Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 23
  1. #1
    Benutzer Avatar von Aua
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Viechtach
    Registriert seit
    06.09.2010

    E85 Umrüstung trotz Chip?

    Hi, ich hab den B6 mit ori 150 Ps, chiped auf 190ps. Nun wo dieses Jahr die erste 70l Super+ Betankung fällig wurde, musste ich schon tief Luft holen... Bin nun seit etwa 5000 km e85 mit meinem Winterauto gefahren und hab mich schon sehr an die niedrigen Kosten gewohnt^^ Mitte/Ende des Jahres wird der finale Umbau auf GT28RS fällig werden und dann sowieso mit e85 Abstimmung gefahren. Bis dahin sind aber noch locker 15tkm hin. Jetzt überlege ich gerade ob es nicht beim b6 auch so einfach möglich wäre auf e85 umzubauen wie im b5? Dort hab ich 30% größere Düsen rein und den Rest erledigt das MSG prima beim 1.8t sollte das ja nicht anders sein oder? Wenn ich da 30-40% größere Dusen reinwerfe müsste der die Einspritzzeiten doch mithilfe der Lambdasonde richtig anpassen? Original wärs zumindest so, auch mit chip müsste die Gemischanpassung ja weiter über Lambda funktionieren. Wäre über ein paar Tipps sehr dankbar

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von FinnH
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ

    Ort
    Reiskirchen
    Registriert seit
    04.07.2011
    Wir fahren atm s3 ESV mit 380ccm läuft top mit GT28 musste mal 550ccm nehmen, denke du willst an die 300PS oder mehr fahren.

    Und wieso GT28, unser B6 bekommt jetzt einen K06 Lader aus dem aktuellen Golf R, leistung bis 350PS mit orginalen Krümmer. Mit besserem Krümmer sogar 370PS. Natürlich mmit passendem Umfeld, AGA, LLK.

    Kann dir aber gleich sagen unter 10 Grad wird er im kalten rum zicken schlecht anspringen und am anfang schlecht bis garnicht laufen. Baue aber gerade am Kennfeld rum, komme aber kaum vorwärts weil keine Zeit und wird immer wieder mal optimiert und atm zu warm in der früh zwecks Kaltstartanreicherung.

    Desweiteren brauchst du eine neue Spritpumpe, bei mehr wie 1,2bar Ladedruck und Ethanol läuft deine Benzinpumpe an der Kotzgrenze.

  3. #3
    Benutzer Avatar von Aua
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Viechtach
    Registriert seit
    06.09.2010
    Ja darum gehts eigentlich noch nicht. ESV usw. Wird sich mit dem Umbau nochmal ändern. Es gilt eigentlich nur möglichst günstig die Zeit bis zum Umbau zu überbrücken. Ich bin mim b5 e85 übern Winter gefahren, ich kenne das Startverhalten

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2010
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CDNC

    Ort
    Landkreis Hameln-Pyrmont
    Registriert seit
    18.12.2010
    also ich teste auch gerade den Einsatz von E85 beim BFB Motor, der folgendermassen modifiziert ist:
    - Chip,
    - modifizierte Ansaugluftführung (BEX Luftfilterkasten + Schnorchel im Kotflügel)
    - 2. LLK rechts vom BEX und
    - S3 Einspritzventile
    Ich musste mit Unisettings / Lemmiwinks noch folgende Anpassungen vornehmen:
    Channel 04: 125% (fuel startup)
    Channel 09: +10,5 deg (ignition)
    Channel 10: +24,765% (primary fuel)

    Ergebnis:
    Der Motor hängt subjektiv besser am Gas,
    Steigerung des Drehmoments von 295NM auf 310NM (ausgelesen im MWB 122),
    aber Mehrverbrauch 30% und
    schlechtes Startverhalten (springt erst beim 2. Schlüsseldreh an)

    Thomas
    Geändert von thomas1965 (30.03.2012 um 09:54 Uhr)

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von SI0WR1D3R
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Ort
    Niederbayern - 94239
    Registriert seit
    26.08.2007
    Was ist schlechtes STartverhalten....

    Denkt man zurück an die "alten B5 Diesel" oder gar noch weiter dann sind 3 Sekunden normal

    Das würde mir die wenigsten Probleme bereiten
    ... der, der langsam fährt und mit dem Quattro tanzt ...

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von FinnH
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ

    Ort
    Reiskirchen
    Registriert seit
    04.07.2011
    Kaltstartanreicherung höher setzen für den besseren Kaltstart

    Zur Zündung, im grund , müsste die gegen Spät verstellt werde, weil e85 schneller durch brennt, soit ist bei früher Zündung die Flamme noch vor OT abgebrannt, übertrieben gesagt. Man verfehlt also den max. Druck in OT.

    Verbrauch sollte sich um so 25% einstellen, wobei man die 5% auch an der Fahrweise fest machen könnte.

  7. #7
    Benutzer Avatar von Aua
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Viechtach
    Registriert seit
    06.09.2010
    Also mein 1.8T AVJ ist ja gechipt auf 190PS. Duty Cycle ist im Moment mit Super+ bei etwa 107%.. also da denke ich geht nix mehr.

    Es sind original die Düsen 06B133551M / (ich glaube Boschnr. 0280156065) und da stehen überall andere Durchflusswerte???

    http://www.morgis.net/Volvoforum/Bro...ell/Tabell.pdf hier sinds 252ccm@3bar
    http://www.usrallyteam.com/content/t..._injectors.htm hier 202ccm@4bar, weiter oben aber die selben Düsen mit 252@3bar?
    http://users.erols.com/srweiss/tableifc.htm und hier sinds 282@3bar.. Das kanns doch nicht sein? Wie soll man da 30% größere Düsen für Ethanol finden

    Welche Einspritzdüsen benötige ich denn nun?? Müssten wohl EV12 sein aber welche Durchflussmenge haben meine jetzigen Düsen im AVJ?
    Geändert von Aua (03.04.2012 um 11:38 Uhr)

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2010
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CDNC

    Ort
    Landkreis Hameln-Pyrmont
    Registriert seit
    18.12.2010
    der AVJ hat m.E. noch einen Benzindruckregler. Da würde ich einen Einstellbaren wählen und den Benzindruck entsprechend erhöhen

    Thomas

  9. #9
    Benutzer Avatar von Aua
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Viechtach
    Registriert seit
    06.09.2010
    Naja, möchte die Pumpe ungern noch weiter belasten. Hab ein Foto gemacht, beim B5 sitzt der Druckregler in der Einspritzleiste. Hier ist das nicht so, wird also wohl iwo bei Filter/Pumpe sitzen das Ding.

    Düsen sind definitiv 0280156065 verbaut. Nur für mich sehen die aus wie EV6? Sonst steht überall EV12..

    EDIT:

    Hätte nun über die BEX Düsen nachgedacht aber die sind zu klein Da ich mit Super + schon Einspritzzeiten von bis zu 26ms habe, würde ich mit den BEX Düsen gerade mal im Benzinbetrieb auf etwa 20-21ms kommen.

    Hat denn niemand einen Düsen-Tipp?

    EDIT 2:

    0280156063 vom S3 Bj. 01 sollen angeblich das selbe Strahlbild haben als die vom AVJ. 12 Ohm, EV6 und vom Durchlass GENAU passend. Kann ich die nehmen oder sind meine vorliegenden Werte von http://www.motor-talk.de/forum/aktio...hmentId=696999 wieder falsch?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_0203.jpg  
    Geändert von Aua (03.04.2012 um 14:56 Uhr)

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von FinnH
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ

    Ort
    Reiskirchen
    Registriert seit
    04.07.2011
    Ich fahre S3 ev12(0-280-155-892) bauform laufen wunderbar. Ist kein Ding ev12 vom s3 haben den gleichn abstrahlwinkel stehen nur mehr in das Saugrohr rein, ragen somit direkt in die Strömung.

    Mit der Pumpe habe ich mich auch schon beschäftigt, da die bei Quattro so toll verbaut ist, werde ich mit dem Ethanol umbau und die K04.26 Umbau auf einen Catchtank mit einer Walbro umrüsten. Wobei die S3 ESV dann gegen 550ccm esv getauscht.

    Zu deinen ESV die machen 282ccm Quelle: http://users.erols.com/srweiss/tableifc.

    Wobei alle Angaben mit Heptan angegeben sind, das muss du erst mittels der Viskosität umrechen was die mit e85 durchlassen.

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2010
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CDNC

    Ort
    Landkreis Hameln-Pyrmont
    Registriert seit
    18.12.2010
    Hier ist eine Aufstellung über die Durchflussmengen der Bosch OEM Injektoren:

    http://www.turbo-conversion.com/16v-...rsion-parts/65

    dort kann man sehen, dass die S3 E-Ventile (06A 906 031 BC) eine Durchflussmenge von 395ccm@3bar / 456ccm@4bar haben sollen

    Thomas

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von FinnH
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ

    Ort
    Reiskirchen
    Registriert seit
    04.07.2011
    Auf welches Medium bezogen? Originalangaben von Bosch basieren auf Heptan was eine Viskosität von 0.41 mm²/s hat, Benzin 0,53mm²/s also ist Benzin dickflüssiger, E85 liegt sogar bei 1,19mm²/s. Um so dickflüssiger ein Medium ist desto weniger fließfähiger ist er also geht der Durchlass runter, wegen dem höheren Reibungswiderstand.

    Die Liste stimmt laut Bosch auch. frage mich wie die Werte zustanden kommen

  13. #13
    Benutzer Avatar von Aua
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Viechtach
    Registriert seit
    06.09.2010
    Sooo, ich melde mich auch mal wieder. Heute die S3 Düsen verbaut, E85 getankt und gleich mal ne Runde gedreht.

    Den Super der noch in der Leitung war mochte er garnicht, lief extrem unrund. Als dann das frische Ethanol kam war alles wie vorher Denke mal rein Super+ werde ich nicht mehr fahren können aber bei 1,78€/L bin ich ganz froh darüber ^^

    Eben Einspritzzeiten gemessen, die sind meiner Meinung nach besser als vorher. Gechippt mit Super+ gerne mal auf bis zu 27ms hoch gegangen, jetzt dümpelt er bei etwa 18-22ms rum.

    Kennt jemand noch ein paar MWB`s die ich prüfen sollte?

    Er dreht vorallem im mittleren Bereich so um 3000 gleichmäßiger hoch. Hatte da vorher immer ein kleines Schlucken drin.

    Ob er nun besser geht, kann ich nicht sagen, lt. MWB 122 (NM) hat sich zu meinen 320NM vorher nichts geändert.

    Gut, ich werde dann das erste mal seit langen wieder ne ausgiebig sinnlose Landstraßenfahrt machen
    Danke an alle für die Tipps!
    Geändert von Aua (15.04.2012 um 14:12 Uhr)

  14. #14
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2010
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CDNC

    Ort
    Landkreis Hameln-Pyrmont
    Registriert seit
    18.12.2010
    bei mir ist der Motor bei E85 pur nach 30 km während der Adaption in den Notlauf gegangen und es wurde ein Fehler abgelegt, Gemisch zu mager; Ich habe dann mit unisettings / lemmiwinks, wie oben beschrieben, einige Änderungen durchgeführt, nun geht es mit E85 pur ohne Probleme.
    Der Verbrauch nach 10 Tankfüllungen pendelt zw. 14 und 15,5 l E85 /100km im Vergleich zu 11-12l Super+. @AUA, kannst Du mal ein log vom MWB 122 im 3 Gang von 1.000 U/min bis 6.500 U/min reinstellen?

    Thomas
    Geändert von thomas1965 (15.04.2012 um 15:08 Uhr)

  15. #15
    Benutzer Avatar von Aua
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Viechtach
    Registriert seit
    06.09.2010
    Wenn du mit Logs von VWTOOL was anfangen kannst gerne

    50km hinter mir, bisher alles ohne Probleme. Wird daran liegen das deiner schärfer abgestimmt ist als meiner denk ich.

    Kannst du mir das mit Unisettings mal kurz n bischen erläutern? Das mit der Startmenge leuchtet mir noch ein aber die andern beiden? Sollte der das nicht 1. sowieso selbst erkennen wenn man einen STG-Reset macht? 2. Wiso hast du die Zündung verstellt? Bin da leider nicht so versiert, hast du sie weiter Richtung früh oder spät gestellt?

    EDIT:
    äußerst Interessant die beiden Tools, muss ich schon sagen.
    Geändert von Aua (15.04.2012 um 18:08 Uhr)

  16. #16
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2010
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CDNC

    Ort
    Landkreis Hameln-Pyrmont
    Registriert seit
    18.12.2010
    mit geht es darum zu erkennen, wie sich das Drehmoment (NM) über das Drehzahlband U/min) verändert. Man kann schnell die Leistung (PS) dadurch erechnen in dem das Produkt aus NM und entsprechender Drehzahl durch 9550 geteilt wird und anschliessend mit 1,36 multipliziert wird.

    Was den Zündzeitpunkt betrifft, kannst Du den MWB 020 von Leerlaufdrehzahl bis max. loggen. Dann erkennst Du, ob der Zündzeitpunkt durch das StG zurückgenommen wird oder eben nicht. E85 hat eine Oktanzahl von größer 100. Vor diesem Hintergrund habe ich den Zündzeitpunkt soweit nach früh verschoben bis im MWB 020 soeben keine Rücknahme des Zündzeitpunktes festzustellen ist. Mir ist auch bewusst, das dies nur eine Spielerei ist und eine Anpassung der Kennfelder mittels Chip besser ist, aber ich kann die Veränderungen schnell rückgägngig machen, wenn kein E85 mehr getankt wird.


    Thomas

  17. #17
    Benutzer Avatar von Aua
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Viechtach
    Registriert seit
    06.09.2010
    Ja das sollte sich machen lassen. Ich hab noch einen Log von vorhin da, müsste normalerweiße der 3. Gang gewesen sein. Werd ich gleich mal hochladen. Morgen mach ich dann nochmal einen neuen, aber 196PS könnte schon ungefähr hingehen. Wenn man noch die Toleranz einbezieht dürfte iwas mit knapp 190PS rauskommen die mir mein Chipper versprochen hat

    Na eine kleine ZZP Rückstellung wird wohl nicht schaden bei reinem E85-Betrieb. Werd mich da mal noch ein wenig einlesen und evtl morgen auch da nochn Test hinlegen.

    EDIT:

    Hier mal der Link zum DATVIEW Programm (mit dem kann man die VWTOOL Logs grafisch auswerten) und dem Log ansich natürlich.

    http://www.share-online.biz/dl/7FR15J2MASYN

    Als keine Zusatzinfo, ich fahre bis gut 5000 U/min 0,7 Bar LD und im OB 1 Bar LD. Bei etwas über 5000 fällt der Ladedruck auf Serie zurück.

    EDIT2:

    Lemmiwinks oder Unisettings bekommen bei mir leider keine Verbindung..
    Ist wohl genau so hoffnungslos wie auf dem schei... Netbook VCDS oder VAG-COM zum laufen zu bringen
    Geändert von Aua (15.04.2012 um 18:59 Uhr)

  18. #18
    Benutzer Avatar von Aua
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Viechtach
    Registriert seit
    06.09.2010
    So mal n kleines Update:

    Habe VCDS/VAG-COM und Unisettings nun am laufen.

    Habe mal einen Log mit Standartzündung gemacht und einen mit +3° Verstellung.

    Auch auf Standarteinstellung gibt er im unteren Drehzahlbereich einige Werte aus, z.B. beim einparken und wenden. Während der Fahrt beim Beschleunigen, sobald der Turbo einsetzt, stehen alle 4 Blöcke auf 0°. Sind die Werte im unteren Drehzahlbereich zu vernachlässigen?
    Geändert von Aua (16.04.2012 um 20:19 Uhr)

  19. #19
    Benutzer Avatar von Aua
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Viechtach
    Registriert seit
    06.09.2010
    Inzwischen konnte ich weitere Tests machen. Alles aus MWB 122 ausgelesen.

    Zündung 9,75 früher -> 345 NM
    Zündung 7,50 früher -> 341 NM
    Zündung 6,75 früher -> 334 NM
    Zündung 3,00 früher -> 330 NM
    Zündung 0,00 früher -> 320 NM

    jeweils bei 2800 U/min.

    Bei 6,75 liegen bei 4880 U/min noch 320NM an.

    Bei keiner der Einstellungen schlug in MWB 20 ein Wert aus, damit ist davon auszugehen, das er nicht klopft. Gefahren wurde mit S3 Düsen und neuer Benzinpumpe + Kraftstoffilter. Einspritzzeiten immer bei 18-22ms. Natürlich rein E85 im Tank.

    Nun muss ich schon sagen, der Unterschied zu der Serieneinstellung ist schon sehr zu spüren. Es juckt mir in den Fingern den auf 6,75 zu lassen aber imo ists mir doch noch zu unsicher.


    Jetzt noch zu einem kleinen Problem das ich habe. Wenn der Wagen kalt ist, startet er trotz rein E85 beim ersten mal wie mit Benzin. Wenn er warm ist bei 90 Grad, auch kein Problem. Wenn er aber ne Zeit steht, so das er etwa bei 70-80 Grad ist, tut er sich sehr hart anzulaufen. Was muss ich da machen um das zu ändern?

  20. #20
    Benutzer Avatar von daniel2615
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Külsheim
    Registriert seit
    13.04.2011
    Kann ich mit unisettings bei mir auch einstellen, oder geht das bei mir nicht? ebay kabel?

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - 1,8t 138g/s Luftmasse trotz MTM Chip (LPG Gas)
    Von b-h45 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 20.09.2012, 22:40
  2. Re: Motor zieht trotz Chip nicht!!!
    Von AudiA4ever im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.07.2005, 10:07
  3. Re: Trotz Chip im 1,8 T nur 121 kw?
    Von T-Dog im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 18.04.2005, 12:45
  4. Re: Keine Leistungssteigerung beim 1,8T trotz Chip????
    Von schroeda im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 26.02.2004, 18:46
  5. Re: Chip gleich Chip
    Von tarnix im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.07.2003, 16:49

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •