Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 54
  1. #1
    Crashpilot
    Gast

    Diskussionsrunde 1.8 ADR: Verbrauch und Leistung.

    Ich wollte mal etwas Salz in die Wunde all derer streuen, die Probleme mit dem Verbrauch und der Leistung Ihres ADR oder ARG haben.

    Ich hatte gestern mal wieder Rekordwerte:
    knapp 180 gefahrene Kilometer bei einem Verbrauch von 7,1l/100km und einer angezeigten Reichweite von 920km ... und das nach 80km Autobahn bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 130km/h .. die restlichen 100km waren Stadtverkehr und Landstraße.
    Bin zeitweise mit einer der letzten Tankfüllungen sogar auf einen Verbrauch von 6,6l/100km gekommen .. und nie über 9,5l/100km (das war bei vollem Tank auf der Autobahn verblasen).
    Das sind doch mal "Diesel"-Werte für einen Benziner

    Außerdem habe ich endlich meine Nockenwellensteuerung aktiv.
    Hatte bis dato immer das Problem, dass er bei ca. 235km/h @5500Upm einfach keine Puste mehr hatte. Jeder, der die Funktion einer Nockenwellensteuerung kennt, weiß, was eine funktionierende NWS obenherum ausmachen kann .. nämlich mehr "Leistung".

    Das wäre doch mal wieder eine Diskussionsrunde wert

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    (noch) kein Audi A4/S4

    Ort
    Petershagen
    Registriert seit
    25.12.2002

    Re: Diskussionsrunde ADR: Verbrauch und Leistung :D

    da kann ich im moment nicht mithalten

    Habe den verbrauch eines LKW´s

    War aber auch schon mal unter 8 Liter

    Aber das thema hatte wir ja gestern und bin daran es zu verbessern

    Mein Armer motor.
    Meins www.radio-domm.de

  3. #3
    Morpher
    Gast

    Re: Diskussionsrunde ADR: Verbrauch und Leistung :D

    Hmm... Macht das nen Unterschied wenn man "vorsichtiger fährt ? ^^ Meiner nimmt sich um die 9-10L egal was ich mach :/

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Diskussionsrunde ADR: Verbrauch und Leistung :D

    @Crashy:

    Es wäre vielleicht von Vorteil, wenn Du mal Deine Umbauten am Fahrzeug/Motor erklären würdest. Sonst suchen sich hier noch manche einen Wolf und kommen nicht auf Deine Verbrauchswerte.

    Und denk immer dran....das GASPEDAL ist rechts....

  5. #5
    Crashpilot
    Gast

    Re: Diskussionsrunde ADR: Verbrauch und Leistung :D

    ach, der Herr Mod .. erst verschiebt er, dann meckert er

    1. die Verbrauchswerte von 7-9l/100km hatte ich schon im Serienzustand
    2. weiß ich sehr wohl, dass rechts das Gaspedal ist (siehe zweiter Absatz)
    3. fährst Du einen ADR .. oder einen Benziner .. oder einen B5/8D ????? --- NEIN

    also Mod, raus hier aus der Diskussionsrunde

  6. #6
    User gelöscht!
    Gast

    Re: Diskussionsrunde ADR: Verbrauch und Leistung :D

    ich fahre einen ARG( wesentlich moderner als der ADR !! ) und der ist unter 10L/100km kaum zu bewegen...

  7. #7
    Crashpilot
    Gast

    Re: Diskussionsrunde ADR: Verbrauch und Leistung :D

    gerade deswegen modern .. in diesen schwierigen Zeiten kurbelt er die Wirtschaft an

    @morpher
    falls Du mit vorsichtig = sparsam meinst .. fahre ich eigentlich garnicht.
    Ich halte mich nur an die Geschwindigkeiten, da ich auf meinen Führerschein angewiesen bin und es sein könnte, ihn in den nächsten 12 Monaten abgeben zu müssen, wenn ich nicht aufpasse.

    Aber warum 50 im dritten und 70 im vierten Gang ?
    Nur um aufzufallen ?

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von chappie83
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    Trier
    Registriert seit
    31.05.2004

    Re: Diskussionsrunde ADR: Verbrauch und Leistung :D

    Also über 7 L kann ich nur staunen. Mein ADR im intakten Serienzustand unter 10L auf 100 km zu bewegen war echt eine Kunst. Von normal-zügigem Fahren konnte dann aber keine Rede mehr sein. Das FIS zeigte bis zuletzt Elf-komma-schießmichtot an. Rechnerisch warens eher solide 12L.
    Etwa 60% Schnellstrasse, der Rest Land/Stadt.

    Hatte bis dato immer das Problem, dass er bei ca. 235km/h @5500Upm einfach keine Puste mehr hatte.
    Wo nimmt denn ein Vierzylinder noch derartige Reserven her, um bei 235 noch groß was zu reißen? Vor allem frage ich mich warum brauche ich 420 PS und 4,2L, um mit Müh und Not 250 zu erreichen, wenns ein 1,8er ohne Turbo mühelos schafft Nicht etwas übertrieben?

  9. #9
    Crashpilot
    Gast

    Re: Diskussionsrunde ADR: Verbrauch und Leistung :D

    Nein, die 235 sind Tatsache --- haben es oft genug getestet bzw. gemessen.
    Außerdem habe ich ein umgebautes Getriebe vom V6 drin.
    Vielleicht schafft er ja auch nicht mehr, weil das Getriebe doch evtl. etwas zu lang ist.

  10. #10

    Re: Diskussionsrunde ADR: Verbrauch und Leistung :D

    Ich kann nicht sagen wieviel ich Verbrauche weil meine Tankanzeige im AA ist
    Aber was für Reifen fährst du denn? Und bei welchen Geschwindigkeiten schaltest du immer?
    Ich weiß nur dass ich mit 100% Stadtfahrt ca. 9 1/2 Liter verbrauche und das mit 225er Schlappen auf 17" Felgen. mit den 215ern wars nur ungemein weniger.

    @Chappie
    ich schaffe mit 2.7Litern V6 220PS 270kmh und das ohne Müh und Not

  11. #11
    Crashpilot
    Gast

    Re: Diskussionsrunde ADR: Verbrauch und Leistung :D

    Ich fahre auf 225/40-18 und meine Schaltzeitpunkte sind recht unterschiedlich ... kommt auf die Situation drauf an .. drehe den Motor in 70% der Fälle rehct hoch .. die anderen 30% ist er noch kalt

    ich schaffe mit 2.7Litern V6 220PS 270kmh und das ohne Müh und Not
    hört sich nach nem Boot o.ä. an

  12. #12
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    adr/ddu

    Ort
    Bavarian Kingdkom
    Registriert seit
    20.09.2005

    Re: Diskussionsrunde ADR: Verbrauch und Leistung :D

    @Crachpilot
    du meinst schon denn 1.8er mit 92KW oder?

    Weil 230 schaft meiner nich ganz (war das laut Tacho oder Klima oder GPS?)
    Ich hab meinen dieses Wochenende auch mal ausgefahren als ich nach Friedrichshafen gefahren bin (sind ca 380km Autobahn und ca 30 Landstraße) und da war bei 195KMH schicht im schacht (laut klima) obwohl er im Schein mit 205 drin steht. Könnte aber auch an meinen 235er Schlappen liegen es sind dann aber auch 11liter auf 100km durchgelauen.

    Was mir aber aufgefallen is das ich ihn im Winter mit knapp 7,5-8litern gefahren hab ( Winterreifen sind 195er) und seit ich mein 17er drauf habe fahr ich ihn mit 8,5-9 litern.
    Pflicht ist kein Muß!!!

  13. #13
    Crashpilot
    Gast

    Re: Diskussionsrunde ADR: Verbrauch und Leistung :D

    natürlich meine ich den 1.8er mit 92kW .. oder kennst Du noch nen anderen ADR oder ARG ?

    Ich muss aber dazusagen, dass meiner schon lange keine 92kW, sondern etwas über 130kW hat.
    Wir haben verschiedene Messungen gemacht .. mehrere Fahrzeuge, Tacho- und Klimawerte, MSG-Werte und GPS.
    Klar waren leichte Differenzen da, aber in der Regel war es ein Schnitt von 230-235 (und mein Tacho zeigte 235 an).

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von chappie83
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    Trier
    Registriert seit
    31.05.2004

    Re: Diskussionsrunde ADR: Verbrauch und Leistung :D

    hört sich nach nem Boot o.ä. an
    hört sich nach nem boxster an...
    aber der ächzt sich auch einen ab in diesem bereich

  15. #15

    Re: Diskussionsrunde ADR: Verbrauch und Leistung :D

    keine ahnung woran das liegt das T. solche verbräuche "er"-fährt, wohl noch an der steinzeittechnick seines motors.
    habe meinen heute morgen mit ca 150km/h im Durschnitt aus Osnabrück zurückgeprügelt, nadel hat sich mal auch an die 220km/h verirrt, ok es war ein winziges Gefälle, aber bei mir standen zum schluss 11,5l auf dem FIS.
    7l schaffe ich nur wenn ich mit 110 über die Autobahn schleiche.

  16. #16

    Re: Diskussionsrunde ADR: Verbrauch und Leistung :D

    Crashpilot gibs doch zu du schummelst . Du hast die 1 vorne gestrichen
    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln – ein Auto braucht Liebe...

  17. #17
    Crashpilot
    Gast

    Re: Diskussionsrunde ADR: Verbrauch und Leistung :D

    fl0 schrieb am 02.05.2006 21:12:
    Crashpilot gibs doch zu du schummelst . Du hast die 1 vorne gestrichen
    das ist es .. Pixelfehler aufm FIS-Display ... die zweite Stelle vor dem Komma geht nicht .. shit

  18. #18

    Re: Diskussionsrunde ADR: Verbrauch und Leistung :D

    Ich Fahre meinen ARG auch mit ca 7L /100km mit 130km/h auf der Autobahn.
    Stadt/Landstraße eher 8-9L.

    Mfg Marc

  19. #19
    Morpher
    Gast

    Re: Diskussionsrunde ADR: Verbrauch und Leistung :D

    @Chrash

    Aber warum 50 im dritten und 70 im vierten Gang ? <-- frag ich mich auch und nehm den 5ten
    Nur um aufzufallen ? <-- Bist du deppad? Meiner scheppert ab 3000 ganz unschön in meinen Augen andere finden es "geil". Wenn ich (unangehem) Auffallen wollte würd ich nen 3er oder nen Golf fahren aber sicher kein "Renterauto" wie meine Mum immer so "lieb" sagt.

    Jo ich meinte Sparsam kam grad nich auf des Wort vllt weil mein kleiner das auch nich kennt *g*

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Diskussionsrunde ADR: Verbrauch und Leistung :D

    Ich kann die Werte meines alten B5/8D bestätigen (http://www.bauks.gmxhome.de/car/index.html). Das Mindeste bei einer AB-Reise war mal 6.65l/100km, im Schnitt waren es rund 7.5 - 8.5 l/100km.
    Aller Werte errechnet, meiner hatte kein FIS. Aber auch keine Klima, die Sprit "vernichtete". ;o)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •