Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 24
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von moarei
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AWT/AEB DPV

    Ort
    83...
    Registriert seit
    20.06.2010

    Achsschenkelfrage bezüglich umbau auf V6 Getriebe + Bremsenaufrüstung HP2

    Servus alle miteinander,

    mich plagen zur Zeit ein paar Fragen und hoffe jemand kann mir mit den richtigen Antworten weiterhelfen.
    Leider habe ich keinen ETKA Zugriff bzw. kompetente Anlaufstelle und hoffe deswegen auf euer Fachwissen.

    Meinen a4 (1.8 ADR Baujahr 1996) werde ich auf V6 Getriebe umgebauen (DHU).
    Wenn ich das richtig verstanden habe, brauche ich dazu Achsschenkel und Antriebswellen vom 2.6 V6.

    Da ich danach noch die Bremsanlage aufrüsten will, wollte ich gerne anfragen, welche Bremsanlage ich auf die Achsschenkel des 2.6ers dann verbauen kann.

    Ich habe hier ein paar Nummern und wollte gerne wissen, ob dies die richtigen Teile für den Umbau sind, oder ich mich auf dem Holzweg befinde.

    Antriebswellen:
    8D0 407 272 AH rechts
    8D0 407 271 AH links

    Achsschenkel:
    8D0 407 258 T rechts
    8D0 407 257 T links

    1.) Falls es die falschen sind, kann ich auch auf Teile des TDI zurückgreifen im Bezug auf die Achsschenkel oder hat jemand vielleicht passende Teilenummern parat?

    2.) Die Frage der Bremse wäre, welche Bremsanlage ist serienmäßig im 2.6er V6 verbaut?
    Bzw. wenn keine HP2 Anlage, kann diese dann auf den Achsschenkeln dann mit Eintragung umgesetzt werden?

    3.) An der Hinterachse ist noch immer die original Bremse vom 1.8er ADR mit 245x10mm verbaut, muss bzw. kann man hier auch noch etwas aufrüsten? (Frontkratzer)

    Das ganze sollte auf jedenfall möglich sein eingetragen zu bekommen, weswegen ich eben auf eure Tipps hoffe.

    Hobe de Ehre
    Perfektion ist die optimale Lösung
    ........ A4 B5 Werkteltagebuch .........

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Also deine Radlagergehäuse haben sich in folgende ET Nummern ersetzt: 8D0 407 258 AM und 8D0 407 257 AM ersetzt.

    Für den ABC Motor (2,6l V6) finde ich nur die Wellen mit 8D0 407 451 LX links (Tauschteil) und 8D0 407 451 CX (Tauschteil) links bzw 8D0 407 452 LX rechts (Tauschteil) und 8D0 407 452 CX (Tauschteil)
    Deine Teilenummern sind von Antriebswellen für einen Quattro Getriebe fürs dein 5 Gang Frontantrieb DHU bruachst du obige Et Nummern.

    Als Bremsen kannst du max die 288er A4 Bremse bzw den Umbau auf 312er vom A6 verbauen. Für die HP2 Bremse (S4/B5) bräuchtest du dann auch die S4 Radlagergehäuse. Hinterachse ist auch nur per aufwendigeren Umbau aufrüstbar.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von moarei
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AWT/AEB DPV

    Ort
    83...
    Registriert seit
    20.06.2010
    Beim a6 war ja die 312er mit der kleinen Bremse hinten wie bei mir auch des öfteren verbaut denke ich, sollte somit eigentlich keine Probleme bereiten.

    Mit aufwendigem Umbau wegen hinten, was genau meinst du damit?
    gleich ne andere Hinterachse?

    Dann mache ich mich mal auf die Suche nach s4 Achsschenkel oder baue eben auf 312er Bremse um, was eigentlich für meine Leistung reichen dürfte, da ich nie und nimmer über 180 PS komme.

    Wegen den Antriebswellen, mit den Nummern kann ich wenigstens jetzt besser ausschau halten, danke Mounty.
    Wundert mich nur, dass es so wenig passende Antriebswellen geben soll.
    Ging immer davon aus, dass unter dem 2.4/2.6/2.8 V6 das meiste kompatibel ist im Bezug auf Antriebswelle/Achsschenkel.

    Haste zufällig Teilenummern von den S4 Achsschenkeln? meist werden die ja in der Bucht auch nur unter ihrer Nummer verkauft. Wäre sehr nett, danke.
    Geändert von moarei (20.02.2011 um 10:18 Uhr)
    Perfektion ist die optimale Lösung
    ........ A4 B5 Werkteltagebuch .........

  4. #4
    audia4v8
    Gast
    Anhang 87335

    wenn du einen Frontkratzer hast brauchst du die a100 c4 nabe für hinten . damit du größere scheiben drauf machen kannst.
    Geändert von audia4v8 (20.02.2011 um 10:24 Uhr)

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von moarei
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AWT/AEB DPV

    Ort
    83...
    Registriert seit
    20.06.2010
    Nur damit ich jetzt nichts verwechsle.

    Wenn ich die Radnabe des a100 c4 hinten verbaue, kann ich dann den originalen Achszapfen dafür behalten und muss nur die Radnabe mit Lager daran verbauen. (Somit wären die Lager in der Radnabe verbaut und nicht mehr in den bisherigen Bremsscheiben)

    Und danach kann ich eine größere Anlage verbauen wie zum Beispiel 255x22?
    Müsste auch noch etwas wegen den Bremssatteln verändert werden?

    Oder ist für die Radnabe des a100 c4 Frontlers hinten auch noch mehr umzubauen... sprich Achszapfen oder dergleichen.
    Geändert von moarei (20.02.2011 um 12:00 Uhr)
    Perfektion ist die optimale Lösung
    ........ A4 B5 Werkteltagebuch .........

  6. #6
    jopo001
    Gast
    Hi,
    Achszapfen kannst du drinn lassen, da gibts keine Unterschiede.
    Alleine mit Teilen aus dem VAG-Regal funktioniert der Umbau aber nicht, da sich die Topftiefe ändert.
    Man braucht dann Eigenbau-Distanzstücke für die Sattelhalter, daher sollte man sich vorher mitm TÜV kurzschliessen, kA, wie "eintragungsfähig" so was ist.

    Grüße...

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von moarei
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AWT/AEB DPV

    Ort
    83...
    Registriert seit
    20.06.2010
    Mit hilfe der Suche habe ich einen anderen Tread gefunden, der Nutzer PINK baut anscheinend Adapter für solche Umbauten.
    Anscheinend auch schon von mehreren umgebaut und auch eintragungsfähig.
    Perfektion ist die optimale Lösung
    ........ A4 B5 Werkteltagebuch .........

  8. #8

  9. #9
    jopo001
    Gast
    Vorne ist kein Problem, hinten beim quattro auch nicht, beim Fronti aber schon.

  10. #10
    Gewerblicher Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Freiburg
    Registriert seit
    17.06.2010
    Zitat Zitat von jopo001 Beitrag anzeigen
    Vorne ist kein Problem, hinten beim quattro auch nicht, beim Fronti aber schon.

    Moin,

    wenn man weiß, wie es geht, ist das überhaupt kein Problem.

    Ich kann euch für den Audi mit Frontantrieb HA-Systeme bis 330x22mm / 335x22mm anbieten, auf Basis der Seriensättel bis max. 302x12mm.

    Die geplante 294x13,5mm Scheibe kann wegen Zentrierproblemen nicht verwendet werden, wird dann durch eine spezielle Sonderscheibe mit den Maßen 294x12mm ersetzt.

    Wichtig ist die Zusammenstellung der Anlage, willkürlich zusammengesetzte Systeme haben keine Chance auf eine Abnahme. Wenn man sich anhand anderer Fahrzeuge eine Kombination zusammenstellt, bzw. diese komplett implantiert, gibt es normalerweise keine Probleme.

    In Kürze konstruiere ich entsprechende Sonderteile um die Corvette C6 Bremse an einen OPEL Omega A Caravan zu bauen, dem der Besitzer einen 3,6l BiTurbo-Lotus Motor einpflanzen wird.

    Vorn sind 355x32mm Scheiben + 6-Kolbensättel verbaut, hinten 340x26mm + 4-Kolbensättel.

    Der Besitzer hat das mit dem Tüv Nord schon abgeklärt.

    MfG

    Wolfgang

  11. #11
    jopo001
    Gast
    Wenn man sich anhand anderer Fahrzeuge eine Kombination zusammenstellt, bzw. diese komplett implantiert, gibt es normalerweise keine Probleme.
    Aber auch deine Anlagen werden iwelche Distanzstücke für die Sattelhalter an der HA brauchen, oder? Unterliegen solche Teile nicht auch einer Prüfung und Abnahme?

    Grüße...

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von moarei
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AWT/AEB DPV

    Ort
    83...
    Registriert seit
    20.06.2010
    Davon bin ich überzeugt das sie das müssen, aber mit einem Festigkeitsgutachten, das ausreichend belegt das es leicht für die Belastungen an der Bremsanlage herhält, denke ich realisierbar.

    Wobei ich lediglich nur 255x22 fahren möchte.
    macht nicht allzuviel unterschied zur originalen, aber mir kommt es auch mehr auf die Kühlung an.

    @Pink
    Man muss ja lediglich Distanzstücke erstellen die es ermöglichen die Sättel usw. mit der Radnabe des audi 100 aufzunehmen.
    Dazu noch ein Festikeitsnachweis der Distanzstücke und das die Anlage auch an Serienmäßigen S4 B5 Audis verbaut war und dann sollte dies doch dem Prüfer genügen, oder irre ich mich da so sehr?

    Wobei ich mich lediglich auf die 255x22 jetzt für meinen Fronttriebler beziehe.

    EDIT:
    @Pink
    Habe mich ein wenig mit der Suchfunktion nach Treads mit dir erkundigt.
    Also man sollte annähernd gleiche Durchmesser per Achse fahren, egal ob Front/Quattro.
    Was wäre deine Empfehlung an mich, wenn ich vorne vor habe die hp2 Bremsanlage umzusetzen mit s4 Achsschenkel.

    Welches wäre die optimale Hinterradbremse bzw. eine die innenbelüftet wäre, damit ich kein Eintauchen oder dergleichen beim Bremsen erzeuge?

    Wenn du solche Adapter bzw. Umbauten anbietest, ist es dann immer noch möglich Verschleißtechnisch selbst entsprechende Bremsscheiben/Beläge selbst zu organisieren, oder muss man sich da dann immer an dich wenden?

    DAnke
    Servus
    Geändert von moarei (20.02.2011 um 23:54 Uhr)
    Perfektion ist die optimale Lösung
    ........ A4 B5 Werkteltagebuch .........

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von LaRS4
    Modell
    Audi RS4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB / DPV

    Ort
    Recklinghausen
    Registriert seit
    02.07.2010
    @moarei ..
    kannst meine achsschenkel haben...
    Audi RS4...wenn Freudentränen waagerecht fließen !!! www.RS4-LIMO.de

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von moarei
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AWT/AEB DPV

    Ort
    83...
    Registriert seit
    20.06.2010
    hört sich ja gut an, lass das dann mal per PN klären die nächste Zeit

    Was mir grade noch gekommen ist, da ich hier ja jetzt nen Experten wie Pink hier in den Tread verwickelt habe...

    @Pink
    Anstatt auf die HP2Bremsanlage zu gehn und dann unausgewogen mit der 255x22 hinten zu fahren...

    würde es sich nicht auch schon aus Kostengründen/selber Bremswirkung eine Kombination aus normaler 312er Bremsanlage mit einer innenbelüfteten Hinterradbremse anbieten? (welche wäre hinten gut und auch eintragbar)

    Somit könnte ich nämlich bei meinem Umbau auf normale Achsschenkel des v6 zurückgreifen, vorne billigere Komponenten verbauen und trotzdem eine gute ausgewogenge Bremsleistung erreichen.

    Jedoch sollte das ganze Geschwindigkeiten bis zu 230 kmh gut standhalten.
    Nicht das ich hier Vollbremsungen machen will, aber es soll eben seine Arbeit zuverlässig verrichten und trotzdem gut bremsen.
    Perfektion ist die optimale Lösung
    ........ A4 B5 Werkteltagebuch .........

  15. #15
    Gewerblicher Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Freiburg
    Registriert seit
    17.06.2010
    Moin,

    eine gute Kombination wäre noch 312x25 - 57mm Sattel + 300/302x12 - 38mm Seriensattel. Da merkt man nach der Einfahrphase (ca. 1000 km) schon einen gewaltigen Unterschied zur Serie - zumindest bei meinem Quattro.

    Bremswegverkürzung gegenüber der Serie beim A6-4B Avant Quattro mit ca. 2000 kg Bremsgewicht und 255/40 R 17 Reifen: -2,5m aus 100 km/h. Mit 41mm Sätteln wären das -4m!

    Die Kombination 312x25 + 302x12 (300x22) ist per Einzelabnahme erfolgt. Habe letzte Woche mit einem meiner langjährigen Geschäftspartner gesprochen, eine Einzelabnahme ist bei Ihm auch möglich. Sofern Du kein Problem hast nach München zu fahren, kann er die Abnahme von seinem Prüfer vor Ort machen lassen.

    Die Haltergeschichte kläre ich mit dem Hauptbremsenprüfer, der damals meine OPEL Gutachten erstellt hat, ab Mitte April, wenn wir mit unserem Hausumbau fertig sind.

    Ohne zusätzliche Adapter kann man auch eine 269x22mm HA-Scheibe realisieren, ggf. auch 280x22mm.

    MfG

    Wolfgang

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von Psychorat
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Pretzschendorf
    Registriert seit
    31.10.2005
    Zitat Zitat von Pink Beitrag anzeigen

    Ohne zusätzliche Adapter kann man auch eine 269x22mm HA-Scheibe realisieren, ggf. auch 280x22mm.

    MfG

    Wolfgang

    schreib mal bitte mehr dazu! Das würde mich ineressieren.
    Wer Furchen in den Asphalt reisst fährt Audi meist!!!

  17. #17
    audia4v8
    Gast
    s6 sättel und audi v8 bremsscheiben

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von Psychorat
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Pretzschendorf
    Registriert seit
    31.10.2005
    S6 c4?
    Wer Furchen in den Asphalt reisst fährt Audi meist!!!

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von sado
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    BDV/ ENQ

    Ort
    Moers
    Registriert seit
    19.06.2009
    Zitat Zitat von audia4v8 Beitrag anzeigen
    s6 sättel ......
    mit Halter? S6 ist doch immer ein Quattro, oder?
    the only life is aircooled drive http://www.vw411-412.de VCDS habe ich auch....

  20. #20
    audia4v8
    Gast
    Bremszange und Bremszangenhalter vom S6
    Bremsbelaege dito
    Bremsscheibe vom Audi Allroad V8... der hat die gleiche Topftiefe wie die 256er
    vom S4, aber eben nur als durchmesser 269....


    das steht hier alles im forum^^
    Geändert von audia4v8 (21.02.2011 um 15:58 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Getriebe umbau von AT auf MT
    Von AudiA42,4 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.08.2010, 12:29
  2. 8E/B6: 1,9tdi umbau auf 3.0 V6
    Von freeser im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.06.2009, 23:06
  3. 8D/B5: Kosten für umbau (HP2)
    Von retro-jet im Forum Bremsen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.02.2009, 09:56
  4. B5/8D : Umbau auf sequentielles Getriebe
    Von pitstop im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.05.2006, 22:22
  5. Re: A4 B6/8e Quattro Umbau auf Automatik-Getriebe?
    Von LukasM im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.07.2005, 08:55

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •