Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 32 von 32
  1. #21
    Erfahrener Benutzer Avatar von malanca
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AEB / DJJ

    Ort
    NL
    Registriert seit
    08.03.2008
    Zitat Zitat von ralfb5 Beitrag anzeigen
    Achte darauf das die Tülle aus Gummi ist und nicht aus hartem Kunststoff.
    Das wird oft behauptet; ich habe bei mir original Teile van Audi eingebaut und die sind aus Kunststof. Ich habe keine Problemen damit deswegen halte ich das für ein Gerücht.
    K03-0073 | CM FX400 | APR 2.5 | Milltek Kat | 240@350 | Eibach Pro-st-S | TurboSmart BOV

  2. #22
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN

    Registriert seit
    06.02.2012
    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    Denk dran das das Drehmoment festgezogen wird BEVOR der Wagen auf den Rädern steht, sonst kanns Radlager beschädigt werden. Danach dann den Drehwinkel kann auf dem Boden stehend anziehen.
    Hallo!

    Du meinst das Drehmoment ohne Rad anziehen und die 180 grad aufm Rad stehend anziehen? Richtig?

    Hmm, also ich habe mir heute noch mal beide Gelenke angeschaut. Jetzt versteh ich aber nicht so ganz welches bzw was kaputt ist?! Ich konnte nichts zermalmntes finden. Mein Problem beim Auto war :

    Das Lenkrad hat plötzlich beim Nachhause fahren bei leichten Rechtskurven stark nach links und rechts geschlenkert .Außerdem konnte ich es eindeutig vorne rechts quietschen hören und meine auch die Vibrationen vom vorderen rechten Rad gespürt zu haben.

    Habe dann am nächsten Tag beide Räder ab und mal geschaut. Quer/Unter/Oberlenkergummis schauen normal aus .. dann habe ich mal an der Antriebswelle gezogen. Bei der rechten ist die Antriebswelle 3-4 cm raus und reingangen, die linke war so gut wie fest, nur ein klein wenig Spiel.

    Jetzt habe ich die rechte draußen und verstehe aber nicht welches Gelenk kaputt ist ?! Das innere Gelenk lässt sich jedenfalls auf der Welle 5-6 cm auf und abschieben - normal?!

    Gruß, Konrad

  3. #23
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    AVV

    Registriert seit
    23.12.2012
    hi konrad,

    kann mir das gerade nicht richtig vorstellen. ziehst du am gehäuse des gelenk? ein gewisser längenausgleich sollte schon vorhanden sein.
    kann aus deiner fehlerbeschreibung nicht so genau nen antriebswellenprob rauslesen. vielleicht ist oder wars ganz was anderes. defekt des antriebsgelenk führt in der regel zu klacker-geräuschen in kurven eventuell zu vibrationen. totolausfall, bruch, hättest du sicher erkannt, räder kann man drehen, ohne dass sich die welle mitdreht.

    gruss emil

  4. #24
    Benutzer Avatar von s4Tom
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Ort
    86732
    Registriert seit
    30.11.2006
    Hallo zusammen,

    ich bin mal wieder am basteln an meinem Teil. Speziell gibts mal wieder einen Turbotausch. Jetzt häng ich grad an dem Problem fest, dass ich die zentrale Sechskantschraube nicht aufbekomme. Kein Schlagschrauber, und keine Rohrverlängerung haben bisher Erfolg gebracht.

    Nur die kurze Ratschenverlängerung hab ich dabei abgerissen...
    Jetzt brauch ich erst mal Ersatz und vielleicht noch ne neue Idee.
    Greez Tom

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Avatar von TurboInge
    Modell
    Audi S4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK

    Ort
    Kassel/Fritzlar
    Registriert seit
    08.08.2010
    Nen ordentlichen Drehmomentschlüssel,das heißt ich benutz meinen alten nur noch als ordentlichen Hebelweg. Der gute Würth Drehmoment ist mir da zu schade. Also ne Baumarkt DrehmomentRatsche für 50€

    Ich mache das so,Ratsche ansetzen is ja ca 50-60 cm lang das Ding und dann stell ich mich mit beiden Füßen hinten drauf und Wippe ein wenig und schon lößt sich die Schraube!
    100% Sauger,beatmet werden nur Tote! Gruß Ingmar

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Avatar von A4 Limo 1.6
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2019
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    DLTA

    Ort
    Wellendingen
    Registriert seit
    24.01.2012
    Ich hab bisher jeder Antriebswellenschraube mit dem Schlagschrauber aufbekommen
    Was hast du für einen Schlagschrauber?

  7. #27
    Ixmucane
    Gast
    Habe ich das hier richtig gelesen, wenn ich die Antriebswelle raus nehme um das Radlager zu wechseln brauch ich eine neue Dichtung?

  8. #28
    Erfahrener Benutzer Avatar von malanca
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AEB / DJJ

    Ort
    NL
    Registriert seit
    08.03.2008
    Um das Aussengelenk zu wechseln braucht man nicht die ganze Achse aus zu bauen. Mit dem alten M14/M16 Achsschraube presst man das Aussengelenk einfach von der Welle.

    Wenn doch die ganze Achse ausgebaut wird am besten auch die Flanschdichtung (Innenseite) ersetzen und drauf achten das ausreichend Fett drinne ist..

    Zitat Zitat von Ixmucane Beitrag anzeigen
    Habe ich das hier richtig gelesen, wenn ich die Antriebswelle raus nehme um das Radlager zu wechseln brauch ich eine neue Dichtung?
    Für das Radlager wechseln braucht man die ganze Welle nicht aus zu bauen; das lösen von der Hintere Querlenker sollte ausreichen.
    Geändert von malanca (09.02.2014 um 09:18 Uhr)
    K03-0073 | CM FX400 | APR 2.5 | Milltek Kat | 240@350 | Eibach Pro-st-S | TurboSmart BOV

  9. #29
    Ixmucane
    Gast
    Da die Erste Frage ja aus dem Jahr 2011 dürfte der TE kaum etwas dagegen haben wenn ich hier noch eine Frage anhänge
    Mein Thema ist überigens hier
    Ich versuche mich auf alles Vorzubereiten und jemand schrieb eben es sei besser oder nötig die Antriebswelle auszubauen da man sie sonst nicht aus der Nabe bringt, deswegen kann ich auf den Tread.
    Es hies auch es reiche den unteren Kugelbolzen auszuhängen, Audi baut ja fast alles aus.
    Hast du das schon mal gemacht, oder hast du gehört das es gehen soll?
    Danke dir schonmal, im anderen Thema schreibt ja leder niemand mehr

  10. #30
    Erfahrener Benutzer Avatar von malanca
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AEB / DJJ

    Ort
    NL
    Registriert seit
    08.03.2008
    Ich habe das selbst hinter mich; der hintere Querlenker ausbauen reicht aber in Serienzustand hat Audi die blöde Federbeinschraube so eingebaut das die nicht raus geht (wenigstens bei bestimmten B5 Baureihen). Dann muß zum ersten mal auch die Querlenker vorne raus, Federbeinschraube raus (und beim einbauen umdrehen!) und dann zieht man das Radlagergehäuse von der Welle. Die obere Querlenker braucht man nicht aus zu bauen.

    Es sei denn das Radlagergehäuse baut man komplet aus um das Radlager aus und ein zu pressen. Es gibt ja auch die möglichkeit das Lager in eingebauten Zustand zu entfernen und wieder ein zu bauen (Spezialwerkzeug erförderlich).
    K03-0073 | CM FX400 | APR 2.5 | Milltek Kat | 240@350 | Eibach Pro-st-S | TurboSmart BOV

  11. #31
    Ixmucane
    Gast
    Danke dir, nein ich habe mir mit dem Gehäuse gekauft, SKF

    Edit:
    Ich habe gerade mit meinem Handy unter das Auto geklipst.
    Die Stossdämpfer sollten Problos zu lösen sein.
    Also die 4 Schrauben raus nehmen.Anhang 256177Anhang 256179
    Geändert von Ixmucane (13.02.2014 um 21:03 Uhr)

  12. #32
    Erfahrener Benutzer Avatar von malanca
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AEB / DJJ

    Ort
    NL
    Registriert seit
    08.03.2008
    Na dann hast du Glück bei Schraube 2; die ist schon so eingebaut das er einfach raus geht. Das war bei mir nicht so...
    K03-0073 | CM FX400 | APR 2.5 | Milltek Kat | 240@350 | Eibach Pro-st-S | TurboSmart BOV

Ähnliche Themen

  1. A4/B5 Hilfe Dekor wechseln?
    Von montyotr im Forum Innenraum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.06.2009, 12:08
  2. Federn wechseln! A4 B5
    Von fokken21 im Forum Fahrwerk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.05.2008, 11:15
  3. Domlager wechseln A4 B5
    Von Audidaddy im Forum Fahrwerk
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.06.2007, 21:20
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.04.2007, 14:31
  5. Re: A4 B5/8D Lenkrad wechseln
    Von V6Quattro im Forum Innenraum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.10.2006, 12:04

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •