Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 89
  1. #61
    Benutzer Avatar von audiA4 2010
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CDHA

    Registriert seit
    26.01.2014
    Zitat Zitat von griga-st Beitrag anzeigen
    84kkm auf die Uhr, und "konstante" 0,4L auf 1000km
    Hattest du das immer schon so oder ist angestiegen?

  2. #62
    Benutzer Avatar von Ralf 1966
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2009
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CABA

    Ort
    Wünschmichelbach
    Registriert seit
    20.03.2013
    0,4 L auf 1000 km ist nicht mal schlecht. Bei mir sind es aktuell 0,3 L auf 771km, allerdings nur mit Zugabe von nem Additiv.

    Inzwischen hatte ich mich auch schriftlich an Audi gewendet und den Fall geschildert.....hat leider nichts gebracht, keine Reperatur auf kulanz, nur übliches bla bla wegen Ölverbrauch.

  3. #63
    Benutzer Avatar von Ralf 1966
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2009
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CABA

    Ort
    Wünschmichelbach
    Registriert seit
    20.03.2013
    Hallo,

    ich hab jetzt mal ne kleine Verbrauchstabelle angelegt.....immer nachgefüllt wenn Meldung kam)


    km Stand nachgefüllt(Liter)

    91530 0,5 L
    91880 0,3 L (+0,5L Additiv)
    92651 0,2 L
    92880 1,0 L

    Ich mache jetzt mit Absicht mal kein Additiv mit dazu mal sehn wie lange der Liter jetzt hält.

  4. #64
    Benutzer Avatar von RCole
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CDNC-LRY

    Ort
    Remscheid
    Registriert seit
    11.01.2013
    Zitat Zitat von Ralf 1966 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich hab jetzt mal ne kleine Verbrauchstabelle angelegt.....immer nachgefüllt wenn Meldung kam)


    km Stand nachgefüllt(Liter)

    91530 0,5 L
    91880 0,3 L (+0,5L Additiv)
    92651 0,2 L
    92880 1,0 L

    Ich mache jetzt mit Absicht mal kein Additiv mit dazu mal sehn wie lange der Liter jetzt hält.

    Warum füllst Du immer wieder kleine Mengen nach? Hat das FIS sich denn mal gemeldet? Dann weiss man wenigstens dass man genau einen Liter nachgefüllt und ggf. verbraucht hat.

  5. #65
    Moderator & Forensponsor Avatar von KayDee
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    28.03.2005
    Blog-Einträge
    8
    Hier mal ein Zitat aus einem anderem Forum, da hatte ich am 18.04.2010 was geschrieben zum Thema Ölverbrauch:
    Habe leider erst bei knapp 20.000km angefangen mir aufzuschreiben wieviel ich nachfülle, da ich dachte dass ab 20tkm es weniger sein sollte...

    Bis den 20.000km hab ich glaub 5 Liter nachgefüllt.
    2.2.10 - 19800km ca.600ml Öl
    10.03.10 - 21524km ca. 1L Öl
    01.03.10 - 22700km ca. 500ml Öl

    Bin jetzt bei 23.500 etwa und habe noch ein drittel Öl drin etwa.


    Hatte am 10.05 bei 24500km ein LongLife Service.
    Danach kam am 22.06 schon wieder die Meldung ich soll Nachfüllen da der Öltank leer sei, bei genau 27950km.



    Spritmonitor.de

  6. #66
    Benutzer Avatar von Ralf 1966
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2009
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CABA

    Ort
    Wünschmichelbach
    Registriert seit
    20.03.2013
    Hallo

    @ RCOLE

    Ich hab deswegen mal kleinere Mengen reingefüllt um zu sehen wie es sich mit dem Ölverbrauch verhält wenn ich Additiv dazufülle. Das war der einzige Grund. Aufgefüllt hab ich natürlich immer erst dann wenn sich das FIS gemeldet hat. Is nur so ne kleine Statistik mit der ich aber nochmal Audi konfrontieren will nachdem mein erster Versuch leider in die Hose ging.

    Gruss

    Ralf

  7. #67
    Benutzer Avatar von RCole
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CDNC-LRY

    Ort
    Remscheid
    Registriert seit
    11.01.2013
    Hallo...
    Ich dachte ich bringe mal den aktuellen Stand der Motortüftelei meiner Werkstatt.
    Nach nunmehr fast 5 Monaten kann ich sagen der ölverbrauch ist stark zurück gegangen, um nicht zu sagen an der Verbrauchsanzeige nicht abzulesen...
    Schade nur das der Motor nach aussen immernoch nicht 100% dicht ist und deshlab immerwieder Öl am Ventildeckel zu finden ist...
    Seit letzten MOntag ist er daher wieder in der Werkstatt zur Nachbesserung.
    Heute kann ich ihn vermutlich dann wiederholen. BIs dato hatte ich als Leihwagen ne gut Motorisierte Schrankwand (Q7... ich werde wohl nie ein Freund von SUV werden).
    Der Techniker hatte meinen Wagen übers Wochenden um ihn Testzufahren... ich hoffe er hatte Spass und trotzdem Gummi auf den reifen gelassen
    Dann drückt mir mal die Daumen, dass diesmal (4. Versuch) der Ventildeckel dicht ist.

  8. #68
    Moderator & Forensponsor Avatar von KayDee
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    28.03.2005
    Blog-Einträge
    8
    Wie undicht war dein Ventildeckel?
    Hast du Fotos? Hat es extrem gesifft?
    Spritmonitor.de

  9. #69
    Benutzer Avatar von RCole
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CDNC-LRY

    Ort
    Remscheid
    Registriert seit
    11.01.2013
    Bei ersten mal hat es auf die heissen Motorteile getropft und entsprechenden Gestank verursacht.. Danach hab ich nur immer wieder am Ventildeckelrand gefunden.. Es ist also nicht sonderlich viel, aber gehört da nicht hin...
    Ich hab ein Bild.. bekomme es jetzt abe rnicht hochgeladen.. (versuche es später nochmal)

  10. #70
    Benutzer Avatar von dice46
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    CDNC

    Ort
    Sauerland, NRW
    Registriert seit
    07.07.2006
    Servus zusammen,

    nachdem es mich nun auch erwischt hat, will ich mal kurz meine Erfahrungen schildern.

    Ich habe meinen B8 vor ca. 6 Wochen gekauft und stellte ich bereits nach 2 Wochen fest, dass ich einen erhöhten Ölverbrauch habe (ca. 750km pro 1 L ÖL). Nach Rücksprache und Hinweis an meines Verkäufer, das es ein bekannte Problem bei den Motoren sei ("Kann nicht sein, habe ich noch nie gehört"), habe ich bei uns im Audizentrum eine Ölverbrauchsmessung (natürlich auf Kosten des Verkäufers, da ein Mangel welcher beim Kauf bestand) durchgeführt.

    Ergebnis gestern erhalten: 1,419L !!!!
    große TPI
    Kosten: ~5500€

    Meinem Servicemitarbeiter viel ersteinmal die Kinnlade runter, ebenso wie meinem Verkäufer.

    Nachdem bei meinem Modell keine kleine TPI möglich ist (falsches Steuergerät), erfolgt nun die große TPI (zum Glück).

    Traurigerweise nimmt sich Audi der Sache (Kulanz) erst einmal nix an (erster Antrag wurde abgelehnt), da das Auto Ende 2008 ist (jedoch "erst" 97000km). Glücklicherweise ist mein Verkäufer haftbar, da Mangel bei Kauf.
    Mir soll es eigentlich egal sein wie Audi sich diesbezüglich verhält, finde es nur schade das bei so einem gravierendem Mangel (1,4L sind schon ne Marke) und unter 100kkm zunächst alles abgeleht wird. Wäre der Mangel nun nicht kurz nach dem Kauf oder außerhalb der Garantie aufgetreten, ja Prost Mahlzeit.

    Bin mal gespannt wie die Sache nun weitergeht....

  11. #71
    Moderator & Forensponsor Avatar von KayDee
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    28.03.2005
    Blog-Einträge
    8
    Wow!! Ich glaube das ist der höchste Verbrauch, welchen ich bisher gelesen habe.

    Und was war die 97tkm vor dir? Haben die einfach immer wieder Öl reingekippt als ob nichts gewesen wäre`??
    Spritmonitor.de

  12. #72
    Inaktiv/gesperrt Avatar von Cracker Jack
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Rhäsa
    Registriert seit
    25.01.2012
    Mein B8 verbraucht so gut wie gar kein Öl und ist auch BJ 2008. Vlt. hat der/ die Vorbesitzer immer zu viel Öl reingekippt, so dass es die Simmerringe in Mitleidenschaft gezogen hat.

  13. #73
    Moderator & Forensponsor Avatar von KayDee
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    28.03.2005
    Blog-Einträge
    8
    Du hast doch ein ganz anderen Motor.
    Hier geht es explizit um die Benzinermotoren!

    Meiner Verbraucht seit dem Pleultausch auch so gut wie kein Öl mehr.
    Spritmonitor.de

  14. #74
    Benutzer Avatar von dice46
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    CDNC

    Ort
    Sauerland, NRW
    Registriert seit
    07.07.2006
    Ich will mal hoffen das ich nach dem Tausch auch kein Öl mehr verbrauche...

    Stehe gerade mit Audi in Kontakt bzgl. Kulanz.

    Mal ne andere Frage:
    ist eigentlich etwas über Folgeschäden bekannt? 1,4L Öl kann ja auf Dauer nicht gesund sein (Turbo, KAT, etc...)

  15. #75
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6
    Einzig dem kat schmeckt es nicht so gut....dem Turbo isses doch egal...solang keine Brocken mitkommen
    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  16. #76
    Benutzer Avatar von S-LineB6
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2010
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CDNC/LRY

    Ort
    Bitburg (Eifel)
    Registriert seit
    01.05.2012
    Hallo, ich hatte auch das bekannte Öl Problem vor kurzem. Mein A4 habe ich im Februar diesen Jahres im Audi Zentrum gekauft und mir ist schon nach einem Monat aufgefallen das der Öl Verbrauch sehr hoch ist. Nachdem ich zwei mal 1 Liter nachgefüllt habe immer nach ca 1800km wurde bei mir auch die verbrauchsmessung durchgeführt und es wurde auch festgestellt das der Öl Verbrauch deutlich zu hoch liegt. Daraufhin wurden Kolben mit Kolbenringe und Pleuel ersetzt. Kosten rund 4500 Euro. Wurde zum Glück alles über Garantie und kullanz bezahlt. Mein A4 ist Baujahr 12/2010 und hatte bei dem Problem 78.000km gelaufen. Hoffe du bekommst auch alles geklärt und musst dich nicht rum ärgern. E

  17. #77
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    cdhb

    Registriert seit
    05.09.2014
    Hallo. Habe zur Zeit auch das Problem mit erhöhtem Ölverbrauch. Verbrauche ca. 1,3 l auf 1000 km. Mein TFSI hat ca 97 000 km. Der Verbrauch ist ab einer Laufleistung von ca 85 000 km ständig gestiegen. Damals schon in der Werkstatt und bei Audi nachgefragt. Aber immer kam die Antwort 1 l auf 1000 km ist völlig normal.
    Lasse in der kommenden Woche mal eine Ölverbrauchsmessung in meiner Werkstatt machen. Mal gespannt was dabei raus kommt.
    Es kann doch nicht sein, das nach der Laufleistung der Motor schon schlapp macht. Das ist keine gute Werbung für Audi.
    Mal gespannt wie es weiter geht. Welche kosten entstehen und wer was zahlen soll
    Melde mich hier wieder

  18. #78
    Benutzer Avatar von Ralf 1966
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2009
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CABA

    Ort
    Wünschmichelbach
    Registriert seit
    20.03.2013
    Hi

    So, nun ist diese Ölfresserstory bei mir hoffentlich Vergangenheit. Ich habs machen lassen....und zwar die TPI 2, also die grosse TPI mit dem ganzen Pipapo...also auch Austausch Kolbenringe und Kolben. Jetzt bin ich mal gespannt. Von den Kosten her.....vergessen wir es......Audi 0%, ich 100%, aber wenns hilft. Hab nun die ersten 400 km runter , der Ölstand im MMI ist nach wie vor nun unverändert, vor der TPI sah das nach 400 km ganz anderst aus.

    LG

    Ralf

  19. #79
    Moderator & Forensponsor Avatar von KayDee
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    28.03.2005
    Blog-Einträge
    8
    Oha! Alles selber übernommen?

    Ich habe am Anfang auch alle paar hundert Kilometer auf den Ölstand geschaut und mich gewundert dass es immer noch auf Voll steht
    Spritmonitor.de

  20. #80
    Benutzer Avatar von Ralf 1966
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2009
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CABA

    Ort
    Wünschmichelbach
    Registriert seit
    20.03.2013
    Ja, alles selber finanziert. ich hab mich vor der ganzen Aktion natürlich mit nem Rechtsberater zusammen getan, aber der sah keine Chance das da was zu machen wäre. Klar, schöner Mist, aber was will man machen....und die Chance wäre gross gewesen das wenn ich den verkauft hätte und mich nach nem anderen gleichen Typs umgesehen hätte das selbeProblem wieder hätte. Neee, muss echt nicht sein, da hab ich halt ein paar bedruckte Papierfetzen zum gebracht mit samt dem Auto und der hat dann eben das ganze TPI 2 Programm abgespult. Is schon ne Menge Geld, aber nu ist hoffentlich Ruhe im Karton.

    Ob ich mir nach der ganzen kostenintensiven Story nochmal Audi kaufen würde?........Absolut JA! Sie bauen halt echt schöne Autos, da kommt lang nix danach...finde ich.

    Ach so ja...kostenintensiv......heißt in Zahlen 3500 €.

    @ KAYDEE.......

    jetzt nach der erfolgten Reparatur soll ich nach 5 bis 6000 km das Oel wechseln lassen, leuchtet mir auch ein wegen Materialabrieb, hasst Du das auch gemacht?

    LG

    Ralf
    Geändert von Ralf 1966 (03.12.2014 um 10:33 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.01.2011, 19:37
  2. 8D/B5 - Ölverbrauch
    Von SteffenPfeil im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 05.08.2010, 23:37
  3. 8K/B8: Style Paket für den A4 B8 Avant
    Von manutdsupporter im Forum Karosserie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.02.2010, 19:04
  4. Re: Ölverbrauch!!!!!
    Von Torax im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.08.2004, 02:52

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •