Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 23

Thema: Lachgas

  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Ort
    38723 Seesen
    Registriert seit
    26.03.2008

    Lachgas

    Welcher Motor im B5 VFL eignet sich am besten als Basis für einen Lachgasumbau? Ist es besser einen 1.8er Turbo zu Chippen, eventuell mit einem anderen Getriebe, oder nen V6 mit Lachgas zu " optimieren"? Mein AFN bleibt für mich für die Fahrten zur Arbeit, für meine Frau wollte ich eine Limo kaufen, als Dailydriver für sie, und mit Powerknopf als Wochenendspass für mich. Dabei kommt es auf keinen Fall auf Vmax an. Eine Endgeschwindigkeit von 180 würde mir völlig reichen. Nur die möchte ich möglichst schnell erreichen können. Für das Auto wollte ich ca. 2 Tsd ausgeben, das Optimieren sollte soviel kosten wie ein 5 Jahre altes Moped mit 100 Ps.
    Letztes Jahr habe ich mal was im Fernsehen gesehen, wo behauptet wurde das ein Lachgasumbau mit Tüv in Vorbereitung war. Stimmt das?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    07.09.2009
    Nein, stimmt nicht.

    Und entschludige die Wortwahl: Was ist denn das für ne Schnappsidee?

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005
    Zitat Zitat von haviii Beitrag anzeigen
    Nein, stimmt nicht.

    Und entschludige die Wortwahl: Was ist denn das für ne Schnappsidee?
    Stimmt wohl es gibt inzwischen eine Firma bei der man Lachgasanlagen mit ABE oder Teilegutachten bekommt

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Ort
    38723 Seesen
    Registriert seit
    26.03.2008
    Was genau ist jetzt eine Schnapsidee? Ein Serienauto schneller machen?

  5. #5
    Benutzer Avatar von HannesK
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/GJA

    Ort
    D-21339 Lüneburg
    Registriert seit
    28.06.2010
    Da hast du dir ja etwas vorgenommen...

    Die machen sowas: http://www.nos1.de/news.html

    Das mit der Schnappsidee kann ich auch nicht begreifen. Soll er machen und es ist genauso gut/schlecht, wie chippen, Turboumbau und die ganzen anderen Methoden. Lachgas hat seine Vorteile, aber auch seine Nachteile...wie immer halt.
    Mitdenken ist nicht verboten!

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    07.09.2009
    Zitat Zitat von Black_A4 Beitrag anzeigen
    Stimmt wohl es gibt inzwischen eine Firma bei der man Lachgasanlagen mit ABE oder Teilegutachten bekommt
    Hallo ich habe nicht gesagt, dass es kein Lachgas mit ABE gibt. Nur gesagt, dass letztes Jahr (2010) da nix mit Vorbereitung war. Das ganze gibts schon viel länger.

    Und warum das ne Schnapsidee ist?

    Der einzige Grund warum man Lachgasanlagen verbaut ist, das Lachgas spezifisch mehr Sauerstoffatome auf gleichem Volumen "beherbergt" als z.B. normale Luft. Lachgas wird also benutzt um mehr Sprit verbrennen zu können. Der alte Spruch "Kraft kommt von Kraftstoff" hat auch mit Lachgas noch seine Richtigkeit.

    Ein 2.000€ Auto wie der TE hier angedacht hat mit Lachgas auszurüsten ist also genauso sinning, wie z.B. bei einem 1.8T als erste Tuningmaßnahme den Hubraum per sauteurer Bearbeitung auf 2,1l zu steigern. Deshalb denke ich, dass es eine Schnapsidee ist.

    Wenn mich hier jemand plausibel vom Gegenteil überzeugen kann: Ich bitte darum!

    MfG
    Geändert von haviii (04.06.2011 um 19:15 Uhr)

  7. #7
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von HannesK Beitrag anzeigen

    Die machen sowas: http://www.nos1.de/news.html

    Soll er machen und es ist genauso gut/schlecht, wie chippen, Turboumbau und die ganzen anderen Methoden. Lachgas hat seine Vorteile, aber auch seine Nachteile...wie immer halt.
    Also ABE haben die zwar dort aben nur für bestimmte Fahrzeuge und das sind nicht grad viele. Außerdem ist es wohl nicht in seinem Budget denn bei denen im Video ist die Rede von ca 3000€ incl TÜV für nen Seat Cupra.

    Außerdem sagen se selber das NOS der Letzte Schritt vom Tuning ist und ich würd wenn dann eher ne Wasser Alkohol Einspritzung verbauen obwohl auch da noch mehr Anpassungen am Motormanagement gemacht werden sollten als nur den kram einbauen und freuen.

    Zitat:
    Unser chemisches Tuning mit Nos hilft da, wo andere Tuning Methoden erschöpft sind!
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Ort
    38723 Seesen
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ich habe meinen TDI bei ca. 250.000 Km Chippen lassen. So habe ich nun eine alte Kiste die schon Spass macht und kaum was verbraucht. Der Motor wird bis max. 4500 Ums gedreht. Geht der Motor mal hoch, dann gibt es genug Ersatz.
    Ein 1,8 T müsste um die 2000 Euro zu bekommen sein.
    Aktuell heute gibt es bei Mobile 46 Turbos bis 2000 Euro.Wenn ich auch die bis 2500 Euro dazu nehme und davon ausgehe das ich noch runterhandeln kann, die von Autoscout und ebay dazu nehme habe ich ca. 90 Autos die in Frage kommen würden. Bis hierher dürfte es ja wohl noch keine Fragen geben.
    Jetzt kann ich also einen T kaufen und ihn für sagen wir mal 250 Euro auf 180 Ps Chippen lassen. Sind wir bei grob 2400 Euro. Mit den kleinsten erlaubten Rädern müsste da schon ein bisschen was kommen. Irgendwer kann mir sicher ein kürzer übersetztes Getriebe empfehlen. Dann noch ein Fahrwerk und Bremsen, wenn nicht schon vorhanden. Das sind ca. 3500 Euro.
    Variante 2 wäre ein 2,8er mit 174 Ps. Davon schwirren in der Preisklasse so um die 30 herum. Da die ja schon gute Leistung haben könnte das E V E N T U E L L, je nach Preis und Gegenwert, mit Lachgas ausgestattet werden.
    Da ich nicht weiß wieviel so eine Anlage kostet Frage ich ja danach.
    Sinn der Sache ist, das meine Frau, die sehr verhalten fährt, ein gutes Auto hat, und ich, weil ich seit meiner letzten Motorradfahrt ca. 1,30 Meter Narben habe, doch mal ein bisschen Beschleunigung spüre...
    Weil mein altes Moped verbrannt ist würde ich ca. 2500 Euro für ein " neues" ausgeben. Und weil ich zuhause die Rote Karte kriege wenn ich wieder mit nem Moped auftauche stecke ich das Geld eben in ein Auto.
    Und dafür halte ich den B5 für die beste Basis. Kost nicht viel, gibt alle Teile und rostet nicht.

  9. #9
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Also ich sags mal so, bis du annähernd das Niveau im Auto an Fahrgefühl hast was nen 100PS Mopped bringt brauchts mehr als nur nen 1,8er T Chippen und eventuell mit Lachgas ausrüsten. Da würd ich mir was kleineres Leichteres besorgen als nen A4, eher nen A3 1,8t und dann alles raus und was am Motor,Fahrwerk und Bremsen machen.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    07.09.2009
    Ein 100 PS Motorrad fährt in 4.0 Sekunden auf 100. Ich sag mal so: das kriegst du nicht mal für 20.000 € aus nem B5

  11. #11
    Benutzer Avatar von nemesis91
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKE

    Ort
    Horb
    Registriert seit
    22.08.2010
    behallt das mopped und fahr unter der woche den diesel und hab am we dein spaß
    Schöne Kombis heißen Avant

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Ort
    38723 Seesen
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ich möchte nur hin und wieder spürbare Leistung haben. Kann sein das ich völlig falsch liege, aber müsste ein gut gemachter T nicht um die 7,5 auf 100 sein? Im Harz ist ja ein gutes Fahrwerk mit guter Bremse schon fast mehr Wert als nur Beschleunigung.
    Ich muss ja auch mit meinem Punktekonto klar kommen.
    Den Nachteil den ich bei Lachgas sehe ist die begrenzte Menge. Mal angenommen der Lachgasschub setzt bei 4200 Um ein, dann reicht es vielleicht für 15 mal 2 Sekunden. Schätze ich jetzt mal. Dafür hat der Lachgas Sechser ohne Gas immer noch gute Leistung.
    Der gemachte Turbo hat immer Leistung ab einer bestimmten Drehzahl, sagen wir mal 4800 Umd. Dafür ist darunter keine Leistung und ohne Turbo Einsatz kein Drehmoment.
    Wenn das Auto nur für mich allein wäre würde ich mir einen 325 E 30 kaufen. Mit kurzem Getriebe und kurzem Diff sollte der auch auf trockener Strasse quer durch die Kurve gehen. Um mit dem altem 3er Spass zu haben würde ich auch so um die 3000 Eus veranschlagen.

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Ort
    38723 Seesen
    Registriert seit
    26.03.2008
    Naja, wenn ich das Moped behalten würde müßte ich wohl Kufen dran machen und auf Schnee warten.
    Geändert von jensimharz (05.10.2015 um 21:52 Uhr)

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    07.09.2009
    Zitat Zitat von jensimharz Beitrag anzeigen
    Ich möchte nur hin und wieder spürbare Leistung haben. Kann sein das ich völlig falsch liege, aber müsste ein gut gemachter T nicht um die 7,5 auf 100 sein? Im Harz ist ja ein gutes Fahrwerk mit guter Bremse schon fast mehr Wert als nur Beschleunigung.
    Ich muss ja auch mit meinem Punktekonto klar kommen.
    Den Nachteil den ich bei Lachgas sehe ist die begrenzte Menge. Mal angenommen der Lachgasschub setzt bei 4200 Um ein, dann reicht es vielleicht für 15 mal 2 Sekunden. Schätze ich jetzt mal. Dafür hat der Lachgas Sechser ohne Gas immer noch gute Leistung.
    Der gemachte Turbo hat immer Leistung ab einer bestimmten Drehzahl, sagen wir mal 4800 Umd. Dafür ist darunter keine Leistung und ohne Turbo Einsatz kein Drehmoment.
    Wenn das Auto nur für mich allein wäre würde ich mir einen 325 E 30 kaufen. Mit kurzem Getriebe und kurzem Diff sollte der auch auf trockener Strasse quer durch die Kurve gehen. Um mit dem altem 3er Spass zu haben würde ich auch so um die 3000 Eus veranschlagen.
    Also ein gut gemachter Turbo zieht ab 2.000 Umdrehungen sauber nach oben - wie kommst du denn bitte auf 4.800?

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Ort
    38723 Seesen
    Registriert seit
    26.03.2008
    Das ist eine reine Vermutung. ich habe erst einen Turbobenziner gefahren.Ok, es war ein 89er Audi 100 Turbo. Da kam immer erst ziemlich weit oben so was wie Leistung.
    Ich habe jetzt selbst noch mal nachgedacht. Wenn ein V6 auf Lachgas umbaue brauche ich ja wahrscheinlich 2 Beipässe für das Gas, wahrscheinlich auch zwei Flaschen.
    Das Beste wird es wohl sein erst mal einen möglichst Gechipten Turbo Probe zu fahren. Ist es denn möglich ein anderes Getriebe zu verbauen?
    Jedenfalls fährt meine Frau einen Punto und und liegt mir ständig in den Ohren endlich ein anderes Auto zu kaufen.
    Für sie ist erst mal wichtig ein

  16. #16
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Beim V6 wird das NOS direkt vor die Drosselklappe eingespritzt und somit brauchste auch keine 2 Leitungen oder Flaschen. Aber nen 1,8er is wesentlich drehfreudiger als nen V6 und vor allem ausbaufähiger.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  17. #17
    Benutzer Avatar von Alexx
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    AAH Kompressor

    Ort
    Chemnitz
    Registriert seit
    17.05.2006
    abgesehen davon, dass ich nicht glaube, dass der v6 das lange mitmacht....wenn die serienkomponenten des motors öfters mit nos belastet werden....
    der 12v kann einiges ab....aber irgendwann ist auch da mal ende...
    Endlich, +50PS durch Sportluftfilter - Klick

  18. #18
    Benutzer Avatar von Danni290686
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    ALF

    Ort
    Wenden
    Registriert seit
    27.02.2011
    htp://www.lachgas-direkt.de/epages/61478410.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61478410/Products/5104#

    könnte man auch versteckt einbauen und wasser ist keine betäubungsmittel.

    naja von 150 auf 250ps steigern ist nicht drinne wohl eher 10-20ps mehr.t

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von Affier
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Ort
    Thannhausen
    Registriert seit
    05.12.2007
    Fahr doch mal mit nem gechipten 1.8er T mit,dann kannste entscheiden ob es dir vom gefühl her reicht oder eben nicht
    Blasen statt Saugen....... 1.8T-> http://www.a4-freunde.com/group.php?groupid=62

  20. #20
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Ort
    38723 Seesen
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ich habe es nun anders gemacht. Ich habe mir ein B4 Cabrio gekauft. Lieber Frischluft als Leistung...

Ähnliche Themen

  1. Lachgas / NOs legal für viele Autos!
    Von Fischer im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 08.10.2008, 22:37
  2. Re: Sauerstoff-Gehalt im Lachgas?
    Von warlord im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 07.06.2004, 19:11

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •