Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 85
  1. #41
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    ANB

    Registriert seit
    18.07.2010
    Ich hatte ja schon alles mit hier im Bremsenthread gibt es ja alles zu runterladen, aber keine Chance, war auch bereits bein Audi Händler da turnt ja auch immer einer von der DEKRA rum der hat gesagt hier dürfen die keine Sondereintragungen machen, sondern nur Änderungseintragungen.

    Gibt es denn keinen hier im Raum Gifhorn, Wolfsburg, Braunschweig, Hannover der so eine Eintragung hat???

  2. #42
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Wenn er im Westen wohnt bringt ihm die DEKRA Nix, die darf keine Einzelabnahmen durchführen, das darf die nur in den Neuen Bundesländern! Hmm SLS bekommt ne Bremse ohne Teilegutchten eingetragen aber nen ollen Auspuff fürn Diesel nicht, was soll man davon halten?
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #43
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    ANB

    Registriert seit
    18.07.2010
    So war jedenfalls die Aussage der Dame am Telefon, nach Rücksprache mit dem Chef!

  4. #44
    Benutzer Avatar von b5-burner
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Ort
    Kreis Böblingen ( BB )
    Registriert seit
    06.11.2010
    Hi, also ich war die Tage beim freundlichen mit dem grauen Kittel um etwas eintragen zu lassen . Dabei fiel ihm auch meine grössere Bremse auf (hab 312er Zimmis und schwarz lackierte Bremssättel mit auffälligem S-Line Klebr) . Er meinte was das für ne Bremse sei , ich 312er Scheiben . Er darauf (fährt privat nen S6-Plus und kennt sich wohl auch in der Audi Szene aus) A6 Scheiben mit 312 x 28 ? Sollen die wir auch gleich eintragen , und so wars geschehn , der 312er Umbau zu Papier gebracht . Da war mal der richtige mann zur richtigen Zeit am rechten Ort . Grüssle Burner
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen , ausser durch mehr Ladedruck

  5. #45
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von Rotlicht
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    28832 Achim
    Registriert seit
    18.03.2008
    312x28mm ?? Die Scheibe ist 312x25mm. SOnst würde der Sattel ja nicht mehr passen.

    Greetz

  6. #46
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Na is doch Prima das er das so Problemlos eingetragen hat, aber Soviel zum Thema Das sieht man doch eh nicht und merkt doch keiner beim TÜV.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  7. #47
    Erfahrener Benutzer Avatar von FinnH
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ

    Ort
    Reiskirchen
    Registriert seit
    04.07.2011
    Ich klick mich mal hier ein.

    Bremsen eintragen sollte nicht das Problem sein, ich bekomme ein meine Opels die grossen Bremsen ohne Probleme eingetragen, also von 256x24 auf 288x25 bzw 296x28. Unbedenklichkeitsschreiben vom Herrsteller und dann ab zum Tüv.

    Und die Dekra darf auch in den alten Bundesländer nach §19.3 und 21, wenn bereits Anzahl x abgenommen wurde, wird bei Anhängern so gemacht. Aber das ganze Thema wird sich ehh demnächst gegessen haben, weil es soll so kommen das alle Prüfvereine überall alles machen dürfen, gesetz dem Fall sie haben das Personal mit der Ausbildung dazu.

  8. #48
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von Rotlicht
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    28832 Achim
    Registriert seit
    18.03.2008
    Wenn Opel eine Unbedenklichkeitsbescheinigung herausgibt, dann ist dies gut.
    Audi macht dies aber nicht. Und schon steht man da, mit dicken Backen!

    Greetz

  9. #49
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    ANB

    Registriert seit
    18.07.2010
    Danke Rotlicht so ist das.

  10. #50
    Erfahrener Benutzer Avatar von FinnH
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ

    Ort
    Reiskirchen
    Registriert seit
    04.07.2011
    Ohman was stellt sich Audi den so an.

    Wenn ihr aus Hessen oder dem rheinland kommt, kann ich euch nur den Klaus Feussner von Feussner Motorsport empfehlen der hat einen guten Prüfer aus Diez. Bekannter hat ein Auto abnehmen lassen, 14 Eintragungen, Motor, bremsen, Vergaser, Auspuff, felgen Fahrwerk...... inklu Tüv/AU 550 € da kann man nichts sagen zu dem Preis.

    Bei dem bekommt man , gesetz dem Fall es einspricht der STVZO, sone Bremse für 75€ eingetragen, ohne grosse Diskusion. Hab für meine GT2 Bremse am Astra auch nur soviel gezahlt, allerdings musste ich einen Festigkeitsnachweis für den selbstgebauten Halter bringen. Das war aber über meine FH nicht so das Problem. Hab per FEM simuliert noch einen Zugversuch und einen Dauerschwingversuch. Somit habe ich jetzt ein Gutachten für die Halter und die Bremse.

    Problem der meisten Prüfer, das die sich bis dato Null mit der Materie beschäftigt haben, unser Tüv hier wollte für orginal Anbauteile vom Werk Gutachten sehen. Und dann meinen sie immer es wäre nicht eintragungsfähig.
    Knaller war bis dato, kleinerer Motor 115 statt 150PS aber man sollte eine grössere Bremse nachrüsten als auflage. Seit dem geht bei mir alles über die Dekra bzw was die hier noch nicht machen dürfen geht über den Klaus Feussner.

  11. #51
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Das sagt dir der TÜV Nord zum Thema Bremsenumbauten:

    Bremsanlagen werden gemäß VDTÜV-Merkblatt 753, EG-Richtlinie 71/320, oder ECE-Regelung 13 geprüft. Den Umfang dieser Prüfungen aufzuzeigen würde den Rahmen einer beratenden E-Mailantwort sprengen. Wenn Sie eine Bremsanlage ohne, ww. entsprechende Herstellerfreigabe, Prüfbericht, Teilegutachten oder ABE einbauen möchten, dann kann diese Anlage nur in unseren Instituten für Fahrzeugtechnik und Mobilität (IFM) geprüft werden.

    Die IFM Abteilungen sitzen in Essen und Hannover wo solche Prüfungen durchgeführt werden.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  12. #52
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von Rotlicht
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    28832 Achim
    Registriert seit
    18.03.2008
    Der TÜV Rheinland hat zu mir gesagt:
    Eine Bremse für die weder eine Herstellerfreigabe, Teilegutachten oder ABE vorliegt, muss in der technischen Abteilung Köln geprüft werden.
    Hierbei werden untersucht:
    - Heißreibwert
    - Kaltreibwert
    - Zug- und Druckprüfung des Materials

    Es sind mehrere Bremsen vorzulegen sowie das Fahrzeug welches mit dieser Bremse ausgestattet werden soll, um einen repräsentativen Wert zu erhalten. Kosten ca. 5-8tsd Euro ohne dem zu prüfenden Material.

    Greetz

  13. #53
    Erfahrener Benutzer Avatar von FinnH
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ

    Ort
    Reiskirchen
    Registriert seit
    04.07.2011
    Das Unbedenklichkeitsschreiben bezieht sich ja nur auf die Montage und auf die Festigkeit der Lagerung. Wenn das Fahrwerk gleich auf gebaut ist, wie ein anderes entstehen die gleiche Kräfte. legobausystem, da ja auch im VW Konzern gleiche Achse bei verschiedenen Fahrzeuge montiert werden, steht also dem nichts im Wege.

    Deswegen könnte man die Bremse vom S4 verbauen, gesetz dem Fall Audi würde sich zu einem Unbedenklichkeitsgutachten durch ringen.

    Und genauso kann man argumentieren, gleiches Federbein = Kräfte. Nur man muss ein Prüfer dazu finden der mit sich reden lässt und viele wollen sich keine Gedanken machen.

  14. #54
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von Rotlicht
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    28832 Achim
    Registriert seit
    18.03.2008
    Also nochmal

    Eine S4 Bremse würde gehen. Denn diese wurde in einem B5 verbaut. Hierbei muss dann nur alles umgebaut werden, wie es der S4 auch hatte. Schwenklager usw... Beim VFL B5 hinten mit 245er Scheiben und vorne mit S4 Bremse. Kein Thema. Da der S4 VFL auch hinten die 245er Bremse hatte. Also egal ob Quattro oder nicht.

    Beim FL B5 muss hinten die Bremse auf die Quattro Version umgebaut werden. Denn der S4 hatte hinten eine andere Scheibengröße wie der A4 FL. Und somit wird es, wenn man keinen Quattro A4 fährt eine teure Angelegenheit auf S4 Bremse umzubauen, da man Quattro nachrüsten müsste.

    Die 312er Bremse gab es aber NIEMALS an einem A4/S4 B5. Und somit gibt es hierfür auch keine Bescheinigungen von der Audi AG.

    Greetz

  15. #55
    Erfahrener Benutzer Avatar von FinnH
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ

    Ort
    Reiskirchen
    Registriert seit
    04.07.2011
    Alsoich weiss nicht wo das Problem ist für Audi. Wenn die Aufnahmen vom Sattel gleich sind, geht es ja nur um die Krafteinwirkung, klar die Scheiben müssen natürlich passen.

    Ach was mir gerade einfällt, bekannter fährt die R32 Bremse im S3 8l haben wir auch ohne grosse Häckmäck eingetragen bekommen.

    Wir fahren an unseren opel ja auch Porsche Gt2/GT3 und RS6 Bremsen an unseren Opel und die sind eingetragen. Und das ist alles Eigenbau. Ansonsten ist das standart grosse Bremsen vom Vectra i500 und Omega B an Corsa, Kadett Astra etc zu bauen.
    Geändert von FinnH (08.07.2011 um 20:44 Uhr)

  16. #56
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von Rotlicht
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    28832 Achim
    Registriert seit
    18.03.2008
    Nun, ist ja auch egal.
    Baut dran, was ihr möchtet. Ich kann nur meine Erfahrung posten.

    Wo das Problem liegt, darfst du diesen Herrn fragen:

    Technische Prüfstelle Siegburg
    Herr Achim Offizier Tel. 0 22 41-91 91-30

    oder

    AUDI AG Kundenbetreuung Deutschland
    85045 Ingolstadt Deutschland
    Telefon: +49 800 28347378423 bzw. 0800 Audi Service
    Fax: +49 800 329262834
    E-Mail: kundenbetreuung@audi.de Web: www.audi.de

    Greetz
    Geändert von Rotlicht (08.07.2011 um 20:48 Uhr)

  17. #57
    Erfahrener Benutzer Avatar von FinnH
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ

    Ort
    Reiskirchen
    Registriert seit
    04.07.2011
    Dann fahr mal die paar Meter nach Diez, da wirst du weniger Probleme haben.

  18. #58
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von Rotlicht
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    28832 Achim
    Registriert seit
    18.03.2008
    Ich habe keine Probleme. Ich habe meine 1.8T Bremse ordnungsgemäß eingetragen.

    Siehe auch: Klick

    Greetz

  19. #59
    Benutzer Avatar von turbo__
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB

    Ort
    Lehrte
    Registriert seit
    30.05.2010
    Moin habe da jetzt auch ma ne frage will mir auch ne größere Bremse zulegen nun meine frage lohnt sich der umbau auf ne 312er bremse in meinem 1.8T oder merkt man da keinen großen unterschied?

  20. #60
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    ANB

    Registriert seit
    18.07.2010
    Ich habe die Bremse mittlerweile verbaut, da ich nächste Woche einen Termin beim TÜV in BS habe, ich bin bereits damit 400km gefahren und kann nur sagen der Unterschied zur normalen 288er 1,(T Bremse ist deutlich spürbar, bei Trockenheit sowie bei Nässe.

    Habe ATE Power Disc Scheiben m. ATE Ceramic Pads verbaut, es ist auch kein Bremsenabrieb mehr auf den Felgen zu sehen, bin somit sehr zufrieden.

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Umbau VA 312er HA 256/269 Bremse.
    Von Troymcclure im Forum Bremsen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.08.2010, 20:47
  2. 8E/B7 - mal wieder 1000 fragen zum umbau auf rns-e .... danke
    Von KundB im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.07.2010, 18:31
  3. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 08.05.2010, 23:54
  4. 8E/B6: Umbau auf S4. Fragen über Fragen...
    Von saddel im Forum Karosserie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.04.2009, 17:48
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.09.2007, 16:44

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •