Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Benutzer Avatar von AndiS4
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    Paderborn
    Registriert seit
    02.02.2011

    Durch defekten Abgastempsensor geringere Luftmasse S4 B5 ?

    Hallo Leute,

    hat jemand beim Fehler "Abgastemp Kurzschluss nach XXX" in Verbindung mit Leistungsverlust während der alten TempSensoren und dann nach Tausch der Sensoren mal die angesaugte Luftmasse geprüft?

    Was kam bei Euch zu stande?

    Habe leider über Suche leider noch keine aussagekräftigen threads gefunden.

    Die Luftmasse dürfte doch wesentlich geringer sein wg. "quasi Notlauf"...

    Habe gestern bei meinem trotz des Fehlereintrags mal gemessen und war deutlich unter dem hier genannten soll von ca. 225 g/s

    MfG
    Andreas

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Also wie jetzt? Wenn die Fehler noch im Fehlerspeicher drinn stehen und er dadurch im Notlauf läuft ist es doch Logisch das er weniger Luftmasse hat. Notlauf sagt aus das der Ladedruck auf 0,4bar geregelt wird und demzufolge ist auch die Luftmasse geringer als die bei vollem Ladedruck (o,9bar) benötigten 225 gr/sec.
    Was willst du denn jetzt wissen? Warum der Fehler nicht weg ist trotz getauschter Abgastemp Sensoren? Oder was?
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #3
    Benutzer Avatar von AndiS4
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    Paderborn
    Registriert seit
    02.02.2011
    Hi!

    Ich möchte wissen, ob jemand die angesaugt Luftmasse mit Abgástempfühlern und folgendem Fehler mal gemessen hat,

    Fehler 17862 P1454
    Geber f. Abgastmp. Kurzschl. n. Masse

    und nach Reperatur und selbstverständlich löschen des Fehlers das selbige getan hat.

    Diese daraus resultierenden Werte würden mich interessieren.

    Geht er (das MSG) bei diesem Fehler tatsächlich u.A. mit dem Ladedruck zurück?
    Oder wird lediglich das Gemisch stark angefettet um mit der Abgastemp auch ohne Signal der Temp-geber in einem sicheren Bereich zu liegen?

    Da ich hier nur vermuten kann, möchte ich mich hier auf Messwerte berufen. Werde das in absehbarer Zeit (nach Erhalt und Einbau der neuen Sensoren) auch selber testen/messen...

    Aber meine Neugierde ist groß und vlt. hat das ja jdm schon mal gemacht.. (nicht gehört oder vermutet)

    Sorry, dass die Fragestellung nicht Präzise meiner Wortwahl zu entnehmen war

    MfG

  4. #4
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Vielleicht hilft dir ja diese Aussage:


    Um eine Abgastemperaturregelung zu verwirklichen, muß die Abgastemperatur sehr genau erfaßt werden. Im Meßbereich von 950 °C bis 1025 °C wird eine Genauigkeit von ± 5 °C erzielt. Der Geber für Abgastemperatur befindet sich im Abgaskrümmer vor dem Abgasturbolader. Er besteht aus einem Meßfühler und einer Auswertelektronik. Der Meßfühler und das Steuergerät sind über eine abgeschirmte, hitzebeständige Leitung unlösbar verbunden. Die Auswertelektronik wandelt das Signal des Meßfühlers in ein pulsweitenmoduliertes Signal (PWM-Signal) um. Dies ist ein Rechtecksignal mit fester Frequenz und änderbarem Tastverhältnis.
    Das Tastverhältnis wird in Prozent ausgedrückt. Der Meßbereich ist von 10% bis 90% aufgeteilt. Jeder Temperatur ist ein bestimmtesTastverhältnis zugeordnet

    Ersatzfunktion und Eigendiagnose:
    Ein Tastverhältnis <1% oder >99% wird als Fehler erkannt. Ab einer bestimmten Anreicherungsmenge wird ein Fehler erkannt. Bei Ausfall eines Gebers wird der Ladedruck auf ein sicheres Niveau gesenkt und eine Notanreicherungs-Kennlinie (drehzahlabhängig)kommt zum Einsatz.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  5. #5
    Benutzer Avatar von AndiS4
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    Paderborn
    Registriert seit
    02.02.2011
    Jo, danke

    Also auch Ansenkung des LD...

    Also Ladedruck konnten wir bei der letzten Testfahrt mit dem vorhandenen Tester nicht prüfen, lediglich die Luftmasse. (deswegen u.A. die Unklarheit)

    Dort bin ich schwerlich auch ca 170-180 g/s gekommen... und das erst bei Hohen rpm.

    Mit Glück kommen heute die neuen Temp Fühler.
    Mal schauen, wann ich´s schaffe diese zu verbauen und eine Testfahrt durch zu führen.

    Bin gespannt.

    Gruß

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Geringere Endgeschwindigkeit mit neuen Luftfiltern?
    Von volverine im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 13.05.2010, 21:16
  2. 8D/B5: S4 Luftmasse zu gering, LMM neu!
    Von MS-T im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 05.02.2010, 15:58
  3. 8D/B5: defekten AEB-Motor ersetzen
    Von Turbokombi im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.03.2008, 12:28
  4. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.04.2004, 19:18

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •