Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 53
  1. #1
    Benutzer Avatar von Audifisch
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVF

    Ort
    Unterföhring
    Registriert seit
    12.04.2010

    Neue Sommerreifen und Lenkrad wackelt

    Guten morgen,

    Habe jetzt meine neuen Sommerreifen mit neuen Felgen drauf , es sind 235/35 19

    mein problem ist wenn ich zwischen 80 und 95 kmh fahre wackelt das Lenkrad leicht was kann das seinß

    Und wenn ich von höherer Geschwindigkeit herrunter bremse ist das vibrieren stärker.

    Bremsen sind neu habe sie schon überprüft, Scheiben sind aal glatt und Beläge sind auch noch Top.

    Meint ihr das der Händler welche die Reifen aufgezogen hat diese nicht richtig gewuchtet hat?

    mfg

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    07.09.2009
    Nein, er hat sie nicht richtig gewuchtet.

    Kommt aber auch darauf an was für Felgen du hast. Ich hab die Erfahrung gemacht: je billiger die Felgen, desto schwerer ist es sie 100% richtig zu wuchten. Meine Nachbauschrottfelgen sind jetzt im 5. Anlauf so, dass ich sage: ja so gehts (nur leichtes vibrieren zwischen 135 und 140 sonst gut). Die original Alufelgen von Audi die vorher drauf waren hingegen nach dem 1. mal perfekt gewuchtet ...

  3. #3
    Benutzer Avatar von Audifisch
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVF

    Ort
    Unterföhring
    Registriert seit
    12.04.2010
    Es sind ASA GT1 und bei einen Preis von 260 Euro pro Felge kann ich ja schon etwas Qualität erwarten oder ?

    Dann werde ich heute nochmal bei meinen Händler vorbei fahren und um ein erneutes wuchten bitten, dürte ja nichts extra kosten.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    07.09.2009
    Genau so würde ich auch verfahren: und ruhig genau sagen in welchem Geschwindigkeitsbereich das auftritt.

    Und zu Deinen Felgen: Ich gebe Dir 100% Recht - ABER 1.000€ für einen SATZ felgen in großen Größen ist im Vergleich zu z.B. Originalfelgen ein "Oberschnäpchen".

    Mein Vater hat sich gerade für seine E-Klasse neue Felgen kaufen müssen nach dem überfahren einer Leitplanke nach einem Unfall.

    Mercedes 19" Felgen kostet _EINE_ 945€ bei Mercedes!

  5. #5
    Benutzer Avatar von Audifisch
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVF

    Ort
    Unterföhring
    Registriert seit
    12.04.2010
    Ich danke dir für dein schnelles Feedback werd die Woche dann berichten wie es ausgegangen ist.

  6. #6
    Zum Thema wuchten gebe ich Dir recht, allerdings ist jede Felge auf anhieb ordentlich wuchtbar. Viele Reifenhändler allerdings sagen das 5 g nichts ausmachen, is aber sehr wohl spürbar.

    Nachwuchten assen und gut ist, noch ein kleiner Tipp am Rande, mach ich bei Mopedreifen auch immer.
    Stell Dich daneben und wenn es zu viele Gewichte werden würden, bestehe darauf, das der Reifen auf der Felge gedreht wird.
    Habe das bei meinen auch gemacht, usste zwar meinen Reifen zweimal drehen, aber die Werte sind besser.
    Erst hätte ich 75g aussen benötigt, dann 110g und zum schluss 45g. Alle werte auf der selben Felge mit dem selben Reifen, nur durch drehen des Reifens auf der Felge

  7. #7
    Benutzer Avatar von Audifisch
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVF

    Ort
    Unterföhring
    Registriert seit
    12.04.2010
    Davon habe ich auch schonmal gehört , das man durch das drehen des Reifen Gewicht sparen kann.

    Sollte doch eigentlich jeder Reifenhändler wissen wenn er sein Handwerk versteht. Ist zumindest meine Meihnung.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    07.09.2009
    Ja CC73 hat natürlich Recht, aber Fakt ist: Billigfelgen (damit sind nicht die die ASA des TE gemeint!) brauchen manchmal "halbes Kilo" pro Rad zum wuchten - und das klebt kein Betrieb mehr.

  9. #9
    Benutzer Avatar von Audifisch
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVF

    Ort
    Unterföhring
    Registriert seit
    12.04.2010
    Ein halbes Kilo ? Ist das nicht viel zuviel ? Da müssten doch die Felgen schon vom Werk aus eine Weg haben oder? Ich schau mal genau hin wenn er die Felgen demontiert wieviel ich drauf habe.

  10. #10
    Auch die wahl der Gummis spielt eine Rolle. Die haben oft recht große Toleranzen. Schau mal Deine Reifen an, die sollten einen aufgemalten Punkt haben, der bei Markenreifen überhalb des Ventils sitzen sollten, da sie da das geringste Gewicht haben. Allerdings scheiden sich bei diesen Punkten die Geister ob der beim oder gegenüber dem Ventil sein sollte. Bei meinen Pneus sind se beim Ventil und ich brauchte weniger Gewichte.

  11. #11
    Benutzer Avatar von Audifisch
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVF

    Ort
    Unterföhring
    Registriert seit
    12.04.2010
    Habe gerade mal geschaut nch dem Punkten , diese sind meist zwischen 10 und 25 cm nach rechts vom Fentil versetzt.

    Reifen sind Dunlop Sport Maxx.

    Und nach dem Gewichten habe ich gerade mal geschaut sind 15 Stück pro Felge, ist das nicht ein wenig viel für neue Felgen ?

    Leider sind die Gewichte schwarz so das ich keine Grammzahl erkenne sind aber ca. immer 1cm breit.

  12. #12
    Ich gehe mal davon aus, das es jeweils 5g gewichte sind, das ist das übliche Gewicht bei den Klebegewichten, da die von ner Rolle kommen. Red mal mit Deimem Reifenhändler ob er die Reifen dreht das die Punkte direkt am Ventil sitzen und dann schau mal was Du noch an Gewichten brauchst. 15 Stück sind ne Menge und damit bekommst auch kein Ordentliches Wuchten mehr hin, da sich das auf eine zu große Fläche Verteilt, 15 x 5g = 75g, bei so einem Gewicht drehe ich solange bis es um einiges Weniger ist. Habe bei meinen 4 Reifen etwas über ne Stunde nur fürs Montieren und wuchten gebraucht, da ich eben immer wieder gedreht habe bis es passte.

  13. #13
    Benutzer Avatar von Audifisch
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVF

    Ort
    Unterföhring
    Registriert seit
    12.04.2010
    Da werde ich mal meinen Händler die fröhliche Nachricht überbringen und bin gespannt was dieser dazu sagt . Gebe euch dann bescheid wie es gelaufen ist.

  14. #14
    Da bin ich auch gespannt was er sagt, schau dann heute Nachmittag wieder rein um das zu verfolgen wie das weitergeht. Viel erfolg Dir bei Deinem Freundlichen

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    07.09.2009
    Ja "halbes Kilo" war übertrieben! Aber 75g für ne neue Felge: genau das meinte ich: irre! (ich hab bei meinen Teilweise 100g kleben!!!)

    Ich hab btw auch den gleichen Reifen wie Du: Dunlop Sport Maxx - hab schon von mehreren gehört, dass die besonders miess beim Wuchten sein sollen - ich werde die nicht mehr kaufen!

  16. #16
    Benutzer Avatar von Audifisch
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVF

    Ort
    Unterföhring
    Registriert seit
    12.04.2010
    So ich komme gerade vom Händler, er hat die Reklamation anstandslos hingenommen. Kann den Wagen morgen Abend nach der Arbeit vorbei bringen und ihn am Donnerstag wieder abholen. Was meint ihr sollte ich ihm anbieten das er eine Probefahrt machen soll bevor ich wieder hin muss?

    @ havii ich habe die Dunlops schon öfters gehabt und eigentlich nie Probleme gehabt. Das kann dir mit jeden anderen Reifen auch passieren zumal ja Dunlop nicht gerade Billig ist.

  17. #17
    Also ich denke das eine Probefahrt nach einer solchen Reklamation notwendig ist. Allerdings kannst das auch Du machen und sobald Du merkst das es nicht besser ist sofort zurück.

  18. #18
    Benutzer Avatar von Audifisch
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVF

    Ort
    Unterföhring
    Registriert seit
    12.04.2010
    Da hast du auch wieder recht. Ich sag euch dann bescheid wie das ganze weiter gelaufen ist und alles wieder gut ist oder ob ich dann doch mal böse sein muss

  19. #19
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    GKB

    Ort
    Ivenrode
    Registriert seit
    25.12.2009
    Auf jeden Fall nicht richtig gewuchtet.
    bei meinen haben selbst die felgen einen geringen schlag. ich habe plw felgen drauf 18 zoll.

  20. #20
    Benutzer Avatar von Audifisch
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVF

    Ort
    Unterföhring
    Registriert seit
    12.04.2010
    Eine neue Felge mit Schlag? Die würde ich sofort zurück geben.

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - neue 205 55 R16 Sommerreifen / Erfahrungen
    Von uneuby im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 05.05.2011, 08:28
  2. 8E/B7 - Schräges Lenkrad nach Wechsel auf Sommerreifen
    Von 200Turbo im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 12.04.2011, 11:10
  3. 8E/B7: Ich brauche neue Sommerreifen !!!
    Von adanur61 im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 11.04.2010, 10:41
  4. Neue Sommerreifen
    Von jaza im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.12.2008, 00:36
  5. Re: Schalthebel wackelt vor und zurück
    Von mumatdi im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.03.2004, 20:31

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •