Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 48
  1. #1
    Benutzer Avatar von DerED
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CDNC/KCA

    Ort
    Nürnberg
    Registriert seit
    03.03.2010

    Lautsprecherumbau + Verstärker + Subwoofer im A4 B8 Avant mit MMI

    Hallo Leute,

    ich hab schon ewig nix mehr am Audi gemacht, aber dafür habe ich jetzt meine Soundanlage getauscht. Original waren 8 Passivlautsprecher drin. Ich wollte eigentlich die originale Bang & Olufsen Anlage nachrüsten, jedoch habe ich Sie mir auf der diesjährigen IAA angehört und war leider vom Klang und vom Bass enttäuscht.

    Der Basslautsprecher vom ASS und von der B&O Anlage hat einen Durchmesser von 16cm und befindet sich in einem Plastikgehäuse im Kofferraum. Da kann kein Druck aufgebaut werden...
    Von meinem momentanen Bass war ich auch enttäuscht, da bei höherer Lautstärke die Türverkleidungen der vorderen Türen angefangen haben zu vibrieren.
    Somit hat jetzt eine andere Soundanlage Einzug gehalten.

    Hier die Komponenten:

    - Focal IS200 (in den vorderen Türen) + Adapterringe
    - Focal IS165 (in den hinteren Türen) + Adapterringe
    - RE-Q5 Hi-Low Adapter inkl. Bassanhebung und DSP (siehe HIER)
    - Ground Zero GZHA 5125X 5-Kanal Verstärker
    - Phase Aliante 10" Subwoofer
    - Subwoofer-Kiste habe ich mir selber passend für die Reserveradmulde gebaut

    Einbau Lautsprecher in den Türen:

    Die Lautsprecherkabel habe ich behalten. Sie haben 1,5mm² und das langt auch für die FOCAL Lautsprecher.
    Vorteil der eingebauten FOCAL Lautsprecher ist, dass sie integrierte Frequenzweichen besitzten und somit der Einbau einer zusätzlichen Frequenzweiche entfällt.

    Die vorderen Hochtöner aus dem Armaturenbrett habe ich ausgebaut, das Plastikgehäuse bearbeitet und die neuen Hochtöner eingeklebt. Die Kabel habe ich an der originalen Anschlussbuchse angelötet.

    Bei den hinteren Hochtönern habe ich die Türverkleidungen etwas bearbeitet, Hochtöner eingeklebt und die Lautsprcheranschlüsse der originalen Hochtöner verwendet.

    Die Mitteltonlautsprecher habe ich mit Adapterringen angeklebt und festgeschraubt.
    Wichtig ist , dass bei der vorderen Türverkleidung, das rot umrandete Angießstück, weggeschnitten wird. Anderenfalls stößt dieser direkt an den Lautsprecher ran und zerstört den Lautsprecher binnen kürzester Zeit.
    Ein Vergleichsbild von originalem Lautsprecher und neu eingebautem Lautsprecher ist auch angefügt. Die Magnetgröße vom Originallautsprecher ist lachhaft!

    Bau des Gehäuses für den Subwoofer:

    Es war mich wichtig, dass ich im Kofferraum keinen Platz verliere und dass man von der Anlage nichts sieht. Daher war die einzige Möglichkeit, der Bau einer Subwooferkiste für die Reserveradmulde.
    Habe diese ausgemessen und anschließend in Solid Works (3D Programm) die Kiste gebaut. Danach hatte ich alle benötigten Maße der Holzstücke. Verwendet wurden 16mm dicke MDF Platten. Diese habe ich mir im Baumarkt auf die gewünschten Maße ausschneiden lassen und anschließend daheim verleimt und verschraubt. Die Kiste habe ich dann noch mit schwarzem Fließ bezogen und den Subwoofer eingesetzt.
    Damit die Kiste und der Subwoofer (wegen dem Durchmesser von 25cm) in den Kofferraumboden reinpasst, musste ich die hintere Chromleiste etwas bearbeiten und auch den Kofferraumdeckel.

    Einbau des Hi-Low Adapters und des Verstärkers:

    Den RE-Q5 Hi-Low Adapter habe ich im linken Fach, unter dem Navi Rechner eingebaut. Die Lautsprecherkabel habe ich direkt nach dem originalen Verstärker abgegriffen und per ISO Stecker angeschlossen. Den neuen 5-Kanal Verstärker habe ich direkt unter dem Kofferraumdeckel eingebaut. Die neuen Lautsprecherkabel habe ich nach links ins Fach reingezogen und auch per ISO Gegenstecker an die originalen Kabel angeschlossen.
    Da die Batterie sich im Kofferraum befindet und sich ein leerer Sicherungsträger direkt am Pluspol befindet, habe ich eine 80A Sicherung dort angeschlossen und das Kabel zum Verstärker gezogen. Minuspol befindet sich auch im Kofferraumboden und von dem aus das Kabel zum Verstärker gezogen.


    Was jetzt noch fehlt, sind kürzere Cinchkabel (treffen die nächsten Tage ein) und ein 1F Kondensator (kaufe ich die nächsten Tage noch) zur Entlastung des Bordnetzes.

    Hoffe dass es nicht allzu viel Text war und auch, dass es behilflich ist.

    Gruß,
    Ed

    Und hier die Bilder dazu:


  2. #2
    Benutzer Avatar von DerED
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CDNC/KCA

    Ort
    Nürnberg
    Registriert seit
    03.03.2010

    weitere Bilder


  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von V6-Gigant
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN / GBH

    Ort
    Ilsenburg
    Registriert seit
    24.09.2008
    Nicht schlecht, was genau hat dir am Original Soundsystem nicht gefallen ?

  4. #4
    Benutzer Avatar von DerED
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CDNC/KCA

    Ort
    Nürnberg
    Registriert seit
    03.03.2010
    Höhen waren verzerrt und nicht wirklich klar. Ab ner gewissen Lautstärke haben die Türen angefangen zu vibrieren (wegen den Tieftönern in den Vordertüren). Und nen richtigen Subwoofer hat man gar nicht gehabt. Also die richtig tiefen Töne haben mir gefehlt.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Wöbsi
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Wittenburg
    Registriert seit
    29.11.2010
    und was hat das jetzt alles so gekostet? möchte bei mir nämlich auch ein neues system verbauen....

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von V6-Gigant
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN / GBH

    Ort
    Ilsenburg
    Registriert seit
    24.09.2008
    Achso, also ich bin zufrieden mit dem Audisoundsystem. Mal schauen wie sich die Sache mit dem Helix Klangmodul entwickelt, das währe für mich noch eine Option. Weißt du ob man den Subwoofer "tunen" kann wie beim B7, also den Subwoofer verpolen !?

  7. #7
    Benutzer Avatar von DerED
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CDNC/KCA

    Ort
    Nürnberg
    Registriert seit
    03.03.2010
    Puh, also das mit dem Verpolen wie beim B7 weiß ich net ob das was hilft.

    Gekostet hat mich das bisher etwa 600,- (reine Materialkosten). Aber Verstärker und Sub waren gebraucht. Sonst hätte das ganze gute 500,- mehr gekostet.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Wöbsi
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Wittenburg
    Registriert seit
    29.11.2010
    nagut ich sag mal 600€ materialkosten geht ja noch... sub möchte ich erstmal noch nicht machen, denn ich denke mit einem guten mittel/hochtonsystem bekommt man schon klang... selbst aus dem rns-e... wenn nicht muss ich weiter machen

  9. #9
    Benutzer Avatar von DerED
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CDNC/KCA

    Ort
    Nürnberg
    Registriert seit
    03.03.2010
    Ich hatte erstmal das Frontsystem getauscht und bin bo rumgefahren, jedoch haben die Türen trotzdem gewackelt und das hat mich sehr genervt. Außerdem wollte ich einen tiefen Bass haben und außerdem mal selber eine Subwooferkiste bauen!

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Wöbsi
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Wittenburg
    Registriert seit
    29.11.2010
    na gut wenn selbstgebauten sub habe ich in der reserveradmulde... also bräuchte ich in dem sinne nur vorne und hinten neue lautsprecher... nur hinten bin ich mir noch nicht sicher wie ich das mit dem werksverstärker handhaben soll... haste da vllt ne idee? gehts das gut über den originalen oder sollte da lieber ein anderer rein?

  11. #11
    Benutzer Avatar von DerED
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CDNC/KCA

    Ort
    Nürnberg
    Registriert seit
    03.03.2010
    Der Originalverstärker hat nie genug Leistung und zerstört auf die Dauer die nachträglich eingebauten Lautsprecher. Daher würde ich auf jeden Fall einen anderen Verstärker einbauen.

    EDIT:
    Hier mein Youtube Video mit dem aufgenommenen Videos vom Sound der Anlage. Die Quali ist nicht so gut wegen dem Handymikro...
    Ich habe alle Musikrichtungen mal angespielt. Also von Pop, R&B über Rock bis zu Techno und am Ende des Videos noch den Subwoofer im Kofferraum!

    http://www.youtube.com/watch?v=EdclHZVdaos
    Geändert von DerED (29.11.2011 um 17:23 Uhr)

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von Wöbsi
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Wittenburg
    Registriert seit
    29.11.2010
    das klingt soweit schon gut, naja die quali ist nicht dolle, aber besser als original ist das allemale bei mir sitzt der originalverstärker ja rechts im fach, aber da ich ja nen 4 kanalverstärker unter da kofferraumabdeckung verbaut könnte ich ja eigentlich die lautsprecherleitung vom dem originalverstärker abgreifen oder was hälst du für besser?

  13. #13
    Benutzer Avatar von DerED
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CDNC/KCA

    Ort
    Nürnberg
    Registriert seit
    03.03.2010
    Die Leitungen kannst du problemlos vom Originalverstärker nehmen. Ich habe es genauso gemacht. Bei mir ist die K-Box hinten im Kofferraum, links. Habe da die Kabel gekappt und die Lautsprecherleitungen weiter verwendet. Die haben bei mir 1,5mm². Das langt für die vorderen Lautsprecher allemal.

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von Wöbsi
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Wittenburg
    Registriert seit
    29.11.2010
    naja denn werde ich wohl mal vom weihnachtsgeld den hi-low adapter holen und die lautsprecher... und denn mal gucken wie sich das über meinem crunch verstärker anhört... wenn das mist ist komm ein anderer rein... denn den crunch habe ich eh ur geschenkt bekommen

  15. #15
    Benutzer Avatar von DerED
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CDNC/KCA

    Ort
    Nürnberg
    Registriert seit
    03.03.2010
    Hat jemand eine Ahnung, ob der Originalverstärker aus dem Audi, eine BTL Ausgangssignal hat? Ich habe mir, da ich immer noch Probleme mit dem Lima-Preifen habe, einen anderen High-Low Adapter gekauft, jedoch funktioniert bei diesem das Remote-Out nicht und der Servicemitarbeiter meinte, dass nur High-Signale vom Originalverstärker unterstützt werden, die als BTL Signal ausgegeben werden.

    Gruß,
    Ed

  16. #16
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AVJ

    Registriert seit
    17.05.2010
    Das nenne ich mal ne verbesserung... War vom original BOSE soundsytem auch mega entäuscht. Und die wahl des Sub war auch richtig. der ist nicht zu aufdringlich und sehr präzise. Habe auch den Ali drin nur den 12 LTD.

  17. #17
    Benutzer Avatar von DerED
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CDNC/KCA

    Ort
    Nürnberg
    Registriert seit
    03.03.2010
    Hätte auch gerne den 12" eingebaut, aber in der Reserveradmulde ist es eigentlich fast net möglich diesen einzubauen. Außer man versetzt die Batterie aus der Reserveradmulde.

  18. #18
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AVJ

    Registriert seit
    17.05.2010
    Also ich habe das so gemacht! Der brauch ja nur 14,5l im geschlossenen gehäuse.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSCI0054.jpg 
Hits:	199 
Größe:	153,5 KB 
ID:	125375Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0118.jpg 
Hits:	175 
Größe:	189,4 KB 
ID:	125376

  19. #19
    Benutzer Avatar von DerED
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CDNC/KCA

    Ort
    Nürnberg
    Registriert seit
    03.03.2010
    Ich brauchte auch "nur" 17 Liter im geschlossenen Gehäuse, jedoch habe ich sowohl auf der rechten als auch auf der linken Seite Steuergeräte, Navi, Radioverstärker und und und... Somit war es mir nicht mögliche den Sub dort einzubauen. Außerdem wollte ich, dass man von der Anlage nix sieht und dass ich meinen Kofferraum noch zu 100% verwenden kann. Wie z.B. jetzt für den Winterurlaub, wo wir zu viert + Hund in die Alpen gefahren sind. Da war der Kofferraum bis zur Decke voll.

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von B5@Turbo
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ACK

    Registriert seit
    15.10.2008
    Also ich würde behaupten, da bist du einer der wenigen hier die das richtig schön von A bis Z durchgezogen haben. Ich hab zwar auch sehr teure Komponenten aber bei mir mangelt es auch noch ein wenig an der konsequenten Umsetzung. Kompliment von mir!


Ähnliche Themen

  1. 8K/B8: TV im MMI
    Von AudiFS im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.03.2010, 22:25
  2. 8K/B8: TV im MMI
    Von AudiFS im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.03.2010, 21:07
  3. 8K/B8: TV im MMI
    Von AudiFS im Forum Vorstellung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.03.2010, 20:36
  4. orig. Bose Subwoofer mit DVD-Radio nachrüsten im A4 Avant?
    Von XiaoXiong84 im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.09.2009, 21:55
  5. 8E/B6: Austausch Verstärker & Subwoofer im Avant
    Von Nachtwind im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.06.2009, 16:04

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •