinsel verwendet werden, allerdings sollte unbedingt der Metallrand wie hier bei meinem Kunststoffpinsel abgeklebt werden.
Im nächsten Schritt wurden die Räder gereinigt. Da die Felgen recht sauber waren reichte auch hier der Valet Pro Advanced PH Neutral Snow Foam um den Bremsstaub zu entfernen. Als Felgenbürste kam die große Daytona Speedmaster Wheel Brush zum Einsatz. Zum Reinigen der Reifen habe ich eine kleine Mothers Bürste genommen.
Nach dem abkärchern des A4 folgte eine weitere Runde Snow foam, dieses mal etwas dicker damit der Schaum länger Zeit hat den festsitzenden Schmutz anzulösen.
Bevor es mit dem Waschen los geht wird der Schaum nochmals mittels Hochdruckreiniger abgespült. Bei der 2 Eimer Wäsche (ein Eimer mit klarem Wasser zum ausspülen des Handschuhs und ein Eimer mit Shampoowasser) kam das Zymöl Auto Wash als Shampoo und der Lupus Premium Wash Mitt als Waschhandschuh zum Einsatz.
Nach der Wäsche fühlte sich der Lack sehr rau an, daher beginnen wir jetzt den richtig festsitzenden Schmutz zu entfernen. Begonnen wurde mit einem Flugrostentferner aus dem Hause Valet Pro, das Dragons Breath; der Name ist Programm – der Schwefelgeruch ist recht streng. Damit wird das komplette Auto eingesprüht und abgewartet (nie in der Sonne anwenden!)
An den roten Verfärbungen auf dem Nummernschild erkennt man die Wirkung am Besten - das rot stammt vom Indikatorstoff damit man sieht ob das Produkt arbeitet oder ob kein Flugrost auf dem Lack liegt.
Nachdem der Flugrost vom Lack war folgte noch der Rest der Ablagerungen wie Teer, Baumharz, etc. hierzu wird Lackreinigungsknete verwendet, aktuell ist die Auto Finesse meine Lieblingsknete. Als Gleitmittel kam Dodo Juice Born Slippy zum Einsatz.
Auf der Motorhaube gab es nicht sonderlich viel zu holen:
Im Schwellerbereich dafür umso mehr:
Nach einem weiteren Abspülen und Abtrocknen des A4s war der Reinigungsvorgang dann auch abgeschlossen. Zeitaufwand bis hierhin: ca. 3h.
So gründlich gereinigt kann die Zustandsaufnahme des Lackes beginnen. Konstantin hatte mir erzählt, dass er einmal zusammen mit einem Kumpel das Auto poliert hatte. Das Ergebnis war wohl nicht ganz das was er sich erhofft hatte
Abgesehen von den Hologrammen gab es auch einige tiefere Kratzer:
Und natürlich die Steinschläge. Die gröberen habe ich mir mit Klebeband markiert:
Mit einem Kontrollreiniger oder Alkohol werden die Steinschläge gereinigt und entfettet.
Nach dem Abtrocknen des Reinigers kann der Steinschlag vorsichtig mit Lack ausgetupft werden. Hiervon keine Bilder.
Während auf der Motorhaube die ausgetupften Steinschläge trockneten begann ich auf der Heckklappe mit der Suche nach der richtigen Pad/Politur Kombination.
Wie immer beginnt man mit einer recht milden Kombination und steigert sich dann. Mein erster Versuch war Dodo Juice Lime Prime in Verbindung mit einem orangenen Lake Country Pad bei 1200 Umdrehungen/Minute und leichtem Druck. Das Ergebnis hat mich leider nicht überzeugt:
Der nächste Versuch wurde mit der Menzerna SF4000 in Verbindung mit einem frischen Lake Country Pad (orange) bei 1200 Umdrehung/Minute gestartet. Das Ergebnis hat mich soweit überzeugt, die Defektkorrektur lag bei ca. 75% - die Hologramme wurden alle restlos beseitigt.
50/50 angeklebt:
...und ausgeführt:
Der Rest des hinteren Kotflügels vorher/nachher:
50/50, man erkennt sehr gut, dass nicht alle Defekte beseitigt wurden.
Nächster 50/50 vorbereitet:
...und ausgeführt:
Beifahrertür vorher/nachher:
Ich denke man erkennt den Unterschied.
Weiter gehts gleich mit Teil 2, da ich leider nur 40 Bilder anhängen kann...
Gruß
Christian
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