Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Ergebnis 81 bis 95 von 95
  1. #81
    Erfahrener Benutzer Avatar von sTk
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CAJA/KKT

    Ort
    nähe Magdeburg
    Registriert seit
    22.08.2013
    Hi Leute,

    ich muss das Thema nochmal "reaktivieren". Da meine Bremsen auch in absehbarer Zeit platt sind, wollte ich mich gerne mal informieren, welche Teile was taugen. Ein Bekannter, welcher einen A6 4b 2.5TDI fährt (ich benötige die gleichen - 312er), hat mir wärmstens die ATE Ceramic Beläge empfohlen eben aus diesem "staubfreien" Vorteil Er meint genauso, dass die Bremswirkung um ca. 1/3 besser sein soll als mit "serienmäßigen Belägen"...

    Ich würde jetzt laut diesem Thread zu den ATE Original Discs + ATE Ceramic Pads greifen...

    Was mich ein bisschen verwirrt ist hier der Begriff "serienmäßig"... werden standardmäßig bei Audi ATE Bremssysteme verbaut? Das liest sich hier manchmal so... Soweit ich weiß, ist meine jetzig installierte Bremsanlage serienmäßig... d.h. Teilenummern von VW...

    Bitte um Aufklärung.

    Vielen Dank!
    LG, Tony
    Mein 1.8T - KLICK! >>VCDS HEX-V2 - Umgebung Magdeburg<<

  2. #82
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Worüber willst du nu aufgekläert werden? Das Firmen ATE wie TRW oder Brembo Zulieferfirmen von VAG sind? Deine Ersatzteilnummern sind logischerweise von VAG, aber hergestellt wurden die Teile wohl von ATE oder evtl von Audi selber.

    Du kannst aber jederzeit Beläge und Scheiben aus dem Zubehör nehmen die bremsen und halten nicht schlechter als org Teile.
    Das die Keramikbeläge aber *besser* bremsen glaube ich eher nicht denn selbst ATE sagt das sie wie original Beläge bremsen.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #83
    Erfahrener Benutzer Avatar von sTk
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CAJA/KKT

    Ort
    nähe Magdeburg
    Registriert seit
    22.08.2013
    Hi Mounty,

    danke für die Antwort.

    Genau das wollte ich wissen - im Prinzip ob's genau das Gleiche ist, was Audi "serienmäßig" verbaut oder nicht.

    Dass diese besser Bremsen sollen ist eine Aussage von einem Bekannten gewesen. Nun gut, wenn diese weniger Bremsstaub verursachen, werden wohl die Keramikbeläge mit Standardscheiben.
    LG, Tony
    Mein 1.8T - KLICK! >>VCDS HEX-V2 - Umgebung Magdeburg<<

  4. #84
    Benutzer Avatar von Cabriofreak
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AJM

    Ort
    Saarbrücken
    Registriert seit
    19.10.2010
    Hallo,

    mein Teilehändler Stahlgruber hat mir davon abgeraten, die PowerDisc mit den Ceramic Belägen zu kombinieren. Diese Empfehlung käme von ATE.

    Ist das nun wirklich so oder nur Panik mache? Denn auf der ATE Seite steht nix davon, ausser das man alles kombinieren kann.

    Grüße

  5. #85
    Erfahrener Benutzer Avatar von sTk
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CAJA/KKT

    Ort
    nähe Magdeburg
    Registriert seit
    22.08.2013
    Ja die PowerDisc soll durch die Keramikbeläge schneller abnutzen und diese Kombi verursacht bei starkem Abbremsen ein "Brummen". Daher nehme ich die normalen ATE-Scheiben. Wurde mir auch von einem Bekannten so empfohlen.

    Gruß
    LG, Tony
    Mein 1.8T - KLICK! >>VCDS HEX-V2 - Umgebung Magdeburg<<

  6. #86
    Benutzer Avatar von Patziaudi
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CJCA

    Ort
    Leibnitz, Steiermark. A
    Registriert seit
    21.07.2012
    Ich hab bei meinem b7 auch normale ATE Scheiben und ATE Ceramic Beläge.... Nie mehr, der Bremsstaub zerstört die alufelge und die Scheiben sind nach ca 20tkm auch fertig...
    Alles außer Allrad ist nur eine Notlösung!

  7. #87
    Erfahrener Benutzer Avatar von sTk
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CAJA/KKT

    Ort
    nähe Magdeburg
    Registriert seit
    22.08.2013
    Hää? Ja was denn nun? xD Die Einen sagen PowerDisc + CeramicPads = Kacke, die anderen das Gleiche mit Normalen Scheiben...

    Wie soll man denn hier bei euch klar kommen?^^
    LG, Tony
    Mein 1.8T - KLICK! >>VCDS HEX-V2 - Umgebung Magdeburg<<

  8. #88
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Meuselwitz
    Registriert seit
    02.03.2013
    @Patziaudi
    Kannst du das belegen was du da schreibst. Wenn dann wärst du der erste.
    Ich habe selber seit ca. 6tkm die normalen Ate Scheiben mit den Ceramic Pads. Keine Probleme und minimal bessere Bremswirkung.

  9. #89
    Erfahrener Benutzer Avatar von VariTDI150PD
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CJXC

    Registriert seit
    02.06.2009
    Finde den Beitrag gerade leider nicht mehr. Hatte mal gelesen, dass sich angeblich der Ceramic Bremsstaub ins Felgenbett gefressen hatte.

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    habs gefunden: klick

    soll wohl nicht mehr sauber zu bekommen sein
    VCDS/VAG-COM Raum Chemnitz & Aue-Schwarzenberg

  10. #90
    Erfahrener Benutzer Avatar von sTk
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CAJA/KKT

    Ort
    nähe Magdeburg
    Registriert seit
    22.08.2013
    Genau so sehen meine nach Verwendung der normalen Beläge auch aus. Ist alles eine Frage der Reinigung bzw. die Häufigkeit der Reinigung. Ich überlege ob ich meiner 18"er schwarz Matt lackieren lasse. Soll dann so aussehen:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	12f6fa2017161642ef6040477de332eb4.jpg 
Hits:	42 
Größe:	199,9 KB 
ID:	250811

    Was meint ihr dazu? Sagen viele dass es scheiße aussieht... Find ich eigtl. nicht so...
    LG, Tony
    Mein 1.8T - KLICK! >>VCDS HEX-V2 - Umgebung Magdeburg<<

  11. #91
    Erfahrener Benutzer Avatar von VariTDI150PD
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CJXC

    Registriert seit
    02.06.2009
    Nicht machen! Da kannst du auch Stahlfelgen fahren. Habe selbst gerade schwarze Felgen da die Unbedingt noch silber gepulvert werden müssen bevor der Sommer kommt.
    VCDS/VAG-COM Raum Chemnitz & Aue-Schwarzenberg

  12. #92
    Benutzer Avatar von Patziaudi
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CJCA

    Ort
    Leibnitz, Steiermark. A
    Registriert seit
    21.07.2012
    Zitat Zitat von VariTDI150PD Beitrag anzeigen
    Finde den Beitrag gerade leider nicht mehr. Hatte mal gelesen, dass sich angeblich der Ceramic Bremsstaub ins Felgenbett gefressen hatte
    Des stimmt, ich mal morgen bei Tageslicht Fotos von den Scheiben und Felgen.
    ich hab's mir damals eingebaut weil ich gehört habe dass da weniger bremsstaub ist, also weniger zum putzen^^
    Alles außer Allrad ist nur eine Notlösung!

  13. #93
    Benutzer Avatar von Sunshinelive
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    Duisburg
    Registriert seit
    27.08.2011
    Wenn man lange genug nicht putzt frisst sich jeder Bremsstaub irgendwann in die Felge. Das hat nichts mit den Keramik Belägen zu tun. Die Felgen von meinem Dad sind jetzt 3 Jahre alt, werden das ganze Jahr gefahren und fast nie geputzt...die kriegt man auch nicht mehr sauber.

    Das der Bremsstaub der Keramik Beläge aggressiver ist als normaler Bremsstaub halte ich für ein Gerücht. Und 2 Einzelfälle wo keiner weiß welche Faktoren sonst noch ne Rolle gespielt haben sagen für mich nichts aus.

    Edit:
    Fahre übrigens selber seit ner Weile Keramik Beläge hinten. Bedeutend weniger Bremsstaub der sich genauso schwer oder einfach wie vorne entfernen lässt.

    Gruß Alex

  14. #94
    zu dem Thema Powerdisk+Ceramic Pad´s kann ich euch von meiner eigenen Erfahrung berichten:
    Fahrzeug:
    Vectra c Caravan
    Komplett Vo/Hi Powerdisk+Ceramic Pad´s das erste Jahr ohne Probleme mit dieser Kombi Laufleistung 15tkm im Jahr überwiegend Stadt/Land Verkehr zum anstehenden TÜV hatte der Vectra sehr viel bessere Werte als mit den normalen Belägen, bis hier her soweit so gut, aber nach einer Standzeit von knapp 1 Monat, wo das Auto nicht bewegt wurde, fing der ganze Ärger an, erst fing es an mit undef. Geräuschen an der VA nur beim Bremsen, ab zum FOH prüfen lassen i.O, dann Tage später bildete sich ein schwarzer Belag auf den Scheiben der VA in Verbindung beim Bremsen mit leichten Vibrieren.
    Hmm ok weiter fahren beobachten, dann wurde es schlimmer mit dem Vibrieren beim Bremsen, oh die Scheiben waren an der VA nicht mehr glänzend sondern ein schwarz/grauer Belag auf der Scheibe und an der HA sah es genauso aus
    Also die Teile wieder Ausgebaut und auf Opel original Teile zurück gebaut und seit dem keine Probleme mehr gehabt.
    Die Scheiben und Beläge waren bei ATE zur Überprüfung, da wurde festgestellt das die Teile angeblich zu Heiß wurden (angebl. Rennbetrieb).

  15. #95
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    18.10.2011
    Nunja, frage mich, wieso man Sachen kombiniert, obwohl der Hersteller davon abrät?

    Hatte die PowerDisk auch mal bei meinem Golf IV verbaut... wurden nach nicht mal 10tkm unrund und tauschte sie ein. Habe sie gekauft, da sie angeblich bei Nässer besser sein sollen, aufgrund der Nut... habe keine Vorteile bei Nässe vorgestellt.

    Habe nun ATE Standartscheiben und ATE Ceramic... Scheiben sind blitzblank und Felgen sind sauber... bin sehr zufrieden und würde sie erneut verbauen

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Gelochte Bremsscheiben oder ATE Powerdisc am 2.8er
    Von Koppi im Forum Bremsen
    Antworten: 94
    Letzter Beitrag: 01.06.2022, 18:48
  2. 8E/B7 - ATE Ceramic Bremsbeläge
    Von Fernmelder im Forum Bremsen
    Antworten: 281
    Letzter Beitrag: 28.09.2016, 07:50
  3. 8D/B5 - ATE Ceramic
    Von jensimharz im Forum Bremsen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.11.2010, 08:53
  4. 8D/B5: ATE Powerdisc 312mm
    Von AudiA4B5 im Forum Bremsen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.01.2010, 22:00
  5. Re: ATE Powerdisc ... gut ?
    Von Tommy im Forum Bremsen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 24.02.2008, 20:26

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •