Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB-/GGG-

    Registriert seit
    30.10.2008

    Motor geht im Leelauf aus

    Hallo Audi-Freunde,
    ich habe seit einigen Tagen ein echtes Problem mit meinem A4 und hoffe, dass ich durch meine Schilderung hier etwas mehr Klarheit in die Sache bekomme.
    Das Problem ist, dass der Motor im Leerlauf Probleme mit der Drehzahl hat und teilweise einfach ausgeht.

    Folgende Arten des Problems treten auf. Zuerst war es nur alle paar Tage aber mittlerweile passiert es täglich.

    Motor im Leerlauf geht einfach aus. D.h. Die Drehzahl sackt direkt nach unten. Der Motor lässt sich zunächst nicht mehr starten. Nach einer kleinen Weile geht er aber wieder an. Teilweise als wäre nichts gewesen, teilweise ist er im Leerlauf immer auf 1100 Umdrehungen und die Leuchte „Motorsteuerung EPC“ leuchtet auf. Nach erneutem Starten ist die Leuchte jedoch wieder aus, als wäre nichts gewesen. Manchmal leuchtet nach dem Ausgehen auch die Battarieleuchte aber er ging bisher trotzdem immer wieder an nach einer Weile.

    Machmal sackt die Drehzahl im Leerlauf nur etwas ab, schießt dann hoch und pendelt sich auf 1100 wieder ein. (Oder geht dann auch wieder aus wie oben beschrieben).

    Beim fahren ruckelt es (ist vornehmlich bei leichtem, konstantem Gasgeben aufgefallen) auch manchmal ziemlich stark. Aber nur einmal und kurz. Sonst passiert nichts.
    Ich war bereits beim Händler. Aber die Fehlerauslesung erbrachte nur, dass der Motor ausgegangen ist (ach nee). Am Dienstag gebe ich das Auto dort für mehrere Tage ab. Aber die haben mir schon gesagt, dass sie suchen müssen und nicht wissen wann sie wo was finden werden. Beim Gedanken an die Kosten die sich da über mehrere Tage anhäufen wird mir übel. Und dass es danach wieder geht garantiert mir auch keiner.

    Vielleicht hat einer Erfahrung mit dieser Problematik und kann mir dazu weiterhelfen. Ich wäre auf jeden Fall sehr dankbar.

    Schoneinmal vielen Dank an alle die das lesen & Zeit investieren.

    Gruß
    Dennis

    P.S. Ich hoffe, dass ich alle Profildaten korrekt eingegeben habe. Keine Ahnung ob ich nen 8H B6 oder B7 habe und ob ich MKB & GKB korrekt auf dem Kleber erkannt habe.
    Geändert von mounty (24.02.2011 um 20:20 Uhr)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Olli-A4
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    Vellmar
    Registriert seit
    13.10.2010
    hast du nen großer grill bis unten zur stoßstange durch ? dann hast nern b6 wenn nen normalen grill nen B6

    Evtl. LMM tauschen, ist nen allgemeines VW/AUDI Problem, hat ich bei meinem Golf4 Cabrio auch eins zu eins dasselbe außer kontrollleuchte da es das da noch nit gab

    Oder das hatte ich bei meinem golf 3 war auch beim gasgeben das er geruckkelt hat, also meiner lief dann manchmal nur auf 3 zylindern, ( weiß nicht wie der motor aufgebaut ist aber müsste überall gleixch sein ) da war es der verteiler was glaube der verteilerfinger oder glaub der hallgeber von verteilerfinger

    oder was es sein kann ist es sind die zündspulen, allerdings müsste man dann nen fehlerauslesen können ( so war es bei mir )
    frag nach den drei sachen einfach mal nach würd ich sagen

  3. #3
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003
    Schon mal die Drosselklappe gereinigt, und neu angelernt?

    Reiner

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Olli-A4
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    Vellmar
    Registriert seit
    13.10.2010
    hm drosserlklappe wenn es nicht immer ist ? also kannst es probieren ich tendiere eher auf die anderen 3 sachen, :P

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Olli-A4
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    Vellmar
    Registriert seit
    13.10.2010
    und gibt es bei dir schon was neues ?

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB-/GGG-

    Registriert seit
    30.10.2008
    Hi Leute,
    danke für die Antworten. War übers WE weg.
    Also die Zündspulen wurden erst getauscht. Kann man denke ich ausschließen. Als die kaputt waren ging wirklich gar nichts mehr.

    Was ist der/die/das LMM? Luftmengenmesser? Dass irgendwas mit der Luftzufuhr sein könnte haben jetzt schon mehrere Leute gemutmaßt.
    An den Drosselklappen hab ich auch noch nichts gemacht.
    Die 2 Sachen werde ich morgen mal ansprechen.

    In jedem Fall schreibe ich euch, was bei der Sasche rausgekommen ist.

    Gruß
    Dennis

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB-/GGG-

    Registriert seit
    30.10.2008
    Also, es war der Motordrehzahlgeber.
    250 Euro und die Karre läuft wieder.

    Nochmals Danke.
    Ciao

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - Motor geht kurz vor Max-Drehzahl aus -> Fehler im Fehlerspeicher vorhanden
    Von Cinnamonstar im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.07.2015, 09:55
  2. Motor springt nicht ohne Gas geben an und geht im Standgas aus
    Von riodoro im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.11.2009, 18:29
  3. 8D/B5: Motor geht im Stand aus!!
    Von x-schorse-x im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 13.01.2009, 17:32
  4. Re: Motor geht aus
    Von Serg im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 01.07.2005, 15:11

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •