Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 51
  1. #1
    Benutzer Avatar von DanielB5
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.8 V6
    MKB/GKB
    AAH

    Ort
    Delitzsch
    Registriert seit
    15.11.2009

    Keienr will mein motorumbau eintagen!!!...HILFE

    Mahlzeit

    Ich hab ein riesen problem. Bin jetzt endlich mit meinem motorumbau fertig geworden (von 1,6l auf 2,8l) und dekra will mir das einfach nicht eintragen. Ich komme ausm Osten da ist die dekra für sowas zuständig. Die sagen zu mir dei audi ag muss das abnehmen,dass auch jedes teil richtig verbaut ist und das es an sich das richtige teil ist. Audi wiederrum sagt, dass die das nicht machen können weil sie dann wieder alles auseinanderbauen müssten um zu gewährleisten, dass auch alles richtig gemacht wurde. Außerdem sagt Audi das die Dekra für das 21er guatchten zustädig ist.
    Das wiederrum hab ich dann dem dekramann erzählt aber daswill er einfach nicht hören!
    Ich bin amverzweifeln.
    Habt ihr irgendwie eine ahnung was ich machen kann? Die unbedenklichkeitsbescheinigung für den umbau hab ich ja von audi aber das reicht der dekra ja nicht-.-
    Wie habt ihr eure motoren eingetragen bekommen?

    Danke schon mal für die hilfe

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    01xxx
    Registriert seit
    08.10.2005
    Ich glaub einer hier im Forum hat so ein Umbau schon gemacht. Kannst nur hoffen das er sich meldet und die Kopien gibt von seiner Eintragung.
    BiTurbo und gut =)

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Speedpapst
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BAU / GHG

    Ort
    Wismar
    Registriert seit
    26.02.2011
    Also ich habe ähnliche erfahrungen gemacht. Es ist von Prüfer zu Prüfer unterschiedlich. Wenn jemand keine Lust auf so eine Eintragung hat. gibt er die so viele Aufgaben bis du die Lust dran verlierst. Ich habe für meine Felgen z.B. 5 anläufe gebraucht. und hab ihm alles Besorgt. Der erste Prüfer hat Sie trotzdem nicht eingetragen... wollte immer mehr haben. Als ich dann zum nächsten gefahren bin. haben ihm die hälfte der Unterlagen gereicht.

    Desweiteren komme ich auch aus dem Osten. und bei uns kann das der TÜV Nord und die DEKRA.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Patriot
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    BEX/GEA

    Ort
    Hagen
    Registriert seit
    19.01.2007
    HI

    Soweit ich das weiss. Musst du nur nachweise das der Motor schon mal in dem Modell vebaut gewesen ist. Also das es z.B ein A4 B5 ist. Aber mit dem Motor 2.0 TFSI. Das geht nicht. Da wird nicht mehr Audi Ag stehen sondern MAX Mustermann... Ist der Ersteller des Autos. Und das geht nicht... Du musst dir von Audi ein Bestätigung hollen das der Motor mit der Bremse und der Aufhängung mit dem Gebriebe schon mal Serie in dem A4 Verbaut ist. Das Recht meistens....

    Viele haben damals auch ich. In einen Golf 3 mit 60Ps ein Vr6 eingebaut. Es rechte nur ein Nachweis. Dann werden deine Schlüssel Nummer geändert. und Vertig. Neue Schadstoff einstuffung ect. Deine Vers. Steigt und du Zahlst mehr Steuer und Versicherung.

    Hättest du dir lieber gleich ein Vertigen gekauft. Wäre einfacher und leichter. Heutezutage ich das nicht mehr so einfach wie vor 15 Jahren. Neu Auflagen und Gesetzte...

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von mg1a4
    Modell
    Audi S4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK

    Ort
    Rhein-Main
    Registriert seit
    24.02.2007
    Haste nicht einen guten Tuner in der nähe?? Die können dir da bestimmt eher weiter helfen.

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AWT/EHV

    Ort
    Mittelsachsen
    Registriert seit
    18.07.2008
    ich habe mal einen motor, achsen, bremsen usw. aus einem typ 89 in einen typ 81/85 eingebaut. das eintragen ging problemlos auch ohne irgendein gutachten. der vorteil war, dass der motor den gleichen hubraum und die gleiche steuerklasse hatte.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von GewitterZwerg
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB / CJO (TT5)

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    03.06.2009
    Moin!

    Gibt es für Audi nicht auch Umbaukataloge?
    Da steht drin, was man bei welchem Auto alles umbauen muß um eine Zulassung zu erhalten, die Liste muß der Prüfer dann nur abarbeiten.

    So long!

    GewitterZwerg
    1.8T... Was sonst?

  8. #8
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von Rotlicht
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    28832 Achim
    Registriert seit
    18.03.2008
    Also ehrlich. So etwas kläre ich vorher ab und nicht erst, wenn bereits alles eingebaut ist.
    Nun ja, jetzt ist das Kind im Brunnen!

    Ich würde die Prüfstelle wechseln und dort nochmals nachfragen. Oder wie bereits geschrieben, einen Tuner aufsuchen der Haus TÜV hat. Aber ob der dir helfen wird (hat ja nichts am Umbau verdient) ist fraglich.

    Greetz

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von FaNatIC
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/DDU

    Ort
    Auerbach/Vogtl.
    Registriert seit
    28.12.2006
    probier es mal bei der GTÜ... die Dekra ist schon teilweise sehr "komsich"...
    Audi A4 1.8 / Audi A4 Avant 1.8T Quattro / Audi A4 Cabrio 1.8T

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi RS4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BNS

    Registriert seit
    29.10.2009
    Zitat Zitat von Rotlicht Beitrag anzeigen
    Also ehrlich. So etwas kläre ich vorher ab und nicht erst, wenn bereits alles eingebaut ist.
    Nun ja, jetzt ist das Kind im Brunnen!

    Ich würde die Prüfstelle wechseln und dort nochmals nachfragen. Oder wie bereits geschrieben, einen Tuner aufsuchen der Haus TÜV hat. Aber ob der dir helfen wird (hat ja nichts am Umbau verdient) ist fraglich.

    Greetz
    Die machen das schon, lassen es sich dann halt entsprechend bezahlen. Ich hab dazumals, das war 2005, bei meinem Opel von 1.6 auf 2.0 Liter umgebaut, als ich dann damit beim Freundlichen war hies es auch "Das geht nicht, sowas trägt niemand ein... blabla" und das obwohl ich mir vorher extra den Umrüstkatalog hab geben lassen, da stand genau drin was, wie und wo eingebaut gewesen ist.

    Trotzdem haben sich die Freundlichen und die großen Dekrastationen quergestellt, einfach weil das dumme Kackbratzen sind, sobald Arbeit auf den Hof fährt verkriechen sie sich schneller in ihre Container und Büros als man gucken kann, auf Nachfrage heißts dann nur noch "sowas geht doch gar nicht".

    Bin dann zum Tuner gefahren, da kam Donnerstag der Dekraonkel, dem hab ich den Opel-Umbaukatalog in die Handgedrückt, alles gezeigt. Dann ist der mit der Mühle ne Stunde unterwegs gewesen und damit hatte es sichs mit Eintragen.

    Da waren dann Bremse, Fahrwerk, Motor und AGA eingetragen und das hatte damals runde 500 € gekostet.

    Danach der übliche Verfahrensweg, mit dem Wisch zur Zulassungsstelle wegen der Steuern für mehr Hubraum, Versicherung anrufen, hat sich damals übrigens an den Prämien nichts geändert, das Auto wurde auch nicht umgeschlüsselt, Schlüsselnummern waren die selben wie vor dem Umbau.

  11. #11
    Forensponsor Avatar von MS-T
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/FDP

    Ort
    D-1****
    Registriert seit
    15.12.2006
    Hi,
    ich erlebte es schön öfters, dass manche Prüfer einfach nicht Ihren Aufgaben nach kommen, bzw. Angst haben, für so was Ihre Unterschrift her zugeben. Denn wenn was passiert, stehen die nicht nur mit einem Bein im Knast!
    Ich bin damals auch vorher hin gefahren und habe es mit dem Prüfer (DEKRA) abgeklärt (2.4 V6 auf 2.7 Biturbo mit FWD und speziellem Getriebe + Bremse, usw.). Bloß da habe ich die Erfahrung gemacht, dass große Prüfstellen sich besonders quer stellen. Bin dann zu einem Außendienst Prüfer gefahren, zu seiner von Ihm vorgeschlagenen Werkstatt.
    Eigentlich muss sich der Prüfer alle Unterlagen selbst besorgen. Das er nun mal darauf keine Lust hatte, konnte ich mir selber ausmalen. Also habe ich mir alle Unterlagen besorgt (Quellen kann sich wohl jeder denken... zumal ohne diese Quellen, der Umbau schwierig ist).
    Nach einer GPS Messfahrt, wegen den Tachosignalen und mehreren Untersuchungen auf der Bühne, ASU und das Einsehen meiner Unterlagen, hat er dann alles eingetragen... der Preis war allerdings sehr stolz

    Motoreintragungen erfolgen nach §21. Und sind mit ca. 90 € angegeben. Je nach Mehraufwand kann der Prüfer + Minuten aufschlagen. Am Ende waren es dann 550 €. Aber alles in dem Fahrzeugschein und Brief festgehalten!

    Versicherung war schwieriger, die wollten nach dem Umbau mein Auto nicht mehr versichern. Erst als ich auf die Notlösung kam und anbot mein Auto so zu versichern wie der Motor (S4) eingestuft ist, wurden sie weich... kein Wunder, denn es war fast das dreifache mehr. Und ich bin dann zum Premium Kunden geworden... mit extra Konditionen!

    Mein Kumpel mit seinem Umbau von 1.8 auf 2.8 erlebte es etwas leichter. Da sein Umbau noch einfacher war und nicht zu viele Änderungen erbracht wurden, wie beim Biturbo- Umbau!


    Besorge Dir die Unterlagen und halt das dem Prüfer unter die Nase, wenn der ein einfaches Geschäft wittert, beißt der an
    BITURBO... what else -> Restauration S4 B5 Limo

  12. #12
    Forensponsor Avatar von scorpion
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2018
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CJSB

    Ort
    067..
    Registriert seit
    21.12.2005
    Wichtig wäre auch, das die Bremsanlage umgebaut worden ist... Und die Vorderachse...


    Grüße

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Leipzig
    Registriert seit
    11.01.2007
    Servus!

    Also ich weiß nicht, warum hier manche so viel Mist schreiben? Wieso ist das Kind im Brunnen? Hast du sowas schonmal gemacht und eintragen lassen? Sicherlich nicht. Also bitte nur qualifizierte Antworten die auch helfen!

    1. Jegliche Umbauten die nach §21 eingetragen werden müssen(z.B. Motorumbau) darf im Osten nur die DEKRA und niemand anders machen! Auch kein TÜV Nord oder GTÜ. Die dürfen lediglich AU/HU und Eintragungen nach §19.3 machen. Wie es im Westen ist, weiß ich leider nicht.

    2. Der TÜV-Prüfer haftet mit seiner Unterschrift für den Umbau. Deshalb warscheinlich auch das vorläufige NEIN. Ein kleiner Tipp. Besorg dir von AUDI eine Bestätigung, wo dir bescheinigt wird das der Motor min. deine alte Abgasnorm erfüllt und wo vermerkt ist, welche Teile noch angepasst werden müssen(Getriebe, Fahrwerk, Bremse, AGA usw.) Dann musst du mal beim Freundlichen vorbei und dir die Ausdrucke aus dem ETKA besorgen, wo die Teileübersicht(Bild + Teilenummer) auf einen Blatt steht, die AUDI gefordert hat, damit du umbauen kannst. Achso, lass dir von AUDI noch eine Bestätigung geben, das der Motor im A4 B5 vom Werk aus verbaut wurde.

    3. Du schaust mal im Internet nach Leuten, die den Umbau ebenfalls gemacht und eingetragen haben. Von denen holst du dir eine Kopie der Eintragung und legst die mit bei.

    Solltest du alles zusammen haben, suchst du dir einen Prüfer(und das kann leider dauern), der dir auf Basis deiner Unterlagen und einer AU + Begutachtung das ganze einträgt. Kosten sind dabei variabel.

    Ich selber hab ja von 1.6 auf 1.8T umgebaut und damals alle Unterlagen organisiert, bin dann zum DEKRA-Prüfer und hab den mein Auto vorgestellt, die Unterlagen übergeben und mein Umbau erklärt. Hab damals gleich die 312er Bremsanlage und mehrer Teile(LLK, Krümmer, Felgen usw.) eintragen lassen. Der hat sich alle angeschaut, dort wo es ging die Teilenummern vergliechen und zum Schluß noch ne AU gemacht um dies der Eintragung beizuzlegen. Das ganze hat ca. 1,5 Std. gedauert und ich habe weniger als ein drittel von 500€ bezahlt. Das war aber nur der guten Vorbereitung und Sammlung der Unterlagen zu verdanken.

    Ist also eigentlich alles nur eine Frage der Vorbereitung. Lass dich nicht entmutigen weiter einen Prüfer zu suchen und lass es defintiv eintragen! Bis jetzt fährst du ohne BE und ohne Verischerungsschutz!!!!! Das ist eine Straftat!!! Also Eile ist auch geboten oder Auto so lange stehen lassen.

    Viel Erfolg!

    P.S. Jetzt darf wieder dummgequatscht werden...


  14. #14
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von Rotlicht
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    28832 Achim
    Registriert seit
    18.03.2008
    Sicherlich ist das Kind im Brunnen. Denn der Motor ist ja schon eingebaut.
    Wer, wie oder was wo einträgt ist da doch erstmal Nebensache. Man kann auch nach Bayern fahren, um den Umbau eintragen zu lassen.

    Nur sollte man solche Umbauten doch im Vorfeld mit der zuständigen Prüforganisation absprechen, um zu wissen, welche Papiere, Dokumente erforderlich sind damit der Eintragung nichts im Weg steht.

    Sieht man doch, was es jetzt für ein "Stress" ist. Auto muss stehenbleiben, Prüfstelle muss gesucht werden, Papiere müssen angefordert werden usw usw.. Dieses hätte man sich sparen können.

    Aber mit dir kann man über solche Dinge anscheinend eh nicht schreiben, da du immer direkt an die Decke gehst. Und was hier von wem, wann und wo schon einmal eingetragen wurde, hat dich doch mal rein gar nicht zu interessieren!

    Greetz

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Leipzig
    Registriert seit
    11.01.2007
    Zitat Zitat von Rotlicht Beitrag anzeigen
    Sicherlich ist das Kind im Brunnen. Denn der Motor ist ja schon eingebaut.
    Wer, wie oder was wo einträgt ist da doch erstmal Nebensache. Man kann auch nach Bayern fahren, um den Umbau eintragen zu lassen.

    Nur sollte man solche Umbauten doch im Vorfeld mit der zuständigen Prüforganisation absprechen, um zu wissen, welche Papiere, Dokumente erforderlich sind damit der Eintragung nichts im Weg steht.

    Sieht man doch, was es jetzt für ein "Stress" ist. Auto muss stehenbleiben, Prüfstelle muss gesucht werden, Papiere müssen angefordert werden usw usw.. Dieses hätte man sich sparen können.

    Aber mit dir kann man über solche Dinge anscheinend eh nicht schreiben, da du immer direkt an die Decke gehst. Und was hier von wem, wann und wo schon einmal eingetragen wurde, hat dich doch mal rein gar nicht zu interessieren!

    Greetz
    Was willst du eigentlich von mir? Hast du solch einen Umbau hinter dir? Mit allem drum und dran? Dann kannst du doch garkeine Erfahrungswerte haben? Woher? Wieso haust du dann so aufn Schlamm? Komplexe? Und wo bitte geh ich an die Decke?

    Weil ich meine Meinung dazu äußere, was manche, auch du, für einen Mist schreiben? Wahnsinn... Du gehörst zu einem hier im Forum der viel quatscht, aber kaum Dunst von dem hat, was er erzählt.

    Und nochmal... Das Kind ist nicht im Brunnen! Rein von meinen Erfahrungen sind das 1 Telefonat mit der AUDI-Hotline bzw. 1 Mail dahin. 1 Telefonat mit der DEKRA bzw. einem Prüfer, den man dann alles erzählt und sagt, das man die benötigte Papiere organisiert hat und am besten noch ein Vergleichgutachten beilegen, auf das er sich berufen kann. Er selber wird dann auch anders an die Sache rangehen. Und schon sollte man wesentliche weiter kommen, als der TE beim 1. Versuch. Also Kopf hoch und alles sauber durchorganisieren.

    Klar ist der Ablauf des TE nicht ganz optimal gewesen und die Vorbereitung war nicht gut, aber durch gute Nacharbeit sehe ich keine Probleme bei der Eintragung. Und das das Auto jetzt stehen muss, ist halt nunmal so.


  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    07.09.2009
    Also das ein TÜV-Prüfer mit seiner Unterschrift haftet ist völliger Blödsinn und stimmt 0. In der juristischen Sekunde in der Du vom Hof fährst, ist der TÜV-Prüfer seine Haftung los.

    Wäre ja noch schöner: wie soll er denn für eventuelle Umbauten Deinerseits nach Abnahme haften etc.? Lasst Euch nicht immer solche Märchen erzählen.

  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Leipzig
    Registriert seit
    11.01.2007
    Das ist so nicht ganz richtig! Wenn der Prüfer etwas nachlässig ist und z.B. beim Fahrwerkseinbau nicht nachschaut was passiert wenn er voll einfedert, er es einträgt und du dir auf der AB bei 140 durch das Einfedern und Schleifen den Reifen aufschlitzt, dann haftet er sehr wohl.

    Das der Prüfer nicht dafür haftet, wenn im Nachgang veränderungen vorgenommen werden, ist auch klar. Er haftet aber für die Eintragung durch, wenn sie nicht verändert wurde und sich am Ende durch und Unfall und Gutachter rausstellt, das eine Eintragung von Anfang an nicht möglich war! Und das ist fakt und deshalb sind viele Prüfer sehr vorsichtig wenn nicht sogar abgeneigt, solche Umbauten abzunehmen.

    Ich geh aber hier in dem Fall davon aus, das der Prüfer keine Lust hatte, die ganzen Unterlagen selber rauszusuchen und deshalb sofort abwinkt. Ist auch verständlich.


  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von todi65
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Neckar-Odenwald
    Registriert seit
    25.12.2010
    @it_sachse:

    Jetzt atme erstmal tief durch und fahr Dich mal bissel runter. Dein Geschreibsel liest sich so, als würdest Du mit nem 200 er Puls in die Tasten hauen. Falls Du irgendwelche Beiträge fehlerbehaftet findest, kannst Du Dich doch sicherlich in einem ordentlichen Ton dazu äußern, oder?
    Ich kann nicht nachvollziehen, warum Du Rotlicht so angehst. Ich kenne ihn zwar nicht, finde aber seine Beiträge hier im Forum alle okay.

    Grüße

  19. #19
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    07.09.2009
    Zitat Zitat von it_sachse Beitrag anzeigen
    Das ist so nicht ganz richtig! Wenn der Prüfer etwas nachlässig ist und z.B. beim Fahrwerkseinbau nicht nachschaut was passiert wenn er voll einfedert, er es einträgt und du dir auf der AB bei 140 durch das Einfedern und Schleifen den Reifen aufschlitzt, dann haftet er sehr wohl.

    D
    Käse.

    Sorry, aber das einfach Käse

  20. #20
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Leipzig
    Registriert seit
    11.01.2007
    Dann erzählt mein Prüfer Käse und hat sich wohl mit Käse gerechtfertigt als er meine Eintragungen penibelst geprüft hat. Gut zu wissen!


Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Hilfe mein Audi springt nicht mehr an ! brauche schnelle hilfe !!!!
    Von Chris.AudiS4 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 05.04.2011, 19:12
  2. 8D/B5 - Motorumbau!!!!!!!! Brauche schnelle Hilfe!!!!!!
    Von DirtDevil89 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.08.2010, 16:56
  3. Re: Hilfe mein A4 rattert.
    Von rudolf im Forum Fahrwerk
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.06.2005, 17:54

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •