Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8

    Ort
    München
    Registriert seit
    23.10.2003

    Frage 1.8 (125 PS) Zylinderkopf-/Ventildeckeldichtung?!

    Hallo Leute,

    ich habe ein Problem und zwar muss ich dazu leider etwas weiter ausholen!

    Gegen Ende des letzten Jahres hatte ich einen Wasserpumpenschaden (Wasserpumpe hatte sich gefressen) darauf hin fing der Motor an zu kochen, bin sofort stehen geblieben und hab ihn etwas abkühlen lassen, bin dann nochmal kurz weitergefahren da ich von der Bundesstraße runter musste und da fing er wieder kurz an zu Kochen. Hab den Motor immer selbst ausgemacht, ging nicht selbst aus oder so, man hört nur das Schlagen des kochenden Kühlwassers. Hab dann ADAC gerufen. Wurde abgeschleppt und die stellen dann eben in der Werkstatt fest, dass sich die gute WaPu gefressen hatte. Bekam eine neue und Motor sprang auch gleich wieder an. Werkstatt meinte ich solle mal etwas weiterfahren und dann prüfen sie mal die Kühlflüssigkeit auf Benzi oder Öl Rückstände, ob evtl. die Kopfdichtung beschädigt wurde.Hab das Kühlwasser dann selbst gefprüft aber konnte nichts feststellen. Auch Leistungsmässig hatte sich nichts verschlechtert oder geändert.

    Ok, dann habe ich nach dem Winter mal meinen Motorraum vorne etwas rausgewaschen und die Abdeckung vom Salz und Co. befreit. Als ich dann einen Zündkerzenstecker rausgezogen hatte stellt ich fest, dass in allen 4 Zünderkerzenschächten Öl stand, bei einem mehr beim anderen weniger. Hab alles geputzt und Zündkerzengereinigt.
    Bin jetzt knapp 500 km gefahren und musste gestern leider feststellen, dass schon wieder etwas Öl in den Zündkerzenschächen ist. Somit kann man ausschließen, dass die Werkstatt mal etwas Öl daneben gekippt hat.

    Jetzt weiss ich nicht was ich machen soll, in eine Werkstatt kann ich auch nicht fahren, die drehen mir sicherleich ein Komplettpacket an was arschteuer ist, da der Motor auch schon 190 tkm drauf hat.

    Meine Frage ist nun, sollte ich hier was unternehmen oder was kann das sein? Sollte ich evtl. nur die Ventildeckeldichtung wechseln?...

    Was würdet ihr machen?
    > www.municHMotorsport.de

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von Rotlicht
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    28832 Achim
    Registriert seit
    18.03.2008
    Schwitzt denn die VDD?
    Die würde ich dann mal als erstes tauschen. Wo sollte das Öl sonst herkommen?!

    Greetz

  3. #3
    Mingblau
    Gast
    Ja, wechsel die VDD. Mit der Zylinderkopfdichtung hat das nichts zu tun, denn selbst wenn er dort das Öl verlieren würde, wäre es unmöglich dass es dann in die Zündkerzenschächte fließt. Denn die befinden sich ja über der ZKD.
    Hat auch übrigens überhaut nichts mit deinem ehemaligen Wasserpumpendefekt zu tun.


    Gruß Mingblau

  4. #4
    Benutzer Avatar von Audi1981
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB/GBL

    Ort
    Waiblingen
    Registriert seit
    11.07.2009
    Da kann ich mich nur meim Vorredner anschliesen Kann eigendlich nur die VDD sein, denn sonst kann an die Stelle kein Öl gelangen . Wenn es die ZKD wäre hättest du das Öl im Wasser. Gruss Olli
    Wer Später bremst ist länger schnell

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von W0LF
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVG/EEN

    Ort
    98693 Ilmenau
    Registriert seit
    13.07.2009
    Moin,

    das wird in jedem Fall die Ventildeckeldichtung sein. Vor zwei Jahren standen meine Zündkerzen fast komplett im Öl. Ventildeckeldichtung getauscht und seit dem Ruhe. Vergiss nicht, zumindest Ecken und Kanten der abzudichtenden Fläche mit Dichtpaste zu bestreichen. Hatten kürzlich einen Audi in der Hobbywerkstatt, der trotz neuer VDD extrem gesuppt hat.
    Meine VDD habe ich damals komplett mit Dichtsilikon eingeklebt.

    Der Schaden muss nicht zwangsläufig von einer Überhitzung kommen. Über die Jahre wird das Material eh porös und brüchig.

    MfG
    Mathias

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8

    Ort
    München
    Registriert seit
    23.10.2003
    Hey Leute,

    vielen Dank für die Ratschläge. Dann werde ich mich mal dran machen, die Dichtung zu wechseln.
    Ich hoffe nur nicht, dass wegen dem Überhitzen von damals dann bald auch noch die Kopfdichtung oder so kommt...
    Die 190 tkm kennt man einfach schön langsam! Hoffe aber mal der hält noch is ich mit dem Studium fertig bin. Das Auto hat echt selten wirkliche Kaltstarts gehabt, da er eine Standheizung hat. Ich hab ihn auch nie kalt getreten usw. also von dem her...

    Ach genau, eine Frage hätte ich da noch:

    Die ADAC Werkstatt wollte damals den Zustand nach dem Wapu Schaden testen durch Benzin oder Ölrückstände im Kühlwasser. Keine ahnung ob es da Streifen zum reinhalten gibt oder ähnliches.

    Ich war dann mal bei MAHAG in München und die meinte das könne man nur testen in dem man eine Kompressionsmessung mache, da man dann alles absichern kann...

    Was meint ihr dazu?
    > www.municHMotorsport.de

  7. #7
    Benutzer Avatar von Dieselflitzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AJM/DUK

    Ort
    33106 Elsen
    Registriert seit
    02.01.2011
    Also,ne kaputte ZKD kannst auf verschieden Arten testen:

    1. Kompressionstest = wenn die ZKD zwischen den Laufbuchsen defekt ist
    2. CO - Test = wenn Abgase ins Kühlmittel gelangen (ZKD am Wasserkanal zur Laufbuchse hin defekt)
    3. sieht man ja wenn Öl im Kühlmittel ist,und wenn Kühlmittel im Öl ist hast du Schaum am Meßstab,und auch am Einfülldeckel fürs Öl hast so Schaumzeugs dran.

    Hoffe das hilft dir so einigermaßen weiter

    gruß
    Geändert von Dieselflitzer (24.04.2011 um 12:40 Uhr)
    Spritmonitor.de

Ähnliche Themen

  1. A4 1,8 ADR 125 PS Motor Kettenspanner
    Von Twister im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 19.03.2020, 01:56
  2. 8D/B5 - Unterschid zwischen 1,8 125 1,8 T mit 150 ps. und 1,8T mit 180 Ps
    Von AudiA42,4 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.05.2013, 01:28
  3. VERSCHOBEN: A4 1,8 ADR 125 PS Motor Kettenspanner
    Von Oliver im Forum Vorstellung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.08.2009, 21:13
  4. A4 1,8 ADR 125 PS Motor Kettenspanner Problem
    Von Twister im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.08.2009, 18:11
  5. Chiptuning beim 1.8 mit 125 Ps ?
    Von maltiti im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.03.2005, 21:54

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •