Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA/MNJ

    Registriert seit
    23.04.2014

    Cool Und noch ein Neuer - aus dem Süden

    Hallo Forum,

    ich komme aus Stuttgart, wohne aktuell in Tübingen und bin seit letzten Herbst stolzer Besitzer eines 2010er A4 Avant 3.0 Quattro S-Line in brilliantschwarz

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC_0050.jpg 
Hits:	103 
Größe:	209,5 KB 
ID:	269063

    Es ist ein Abt Werkswagen, also mit 285PS/560nm, 7-Gang DSG von ZF und einigen weiteren schönen Extras, wichtig war mir vor allem:

    - Bi-Xenon
    - Allrad
    - Abstandstempomat (geb ich nie mehr her)
    - ordentlich Leistung bei moderatem Verbrauch

    Das Auto wird Hauptsächlich als Langstreckenfahrzeug bzw. "Transporter" eingesetzt, es dient mir gleichzeitig als Geschäftswagen (bin selbständig) und für Urlaubsfahrten im Winter (--> Skifahren)
    Weil er zwar sportlich, aber dennoch dezent und seriös aussehen muss, wenn man damit zu Kunden fährt, hatte ich mir eigentlich vorgenommen, möglichst wenig umzubauen.

    Aber wie das eben so ist... naja, ihr kennt es ja. Manche Sachen kann man einfach nicht lassen Als ich das Radio zum ersten mal eingeschaltet habe, hab ich's direkt wieder aus gemacht - oh je. Also Auto 1 Woche nach Kauf direkt bei meinem Car Hifi Spezi abgegeben. Rein kam ein vollaktives 3-Wege Frontsystem mit Subwoofer hinten seitlich im Kofferraum, Stealth Einbau. Man sieht eigentlich nur die Hochtöner in den Spiegeldreiecken, aber auch da denkt eigentlich jeder, dass das ab Werk so gehört.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC_0107.jpg 
Hits:	78 
Größe:	156,5 KB 
ID:	269065Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC_0104.jpg 
Hits:	67 
Größe:	209,3 KB 
ID:	269067Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC_0103.jpg 
Hits:	58 
Größe:	208,7 KB 
ID:	269069

    Es ist ein Hertz Voce Komponentensystem, Endstufen sind 2x Mosconi Gladen One 120.4 DSP. Headunit Original Concert, geht ja nicht anders (leider).

    Weiterhin habe ich wegen meiner Abneigung gegen gelbe Lampen den Innenraum komplett auf LED umgerüstet, die Benzinfabrik hat da ein schönes Komplettset.

    Bei all der tollen Ausstattung hat er eines leider nicht, und das ist die Navigation. Da ich aber ein fest eingebauten Navi wollte, habe ich mich nach einiger Recherche für das Dynavin DVN-A5 entschieden. Das Teil ist mir jetzt schon 2x verreckt und lief bis heute nicht vernünftig, also aus bisheriger Sicht ein glatter Fehlkauf. Billigste China-Qualität zum stolzen Preis von 800€, so jedenfalls meine bisherige Erfahrung. Aber für original MMI nachrüsten war ich eben zu geizig :P
    Naja, ich geb dem Ding noch eine Chance, wenn es jetzt dann hoffentlich bald mal wieder von der RMA kommt.

    APS+ möchte ich noch nachrüsten, mit Hilfe eures tollen Forums - dazu habe ich auch noch ein paar Fragen, werde dazu aber einen Thread im entsprechenden Bereich aufmachen. Ansonsten soll eigentlich nichts mehr gebastelt werden, wie gesagt - ich habe noch einen 1997er Mercedes SLK (der Ur-SLK), das ist mein Bastelauto und soll es auch bleiben

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC_0001.jpg 
Hits:	74 
Größe:	222,2 KB 
ID:	269075

    Ich denke ihr könnt meine Lieblingsfarbe mittlerweile erraten

    Den A4 bin ich jetzt ca. 15t km gefahren, größere Probleme gab es keine. Ganz zu Anfang ging er mal in den Notlauf, ruckelte und warf mit Fehlern um sich, dass es krachte - habe schon Angst bekommen, da es ein Kauf von Privat ohne Garantie war :P
    Nach Fehler auslesen (VCDS hab ich) war es der LMM. Also Motorhaube auf, gecheckt.. LMM Stecker lose. Eine Plastik Haltenase war porös und ist abgebrochen... also LMM wieder fixiert (mit Kabelbinder *g*), Fehler gelöscht, alles wieder gut. Wieder mal ein Auto mit fast 60.000€ Neupreis lahmgelegt von einem 2 Cent Artikel...

    Das andere war auch eine Meldung im Bordcomputer: "AGR Durchsatz zu gering". Nach einigem googlen wird da wohl das AGR Ventil zugesifft sein. Der Fehler ist neulich von selbst wieder verschwunden, aber da muss ich wohl mal Hand anlegen. Auto ist zwar erst 3.5 Jahre alt, hat aber schon 165t km runter, da dürfte ordentlich Schmodder drin sein.

    Wenn ihr bis hierher gelesen habt - Gratulation

    Ich freue mich auf angeregte "Gespräche" im Forum und werde sicher auch mal beim einen oder anderen Treffen auftauchen.

    So long

    Joschi

  2. #2
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6
    nette Wägelchen
    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fernmelder
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB/GYJ

    Ort
    D-89xxx
    Registriert seit
    02.07.2007
    und willkommen
    Aus Datenschutzgründen blinke ich nicht mehr

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von HappyFreak
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCLA

    Ort
    D-91
    Registriert seit
    05.12.2006
    Von mir auch Servus und herzlich Willkommen.

    Wieviel km hast du denn aktuell auf der Uhr bzw. seit wann wurde die Optimierung denn gemacht?

    Es ist ein Abt Werkswagen, also mit 285PS/560nm, 7-Gang DSG von ZF und einigen weiteren schönen Extras, wichtig war mir vor allem:
    Gibt es hierzu eine Garantie von ABT bzw. was ist dir darüber denn noch so bekannt?

    Gruß

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Corinthian
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Göppingen
    Registriert seit
    23.01.2010
    Willkommen, schicker Wagen


  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA/MNJ

    Registriert seit
    23.04.2014
    Vielen Dank für das herzliche Willkommen.
    HappyFreak, das Tuning wurde bei km Stand 0, also direkt von Anfang an gemacht. Es gab mal eine (Motor) Garantie von Abt dazu, ja. Die endete aber glaube ich bei 100t km oder so, also nicht mehr relevant. Aktuell hat er 165t auf der Uhr, gekauft mit 150t Ende Oktober 2013.

  7. #7
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6
    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von HappyFreak
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCLA

    Ort
    D-91
    Registriert seit
    05.12.2006
    Danke für die schnelle Info!

    Sind dir denn noch weiteren Reperaturen bekannt? Wundere mich gerade schon stark, dass von ABT auf die 7 Gang S-Tronic 285Pferde gepackt wurden ohne das bis jetzt was darunter gelitten hat hm. S-Tronic soll was die Halbarkeit bei Optimierung bzw. Erhöhung der NM sehr empfindlich sein.

    @ Dieter,

    das is ja eh Pflicht

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA/MNJ

    Registriert seit
    23.04.2014
    Zitat Zitat von HappyFreak Beitrag anzeigen
    Danke für die schnelle Info!

    Sind dir denn noch weiteren Reperaturen bekannt? Wundere mich gerade schon stark, dass von ABT auf die 7 Gang S-Tronic 285Pferde gepackt wurden ohne das bis jetzt was darunter gelitten hat hm. S-Tronic soll was die Halbarkeit bei Optimierung bzw. Erhöhung der NM sehr empfindlich sein.
    Seltsam, ich habe bisher genau das Gegenteil gelesen. Also, dass die S-Tronic und Tiptronic nicht anfällig wären, sondern nur diese Multitronic oder wie die heißt.
    Die ganzen "namhaften" Tuner gehen wohl bis max. 600nm bei dem Getriebe. Unabhängig von der Software und dem Auto ist die 7-Gang ZF Automatik aber schon sehr geil, ein guter Freund hat nen Alpina B3 (BMW) mit exakt dem selben Getriebe, hat auch quasi identische Leistungswerte. Die "Schaltzeit", falls man das überhaipt so nennen kann, ist jedenfalls phänomenal und, außer beim Kickdown unten raus, absolut nicht wahrnehmbar.

    Sonstige Reparaturen an Motor oder Getriebe keine, jedenfalls laut Unterlagen. Es ist mal ne Xenonbirne verreckt und paar andere Kleiigkeiten, sonst nur planmäßige Wartung (bei Audi).

    Achso, im Fahrzeugschein steht Vmax 255 und 207 KW bei 4000 RPM. "Leistungssteigerung d. geänd. Motorsteuergerät Fa. Abt-SL"

    Edit: Hab's Gutachten gefunden, das hier lag bei: http://www.abt-sportsline.de/typo3te..._CCWA_AS_D.pdf
    Sind 282PS/560nm um genau zu sein.
    Garantiebedingungen stehen da auch:
    "2 Jahre Garantie im Umfang der Werksgarantie nach Erstauslieferung des Fahrzeugs bis
    100.000 km gemäß den ABT Garantierichtlinien."
    Geändert von jcool (23.04.2014 um 20:13 Uhr)

  10. #10
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6
    nene die Multi gibts ja nicht beim quattro....die zickt nur im Fronttriebler rum...vorallem die 6 Lamellenketten sind da gute Kandidaten...

    das robusteste Automatikgetriebe bleibt die Tiptronic....
    die S-tronic zickt bei vielen gechipten Autos auch rum
    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA/MNJ

    Registriert seit
    23.04.2014
    bitte löschen, Doppelpost

Ähnliche Themen

  1. 'Noch ein neuer aus dem Raum OWL/Minden Lübbecke
    Von Wasja im Forum Vorstellung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 30.08.2013, 17:37
  2. Ein neuer aus dem wilden Süden
    Von darklord im Forum Vorstellung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.08.2013, 21:23
  3. Ein Hallo aus dem Süden
    Von speedbraker im Forum Vorstellung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.09.2012, 18:13
  4. 8D/B5: Und noch ein neuer aus dem Süden ...
    Von Asdrubael im Forum Vorstellung
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 02.12.2009, 16:30

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •