Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Christoph H.
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AWX/FEC

    Ort
    Regensburg
    Registriert seit
    15.11.2010

    Frage Woofer <--> Endstufe Kombination - Fragen

    Hey Jungs,

    selbes Problem nach wie vor: Mein Sub ist nur noch nachgelötet und ich sehe mich derzeit nach einen kraftvollen Ersatz um
    Mein Händler des Vertrauens hat mich mit einigen Modellen von Kicker vertraut gemacht.
    Das ist meine bisherige Endstufe ist eine ESX SX2150 mit folgenden Daten:

    Gesamt-Musikleistung bei 4 Ohm: 550 Watt / Kanal-Musikleistung bei 4 Ohm: 275 Watt / Kanal-RMS-Leistung bei 4 Ohm: 150 Watt / Kanal-Musikleistung bei 2 Ohm: 550 Watt / Kanal-RMS-Leistung bei 2 Ohm: 275 Watt / Frequenzgang: 20 - 30.000 Hz / Geräuschspannungsabstand (größer als): 90 dB / Klirrfaktor: 0,5 % / Impedanz: 2 Ohm / Anschlüsse: 1 x Cinch, 2 x Schraubterminals
    An dieser Endstufe hängt zurzeit ein ESX SXB-401 (400/800W @ 4 Ohm), den ich jetzt schon seit vielen Jahren quäle.

    Nahe gelegt wurde mir die 12'' Kicker VR12 Kiste (400/800W @ 2 Ohm), Preis/Leistung scheint wirklich in Ordnung zu sein, und von den Werten her sollte alles passen.

    Mir ist da das etwas größere 15'' Modell ins Auge gefallen, bekannt als VR15 (500/1000 @ 2 Ohm).

    --> Ist die Endstufe für diesen Sub zu schwach?
    --> Besser 12'' oder 15''?
    --> Auf 2x12'' umsteigen?
    --> ... oder doch lieber einen einzelnen Sub mit mehr Leistung? (L5, VX-Serie)

    Ach ich weiß ned, es gibt so viele verschiedene Modellreihen, die sich teilweise kaum unterscheiden. Mein jetziger BP hat ja schon sehr guten Druck, jetzt möchte ich gerne etwas Höherwertiges.

    Musiktechnisch bin ich im Bereich Hardcore/Hardbass angesiedelt, aber alles 'basslastige' ist gerne gehört.
    Auf was ich besonders Wert lege? Druck muss da sein, aber der Klang dürfte klarer sein als jetzt.

    Gruß

    ~Christoph


  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Christoph H.
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AWX/FEC

    Ort
    Regensburg
    Registriert seit
    15.11.2010
    Aktualisierung.

    Gibt es eine qualitativ hochwertige, preisgünstigere Alternative zum Kicker ZX750.1 Monoblock?


  3. #3
    Benutzer Avatar von nonamekiller
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    ARJ

    Ort
    89584
    Registriert seit
    20.04.2010
    Du fährst Limo, hast du irgend ne Öffnung die nach vorne führt?
    Skisack oder so?
    Sonst bringt dir n Subwoofer nicht wirklich viel, dann ist das Geld in n gutes Frontsystem deutlich besser investiert

    Was willst du denn ausgeben?
    Wird warscheinlich am besten sein dein jetztiges Zeug zu verkaufen und dann was ordentliches zu holen, sonst passt das Konzept nacher nicht und du hast nur Probleme

    Grüsse

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Christoph H.
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AWX/FEC

    Ort
    Regensburg
    Registriert seit
    15.11.2010
    Ich fahre seit 6 Jahren mit meinem System, Druck und Klang sind mehr als ausreichend.
    Der Skisack ist nicht notwendig, das Gitter in der Kofferraumabdeckung reicht als "Druckdurchlass" vollkommen aus.
    Hab sogar mal einen Spezialisten ran gelassen, der meinte, noch direkter soll es gar ned sein wegen Luftgeräuschen usw. Hat bei der Hörprobe sogar besser geklungen ohne Direktverbindung.
    Ergo: Dat passt scho, aber danke für den Hinweis

    Stand der Dinge ist, dass es in jedem Fall ein Kicker Woofer werden soll, nur welche Ausführung (Square oder 12'' Dual) ist noch nicht so ganz raus.
    Der jetzige Woofer ist ohnehin nur noch repariert und wohl eher entsorgt, die Endstufe wird dann in jedem Fall verkauft.

    Für beide Varianten brauche ich einen 2 Ohm Monoblock mit 750 "realen" RMS-Watt. Das Modell von Kicker kostet mich dann mal eben 460€, weshalb ich noch nach Alternativen suche.

    *anhang*
    Das Frontsystem ist schon neu. Dort pulsieren zwei doppelt kevlarverwebte Helix Mitteltöner, die jetzt ihr Äquivalent im Woofer suchen


  5. #5
    Benutzer Avatar von nonamekiller
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    ARJ

    Ort
    89584
    Registriert seit
    20.04.2010
    Dann hast du ja schonmal gute Voraussetzungen
    Endstufenmäßig kann ich dir nur zu Audio System oder sonst einem der renomierten Marken raten.
    Auf Anhieb fällt mir da die neue X-ION 160.2 mit angegebenen 750W @ 2OHM ein oder die alte Twister F2-500 mit 1,1kW @ 2Ohm.
    Du wirst mit beiden in keinster weise was falsch machen
    Die X-ION ist mit gut 300€ neu auch relativ günstig für das was du geboten bekommst, die F2-500 bekommst du nurnoch gebraucht so um die 200-250€ meistens.

    Grüsse

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Christoph H.
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AWX/FEC

    Ort
    Regensburg
    Registriert seit
    15.11.2010
    Ich hab da was ausgegraben!

    CRUNCH GTX-3000D --> 349€ (299€ im Angebot), 1000W RNS @ 2 Ohm

    Sieht so aus wie der den ich schon hab, das spricht mich an
    Kann man eigentlich an jeden Sub 2 Woofer anschließen? Oder gibts da Probleme?


  7. #7
    Benutzer Avatar von nonamekiller
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    ARJ

    Ort
    89584
    Registriert seit
    20.04.2010
    Von Crunch halte ich persönlich sehr wenig, sind hald so die Erfahrungen die man macht ^^

    Meinst du an jede Endstufe 2 Woofer?
    Klar, wenn der Woofer dementsprechend Leistung bringt und die Impedanz passt is das kein Problem
    Du kannst auch 4 oder 8 ranhängen wenn du willst ^^
    Ausserdem würde ich dir von digitalen Endstufen abraten, die paar die da was taugen liegen total ausserhalb deines Preissegments.
    Analoge Endstufen sind zwar größer und der Wirkungsgrad ist schlechter, aber dafür klingen gute analoge Endstufen nach was und machen nicht nur Krach

    Grüsse

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Christoph H.
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AWX/FEC

    Ort
    Regensburg
    Registriert seit
    15.11.2010
    Vom Test her hat das Teil ja hervorragend abgeschnitten, meine bisherige Erfahrung damit war eigentlich sehr gut
    Und ja, ich meinte Endstufe, vertippt

    Mit etwas glück hab ich morgen einen Kicker dcvr12, könnt ihr mir was zu den Woofer sagen? Taugen die an sich was?


  9. #9
    Benutzer Avatar von Pcfreak7890
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Ort
    Barmstedt
    Registriert seit
    01.08.2010
    Klar "taugen" die ansich schon was

    Nur würd ich ehr zum L5 bzw L7 greifen ...
    und jenach musik ein 15" sub nehmen bzw 2 12"


    Nur hab ich grad gelesen das du solch Techno kram hörst ...
    und bei sowas würd ich wohl zu einem Eton bzw DD greifen, Bayma oder Atomic würd ich an deiner stelle auch mal anhören

    Sachen wie RE, Kicker, FI etc sind ehr Hiphop sachen meist zu langsam ...
    Rechtschreibfehler sind Absicht, sie dienen der Unterhaltung ! Klick mich

  10. #10
    Benutzer Avatar von nonamekiller
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    ARJ

    Ort
    89584
    Registriert seit
    20.04.2010
    Die 12" Kicker Subwoofer gehen schon klar, allerdings bekommst du da für das Geld besseres.
    Gerade was schnelle Bässe angeht sind kleinere Woofer generell besser wenn man mal die Ausnahmen wie den Audio System Helon aussen vor lässt.
    Je nach dem was du ausgeben willst und was du Druckmäßig vorhast würde ich nen Audio System X-ION 12" oder Eton Eton EC 12-800/1000 sicher gut machen

    Grüsse

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von Christoph H.
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AWX/FEC

    Ort
    Regensburg
    Registriert seit
    15.11.2010
    So, die Auktion habe ich nicht gewonnen, daher bleibt mir mehr Zeit
    Jeder "Fachmann" scheint im Moment seine eigene Meinung zu haben, und auch so seine Hausmarken
    Ich bin ehrlich gespannt was sich daraus noch entwickelt.


Ähnliche Themen

  1. 1.8TURBO >>>kleiner Unfall<<<
    Von 1.8TURBO im Forum Vorstellung
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 16.10.2011, 10:07
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.09.2011, 08:00
  3. 8D/B5 - Richtige Zusammensetzung der Xenon Linse >>>HELP<<<
    Von MS-T im Forum Beleuchtung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.03.2011, 14:09

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •