Ergebnis 1 bis 17 von 17
  1. #1

    Problem bei Zahnriemenwechsel beim 2.6L V6 bitte um Hilfe

    Hallo,

    ich muss demnächst an meinem Auto den Zahnriemen wechseln, sollte soweit kein Problem sein, habe es schon ein paar mal gemacht allerdings beim 4Zyl. .
    Bis zum ausbau habe ich es im "So wirds gemacht" Buch auch verstanden, aber der einbau geht eigenartik los, nämlich:

    -Befestigungsschrauben der Nockenwellenräder links und rechts um ca. 3Umdrehunden lösen, nicht abschrauben.

    -Beide Nockenwellenräder mit handelsüblichen Klauenabzieher vom Konus der Nockenwelle lösen. Der Abzieher stützt sich auf der Befestigungsschraube ab für Nockenwellenrad ab.

    ACHTUNG: Die Nockenwellenräder ,müssen auf dem Konus so lose sein, dass sie sich auf den Nockenwellen verdrehen lassen, jedoch nicht kippen können. Dazu Befestigungsschrauben bis zur Anlage wieder leicht anschrauben.

    Warum ?? Ich verstehe diesen Arbeitsgang einfach nicht, nichmal ein Kfz-mechanikermeister kann mir sagen wieso und warum !?
    Habe das beim 4 Zylinder noch nie gehört oder gemacht.
    Verstelle ich nicht die Steuerzeiten ??
    Alles komisch......

    Falls jemand nachlesen will.
    So wirds gemacht Seite 32

    Hoffe auf Hilfe.

    MfG
    Jan

  2. #2
    jopo001
    Gast
    Hi, ist schon OK so.
    Es gibt eine Lehre, mit der die Nochenwellen (nicht die Räder) gegeeinander arretiert werden.
    Die Räder selbst müssen sich dabei auf dem Konus drehen können, damit sich die richtige Riemenspannung einstellen kann.

    Grüße...

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN

    Ort
    Wien
    Registriert seit
    12.12.2007
    Stimmt, Nockenwelle selbst wird eh durch das Werkzeug fixiert, also da kannst du nichts verstellen.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von TR
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    CDHB

    Registriert seit
    10.11.2005
    Zitat Zitat von A4-fan Beitrag anzeigen
    -Befestigungsschrauben der Nockenwellenräder links und rechts um ca. 3Umdrehunden lösen, nicht abschrauben.

    -Beide Nockenwellenräder mit handelsüblichen Klauenabzieher vom Konus der Nockenwelle lösen. Der Abzieher stützt sich auf der Befestigungsschraube ab für Nockenwellenrad ab.

    ACHTUNG: Die Nockenwellenräder ,müssen auf dem Konus so lose sein, dass sie sich auf den Nockenwellen verdrehen lassen, jedoch nicht kippen können. Dazu Befestigungsschrauben bis zur Anlage wieder leicht anschrauben.
    Die Nockenwellen werden wie schon erwähnt beim ZR-Wechsel mit nem Werkzeug gegeneinander fixiert.

    Wenn du zum Wechsel des Riemens die Nockenwellenräder nicht von den Wellen lösen würdest, so würdest du beim Spannen des neuen Zahnriemens die Steuerzeiten verstellen, bzw. du könntest den Riemen bei eingesetztem Nockenwellenwerkzeug nicht spannen.

    Ganz einfach .

  5. #5
    Aha, vielen Dank schonmal dafür.
    Wie habt ihr das mit den Spezialwerkzeugen gemacht ??
    Kosten ja ein halbes vermögen und für einaml benutzen..... hui

  6. #6
    jopo001
    Gast
    Hi,
    für den 12V habe ich mal sowas auch selbst gemacht, beim 30V wars mir zu blöd, da habe ichs gekauft, den Satz kriegt man in der Bucht für um die 40€.

    Grüße...

  7. #7
    Forensponsor Avatar von Catana
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CGQB /

    Ort
    Sauerländle
    Registriert seit
    08.11.2005
    Blog-Einträge
    1
    Bei Bedarf kannst Du den selber machen, aber habe mir einen Originalen gekauft kostet weniger als bei Ebay und hält auch mehr.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Nockenwellenfixierung 3391 MATRA.JPG   100_2650.jpg  
    Vier wichtige Worte: Einen Scheiß muss Ich....

  8. #8
    jopo001
    Gast
    ...kostet weniger als bei Ebay und hält auch mehr.
    Catana, was machst du mitm Werkzeug? Du weisst aber schon, daß es nicht zum Rausheben des Motors gedacht ist?
    Nee, in dem Satz war bei mir damals auch der Dorn für die KW, Quali ist auch OK. Wenn es original günstiger ist, würde ich es nat. auch lieber nehmen.

    Grüße...

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    ALF

    Registriert seit
    20.04.2011
    muss es auch bald machen. (sehrwarscheinlich Wapu oder Thermostatdeckel undicht) Habe auch das Buch und steht auch das selbe drinn, nur wie kann ich die Befestigungsschrauben der Nockenwellenräder lösen, ohne das die Nockenwelle irgentwie Blockiert ist (da verstellt man doch alles). Ist zumindest so in der Anleitung zu verstehen! Weil das Montieren des Werkzeugs erst später beim Festschrauben erwähnt wird!

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN

    Ort
    Wien
    Registriert seit
    12.12.2007
    Ich weiß nicht wie genau das bei dem Motor ist, aber normalerweise ist es so:
    Mit dem Werkzeug arretierst du die Nockenwellen selbst. Also nicht die Räder. Also können sich die Nockenwellen nicht mehr verdrehen. Dann nimmst du einen Nockenwellenradgegenhalter und löst die Muttern paar Umdrehungen so das die Räder sich auf der "Welle" drehen lassen damit die Stellung der NW nach dem Spannen noch passt und dann ziehst wieder mit entsprechenden Drehmoment fest. Die Nockenwellen bleiben durch das Fixierwerkzeug immer in der selben Position lediglich die Räder verstellen sich auf der Welle.

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    ALF

    Registriert seit
    20.04.2011
    ah ok.... es ist halt nur sau blöd in dem buch beschrieben. Weil beim lösen der Schrauben nix von dem Einsatz des Werkzeugs steht^^

  12. #12
    Forensponsor Avatar von Catana
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CGQB /

    Ort
    Sauerländle
    Registriert seit
    08.11.2005
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von jopo001 Beitrag anzeigen
    Catana, was machst du mitm Werkzeug? Du weisst aber schon, daß es nicht zum Rausheben des Motors gedacht ist?
    Nee, in dem Satz war bei mir damals auch der Dorn für die KW, Quali ist auch OK. Wenn es original günstiger ist, würde ich es nat. auch lieber nehmen.

    Grüße...
    ich habe schonmal gesehen wie sich die Stifte an dem Werkzeug verdreht haben bei den Billigen Werkzeugen..
    Vier wichtige Worte: Einen Scheiß muss Ich....

  13. #13
    Forensponsor Avatar von Catana
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CGQB /

    Ort
    Sauerländle
    Registriert seit
    08.11.2005
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Lantis Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht wie genau das bei dem Motor ist, aber normalerweise ist es so:
    Mit dem Werkzeug arretierst du die Nockenwellen selbst. Also nicht die Räder. Also können sich die Nockenwellen nicht mehr verdrehen. Dann nimmst du einen Nockenwellenradgegenhalter und löst die Muttern paar Umdrehungen so das die Räder sich auf der "Welle" drehen lassen damit die Stellung der NW nach dem Spannen noch passt und dann ziehst wieder mit entsprechenden Drehmoment fest. Die Nockenwellen bleiben durch das Fixierwerkzeug immer in der selben Position lediglich die Räder verstellen sich auf der Welle.
    haargenau somit kann man den Zahnriemen spannen ohne das sich die Steuerzeiten ändern, da sich die Räder selbst so verdrehen können.
    Vier wichtige Worte: Einen Scheiß muss Ich....

  14. #14
    jopo001
    Gast
    Zitat Zitat von Catana Beitrag anzeigen
    ich habe schonmal gesehen wie sich die Stifte an dem Werkzeug verdreht haben bei den Billigen Werkzeugen..

    Du weisst aber schon, dass die Lehre raus muss, bevor man den Motor wieder startet?
    Nee kA, meine macht einen sehr guten Eindruck, hat sich auch schön öfters bewehrt.

    Grüße...

    P.S. Für die 12V habe ich sogar noch eine Eigenbau-Lehre, selbst die habe ich noch nicht kaput bekommen.

  15. #15
    Forensponsor Avatar von Catana
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CGQB /

    Ort
    Sauerländle
    Registriert seit
    08.11.2005
    Blog-Einträge
    1
    ja die 12V haben halt weniger Futter auf den Wellen da kannst Du die Nockenwellen auch mit ner Büroklammer sichern..

    Habe mir das Werkzeug ( KUKKO3391) direkt bei Matra gekauft und kam mich glaueb ich 40€ oder so.
    Vier wichtige Worte: Einen Scheiß muss Ich....

  16. #16
    jopo001
    Gast
    Habe mir das Werkzeug ( KUKKO3391) direkt bei Matra gekauft und kam mich glaueb ich 40€ oder so.
    Bringt mich gerade auf ne Frage, auch wenns nicht ganz hier her passt: Weisst du zufällig, was ich an Spezialwerkzeug für den 1.9er PD brauche? Muss mich wohl demnächst damit auseinander setzen.

    Grüße...

  17. #17
    Forensponsor Avatar von Catana
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CGQB /

    Ort
    Sauerländle
    Registriert seit
    08.11.2005
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von jopo001 Beitrag anzeigen
    Bringt mich gerade auf ne Frage, auch wenns nicht ganz hier her passt: Weisst du zufällig, was ich an Spezialwerkzeug für den 1.9er PD brauche? Muss mich wohl demnächst damit auseinander setzen.

    Grüße...
    hast ne PN.
    Vier wichtige Worte: Einen Scheiß muss Ich....

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Durchmesser Auspuff 2,5 TDI V6 und S4... ??? Bitte um Hilfe
    Von airbusser im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.03.2011, 19:36
  2. Allgemein - Was ist möglich an leistungssteigerung beim 2,6 v6 bitte um eure Hilfe
    Von jaschi23 im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 26.09.2010, 09:18
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.04.2010, 11:34

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •