Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Benutzer Avatar von AlcanTarah
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    Köln
    Registriert seit
    31.03.2010

    Kühlmittelverlust

    Hey Leute,

    ich hab irgendwie n tierisches Problem mit dem Kühlmittel bei meinem 8H 1,8 Turbo.
    Gerade eben kam wieder diese Kühlmittelwarnung im Boardcomputer.. Motorhaube auf, siehe da, mal wieder fast nichts mehr drin im Behälter.

    Ich hatte das in dem letzten halben Jahr schon zweimal, allerdings war nie offensichtlich ein Leck zu erkennen oder eine Pfütze unterm Auto. Die Heizung hat auch nicht mehr funktioniert und bei heißem Motor quoll die Flüssigkeit oben aus dem Behälter raus und Luft schien im Kreislauf zu sein. Daraufhin wurde die Wasserpumpe ausgetauscht und es war erstmal wieder ok. Paar Wochen später war auf einmal wieder die Kühlflüssigkeit leer, was ich merkte, als meine Temparturanzeige auf der Autobahn plötzlich auf ca. 120 ° anstieg und die Heizung wieder ausfiel.. sprich es kam nur noch kalte Luft. Wieder zur Werkstatt.. wieder Luft drin. Wurde dann erneut entlüftet und mit 200 Sachen auf der Autobahn mal ordentlich durchgefegt. Das war kurz vor Weihnachten.. seitdem hatte ich keine Probleme mehr. Bis gerade eben...

    Nun ist die Kühlflüssigkeit schon wieder leer -.- ich habe mal ein bisschen gegooglet und etwas von nem Flansch gelesen?! Was meint ihr denn dazu?

    Ich wäre echt dankbar für Ratschläge, da ich schon öfters gehört hab, dass bei solchen Problemen etliche Teile ausgetauscht wurden, was im Endeffekt vollkommen überflüssig war..

    Wär echt super, wenn ihr mir helfen könntet

    lg Tarah

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Hille 1,8T
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    MK2 DA

    Ort
    Rhein Main
    Registriert seit
    12.02.2004
    kuck mal nach Frosttsopfen die gehen nach einem Kühlflüssigkeitswechsel gerne kaputt
    so war es bei mir über Nacht behälter leer

    müßte aber doch zu sehen sein wo das Wasser steht.....
    2.0TSI + DQ381 in Use

  3. #3
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003
    Ein bekanntes Problem ist der Kühlmittelflansch, dieser befindet sich zwischen Zylinderkopf und Spritzwand unterhalb des Kombiventils der Sekundärluft Einblasung, auf diesem Flansch sitzt auch der Doppeltemperaturgeber.
    Über die Suche findest du mehrere Beiträge, die sich mit diesem Thema befassen.

    Reiner

  4. #4
    Benutzer Avatar von AlcanTarah
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    Köln
    Registriert seit
    31.03.2010
    @Hille: Danke für deine Antwort. Ich werde den Froststopfen mal kontrollieren.. Also bisher war nie zu sehen, wo die Flüssigkeit austritt. Wahrscheinlich weil es so minimal ist.. hat ja jetzt 3 Monate gedauert, bis es leer war.

    @reiner: Ja das mit dem Flansch hatte ich auch schon ein paar Mal gelesen.. ich hoffe, dass es das ist. Habe mir auch hier über die Suchfunktion einige Threads schon durchgelesen, allerdings hat das nie so ganz zu meinen Symptomen gepasst ^^ ich hab zwar ein bisschen Ahnung, aber was das Technische angeht, bin und bleib ich nunmal eine Frau also bitte Rücksichtnahme *lach

  5. #5
    Benutzer Avatar von Tobi89
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP

    Ort
    Minden
    Registriert seit
    28.08.2010
    Moin bei mir läuft kühlflüssigkeit ganz gemütlich aus dem Flansch obereMutter beim T-Geber.
    Habe das Teil original bestellt 15€ und täusche dieses demnächst. Mal sehn ob es das Kunststoffteil ist...

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6: Sporadischer Kühlmittelverlust
    Von tegege im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 30.07.2011, 18:12
  2. 8E/B7 - 2.0 DTI 170 PS | Kühlmittelverlust!
    Von A4line im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 17.10.2010, 13:49
  3. 8E/B6: starker Kühlmittelverlust
    Von Chris-7 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.08.2009, 15:58
  4. Kühlmittelverlust
    Von AudiA4Dream im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.01.2008, 20:20
  5. 8D/B5: 1.8 : Kühlmittelverlust
    Von da Tom mitm Audi im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.12.2007, 08:11

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •