Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. #1
    Benutzer Avatar von amelie
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 Quattro
    MKB/GKB
    APU

    Ort
    Hessen
    Registriert seit
    07.04.2011

    Auto gekauft: Querlenker ausgeschlagen, TÜV kürzlich erst mängelfrei ?

    Hallo,

    ich habe eine B5 Quattro vor rund 2 Wochen erworben. Seit rund 5 Tagen ist mir ein gelegentliches Klackern in niedriger Geschwindigkeit auf schlechter Strasse vorne rechts aufgefallen, heute war ich in meiner Werkstatt. Querlenker oben rechts (vorne) ausgeschlagen.
    Ich erzählte, dass ich das Auto erst seit rund 10 Tagen fahre, daraufhin mein Meister: das ist schon länger, das macht sich nur jetzt erst akustisch bemerkbar. Ein anderer Kollege (Motorrad Shop nebenan) bestätigte dies. Sprich: Es war beim Kauf schon so, bzw. vorher.

    Der private Verkäufer hatte mir vorher, zusammen mit seinem Meister, erzählt, dass vorne Querlenker komplett neu gemacht worden seien im letzten Jahr.
    Der TÜV Bericht sagt: Mängelfrei.

    Mein Meister meinte daraufhin, dass der TÜV da wohl geschl... hätte, dass das auf jeden Fall hätte erwähnt werden müssen. (TÜV wurde unmittelbar vor Kauf neu gemacht, gekauft habe ich am 13.4., angemeldet am 18.4.). Es war wohlgemerkt ein Werkstatt TÜV und in weniger als 2 Wochen schlägt ein Querlenker nicht dermaßen aus... (zumal ich nur eine längere Autobahnfahrt unternommen habe und etwas Landstraße, kein Gelände oder ähnliches)

    Wie würdet ihr nun verfahren?
    Ich hab jetzt erstmal den Verkäufer angeschrieben, dass er mir nochmal die Rechnungen von den Querlenkern geben soll und mir unter Zeugen (meine Mutter war dabei) zusammen mit dem Meister versichert hatte, dass vorne Querlenker neu sind. Ich hab das auch nochmal als Mail schwarz auf weiß von ihm.

    Ich bin gespannt, was er als Lösungsoptionen vorschlägt, würde aber gerne mal eure Meinung dazu einholen, vor allem wie ich da weiter verfahren soll.
    Geändert von amelie (28.04.2011 um 13:38 Uhr)

  2. #2
    Benutzer Avatar von japoniz
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BMK

    Ort
    Mönchengladbach
    Registriert seit
    17.02.2010
    hi, also das mit dem "mängel freien" TÜV ist leider immer so ne sache, besonders bei diesen Prüfern die von werkstatt zu werkstatt gehen... hab da auch schon so meine erfahrungen gesammelt. ich hätte den verkäufer auch erstmal kontaktiert. wenn es wirklich so ist wie du hier schreibst ist das betrug. abgesehen davon steht dann die lizens des prüfers auf dem spiel, sprich wenn der prüfer einem "defekten" auto die plakette zuteilt und das ganze auffällt ist er seine lizens los und kann sich nach einem neuen job umgucken. normalerweise könntest du jetzt von kauf zurück treten oder du einigst dich mit dem verkäufer darauf das es mim preis runtergeht...
    das problem ist aber da das ganze schon sehr nach pfusch aussieht, weis man nicht was noch alles kaputt ist oder demnächst noch kaputt geht. also du musst dir das ganze einfach mal durchrechnen ob sich das lohnt noch geld in so eine wundertüte zu stecken.

    gruß

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Mingblue
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR / DDU

    Ort
    Bremen
    Registriert seit
    03.10.2008
    Also ich muss dir leider sagen, das mein A4 letztes Jahr mit einem auch schon leicht klappernden Querlenker durch den TÜV gekommen ist. War bei mir auch einer der oberen Querlenker...

    Gruß Martin
    Audi A4 B5 1.8 ADR/DDU MJ98 & Audi A4 B6 1.8T BFB MJ04 & Audi A8 D2 3.7 AKC/ENT MJ02

  4. #4
    Benutzer Avatar von amelie
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 Quattro
    MKB/GKB
    APU

    Ort
    Hessen
    Registriert seit
    07.04.2011
    ja, mir macht das im nachhinein eben auch angst, dass ich nicht weiß, was noch alles an dem auto sein könnte, wenn es da schon hapert. glücklicherweise habe ich eine rechtsschutz, die einen sachverständigen diesbezüglich bezahlen würde und ein paar rechtsanwälte im bekanntenkreis, mit denen ich mich heute abend mal besprechen werde.
    ich möchte jetzt auch keinen riesigen stress deswegen (bin einfach kein "prozessierer"), aber wenn mir der verkäufer und dessen meister in der werkstatt sagen "ja, das haben wir letztes jahr alles neu gemacht, querlenker, stabis, achsmanschetten etc" und ich dann via sichtkontrolle eine neue manschette dort gesehen habe, gehe ich auch davon aus, dass das stimmt... nur dann kann das ding eigentlich nicht nach einem jahr hin sein (zumal das auto auf seine 12 jahre erst 131000 runter hatte zu dem zeitpunkt), zumal sowas ja eine eher "schleichende" entwicklung ist...

    ein mitarbeiter von opel hat mir gestern erklärt, dass innen im gelenk ein kunststoffteil recht plötzlich kaputt gehen kann, bei meiner nachfrage ob das bei einem querlenker, der letztes jahr eingebaut wurde, auch sein kann, schüttelte er den kopf und verneinte, das sei sehr unwahrscheinlich.

    der verkäufer hat sich jetzt, nach 24std, leider noch nicht bei mir gemeldet (habe ihm 48std zeit gegeben) , ich werde ich ansonsten morgen nochmal selbst anrufen.

    ich denke es wird drauf rauslaufen, dass es ein gutachten geben wird und man das als grundlage für weitere "verhandlungen" nehmen wird. mein vertrauen in den tüv ist zumindest schonmal hin, wenn so offensichtliche mängel nicht mal gefunden werden
    Geändert von amelie (29.04.2011 um 11:19 Uhr)

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Mingblue
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR / DDU

    Ort
    Bremen
    Registriert seit
    03.10.2008
    Wünsche dir viel Erfolg bei der Sache
    Audi A4 B5 1.8 ADR/DDU MJ98 & Audi A4 B6 1.8T BFB MJ04 & Audi A8 D2 3.7 AKC/ENT MJ02

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    AHL

    Registriert seit
    06.01.2011
    Hallo Amelie,

    ich denke, dass der TÜV einfach schla**pig die Plakette erteilt hat. Betrug würde ich dem Verkäufer nicht unterstellen - Nachher gilt "gekauft wie gesehen" und Ende für dich. Natürlich kosten neue Querlenker ihr Geld, aber willst du dich nicht über deinen neuen Audi freuen?! Als ich damals meinen B5 erstanden habe, machten nach ca. 3tkm und 4 Wochen beide Antriebswellen und die Koppelstangen schlapp und es fing an zu rattern und zu poltern. Pech für mich - Glück für den Verkäufer. Ich habe mir stundenlang den Kopf über Pfusch, Betrug & Rechtsschutz zerbrochen und habe doch nachher den Rat eines befreundeten KFZler befolgt, das Auto in die Reperatur zu geben.

    Nun 20.000 später fängt der ein oder andere Querlenker an zu murren. Das Auto ist 12 Jahre alt!! und da darf mal was kaputtgehen, wenn es täglich im Gebrauch ist. Investiere lieber in neue Querlenker und freue dich darüber, dass du die nächsten 2 Jahre erstmal Ruhe hast. Solange kein Rad abreißt

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von RenePenn
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/HCF

    Ort
    06722
    Registriert seit
    11.01.2010
    Wenn die Rechnung vom Austausch der Querlenker dir vorliegt ,und ein Gutachten deinerseits vorhanden ist ,einfach mal die ausführende Werkstatt deswegen konfrontieren ,dasselbe würde ich mit dem Verein dem der TÜV Prüfer angehört machen . Bei Privatkäufen ist das immer so ne Sache mit im nachhinein festgestellten Mängeln . Ich lass mir solche Behauptung ,von wegen Auto tiptop in Ordnung und alles gemacht ,aber leider Rechnung verschlampt ,Schriftlich mit Unterschrift geben . Bin da auchmal böse reingefallen .
    Therorie ist das was in der Praxis nicht funktioniert , deshalb probiere ich es aus .

  8. #8
    Benutzer Avatar von amelie
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 Quattro
    MKB/GKB
    APU

    Ort
    Hessen
    Registriert seit
    07.04.2011
    wie ich schon sagte, ich will mich da jetzt auch nicht dran aufreiben, solange es nur der querlenker ist und bleibt ist das finanziell ja überschaubar, das ist klar, dafür ist es eben gebraucht und "2, 1, Risiko" wie es im Comic heißt

    dennoch find ich es nicht ok, dass da 1 Tag vorm Kauf neuer mängelfreier TÜV drauf kommt und ein paar Tage später das Geratter losgeht. Rechnungen hätte der Verkäufer auf seinem Rechner, die soll er mir jetzt nochmal alles geben, aber leider meldet er sich immer noch nicht. ich will so gesehen nicht unbedingt den verkäufer an die wand stellen, sondern halt mit was in der hand in die werkstatt um da nachzuhaken wie das sein kann.

    edit: meine mutter war ja mit dabei als mir das versichert wurde und wäre so gesehen zeugin, treffe heute abend ein paar bekannte, die rechtsanwälte sind, und werde nochmal mit denen reden, was in so einer situation angebracht und machbar ist.
    Geändert von amelie (29.04.2011 um 15:19 Uhr)

  9. #9
    Benutzer Avatar von japoniz
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BMK

    Ort
    Mönchengladbach
    Registriert seit
    17.02.2010
    also ich glaube schon das der prüfer den querlenker mit absicht übersehen hat. dies ist bei den audis ne kinderkrankheit und darauf achten die beim "normalen" besonders drauf. abgesehen davon bestätigt mir das verhalten des verkäufers das da irgentwas faul ist... wenn er keine leiche im keller hätte würde er sich doch melden , oder nicht ?

  10. #10
    Benutzer Avatar von amelie
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 Quattro
    MKB/GKB
    APU

    Ort
    Hessen
    Registriert seit
    07.04.2011
    das ist doch schonmal ein wertvoller hinweis, dass das mit dem querlenker eine kinderkrankheit ist, normalerweise sollte man tüv prüfern wohl ein gewisses wissen über jeweile modelle unterstellen können/dürfen?

    der tüv wurde in der werkstatt durchgeführt wo der verkäufer den meister wohl etwas besser kennt (sie duzten sich), das würde dafür sprechen, dass da ggf. etwas "schlampiger" beurteilt wurde um ein gutes tüvzeugnis zu bekommen, aber ich will jetzt auch nicht verleumderisch sein oder den teufel an die wand malen

    ich halte euch auf jeden fall auf dem laufenden!

    edti: sms vom verkäufer bekommen, er ist gerade im ausland, leitet es aber an seine eltern weiter. mal abwarten (das dauert jetzt sicherlich ein paar tage, super)
    Geändert von amelie (29.04.2011 um 16:03 Uhr)

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von nighthawk
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/CPD

    Ort
    Münster
    Registriert seit
    31.12.2009
    Es kommt auch drauf an, wie man die Querlenker prüft. Mein Bekannter (mit KFZ Erfahrung) fasst dafür jeden Lenker an und wackelt dran, um zu beurteilen, ob das Gelenk Spiel hat. Der TÜV Prüfer hat letztes Jahr immer nur am ganzen Rad gewackelt. Wenn da nun bei dir nur ein Gelenk hin ist und die anderen alle noch in Ordnung sind, dann könnte ich mir gut vorstellen, daß man das mit der Methode z.B. wirklich nicht bemerkt.

  12. #12
    Benutzer Avatar von amelie
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 Quattro
    MKB/GKB
    APU

    Ort
    Hessen
    Registriert seit
    07.04.2011
    also mein kfz meister wackelte am mittwoch am ganzen rad und es schlackerte mehrere zentimeter hin und her. das hab sogar ich als laie mehr als deutlich gesehen.

    momentan bin ich froh eine rechtsschutz zu haben, sollte sich keine kooperation einstellen kann ich darüber einen gutachter bezahlen lassen. den wagen rühre ich jetzt erstmal nicht an, nicht dass es später noch heißt ich hätte da was verfälschen wollen etc.

  13. #13
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von Rotlicht
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    28832 Achim
    Registriert seit
    18.03.2008
    Na, das wird aber nicht von EINEM ausgeschlagenen Querlenker kommen.
    Wenn sich das Rad so hin und her bewegen lässt, dann tippe ich mal viel eher auf das Radlager.

    Greetz

  14. #14
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Mal ne andere Frage, wurde der Wagen nicht VORM Kauf mal PROBEGEFAHREN? weil dann hätte das Geräusch/Problem ja auch schon sein müssen wenns beim TÜV Termin defekt war, ansonsten kann es schon sein das es dem Prüfer schon noch gereicht hat und nun 10 Tage Später übern Jordan ist. In einigen Sachen steckt man nicht drin und ich behaupte mal das selbst wenn die oberen Querlenker neu genommen wurden diese durchaus je nach Verwendeter Qualität wieder schnell kaputt sind. Es gibt auch hier im Forum Leute bei denen selbst die angeblich verstärkten Meyle Teile nach 20 tsd km wieder kaputt waren, da kann ich mir Vorstellen das no name Teile evtl noch schneller hin sind.
    Ich würde erstmal GENAU untersuchen lassen WAS Kaputt ist und dann ggfls weitere Schritte einleiten.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  15. #15
    Benutzer Avatar von amelie
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 Quattro
    MKB/GKB
    APU

    Ort
    Hessen
    Registriert seit
    07.04.2011
    ich bin das auto 8 tage vorher probe gefahren, hatte jedoch nur landstrasse zur verfügung (der ort liegt total in der pampa). dort habe ich nichts gehört. erst vor einer woche ging es akustisch in niedriger geschwindigkeit (20-30km/h) bei holpriger strasse los, bei schnellerer gewschwindkeit ist nichts zu hören. ich weiß auch nicht, was in diesen 8 tagen noch mit dem auto gefahren und gemacht wurde, kann ja sein, dass da nochmal über stock und stein gefahren wurde...

    meine werkstatt erklärte mir aber, dass das hören nicht sofort mit dem beginn des ausschlagens einher geht (sprich: man hört es erst wenns schon schlimmer geworden ist). mir wurde da eben nahe gelegt nochmal mit dem verkäufer und dessen werkstatt in kontakt zu treten, da der mangel aus sicht der werkstatt bereits vor dem kauf bestand.
    jetzt soll mir der verkäufer wie gesagt erstmal die rechnungen vorlegen, da mir ja mehrfach bestätigt wurde , dass vorne alles neu gemacht worden sei im letzten jahr (achsmanschetten, stabis, radlager, querlenker). dass zumindest die manschette neu war, habe ich da schon gesehen und ging daher von der richtigkeit dieser angabe aus, zumal sie utner zeugen gemacht wurde.

    am montag weiß ich mehr.

    ich bin auch nur laie und muss mich so gesehen auf die aussagen von anderen verlassen, ich möchte auch keinen unnötigen streit vom zaun brechen etc, deswegen frage ich eben einfach mal hier nach, was ihr tun würdet etc.
    notfalls gehts eben durch die rechtsschutz.
    Geändert von amelie (30.04.2011 um 19:29 Uhr)

  16. #16
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BDG

    Registriert seit
    09.03.2011
    Hallo,
    wo lebt ihr eigentlich?
    wenn es ein privatkauf war hast du garkeine chance irgendetwas zu bekommen.
    und wenn der verkäufer vor dem kauf noch neuen tüv gemacht hat heißt es das alles in ordnung war . und wegen eines ausgeschlagenen querlenker kannst auch keinem tüv-prüfer ans bein pissen. und wenn die vor einem jahr ganz billige noname teile eingebaut haben kannst du froh sein das die solange gehalten haben.
    wenn du ein auto ohne mängel willst mußt du einen neuwagen kaufen.
    kauf dir einfach ein paar vernünftige querlenker, bau die dinger ein und gut ist.
    ich frag mich echt was manche leute von einem 12 jahren auto erwarten?
    wahrscheinlich die kohle fürs auto zusammengepumpt und nun keine kohle für reparaturen!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 19.10.2014, 22:54
  2. 8E/B6 - Auto springt nicht mehr an.Gerade erst passiert
    Von peace im Forum Allgemeines
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.02.2011, 14:57
  3. 8D/B5: Unterschlagenes Auto gekauft
    Von haschem im Forum Allgemeines
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.01.2010, 20:01
  4. Re: QUerlenker ausgeschlagen....
    Von Bloodyoung im Forum Allgemeines
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.06.2005, 20:21

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •