Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Benutzer Avatar von pLaYa09
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2012
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CJEB/-

    Registriert seit
    13.09.2006

    Volles Drehmoment (SOLL) nicht verfügbar

    Hallo zusammen,

    vor ein paar Tagen war ich bei Andre (FTS Tuning) in Bramsche um meinen 1.9 TDI eine Leistungskur zu gönnen.
    Die Serienleistung lag laut Prüfstand bei

    • 140PS (statt 130)
    • 300NM (statt 310)

    Üblicherweise sollte die Serienleistung nach oben streuuen, was jedoch nur bei der PS Anzahl war.

    Recht schnell wurden nach dem ersten Lauf die neuen Daten übermittelt und erneut Vollgas auf dem Prüfstand gegeben.
    Herausgekommen waren:

    • 170PS
    • 350NM

    Soweit so gut, jedoch habe ich bei der Probefahrt den "WOW" Effekt vermisst.

    Nach der Probefahrt zurück zur Halle und vorsorglich einige Tele gereinigt und abdedichtet.

    Laut Andre, der auch mit dem Wagen gefahren ist, sollte der TDI "wie Sau" gehen.
    Bei der letzten Probefahrt, nun mit einer "härteren" Version inkl. Log-Fahrt, kam keine Verbesserung zum Vorschein, außer leichter Qualm aus dem Motorraum.

    LMM ok, Fehlerspeicher leer, aber etwas erhöhte Temperatur an der Lambdasonde 1.

    Andre's Vermutung:

    • KAT
    • AGR undicht (Ursache für Qualm?)

    Letztendlich wurde die Leistungssteigerung herausgenommen und bin nun weiterhin mit der Serienleistung unterwegs.

    Was ist im Nachhinein komisch finde ist, dass die PS Leistung nach oben gestreuut ist, das Drehmoment aber nicht.
    Das passt doch nicht

    Habe mich etwas schlau gemacht aber keine brauchbaren Info's gefunden.
    Wenn der KAT wirklich dicht sein sollte, sollte ich es merken.

    Am Wochende habe ich das Auto über die BAB gejagt, aber keine Leistungseinbuße gemerkt; Endgeschindigkeit wird problemlos erreicht.
    Einzig die 18" Felgen lassen den TDI etwas träge wirken (zuvor 17"; Winter 16")
    In der Stadt geht das Auto auch gut...
    Im ersten Gang dreht der Motor schnell hoch, hat aber ab ~2200 U/min keine Luft mehr. Die restlichen Gänge sind "normal".
    Will ich jedoch beschleunigen, muss die Drehzahl bei ~2000 gehalten werden.
    Untenrum ist das bekannte "Turboloch".

    Was bald anfällt: Zahnriemen Wechsel.
    Hat ggf. dieser etwas damit zu tun?

    Ebenfalls war ich heute bei Audi; Leerer Fehlespeicher und auf dem ersten Blick kein Fehler.
    Laut Aussage des Meisters kann es nicht der KAT sein (wie zuvor vermutet)
    Einzige Möglichkeit: Auto zur Werkstatt und nach Fehlern suchen

    Hat einer von euch die Ahnung, was die Ursache dafür sein könnte, dass das volle Drehmoment von 310MN nicht erreicht wird?
    Streuung nach oben solte üblich sein.

    Würde mich über Anregungen, Ideen, etc. freuen!

    Gruß,
    Kevin


    P.S.: Ein dickes Lob an das FTS Team, das sich sehr bemüht hat.
    Sobald alles ok ist, wenn überhaupt was ist, werde ich wiederkommen.

    An Andre: Ist eigentlich der schwarze Rußfleck hinter dem Prüfstand verschwunden?
    Auf dem Prüfstand hast du die ganze Halle vollgerußt.
    Wurde eigentlich nicht dabei der KAT freigebrannt?
    Geändert von pLaYa09 (26.04.2011 um 20:03 Uhr)
    Dunlop Expertentestfahrer '08

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Öh, wie hoch soll er denn deiner Meinung nach Streuen mit dem Drehmoment? Es fehlen 10 Newtonmeterchen das ist im Rahmen der Messtoleranz und selbst gechippt sinds ja nur 40 NM mehr als Serie. Bei meinem fehlten ab Werk 46NM trotz der genau erreichten PS.
    Würd mir eher mal Gedanken machen warum da bei 2200 U/min schon die Puste ausgeht, denn das sollte eigentlich eher weniger der Fall sein.
    Haste die AGR denn schonmal raus gehabt und angeschaut? je nach Laufleistung kann die schonmal ZU sein, das kann dann auch zu Leistungseinbußen führen.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #3
    Benutzer Avatar von pLaYa09
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2012
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CJEB/-

    Registriert seit
    13.09.2006
    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    Öh, wie hoch soll er denn deiner Meinung nach Streuen mit dem Drehmoment? Es fehlen 10 Newtonmeterchen das ist im Rahmen der Messtoleranz
    10NM sind zwar nicht viel, jedoch fehlen diese.
    Wie hoch die Streuung nach oben aussieht kann ich nicht sagen, sollten aber über der Angabe von 310 sein...
    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    Würd mir eher mal Gedanken machen warum da bei 2200 U/min schon die Puste ausgeht, denn das sollte eigentlich eher weniger der Fall sein.
    Der erste Gang wird in der Regel nicht sehr hoch gedreht, da nur zum Anfahren gedacht, aber denoch komisch, dass der Motor schnell hoch dreht, dann aber nachlässt (bzw. der Turbo).
    Meiner Meinung nach ist der erste Gang viel zu kurz übersetzt...
    Wenn bei beispielsweise bei ca. 10-20km/h in den ersten schalten will, spürt man ein starken Widerstand (?[schwer zu beschreiben]), sodass das Auto bockig wird und man langsam die Kupplung kommen lassen muss.
    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    Haste die AGR denn schonmal raus gehabt und angeschaut? je nach Laufleistung kann die schonmal ZU sein, das kann dann auch zu Leistungseinbußen führen.
    Nein.
    Wie schon beschrieben, kam nach Andre's Probefahrt Qualm aus dieser Region.
    Er vermutet, dass die AGR undicht sei und Öl raus tropft.
    Ist mir bis Dato zum ersten Mal aufgefallen
    Dunlop Expertentestfahrer '08

  4. #4
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Wer sagt denn das dein Motor nach OBEN Streuen MUSS? Je nach Laufleistung, verwendeten Öl usw kann das auch mal anders ausgehen. Also wegen den 10 NM machste dich echt Unnötig wild. Bin jetzt mal davon ausgegangen das er in Jedem Gang bei ca 2200 u/min schwächelt und nicht nur im 1 Gang. Würd auch mal das Gestänge der VTG des Turbos prüfen ob das leichtgängig ist.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  5. #5
    Gewerblicher Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Bramsche
    Registriert seit
    27.12.2008
    @ Mounty. Ich habe ihn nicht umsonst mit serie wieder fahren lassen.

    Aus dem AGR läuft das Öl nur so raus.

    Und dazu kommt das man merkt das was am Wagen nicht stimmt.
    Ich weiß jetzt kommen wieder so viele die es besser wissen aber der Wagen stand HIER vor Ort.
    Geändert von FTS Andre (27.04.2011 um 08:51 Uhr)
    MAHA PRÜFSTAND IM HAUSE

  6. #6
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    @FTS Andre ich streite ja auch nicht ab das was nicht stimmt an dem Wagen, aber sich an den fehlen 10 NM festzuhängen ist für mich absolut verkehrt denn das ist nun wirklich ein Wert der vernachlässigbar ist egal ob ein Motor nun streut oder nicht. Sonst müsste ich ja mit meinen fehlenden 46 Nm Schlaflose Nächte haben.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    07.09.2009
    Bin da jetzt Laie, aber mein gesunder Menschenverstand sagt mir, dass bei nem 8 Jahre alten Auto ein Drehmoment Minus von 3% vollkommen normal ist? Ich meine Du hast sogar volle Leistung! Sind doch top Werte (finde ich jetzt als Laie).

    Wie man aus Andres-Post und dem Eingangspost des TE liesst stimmte die Chemie zwischen Andre und TE ja anscheinend nicht.
    Geh ich da Recht in der Annahme?

  8. #8
    Benutzer Avatar von pLaYa09
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2012
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CJEB/-

    Registriert seit
    13.09.2006
    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    Wer sagt denn das dein Motor nach OBEN Streuen MUSS?
    Muss nicht, sollte aber...
    Dies haben mir auch andere Tuner bestätigt, bei denen ich mich zwecks Leistungsoptimierung erkundigt habe. FTS Tuning war nicht die erste Anlaufstelle.
    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    Je nach Laufleistung, verwendeten Öl usw kann das auch mal anders ausgehen. Also wegen den 10 NM machste dich echt Unnötig wild.
    Sicherlich keine wilde Sache, jedoch "merkwürdig", da die SOLL Leistung von 130PS überschritten wurde, aber nicht das Drehmoment.
    Laufleistung liegt momentan bei 109tkm.
    Auf dem Prüfstand hatte der Wagen gute 3tkm weniger.
    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    Bin jetzt mal davon ausgegangen das er in Jedem Gang bei ca 2200 u/min schwächelt und nicht nur im 1 Gang.
    Ist total komisch:
    Im ersten Gang dreht der Motor recht schnell hoch, Turbo kommt & ab ca. 2200U/min passiert nicht mehr.
    Es gibt keine Aussetzer o.Ä., jedoch ist es bei den restlichen Gängen anders; Ab 2000U/min geht das Auto recht gut.
    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    Würd auch mal das Gestänge der VTG des Turbos prüfen ob das leichtgängig ist.
    Danke für den Hinweis.
    Zitat Zitat von FTS Andre Beitrag anzeigen
    Aus dem AGR läuft das Öl nur so raus.
    Sorry, aber das halte ich für übertrieben.
    Klar habe ich da was qualmen sehen, aber auch nur nachdem du von der Probefahrt mit der "härteren" Version zurück kamst
    Bis Dato ist es nicht mehr vorgekommen & ja, das Auto wurde Stundenlang auf der BAB gescheucht.
    Kann aber natürlich auch sein, dass die AGR diese Leistungssteigerung nicht aushält und schön das Öl aus den Undichtigkeiten pumpt.
    Zitat Zitat von FTS Andre Beitrag anzeigen
    Und dazu kommt das man merkt das was am Wagen nicht stimmt.
    Das etwas mit dem Wagen nicht stimmt ist auf die fehlenden NM zurück zu führen aber auch aus dem Grund, dass das Auto nicht wie es sein sollte im oberen Drehzahlbereich geht (bei der Leistungssteigerung).
    Wie schon erwähnt sollte das Auto wie Sau gehen.

    Was mich aber interessiert ist, mit welcher Felgengröße sich die 1.9TDI bei Andre "getunt" wurden?
    Mit den 18" Felgen ist der A4 etwas träge geworden, wobei er mit den 16" Winterfelgen genial gezogen hat.
    Zitat Zitat von haviii Beitrag anzeigen
    Wie man aus Andres-Post und dem Eingangspost des TE liesst stimmte die Chemie zwischen Andre und TE ja anscheinend nicht.
    Geh ich da Recht in der Annahme?
    Ne, warum?
    Dass das Auto nicht das volle Drehmoment hat und die AGR eine Undichtigkeit aufweist, ist uns im Klaren.

    Wollte mich nur erkundigen, was es damit zu tun hat, dass das Auto nicht das SOLL erreicht und nicht richtig dreht.
    Klar, der Themen Titel passt nicht wirklich zu meinem "Problem", aber ggf. könnte das eine mit dem anderen zu tun haben.
    Dunlop Expertentestfahrer '08

  9. #9
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von pLaYa09 Beitrag anzeigen
    Muss nicht, sollte aber...
    Dies haben mir auch andere Tuner bestätigt, bei denen ich mich zwecks Leistungsoptimierung erkundigt habe. FTS Tuning war nicht die erste Anlaufstelle.

    Sicherlich keine wilde Sache, jedoch "merkwürdig", da die SOLL Leistung von 130PS überschritten wurde, aber nicht das Drehmoment.
    Laufleistung liegt momentan bei 109tkm.
    Auf dem Prüfstand hatte der Wagen gute 3tkm weniger.
    Sorry aber das is doch wohl nicht dein Ernst oder? Du machst das an den Aussagen einiger Tuner fest? Nicht das die keine Erfahrungen haben , aber das sagt nur aus das dein TYP Motor bzw dein Motormodell im Allgemeinen zu Streuungen nach OBEN tendiert, es sagt aber noch lange nicht aus das es bei DEINEM Verbauten Motor so ist.

    Hast du den Wagen eingefahren? Wurde immer alles regelmäßig gewartet? Ist der LMM zu 100% in Ordnung? Luftfilter 100 Sauber? AGR erneuert? Das sind Alles Sachen die in die Motorleistung mit reinspielen, selbst nen anderer Luftdruck und Luftfeuchtigkeit an nem anderen Testtag kann schon andere Werte produzieren. Und auch wenn ich mich nochmal wiederhole, 10NM sind absolut Lächerlich und können als Meßfehler abgetan werden und ich Verspreche dir bei einer erneuten Messung hast du Mehr oder Noch weniger Nm auf dem Protokoll stehen.

    Zu deinem Problem, es kann genauso sein das evtl der Oxikat einen weg hat, denn den solltest du ja eigentlich drinn haben.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  10. #10
    Benutzer Avatar von pLaYa09
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2012
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CJEB/-

    Registriert seit
    13.09.2006
    Man, war ich lange nicht mehr hier...
    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    Hast du den Wagen eingefahren?
    Ja.
    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    Wurde immer alles regelmäßig gewartet?
    Sicher. Darauf wird großen Wert bei mir gelegt!
    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    Ist der LMM zu 100% in Ordnung?
    Laut André zu diesem Zeitpunkt 100% ok.
    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    Luftfilter 100 Sauber?
    Wird wie der aktiv Kohlefilter jährlich gewechselt.
    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    AGR erneuert?
    Nein.
    Hierzu muss ich sagen, dass dieser aber bei dem Zahnriemenwechsel (vor ca. 10000km) kontrolliert wurden war (voll funktionsfährig).
    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    10NM sind absolut Lächerlich und können als Meßfehler abgetan werden und ich Verspreche dir bei einer erneuten Messung hast du Mehr oder Noch weniger Nm auf dem Protokoll stehen.
    Sicher...
    Muss aber auch zugeben, dass der Schwerpunkt meiner "Frage" falsch gewichtet wurde.

    Das Auto lief nach der Optimierung etwas ruhiger (kein Turboloch) und drehfreudiger, aber doch nicht zufriedenstellend.
    Nährers sollte oben stehen.
    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    Zu deinem Problem, es kann genauso sein das evtl der Oxikat einen weg hat, denn den solltest du ja eigentlich drinn haben.
    Davon höre ich zum ersten mal
    Was bei der Logfahrt aufgefallen ist, war dass der Kat eine erhöhte Temperatur als "normal" hatte.
    Überwiegend wird auf der BAB gefahren, gegegentlich aber auch in der Stadt (2-5km), somit nicht ganz nachvollziehbar.

    Jedenfalls ist das Thema "Chiptuning" kurz auf Eis gelegt wurden.
    Meine Tendenz zum Schluss: Zu wenig NM drauf gepackt, wobei bei der akt. KM Laufleistung nicht verkehrt.


    Grüße,
    Kevin.
    Dunlop Expertentestfahrer '08

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Soll ich oder soll ich nicht? LED Rückleuchten
    Von B5@Turbo im Forum Beleuchtung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.04.2010, 20:32
  2. 8D/B5: Lautsprecher nicht mehr verfügbar?
    Von crack_deluxe im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.08.2009, 00:45
  3. Re: TDI Tunig volles progrann
    Von M.R. im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 27.12.2005, 09:55
  4. Re: soll ich? oder soll ich nicht?
    Von Timmos im Forum Allgemeines
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.02.2004, 12:40

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •