Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1
    Schwarzberry
    Gast

    HILFE! Thermostat getauscht--> Motor überhitzt

    HILLFE JUNGS!

    Folgendes: habe das Thermostat heute Tauschen lassen... Allerdings überhitzt der Motor nun im Betrieb! Zuerst dachte der Mechaniker ist noch Luft drinne und hat es nochmal entlüftet ( nicht in meinem Beisein ich war auf Arbeit ) doch er überhitz immernoch er geht auf 90 hoch und dann nach einiger zeit weiter auf 110-120 Grad. Thermostat wurde ein neues Originalteil von Audi eingebaut, Kühlmittel ist 50/50 mix drinn (als für bis zu -35Grad) und die Makierung steht ziemlich genau zwischen Min und Max... Jetzt will mir der Typ tatsächlich weißmachen meine Wapu wäre defekt. Das kann aber nur nonsen sein weil 1. wurde siese erst vor 20000km getauscht und 2. hat diese ja wunder bar funktioniert bis zum Zeitpunkt des Einparkens auf dem Werkstatthof, mein Problem war ja das er zu gut Kühlt und nicht (bzw erst nach 3h fahrt) auf 90 Grad kommt. Habt ihr eine Idee was der da vermurkst haben kann?
    Kann ich irgendwie testen ob die Wapu läuft? Will mich wirklich nicht abzocken lassen mit unnötigen Reparaturen... Wo kann ich fühlen ob der Kleine bzw große Kühlkreislauf funktioniert? Beim großen muss doch der Kühler vorne warm werden richtig?

    Es ist wirklich so, willst du etwas getan haben, mach es selbst!!!
    Geändert von Schwarzberry (07.02.2011 um 23:16 Uhr)

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    BEX

    Registriert seit
    26.08.2008
    evtl. hat er das thermostat falsch herum eingebaut
    so war es mal bei mir ! keine 500m gefahren = 120° eigentlich hätte ich weiterfahren sollen
    damit die pfeifen aus der werkstatt dafür aufkommen!

  3. #3
    Schwarzberry
    Gast
    wierum müsste es denn?

  4. #4
    Benutzer Avatar von n0b0
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    02.11.2009
    Also beim 1.8T mit der "Feder" in den Motor. Heute erst selbst getauscht. Ziemlich unprofessioneller Fehler muss ich sagen.
    Geändert von n0b0 (08.02.2011 um 05:56 Uhr)
    Audi A6 4B (1998) 1.8T AEB TT5

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von torax
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2019
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Ort
    Regensburg
    Registriert seit
    09.09.2010
    Blog-Einträge
    1
    Davon abgesehen, WENN es die WaPu ist, lass sie doch tauschen. Ist sies nicht, müssen sie zurück-bauen, sofern du ihnen das vorher agesprochen hast.
    Geändert von torax (08.02.2011 um 06:30 Uhr)


  6. #6
    Schwarzberry
    Gast
    laesst sich die Wapu denn nicht irgendwie testen? Hab heut enochmal mit Ihm gesprochen, er will das Thermostat wohl nochmal rausnhemen und auf funktion testen, auf Anfrage wie rum er es denn verbaut habe meinte er mit der Feder in den Motor, sollte ja richtig sein!

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von W0LF
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVG/EEN

    Ort
    98693 Ilmenau
    Registriert seit
    13.07.2009
    Hallo,

    Bei warmem Motor und erhöhter Drehzahl sollte Wasser aus dem kleinen Schlauch in den Kühlwasserausgleichsbehälter fließen. Passiert da nichts, ist das Kühlsystem verstopft bzw. die WaPu hin ODER der Wasserpumpen-Riemen defekt.

    Zuerst wäre natürlich zu überprüfen, ob das Thermostat wirklich richtig rum verbaut ist, da ja vorher alles funktioniert hat.

    MfG
    Mathias

  8. #8
    Schwarzberry
    Gast
    Neuer Stand: Es fliesst kein Wasser in den Ausgleichsbehaelter und Thermostat soll wohl richtig eingebaut sein. Ich vermute mitlerweile es liegt einfach an Luft in derr Wasserpumpe die damit kein Wasser zieht denn beim Entlueftungsversuch kommt kein wasser am Waermetasucher an das dann aus dem Loch laeuft... Sicher waere hier mit einer Audi-Unterdruckbefuellung geholfen aber die hat er nicht. Gibt es eine andere Moeglichkeit da irgendwie Wasser rein und die eingeschlossene Luft rauszukriegen? Wie gesagtr weigere ich mich zu glauben das die Wasserpumpe ploetzlich nichtmehr funktioniert...wie gesagt hat sie Ihren dienst bis auf den Parkplatz der Werkstatt ohne Anstalten verrichtet! Jetzt soll durch das Thermostat tasuchen die Wapu kaputt sein?

  9. #9
    Benutzer Avatar von n0b0
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    02.11.2009
    Naja warst du dabei als sies getauscht haben? Fahr mal zu einer Anderen werkstatt. Vieleicht wollen sie dich abzocken oder so.
    Audi A6 4B (1998) 1.8T AEB TT5

  10. #10
    Schwarzberry
    Gast
    ich war beim Tausch direkt nicht dabei erst als er ihn zur Probe wieder anliess und er dann ueberhitzte.... mit Fahren ist schwierig der ist nach wenigen Metern direkt auf 120Grad... So ein dreck aber auch

  11. #11
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Der entlüftet nur selber wenn die Wapu arbeitet und das die Pumpe kein Wasser ansaugt halte ich für Unwahrscheinlich denn wenn da Kühlwasser aufgefüllt wird dann ist da genug an der Pumpe vorhanden da die recht weit unten liegt. Das Entlüften wird nur deswegen gemacht da der Heizungskühler der Höchste Punkt im Kühlsystem ist und sich dort die Luft nicht so einfach raus geht da der Vorratsbehälter normal tiefer liegt. Deswegen muss der Behälter ja auch ANGEHOBEN werden bzw Audi hat nen Aufsatz für den Behälter damit das Flüssigkeitsniveau höher liegt als der Heizungskühler.

    Wenn ihr Kühlwasser reindrücken wollt, dann pumpt doch einfach das System mit der Pumpe mit der auch die Dichtheit des Kühlsystems gepüft wird auf und lasst die Luft durch das Loch im Schlauch am Heizungskühler raus.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von A4rik
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BWE/GVD

    Ort
    Z- Low
    Registriert seit
    25.10.2010
    Also das einfachste ist erstmal Klimacodes auslesen, vielleicht ist ja einfach nur der Temperaturfühler defekt. War bei mir auch so, erst Thermostat kaputt und dann der Temperaturfühler.
    Umlufttaste + Pfeiltaste nach oben, loslassen, nun steht C1 bzw. 1C im Display der Klima.
    Nun Kanal 49 wählen, mit Temperatur+ Taste, danach mit der Umlufttaste bestätigen. Da wird der tatsächliche Wert der Motortemperatur angezeigt.

    MfG A4rik


Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Motor überhitzt! WAPU oder Thermostat?
    Von korti2k im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 12.01.2011, 13:26
  2. Motor überhitzt
    Von Daepster im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 07.09.2009, 14:44
  3. 8D/B5: 1.6: Motor überhitzt.
    Von Andyaudi im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 19.06.2009, 00:47
  4. Motor beim Kühlmittelwechsel kurz überhitzt...kann was passieren???
    Von RED im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.02.2007, 21:46

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •