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  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von sTk
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CAJA/KKT

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    nähe Magdeburg
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    22.08.2013

    Frage Klackergeräusch beim Kaltstart

    Hi Leute,

    ich möchte Euch mal wieder in meine Probleme einweisen und Euch um Rat bitten

    Fahrzeug:

    Audi A4 Avant S-Line 1.8T BEX (190PS)


    Problemfall:

    Wenn ich den Motor im Kaltzustand starte (Kaltzustand - morgens, bei unter 5°C), hört man bis ca. 2-3 Sekunden nach dem Start ein starkes Klackern. Mein Freundlicher meint, dass dieses Geräusch evtl. vom Kettenspanner stammt, weil dort zum Zeitpunkt des Startens noch kein Öldruck "ankommt". Mein Gefühl sagt mir jedenfalls, dass es nicht gut ist. Besteht evtl. bei mir die Möglichkeit, dass bei mir schon etwas verkokt ist, da zum Startzeitpunkt kein Öl am Start ist?

    Muss ich mir Sorgen machen?

    EDIT: Mein Zahnriemen wurde übrigens getauscht (nach 9 Jahren^^) und ich hab eine Ölspülung durchführen lassen bzw. er hat auch neues Öl bekommen. Der Kettenspanner wurde auch getauscht.

    Für jede Meinung/Antwort bin ich sehr dankbar.

    MfG.
    LG, Tony
    Mein 1.8T - KLICK! >>VCDS HEX-V2 - Umgebung Magdeburg<<

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von STC-leX
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AWT/EHV

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    Das ist doch sogesehen "normal", dein Freundlicher hat recht,
    beim abstellen des Motors fließt das ganze Öl zurück in die Ölwanne/Ölfilter,
    nach unten halt. Wenn du ihn morgens startest, vor allem bei den Temperaturen,
    ist das Öl etwas dickflüssiger als bei warmen Temperaturen.
    Welches Öl ist drin?
    Würde evtl. das Mobil 1 0w40 versuchen. Wenn es noch nicht drin ist.

  3. #3
    Benutzer Avatar von neo6777
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
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    1999
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    2.4 V6
    MKB/GKB
    ARJ/???

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    Bei Kassel
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    Ganz zurück fließt es nicht. Gibt meines Wissens ein rückschlagventil damit nicht der ganze Kopf komplett leer läuft! Sonst hätte man immer eine sekundenlang leuchtende Öl Lampe wie nach einem Öl Filter Wechsel. Aber bei 0-40 er Öl brauchst dich nicht wundern das er ne menge verbraucht oder zurück läuft dünn wie Wasser
    Schöne Kombis heißen Avant!!

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von STC-leX
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AWT/EHV

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    71636 LBC
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    05.07.2010
    Ich habe nie eine leuchtende Öllampe
    Du sollst deinen Ölfilter ja auch befüllen bevor du ihn einbaust

  5. #5
    Benutzer Avatar von neo6777
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    ARJ/???

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    Bei Kassel
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    24.07.2007
    Ha Ha wenn er schräg unterm Auto sitzt dann machst ihn mit Öl voll und drei viertel läuft wieder raus
    Schöne Kombis heißen Avant!!

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Motor
    2.0 TFSI
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    CJXA

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    Ölfilter wurde bei mir noch nie befüllt beim Ölwechsel. Weder beim Freundlichen, noch in der Freien Werkstatt
    Gruß Marco

    Das mit dem Klackern können deine Hydrostößel sein, die entweder verkorkt oder kaputt sind.
    aufschlüsse würde uns deine Art des Öl's geben.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von altasar
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    Avant
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    2004
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    MKB/GKB
    BFB/GGG

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    Ich tippe auf Kettenspanner ....

  8. #8
    Benutzer Avatar von neo6777
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    Audi A4 8D/B5
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    ARJ/???

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    Dito iss bei meinem auch wenn er zwei tage mal steht!
    Schöne Kombis heißen Avant!!

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von altasar
    Modell
    Audi A4 8E/B6
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    Avant
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    Güterglück
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    Bei mir ist es auch...
    1-2 Sekunden wenns kalt ist dann ist es sofort weg...

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von sTk
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    kein Audi A4/S4
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    nähe Magdeburg
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    22.08.2013
    Guten Abend Leute,

    vielen Dank für Eure Antworten.

    Ein Bekannter von mir meint, dass ich dafür bloß kein Geld investieren soll, weil es wie schon gesagt normal sein soll. Der Motor hat 5W30 an Bord und das wurde mir auch geraten und zwar aus diesem Grund, weil er das 0W40 nur so wegschlürfen würde Mein Freundlicher kennt das Problem mit der Verkokung (fährt selbst 1.8er T, allerdings im Golf IV), meint allerdings, dass ich trotzdem das 5W30 nehmen und lieber öfter einen Ölwechsel vornehmen soll, was ich jetzt auch so machen werde.

    Laut ihm ist's der Kettenspanner, der wohl erst eine gewisse Zeit benötigt, um sich mit Öl zu füllen. Und das hat ein kurzes "Kettenschleifen" zur Folge, welches dieses Geräusch verursacht. Da der Motor nochmal auseinander genommen werden muss, wegen einer Spannrolle am Zahnriemen, lasse ich die Kette gleich noch mit tauschen. Vielleicht wirds dann ja etwas "milder".

    MfG.
    LG, Tony
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  11. #11
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
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    kein Audi A4/S4

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    Ich würds 5W30 rausschmeißen, erstens kostet das LL Öl mehr als normales Öl fürn Festintervall, was also Geldverschwendung wäre wenn du das LL Öl so oft wechselst wie normales und außerdem wäre ein Vollsynthetik Öl besser fürn Motor.

    Aber letztendlich ists deine Auto.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von Gaston
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    Audi A4 8E/B6
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    1.8 T
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    Bern, CH
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    Versuchs mal mit Mathy Additiv.
    Hatte auch ein ein lautes klackern beim Kaltstart.
    Brauche das seit 3 Jahren und bis jetzt höre ich nur noch ein leichtes streifen der Kette bis der Oeldruck da ist.
    Ausserdem hat es noch weitere Vorzüge. Überzeuge Dich selbst auf www.mathy.de. Besonders das Video mit der Prüfmaschine hat mich überzeugt.

    Grüsse Gaston

  13. #13
    Forensponsor Avatar von terrorhai
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    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2005
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    Wenn das das "Wundermittel" wäre, würde das ja jeder nehmen.
    Ich für meinen Teil höre zum ersten Mal davon.
    Natürlich wärs schön, wenn ich mein Hydroklackern weg bekomme, aber kann das ein Mittelchen für 35€?

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von Gaston
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    Audi A4 8E/B6
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    Bern, CH
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    Versuchs!
    Wenns nicht klappt hast Du auch nicht viel verloren.
    Kleine Story dazu:
    Roller gekauft, 15500 km. Oel 14 Tage nach Kauf nicht kontrolliert, (ich weiss selber Schuld ). Motor fing an zu klackern.
    Alles kontrolliert inkl. Ventilspiel. Fazit: Pleuellager ausgeschlagen!
    Also Versuch mit Mathy gemacht. Ergebnis nach 6 Jahren: Klackern ist geringer geworden, nicht weg, aber aktuell sind 39500 km drauf und läuft immer noch!
    Und geschont wird der auch nicht!
    Sicher ist, dass ich den ohne den Zusatz nicht mehr fahren würde weil ein angeschlagenes Pleuellager selbst mit dem besten Oel immer mehr ausschlägt. Dies können sicher mehrere Leute hier im Forum bestätigen.
    Plus zwei kleine positive Nebeneffekte: Vorher mit einem Tank 150 Km, jetzt: 220 Km! Gut habe auch das Getriebeoel mit Mathy gefüllt und die Motoreinstellung optimiert.
    Seither nur 2 Mal den Oelfilter gewechselt, die fehlende Menge mit 10% Mathy und irgendeinem Fusel ergänzt ohne Oelwechsel!

    Gruss Gaston
    Geändert von Gaston (15.11.2013 um 00:35 Uhr)

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von sTk
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    nähe Magdeburg
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    Hi Gaston,

    vielen Dank für den Tipp! Dennoch wird mir davon schlichtweg abgeraten. In erster Linie ist vllt. ein Problem damit (fast) behoben, in zweiter Linie können dadurch andere Probleme entstehen. Dazu existiert mir auch zu wenig Erfahrungsmaterial... Einen Rollermotor würde ich jetzt wertmäßig auch nicht mit einem 1.8T von der VAG vergleichen Wenn der krachen geht, ist so zu sagen Polen offen - von daher würde ich damit garnicht experimentieren.

    Diese Klackergeräusche sollen wirklich "normal" sein, das hat mir nochmal ein Werkstattmeister von VW bestätigt. Wenn es länger als 2 Sekunden rasselt, sollte man Hand anlegen. Da es aber wirklich nur ein sehr kurzes Rasseln ist (1-2 sek), lass ich es jetzt einfach so... Das wurde beim Bau dieses Motors halt verpennt. Würde für mich jetzt aber kein Grund darstellen zu sagen - 1.8T? Wie wieder!... 2 weitere Leute aus meinem FK fahren diese Kisten schon seit 10 Jahren... und fahren... und fahren... Und die haben exakt das gleiche Problem.

    Gruß
    LG, Tony
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  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von Rush
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    Ich hatte auch einen 1.8T. Das kurze Rasseln nach dem Start gehört dazu. Bis der Öldruck komplett anliegt.
    Bei meinem Alten haben wir dann noch eine neue Ölpumpe eingebaut und auf 5W40 umgestellt. Seitdem kein Klackern mehr, meint der jetzige Besitzer.
    Allrad heißt, da stecken bleiben, wo der Abschlepper auch nicht mehr hinkommt.

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nightfly
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    Zitat Zitat von Rush Beitrag anzeigen
    Ich hatte auch einen 1.8T. Das kurze Rasseln nach dem Start gehört dazu. Bis der Öldruck komplett anliegt.
    Bei meinem Alten haben wir dann noch eine neue Ölpumpe eingebaut und auf 5W40 umgestellt. Seitdem kein Klackern mehr, meint der jetzige Besitzer.
    Gehört nicht dazu. Passiert nur wenn was mit der Ölversorgung nicht passt. Glaube daher dem neuen Besitzer, daß es jetzt weg ist nach diesen Maßnahmen.

    Hatte auch schon 2 1.8T, aber zum Glück nie Probleme gehabt.

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von Gaston
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    1.8 T
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    AVJ/ FPS

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    Bern, CH
    Registriert seit
    15.09.2013
    @Mayday1503:
    Gern geschehen.
    Auf deren Homepage gibt es viele Erfahrungsberichte. Zudem ist das Mittel schon relativ alt, aber nicht so bekannt.
    Könnte noch mehr dazu erzählen, bei Interesse > PN. Will das aber niemanden aufschwatzen, habe ja selber nichts davon.

    Grüsse Gaston

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von Rush
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    Avant
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    Zitat Zitat von Nightfly Beitrag anzeigen
    Gehört nicht dazu. Passiert nur wenn was mit der Ölversorgung nicht passt. Glaube daher dem neuen Besitzer, daß es jetzt weg ist nach diesen Maßnahmen.

    Hatte auch schon 2 1.8T, aber zum Glück nie Probleme gehabt.
    Probleme gab es auch nie. Es gibt welche, die habens und welche dies nicht haben. Gehört dazu ist vielleicht falsch ausgedrückt.
    Ist unbedenklich, sobald es nach max 2 sek weg ist.
    Allrad heißt, da stecken bleiben, wo der Abschlepper auch nicht mehr hinkommt.

  20. #20
    Benutzer
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    Audi A4 8E/B6
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    BFB

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    18.11.2010
    Hatte das damals bei Audi reklamiert, die haben nach viel nörgeln nen neuen Spanner und ne neue Kette eingebaut (Gewährleistung) - nahezu ohne Änderung. Also, mache dich frei von deinen Sorgen und genieße deinen Turbo 😊. Die Aktion war übrigens vor 40 tsd km.... Ohne Veränderung

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