Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Registriert seit
    07.03.2011

    Motorprobleme 1,8t AEB Bitte um Hilfe

    Hallo

    Ich brauche euere Hilfe da ich selber nicht mehr weiterkomm.

    Ich hab mir einen A4 B5 1,8t mit Chipgekauft ( 210 PS ), mit Motorschaden gekauft. an dem Motor is ein kolben gebrochen.

    Ich weiß auch nicht wie der vorher gelaufen ist weil er ja schon kaputt war.

    Ich habe dann block und kopf komplett getauscht.

    wo er dann gelaufen ist musste ich feststellen das er ned wirklich 210ps hatt sondern max 150 PS. Aber ladedruck über 1,5 bar

    hab mir dann gedacht der chipis scheiße und hab mir einen anderen besorgt der nur bis 1,3 bar macht da das ja schonender fürn turbo und motor ist. leider aber auch mit diesem keine spührbare leistung.

    also in den unteren drehzahlen ruckelt er und keine leistung, wenn er dann mal bei 3000 u/min is geht er schon und man merkt auch was von dermehrleistung.

    Hab bis jetzt folgendes getauscht: Luftmassenmesser, N75, Kompletten Turbo

    Fehlerspeicher zeigt keine Fehler, alle schläuche kontrolliert und teilweise erneuert, Kompression so um die 10Bar, Steuerzeiten ok,

    hab auch mal mit der VAGcom unterm Fahren aufgezeichnet und nix besonderes festgestellt nur das einen max Luftmasse von 134 g/s hat, das ja mehr denn orginalen 150 ps entsprechen als den 190 PS

    Bitte Helft mir und schreibt was euch einfällt. Ich hoffe ich hab das hier nicht zu kompliziert geschreiben.

    DANKE

    Gruß Hoeri88
    Geändert von Hoerli88 (22.04.2011 um 10:11 Uhr)

  2. #2
    Benutzer Avatar von ruthkhigh
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB/CJQ

    Ort
    Dw bei MD
    Registriert seit
    03.08.2009
    Hatte das selbe Problem nach kleiner Bastelei...ab 3t ging er erst und bei 4t gabs richtig schub. Habe jetzt an der Drosselklappe das Gasseil nach mehrmaligen Testfahrten so eingestellt das er flüssig läuft.

    Tippe bei dir auch mal auf die Einstellung der DK...
    Hast ne Grundeinstellung mitm Tester gemacht? Denke mal bei nem Motorneuaufbau war die DK stromlos...

    Was fährst für Düsen? Noch die Originalen?

    Prüf auch mal die Kurbelgehäuseentlüftung...bricht sehr gern weg beim AEB...

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Registriert seit
    07.03.2011
    Hallo

    das mit der Drosselklappe ist mir heute auch schon in kopf geschossen, ich werd morgen mal auf 0 zurücksetzten und neu anlernen. und auch nochmal reinigen.

    Düsen sind die orginalen drin ja, sollte aber passen weil wenn ihm der sprit ausgehen würde dann ja in höheren drehzahlen.

    Kurbelgehäuseentlüftung hab ich neu gemacht beim umbau, das sollte passen.

    hab heute noch beide klopfsensoren und den kurbelwellensensor getauscht um auch die auszuschliesen, aber keine änderung.

    morgen weiß ich mehr

    Danke dir schonmal, bin für jeden tip dankbar

    Gruß Hoerli88

  4. #4
    Benutzer Avatar von ruthkhigh
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB/CJQ

    Ort
    Dw bei MD
    Registriert seit
    03.08.2009
    spritmangel macht sich auch durch ruckeln bemerkbar...

    check das mit der DK erstmal und dann mal weiter sehen

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Registriert seit
    07.03.2011
    hallo

    Also hab gerade versucht die Drosselklappe neu anzulernen.

    so wie ich das im kopf hatte das ich in Motorelektronik (Adresse 01) > Grundeinstellung (Funktion 04) > Messwertgruppe 098 auf 0 stellen muss und die sich dann selber neu anlernt ist das anscheinend bei mir nicht weil es die Messgruppe 98 gar nicht gibt.

    Hab im internet was gelesen das die sich neu anmeldet sobald ich nim, 10 min die batterie abklemme. hab das jetzt gemacht, obs funktioniert hat keine Ahnung. auf jeden fall is das felher immer noch wie vorher

    was ich oben vergessen habe zu schreiben ist, wenn er kalt ist startet er beim ertsen mal sofort,stirbt dann aber wieder ab. wenn ich dann nochmalstarte läuft er aber sobald ich ein wenig gas geben geht er wieder aus, nur wenn ich mi ganz viel gefühl gas geben dreht er hoch, sobald er etwas wärmer ist geht er aber eben untenrum ned wirklich gut.

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB/DHW

    Registriert seit
    20.04.2010
    Hast du die Temperatursensoren schon überprüft?
    Das Problem mit ruppigem Motorlauf und schlechtem Kaltstart kommt mir großer Wahrscheinlickeit von einem defekten Kühlmitteltemperatursensor, ich hatte schon zwei Stück die bei kaltem Motor konstant 130 Grad angezeigt haben, wenn dem so ist findet keine Gemischanfettung statt und der Motor läuft viel zu mager und stirbt ab wenn er kalt ist.
    Falls du ein Diagnosegerät zur verfügung hast kannst du das ja ganz einfach überprüfen, und nicht mit der Temperaturanzeige im Kombiinstrument verwechseln, das ist ein anderer Sensor.

    Gruß

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Registriert seit
    07.03.2011
    hallo

    hab ich schon geprüft, hab die VAG com und schonmal alle daten geloggt. Sensor is OK.

    was mir gestern aufgefallen ist das wenn er warm is die lambdasonde nicht wirklich regelt, werd mir mal eine neue sonde reinschrauben und schaun ob sich dann was ändert,

    kann natürlich auch sein das im chip die Lambdaregelung deaktiviert ist, was ich aber erst mit neuer sonde sicher sagen kann.

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5: 1.8T AEB: diverse Motorprobleme
    Von sebastianm1988 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.04.2011, 23:59
  2. Allgemein - Rost um Türleisten, bitte um schnelle Hilfe
    Von DerToby im Forum Karosserie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.08.2010, 14:50
  3. 8D/B5 - 1.8t welcher aga passt bitte um hilfe von Profis
    Von DaSt im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.07.2010, 21:03
  4. 8E/B6: Motorprobleme / Bitte um Hilfe / 2,0 Benziner 131 ps / BJ2004
    Von US110 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.11.2009, 16:01
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.08.2009, 18:12

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •