Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von HappyFreak
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCLA

    Ort
    D-91
    Registriert seit
    05.12.2006

    Probleme beim Gasgeben.. Motor, oder doch nun endlich die Kupplung?

    Servus euch allen,
    Ich hab ja schon seit ca nen 3/4 Jahr festgestellt das meine Kupplung ab und an durchrutscht. Heute wieder eine längere Strecke gefahren und mir viel auf das keine Rutschgeräusche sind beim Einkuppeln.
    Dafür hab ich nun das Problem das sich folgendermaßen verhält:

    Im ersten Gang, geht alles normal vorwärts... im zweiten und dritten Gang geht die drehzahl hoch wie verrückt auch auf ca 2800 umdrehungen und es geht aber sehr wenig.
    Bei den Gängen 4 und 5 geht bis ca 2,200 Umdrehungen gar nix zieht gaaaaaanz langsam hoch und dann erst wenn der Turbo einsetzt merkt man ja zieht er stärker Hoch. Im 6.Gang das gleiche aber geht so gut wie gar nix.

    Is die Kupplung nun durch und schuld deswegen oder liegts an was anderem. Man merkt meiner Meinung auch wie der Motorarbeitet bis eben der Turbo einsetzt aber sich auch nicht normal anhört eher klackernder.

    Gerade im Stand nochmal im ersten Gang hochgedreht geht einwandfrei hört sich auch normal an dumpfes Dieselgeräusch. Ich denk mir das die Kupplung nun voll durch ist und es das mit der war.. deswegen das ganze so is.

    Was meint ihr? Bin um jeden hilfreiche Antwort dankbar.

    MFG Andi
    Geändert von HappyFreak (02.05.2011 um 18:44 Uhr)

  2. #2
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6
    eine Kupplung rutscht zuerst im Höchsten Gang und dann gehts die Gänge runter....wenn das Ding nun schon im 2.Gang rutscht wirds Zeit
    bei meinem Bruder hama gewechselt als Schlupf im 5. kam...
    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  3. #3
    Benutzer Avatar von turbocaptain
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Registriert seit
    17.08.2010
    Moin Moin,

    kann dir leider nicht weiter helfen da ich ähnliche Probleme mit der Kupplung habe. Bei mir ist es noch bissl anders. Und zwar wenn ich ne längere Strecke gefahren bin und er schön warm ist, dann ruckelt er wie sau bei jedem start (Ampel etc.) Also egal wo man anfährt es ruckelt wie sau und er quält sich richtig vom fleck zu kommen. Ist das auch die Kupplung oder liegt dort ne andere Ursache vor!!

    Ps. ich bin nicht zu blöd um anzufahren xD

    Greetz

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von HappyFreak
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCLA

    Ort
    D-91
    Registriert seit
    05.12.2006
    lol Dieter
    ich dacht mir die Tage schon das er beschissener geht.. bzw allgemein ^^ aber gestern isses dann richtig Krass gewesen
    LKW vor mir beschleunigt.. kam den net hinter her und dacht mir nur was, ich hab über 200 ps nun ja. Gestern mim Spetzl auch gesprochen und der meinte das se nun wohl durch is.

    @turbo, ich habs aber das er bei mir zb im ersten noch sau schnel anfährt.. aber dann 2, 3 Gang zieht die Drehzahlraus und kommt net wirklich in die Gänge lol und bei den oberen Gängen merk ichs eben bis zum Turbo das gar nix mehr geht.. er langsam vorrollt ^^

  5. #5
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Richte dich man schonmal drauf ein das ZMS auch neu zu nehmen, wenn du tatsächlich schon nen 3/4 Jahr mit ner Rutschenden Kupplung rumgefahren bist.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von HappyFreak
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCLA

    Ort
    D-91
    Registriert seit
    05.12.2006
    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    Richte dich man schonmal drauf ein das ZMS auch neu zu nehmen, wenn du tatsächlich schon nen 3/4 Jahr mit ner Rutschenden Kupplung rumgefahren bist.
    Na ich werds sehn.. Kupplung kommt morgen früh und Nachmittag mal Auto zum Spetzl bringen. Vom Fahrverhalten her hat man die ganze Zeit nix gemerkt.. hat eben nur ab und mal beim Einkuppeln bei hoher Drehzahl, warscheinlich auch wegen Chip ein gsccccht gemacht. Nen kurzes schnelles Schleifgeräusch. Aber auch nicht in jedem Gang sondern meist nur mal im 4. oder 5. und wie gesagt auch nicht immer. Seit gestern.. seitdem ich das bemerkt habe, das er kein bzw nur noch schlecht Gas annimmt untenrum steht das Auto auch und wird morgen nur noch 5 km in die Werkstatt bewegt.

    @ mounty.. Woran sieht man das wenn das ZMS auch durch ist.. bzw fertig ist? Wenn die ganze Kupplung zerlegt wird kann man das doch sicher auch einsehn. Weiß nun nicht wie das da unten verbaut ist alles.
    Geändert von HappyFreak (03.05.2011 um 19:58 Uhr)

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von HappyFreak
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCLA

    Ort
    D-91
    Registriert seit
    05.12.2006
    hier mal nen kurzes vid wies bei mir nicht ist also bei mir fällt nicht mal die drehzahl so ab. Hm..



    aber vielleicht hab ich ja Glück und das ZMS hat kein Spiel oder klappert oder so.

  8. #8
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Das das ZMS hin ist kann man 1.) Optisch sehen denn wenn die Kupplung schon länger rutscht dann kann die Reibfläche schon schön blau angelaufen sein und 2.) merkt man es beim Verdrehen da darf es sich nicht zu leicht drehen lassen und es hat normal einen gedämpften Anschlag
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von HappyFreak
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCLA

    Ort
    D-91
    Registriert seit
    05.12.2006
    Aha ok, danke mounty..
    Werden wir ja dann sehen morgen oder übermorgen. Ich hoffe es mal nicht, aber selbst wenn kann Mans nicht ändern. Muss es getauscht werden.
    Hab mal Videos gesehn von einem kaputten.. Was sich dreht und eben am Anschlag klappert bzw Schläge tut. Wie du sagst dann wohl nicht mehr gefedert wird.
    Aber man sieht es ja dann wenn man die Kupplung ausgebaut hat.

    Ich halt euch auf dem laufenden.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von HappyFreak
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCLA

    Ort
    D-91
    Registriert seit
    05.12.2006
    Mal noch was anderes unter durchrutschen der Kupplung was definiert man da?

    Durchrutschen ist doch wenn die Drehzahl beim hochdrehn rapide steigt aber das Verhältnis zur Beschleunigung der km/h nicht passt oder auch wenn beim Gas geben wie im Video oben die drehzal in so ein Loch fällt oder?

    Das was ich bis jetzt hatte war ja immer wie nen leichtes knirschen oder so bei hoher Drehzahl ab und an mal.
    Seit Montag seit mir das mit der Drehzahl (das er nichtmehr gut Gas annimmt) aufgefallen ist wurde und wird er auch nicht mehr bewegt.

Ähnliche Themen

  1. Re: B5/8D 1.8 : Motor Piept/Fiept beim Gasgeben
    Von Netgic im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 09.11.2011, 03:12
  2. 8E/B6: 1,8 T Motor ruckelt beim Gasgeben, läuft wie ein Traktor !
    Von T-Avant im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 23.06.2011, 19:00
  3. 8E/B6 - Frage an die Fachmänner.. Getriebe, Antriebswelle oder doch Kupplung?
    Von HappyFreak im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.08.2010, 18:31
  4. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.04.2008, 10:26
  5. Re: Mein Motor zockelt beim Gasgeben
    Von Ecke-Deluxe im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 27.08.2003, 22:20

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •