Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2014
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    CNCD/PLP

    Ort
    Berlin-Plänterwald
    Registriert seit
    28.07.2010

    Vollsynth. Motoröl für 2.0 ALT

    Hallo,

    ich weiß das Thema wurde schon viel diskutiert und ich hab auch schon im Wiki geschaut bzw. das Forum durchsucht. Der 2.0 ALT hat ja bekanntermaßen einen relativ hohen Ölverbrauch und gestern kam bei mir auch wieder das Lämpchen zum Nachfüllen nach gut 6.000km, hab etwa 0,7 L aufgefüllt. Damit sollte ich ja noch im Rahmen liegen.

    Ich überlege noch einmal einen Ölwechsel machen zu lassen. Letztes Jahr im Oktober als ich ihn gekauft habe, hab ich gleich von LL umstellen lassen auf "normales" Öl 5W30. Nach gut 1.000km kam dann auch schon die Lampe, aber wie gesagt nach dem Nachfüllen hat er nun gut 6.000km durchgehalten.
    In vielen Threads wird für den 2.0 ALT ein vollsynthetisches 5W40 Öl empfohlen, weil sich dadurch der Ölverbrauch bei vielen auch eingepegelt hat. Das "Meguin Megol 5W-40 Super Leichtlauf" wird oft empfohlen, allerdings hat das ja keine Freigabe für Audi/VW.

    Daher meine Frage, gibt es ein vollsynth. 5W40 Öl, dass die Freigabe hat und empfehlenswert ist. Und dazu kein Vermögen kostet!?

    Danke euch, Gruß Jens.

  2. #2
    jopo001
    Gast
    "Meguin Megol 5W-40 Super Leichtlauf" wird oft empfohlen, allerdings hat das ja keine Freigabe für Audi/VW.
    Und was ist mit 50200/50500?

    Grüße...

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2014
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    CNCD/PLP

    Ort
    Berlin-Plänterwald
    Registriert seit
    28.07.2010
    Das ist nur eine Empfehlung von Meguin. Auf manchen Shop-Seiten steht das fälschlicherweise als Freigabe, auf der Meguin Homepage allerdings nur als Empfehlung.

  4. #4
    Forensponsor Avatar von terrorhai
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 V6
    MKB/GKB
    ASN/GVC

    Ort
    Paderborn
    Registriert seit
    30.03.2010
    Zitat Zitat von j3ns Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich weiß das Thema wurde schon viel diskutiert und ich hab auch schon im Wiki geschaut bzw. das Forum durchsucht. Der 2.0 ALT hat ja bekanntermaßen einen relativ hohen Ölverbrauch und gestern kam bei mir auch wieder das Lämpchen zum Nachfüllen nach gut 6.000km, hab etwa 0,7 L aufgefüllt. Damit sollte ich ja noch im Rahmen liegen.

    Ich überlege noch einmal einen Ölwechsel machen zu lassen. Letztes Jahr im Oktober als ich ihn gekauft habe, hab ich gleich von LL umstellen lassen auf "normales" Öl 5W30. Nach gut 1.000km kam dann auch schon die Lampe, aber wie gesagt nach dem Nachfüllen hat er nun gut 6.000km durchgehalten.
    In vielen Threads wird für den 2.0 ALT ein vollsynthetisches 5W40 Öl empfohlen, weil sich dadurch der Ölverbrauch bei vielen auch eingepegelt hat. Das "Meguin Megol 5W-40 Super Leichtlauf" wird oft empfohlen, allerdings hat das ja keine Freigabe für Audi/VW.

    Daher meine Frage, gibt es ein vollsynth. 5W40 Öl, dass die Freigabe hat und empfehlenswert ist. Und dazu kein Vermögen kostet!?

    Danke euch, Gruß Jens.
    Das Meguin ist baugleich mit dem Liqui Moly Synthoil nochwas 5W40.
    VW Norm VW 502 00 / 505 00.
    Also ein recht gutes Öl, habs selber 2 mal gefahren, allerdings nicht passend für meinen Motor, weil er damit mehr Öl braucht, weil das Öl den Motor richtig gesäubert hat.

  5. #5
    jopo001
    Gast
    Und wo ist das Problem?
    Hast du Angst, daß das Öl zu schlecht für dein Motor ist oder ist es mehr aus "Garantiegründen"?
    Ich fahre seit Jahren das selbe von Liqui Moly: http://www.liqui-moly.de/liquimoly/p...id/d_1306.html

    Grüße...
    Geändert von jopo001 (01.04.2011 um 09:43 Uhr)

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2014
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    CNCD/PLP

    Ort
    Berlin-Plänterwald
    Registriert seit
    28.07.2010
    Beides, also beim Hersteller ist noch bis Oktober diesen Jahres Garantie, in der Zeit will ich schon versuchen darauf zu achten, nicht das es dadurch bei Schäden Diskussionen gibt, ob es mit einem anderen Öl nicht so gekommen wäre.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von TR
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    CDHB

    Registriert seit
    10.11.2005
    Zitat Zitat von j3ns Beitrag anzeigen
    Das ist nur eine Empfehlung von Meguin. Auf manchen Shop-Seiten steht das fälschlicherweise als Freigabe, auf der Meguin Homepage allerdings nur als Empfehlung.
    Das Zeug ist freigegeben - siehe Bild.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken r9hefv8j.jpg  

  8. #8
    jopo001
    Gast
    Zitat Zitat von TR Beitrag anzeigen
    Das Zeug ist freigegeben - siehe Bild.
    Ich schätze mal, die erfüllen die Norm zwar, haben aber trotzdem keine Freigabe von VW.
    So stehts auf der HP von Liqui Moly:
    LIQUI MOLY empfiehlt dieses Produkt für Fahrzeuge, für die folgende Spezifikationen gefordert werden: BMW Longlife-98 ; MB 229.3 ; Porsche A40 ; VW 502.00 / 505.00
    Grüße...

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2014
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    CNCD/PLP

    Ort
    Berlin-Plänterwald
    Registriert seit
    28.07.2010
    Das ist halt genau die Frage, ist es tatsächlich freigegeben oder wird es doch nur empfohlen. Ich glaube auch, dass es keinen Unterschied machen wird, aber im Streitfall ist es bedenklich.
    Gibt es denn ein anderes Öl was diese Freigabe tatsächlich besitzt?

  10. #10
    Forensponsor Avatar von terrorhai
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 V6
    MKB/GKB
    ASN/GVC

    Ort
    Paderborn
    Registriert seit
    30.03.2010
    Zitat Zitat von jopo001 Beitrag anzeigen
    Ich schätze mal, die erfüllen die Norm zwar, haben aber trotzdem keine Freigabe von VW.
    So stehts auf der HP von Liqui Moly:
    Grüße...
    Also ich kann dir sagen, das Öl läuft 100%!
    Nur aufgrund des Alters meines Motors ist es einfach nichts mehr für mich.

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2014
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    CNCD/PLP

    Ort
    Berlin-Plänterwald
    Registriert seit
    28.07.2010
    Keiner mehr einen Vorschlag? Vllt doch lieber ein vollsynth. 0W40 Öl, wenns bei dem 5W40 schwierig wird!?

  12. #12
    Forensponsor Avatar von terrorhai
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 V6
    MKB/GKB
    ASN/GVC

    Ort
    Paderborn
    Registriert seit
    30.03.2010
    Zitat Zitat von j3ns Beitrag anzeigen
    Keiner mehr einen Vorschlag? Vllt doch lieber ein vollsynth. 0W40 Öl, wenns bei dem 5W40 schwierig wird!?
    Dann kipp dir das Mobil1 New Life 0W40 rein, dürfte momentan das Beste Öl auf dem Markt sein.


    Gesendet mit einem iPhone 4 via Tapatalk.

  13. #13
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/DDU

    Ort
    Wiesbaden
    Registriert seit
    22.11.2009
    Das "Meguin Megol 5W-40 Super Leichtlauf/LM Synthoil High Tech" hat tatsächlich nur Empfehlungen und keine Herstellerfreigaben. Das ist mir noch nicht aufgefallen deshalb bin ich in den Keller gegangen und habe nachgesehen. Weiß hier zufällig jemand ob das schon immer so war oder ob die Freigaben aus z.B. Kostengründen kürzlich entfernt wurden?

    Wenn Du freigabekonform den nächsten Ölwechsel durchführen willst kannst Du folgende vollsynthetische 5W-40 Öle nehmen:

    Motul 8100 X-cess 5W-40

    http://www.motul.com.au/product_line...4stroke11.html

    Preis bei Ebay ca 33,50 Euro /5Liter + Versand


    Valvoline SynPower 5W-40

    http://www.valvoline.com/products/br...ic-motor-oil/5

    Das gibT’s bei Dir um die Ecke für 30 Euro/5 Liter

    http://te-taxiteile.de/shop/article_...h.html?pse=coa


    Kroon-Öl Emperol 5W-40

    http://www.kroon-oil.com/de/produkte...-omschrijving/

    Preis bei Ebay ca. 34 Euro /5Liter + Versand


    Auf meiner Liste mit guten 5W-40 Ölen steht auch das Fuchs TITAN Supersyn 5W-40. Leider finde ich auf der HP von Fuchs kein Datenblatt mit den Eigenschaften des Öls. So weit ich das in Erinnerung habe ist es kein vollsynthetisches Öl sondern ein HC Öl die bei Fuchs als MC bezeichnet werden. Neben der VW 502 00 / 505 00 hat es auch die MB 229.3 u die Porsche A40 Freigabe. Der Preis bei Ebay ist 24 Euro /5Liter incl. Versand.


    Gruß

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von TR
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    CDHB

    Registriert seit
    10.11.2005
    Zitat Zitat von jopo001 Beitrag anzeigen
    Ich schätze mal, die erfüllen die Norm zwar, haben aber trotzdem keine Freigabe von VW.
    So stehts auf der HP von Liqui Moly:
    Grüße...
    Naja auch ne Möglichkeit, aber ehrlich gesagt schlechter als der Longlife Dreck von Castrol oder die Baumarktöle (mit Freigabe) ist es keinesfalls .

    Und aus eigener Erfahrung kann ich sagen das das Öl auch im 2.0er B6 funktioniert, weil mein Bruder fährts seit 5 Jahren in seinem und ich bei mir seit 4 Jahren. Und die Motoren laufen beide noch.

  15. #15
    Benutzer Avatar von audia444
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    12.04.2012
    frisst der a4 b6 2.0 2001 eig viel 0w40 oder sollte man doch lieber bei 5w40 bleiben?

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - Suche für meinen a4 2.0 ALT eine gute Auspuffanlage!
    Von lineman54 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 22.05.2010, 20:48
  2. 8D/B5 - Welches Motoröl für 1.8 und S4?
    Von trinec im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 28.04.2010, 22:13
  3. 8E/B7: Gab es S-Line Heckansatz für ALZ/ALT?
    Von audifreak_no1 im Forum Karosserie
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 13.01.2010, 01:33
  4. 8D/B5: Für`s Chiptuning zu alt?
    Von Gelbsucht1 im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 04.06.2007, 13:04
  5. Re: Was für ein Motoröl ???
    Von BerlinAudi im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 01.06.2004, 19:58

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •