Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 33 von 33
  1. #21
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Das hat doch nix mit Motorsportprofi oder sonst was zu tun. Es ist auch gewollt von den Fahrzeugherstellern das der Druckpunkt nicht so direkt ist wie es bei Sportbremsanlagen der Fall ist, es gibt viele Leute die damit ihre Probleme hätten und dann nur am Kopf nicken sind wenn sie bremsen. Wenn also ein Bremssystem optimiert werden soll gehört für mich der verbau von Stahlflexleitungen dazu, diejenigen die da anderer Meinung sind müssen sie sich ja auch nicht einbauen. Ich jedenfalls habe bislang immer eine Verbesserung gemerkt und um Pers Erfahrungen geht doch letzendlich hier. Wenn du anderer Meinung bist habe ich auch nix dagegen und wie sehr sich die Gummileitungen aufblähen und wieviel ml mehr an Bremsflüssigkeit da rein geht kann ich dir nicht sagen, hab ich noch nicht gemessen und ich wüßte auch nicht das es mal jemand getan hat.
    Fest steht aber das Gummileitungen altern und dazu gehört nicht nur das Poröß werden sondern auch das Weich werden und somit dann das nachgeben gegen Druck und bei zunehmenden Alter der Gummischläuche diffundiert Feuchtigkeit durch diese und sorgt für Dampfblasenbildung bei hoher Belastung. Mal abgesehen das die Gummischläuche auch nach innen zuquellen können und somit eine Querschnittsveränderung hervorrufen die dann wiederrum zur einseitigen Verringerung der Bremsleistung führen kann.
    Bei Stahlflexleitungen kann das nicht pasieren da da die Innenseele aus Teflon besteht.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  2. #22
    Gewerblicher Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Freiburg
    Registriert seit
    17.06.2010
    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    Ach und die Reibwerte zwischen Belägen und Scheibe läßt du außen vor oder wie? Stahlflexleitungen bringen keine höhere Bremsleistung aber einen definierteren Druckpunkt egal ob die Gummischläuche da nen Prüfdruck von 150 Bar aufweisen, denn der sagt ja nur aus das die Schläuche bis dahin nicht platzen aber nicht um wieviel sie den Druck nachgeben bzw sich evtl weiten.
    Ach ja, die lasse ich bei Straßenfahrzeugen einfach außen vor, da die Serienbeläge / Zubehörbeläge quasi die gleichen Reibwerte haben - das haben meine Test´s bewiesen. Desweiteren geben die meisten Hersteller die Reibwerte nicht bekannt! Es haben sich schon div. Stahlflexleitungen zerlegt / wurden vom Bremsdruck in zwei Teile aufgetrennt.

    Wer extreme Belagreibwerte verwendet sollte sich über einen höheren Verschleiß der Scheiben, bzw. ein hartes Pedal bei Belägen, die erst bei Wärme ansprechen, nicht wundern!

    Ich habe durch meine Testergebnisse mit meinem A6 die Basisdaten mit der Serienbremse erfaßt, mit meinem Programm konnte ich die Verzögerung in Verbindung mit meiner größeren HA-Scheibe auf 1/100 m/qs vorher berechnen - obwohl komplett andere Beläge als vorher verbaut waren. Soviel zum Thema Reibwerte.

    Auch die spätere Umrüstung auf HP2 vorn - hier das gleiche, andere Beläge + Berechnungsgenauigkeit von 1/100 m/qs.

    Gem. meiner "Pinkschen Lehre" sollten vorn und hinten annähernd gleich große Scheiben verbaut sein, die Kolbenflächen sind abhängig vom Antriebskonzept / von den jeweiligen Achlasten bzw. werden durch entsprechende Reglerkenngrößen - zumindest bei Fahrzeugen ohne ABS - geregelt.

    MfG

    Wolfgang

  3. #23
    Gewerblicher Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Freiburg
    Registriert seit
    17.06.2010
    Wenn der Druckpunkt zu weich und der Pedalweg zu lang ist, sollte man einen größeren THZ in Betracht ziehen, bzw. auf einen größeren umrüsten, da größere Bremsen meist auch größere Kolben haben und somit mehr Flüssigkeit benötigen.

    MfG

    Wolfgang

  4. #24
    jopo001
    Gast
    Fest steht aber das Gummileitungen altern und dazu gehört nicht nur das Poröß werden sondern auch das Weich werden und somit dann das nachgeben gegen Druck und bei zunehmenden Alter der Gummischläuche diffundiert Feuchtigkeit durch diese und sorgt für Dampfblasenbildung bei hoher Belastung. Mal abgesehen das die Gummischläuche auch nach innen zuquellen können und somit eine Querschnittsveränderung hervorrufen die dann wiederrum zur einseitigen Verringerung der Bremsleistung führen kann.
    Bei Stahlflexleitungen kann das nicht pasieren da da die Innenseele aus Teflon besteht.
    Jap, womit wir wieder beim Thema "Haltbarkeit" wären

    Grüße...

  5. #25
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    09.05.2010
    Ok.
    Stahlflex hin oder her.
    Ich gehe davon aus das ich mit der Ümrüstung auf S4 Bremse am besten bedient bin, oder?
    Brauche ich dafür nur die S4 Bremsscheiben + Sattelhalter?
    Muss ich das, da es sich ja um eine originale Bremse handelt, auch eintragen lassen?
    Wenn ja, gibts dabei Pronleme?

  6. #26
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    05.01.2005
    ...
    Geändert von Hitcher (28.06.2013 um 20:11 Uhr)



  7. #27
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von Hitcher Beitrag anzeigen
    Hä ?
    wenn ich einen größeren Reibwert zwischen Belag/Scheibe habe,
    dann ist doch die Pedalkraft (also auch der Bremsdruck) geringer... um die gleiche Verzögerung zu bekommen
    Ok so rum gesehen liegste natürlich richtig, da hatte ich dann nen Verständnissfehler drinn.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  8. #28
    Gewerblicher Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Freiburg
    Registriert seit
    17.06.2010
    Zitat Zitat von Hitcher Beitrag anzeigen

    Hier im Norden bekommt man so was nicht mehr 100% legal eingtragen...

    Moin,

    wenn man sich an die Vorgaben hält, Stichwort Referenzfahrzeug, dann schon, ist aber auch abhängig vom Prüfer, den man vorher befragen sollte, ob er das dann so einträgt.

    Mein Kunde mit dem 3,6l Lotus-Bi-Turbo Omega A Caravan und der Corvette C6 Bremse hat vorher mit dem zuständigen Prüfer vom Tüv-Nord in Hannover gesprochen und der hat sein OK dazu gegeben, weil die Corvette in diesem Falle annähnernd gleiche Gewichte und eine fast identische Leistung aufweißt.

    Komplette Serienanlagen vom gleichen Hersteller (Audi auf Audi) sollten jedoch einfacher akzeptanz finden.

    MfG

    Wolfgang

  9. #29
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von Pink Beitrag anzeigen
    Komplette Serienanlagen vom gleichen Hersteller (Audi auf Audi) sollten jedoch einfacher akzeptanz finden.

    MfG

    Wolfgang
    Auf Anfrage bei der Hauptstelle des TÜV Nord in Hannover bekam ich die Auskunft das auf meinem A5 3,0l tdi mit 320er Bremsscheiben eine Umrüstung auf die S5 Bremse an der VA mit 345er Bremsscheiben nicht ohne Freigabe von Audi und/oder Teilegutachten möglich sein. Audi verweigert mir bislang eine Freigabe für die Umrüstung für nur Vorn oder auch an beiden Achsen. Gleiche Aussage bekam ich auch beim TÜV Rheinland Pfalz und von dem Prüfstellen Leiter hier vor Ort im Norden.
    Scheint also bei der Corvette anders zu seien, weil wegen weniger Elektronik im Bremssystem oder du hast nen anderen Prüfer. Abgenommen würde ich die Änderung im Osten (Erfurt) von der DEKRA bekommen aber auch nur von nem Prüfer der eh recht Großzügig das ganze noch Handhabt. Meine RS4 /B7 Bremsenumrüstung am S4/B5 habe ich in 2004 noch ohne Probleme vor Ort ohne Audi Freigabe oder Teilegutachten vom TÜV abgenommen bekommen.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  10. #30
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    05.01.2005
    ...
    Geändert von Hitcher (28.06.2013 um 20:09 Uhr)



  11. #31
    Gewerblicher Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Freiburg
    Registriert seit
    17.06.2010
    Moin,

    die Herren vom Tüv wissen z. Z. selbst nicht, was Sie abnehmen können und dürfen, da liegt wohl z. Z. das Problem. Der Tüv Nord hatte intern 2009 (?) eine "Qualitätskontrolle", bei der viel Dreck zum Vorschein kam - Gefälligkeitsgutachten, Fg.-Nr. Fälschungen / Bestätigungen für Motorradrahmen mit gefälster Fg.-Nr., ect. pp..

    Da seit einiger Zeit die Eintragungen kontrolliert / nachgeprüft werden, will sich wohl keiner mehr so weit aus dem Fenster lehnen, das er eine Rüge seines Vorgesetzten einfängt.

    Ich werde den Tüv-Hauptverantwortlichen für Bremsen im Laufe des Jahres nochmal kontaktieren, der hatte damals meine OPEL Gutachten erstellt. Ich brauche auch Gewißheit, wie es nun weiter geht, bzw. was noch an Bremsenumrüstungen möglich ist und was dann für Vorgaben / Auflagen vorgegeben werden.

    Über einen meiner Geschäftspartner sind solche Bremsen-Sonderabnahmen nach wie vor möglich, der ist im Großraum München ansässig = Tüv Süd.

    MfG

    Wolfgang
    Geändert von Pink (02.06.2011 um 10:56 Uhr)

  12. #32
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    05.01.2005
    ...
    Geändert von Hitcher (28.06.2013 um 20:09 Uhr)



  13. #33
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BWE

    Ort
    Umwelt-SCHLAGLOCH-Zone
    Registriert seit
    01.03.2007
    Zitat Zitat von VariTDI150PD Beitrag anzeigen
    Das bezog sich jetzt nur auf die Bremsen Wenns jmd. aus optischen Gründen machen will, dann soll er es doch tun Mir wäre es den Mehrpreis nicht wert. Und bevor ich dort den Mehrpreis für die DTM Scheiben zahle, würde ich lieber auf S4 Bremse aufrüsten. Und wenn mir mein Audi-Mechaniker schon von den DTM-Bremsscheiben abrät, weil die Löcher ausreisen sollen und es keine wirkliche Verbesserung der Bremsleistung bringt...
    Na so ein Käse.

    Fahre die DS Performance mit ATE 320 Scheiben gelocht an der VA und selbstverständlich MIT Stahlflex.
    Da reisst nix aus.
    Der Reibwert ist ok und behaupte trocken, dass der gleiche Mistsattel nur weil längerer Hebel mit Vollscheibe und Serienbelägen schlechtere Verzögerung -definitiv bei Feuchtigkeit oder starker Beanspruchung- leistet.

    Wenn müsste die Fläche, der Druck oder der Reibwert grösser Werden.

    Ein grössere Scheibe allein bringts leider nicht.

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 Bei Regen keine Bremsleistung mehr ?
    Von ansgar im Forum Bremsen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 21.04.2011, 00:04
  2. 8D/B5 - bessere Bremsleistung bei Nässe ??
    Von Vista im Forum Bremsen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.09.2010, 01:03
  3. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.01.2010, 13:39
  4. Re: wie mehr bremsleistung?
    Von djwham im Forum Bremsen
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 22.11.2008, 19:06
  5. Re: Bremsleistung A4 2.5TDI
    Von S4Piese im Forum Bremsen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.06.2004, 18:48

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •