Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Rene F.
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    05.12.2003

    Ersatz fürs Chorus II

    Hallo Forum,

    lange Zeit hatte ich jetzt in meinen Audis die Originalradios in Verbindung mit USB-Adaptern eingebaut (Icelink, kufatec, Audioline)... Irgendwie ist das aber alles unbefriedigend. Ich überlege deswegen, auf ein Radio aus dem Zubehör umzusteigen.

    Ganz wichtig ist mir hierbei das Design. Das Radio sollte möglichst gut zum Interieur des Autos passen und die Beleuchtung natürlich auch. Einen CD-Schacht brauche ich an sich nicht, aber wenn einer dabei ist, störts auch nicht.

    Folgende Anforderungen:

    - Bluetooth mit externem Microfon
    - USB-Anschluss hinten (!) oder SD(microSD, miniSD)-Slot (egal ob vorn oder hinten)
    - Preis bis max 200 EUR

    Die meisten Empfehlungen hier im Forum (wie Alpine 126 BT) haben leider den USB-Anschluss vorn. Das Becker Indianapolis 7952 find ich vom Design z. B. ganz nett, aber das hat leider überhaupt keinen USB-Anschluss sondern nur ne iPod-Steuerung, mit der ich nichts anfangen kann, da dieser ganze Apple-Hype völlig an mir vorübergegangen ist...

    Vielleicht könnt ihr mir nen Tip geben.
    MfG Rene

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Rene F.
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    05.12.2003
    Also ich habe jetzt selbst noch ein wenig nach Radios geschaut und mir gefällt das Kenwood KDC-BT61U ganz gut. Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Radio? Und angenommen ich würde mir dieses Radio kaufen wollen, welchen Adapter müsste ich für mein Auto kaufen? Bzw. brauch ich überhaupt einen? Habe keine Bose-Anlage in meinem Audi.
    MfG Rene

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Rene F.
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    05.12.2003
    So nachdem ich beim hifi-händler extra nachgefragt habe, welchen Adapter ich brauche und dann entsprechend alles eingekauft habe, habe ich heute nach dem Anschließen bemerkt, das die hinteren Lautsprecher nicht gehen und das Radio ausgeht, wenn ich die Zündung ausschalte. Also habe ich alles wieder eingepackt und zurück geschickt.

    Habe mich anschließend auf die suche begeben, welche Audi Radios ab Werk MP3-fähig sind ums bin dabei auf das Concert 2+ gestoßen. Das habe ich dann bei ebay für sehr günstige 85 Euro bekommen.

    Jetzt müsste ich natürlich mein Auto auf doppeldin umrüsten. Ich weiß ich brauch nen neues klimabedienteil und einen neuen mitteltunnel. Sonst noch was? Bestimmt aucu nen Adapter oder?
    MfG Rene

  4. #4
    Benutzer Avatar von pfanne
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BDG / HEN

    Registriert seit
    08.04.2010
    Moin.
    Habe diese Umbaugeschichte schon hinter mir.
    Du brauchst auf jeden Fall nen anderes Klima-Teil, weil das schmaler ist.
    Was du noch brauchst, ist nen Adapterkabel auf "Quad-Lock", da das Concert 2+ nen großen Stecker hat und nicht mehr 2 einzelne sowie nen Antennenadapter.
    Nen Mitteltunnel brauchst du nicht unbedingt, wenn du handwerklich nen bissel begabt bist - ich habe meinen auch modifiziert und man erkennt von außen keinen Unterschied
    Wenn ich mich recht entsinne brauchst du noch nen Rahmen für das Radio, damit das auch hält - das gibts aber recht günstig beim freundlichen

    Am Anfang ist das alles schön und toll, aber ich überlege nun, wie ich nicht doch nen "normales" Radio in meinem A4 zum laufen bekomme - jedes mal cd's brennen is doof...

    grüße

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Rene F.
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    05.12.2003
    Moin.

    Danke für deine Antwort. Das mit dem Concert 2+ war auch die falsche Entscheidung. Hätte es nicht kaufen sollen, der Umbau ist irgendwie zu aufwändig und auch zu teuer (Klimabedienteil ist nicht wirklich günstig, dann noch 50 EUR für einen Adapter, neuer Mitteltunnel...). Und dann steht man am Ende doch nur mit MP3-CDs da. Und irgendwie benutze ich auch immer recht gern das Fach unter der Klima für Portemonnaie und Handy.

    Deswegen habe ich mich nochmal umentschieden und mir bei ACR ein Alpine CDE 126BT gekauft. Inklusive allem Zubehör wie Blende und Adapter habe ich 300 EUR gezahlt. Muss nur sehen das ich das Concert 2+ jetzt wieder los werde.

    Das Bluetooth-Mikrofon des Radios passt übrigens genau in die für das Audi-Mikrofon vorgesehene Stelle in der Innenleuchte. Und nachdem ich jetzt auch noch den S-Kontakt angezapt habe und das Radio darum erst beim Abziehen des Zündschlüssels ausgeht, bin ich rundum zufrieden. Dazu gab es noch nen 8 GB USB-Stick im Miniformat, so dass es auch nicht weiter stört, dass das Radio hinten keinen USB-Anschluss hat...
    MfG Rene

  6. #6
    Moderator Avatar von unitSTAR
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2012
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CDUC / JLS

    Ort
    Braunschweig
    Registriert seit
    29.05.2011
    Ich hätte dir noch ein Kenwood KIV-700 angeboten. Vorgestern in meinem verbaut. Das ganze kostete mich 250€. (Radio, Blende und Kabel)

    Der Umbauch war relativ einfach. Chorus raus, Kabel an Aktiv-Stecker (23€), 3 Kabel getauscht am Kenwood Radio, rein und ab geht die Post!

    Hat USB - wenn du willst sogar über USB-Hub das ganze auch hinten. AUX-IN ist auch hinten.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Rene F.
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    05.12.2003
    Hatte das Kenwood KIV 700 auch schonmal angesehen, aber da ist ja leider kein Bluetooth dabei, deswegen war das von vornherein erledigt...
    MfG Rene

  8. #8
    Moderator Avatar von unitSTAR
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2012
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CDUC / JLS

    Ort
    Braunschweig
    Registriert seit
    29.05.2011
    Bluetooth-Freisprecheinrichtung mit "Audio Streaming"?

    http://kenwood.de/products/car/zubeh...ges/KCA-BT300/ , kostenpunkt 99€. Macht das ganze dann "perfekt". Übertrifft dein Budget natürlich etwas.

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - Chorus II gegen Concert II tauschen? Quad Lock oder DIN?
    Von turboavant im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.12.2010, 16:21
  2. 8D/B5: chorus I durch chorus II ersetzen....
    Von grüner_audi im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.08.2008, 17:20
  3. Re: Sony-Wechsler mit chorus II/concert II
    Von Rene F. im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.02.2005, 16:42
  4. Re: Wechsel von Chorus II auf Concert II
    Von MH7 im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.02.2005, 13:44
  5. Re: Tausch Concert II gegen Chorus II, geht das?
    Von Killah202 im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.05.2003, 11:03

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •